Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Gran Move Serie

Die Gran Move Serie (G301, G303)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.07.2010, 20:49   #1
JazeyHB
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.07.2010
Ort: Heidesee
Beiträge: 5
Standard Ratschläge zum Kauf - Ja oder Nein? evtl. Ölproblem

Hi an Euch alle,

eigentlich wollten wir uns heute einen Gran Move kaufen. Wir haben festgestellt, das einiges an Öl an der Ölwanne haftet und auch teilweise frisches an der Ölwanne von oben runter läuft.
Hier mal zu den Eckdaten:

Preis 1700
91 PS
BJ 1999 Laufleistung 119000,
Stossdämpfer neu,
kLIMA
mit Bärenfang
AHK
AU/TÜV neu mit geringen Mängeln: u.a: Ölverlust Antrieb

Wir sind allerdings jetzt etwas eingeschüchtert wegen des Öls. Was würdet Ihr sagen? Kaufen oder lieber die Finger von lassen? Und wie teuer wäre solch eine Reparatur, um den Ölverlust zu stoppen? Was könnte es gegebenenfalls noch sein?

Über Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar
JazeyHB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2010, 00:38   #2
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Salut!

Von den Daten her hört sich der Wagen nicht so schlecht an. Der Ölverlust ist aber alles andere als OK. Das ist komplett untypisch für den Wagen.
Hier sollte auf jeden fall vorher abgeklärt werden, wo das Öl herkommt.

Ich war selber lange Zeit auf der Suche nach einem guten Grany aus den letzten Baujahren. Leider haben sich die von mir angesehenen Wagen alles als "Bastelbuden" erwiesen. Auf den neuen Tüv würde ich erst mal nicht viel geben. Bei einer Probefahrt zum ADAC oder zu einem großen Tüv-Stützpunkt fahren und einen Gebrauchtwagencheck machen lassen. Wenn sich der Verkäufer dagegen wehrt - Finger weg! Wer nichts zu verbergen hat wird damit kein Problem haben.

Wegen dem Öl:
Es kann eine einfache lockere Schraube oder eine defekte Ventildeckeldichtung sein. Beides recht günstig zu machen. Wenn es aber ein simmering zwischen Motor und Getriebe ist wird die Sache schon mal teuer. Je nach Fehler und Werkstatt sind da schnell mal 500 Euro weg.

Zum Gran Move allgemein: Bei guter Pflege ist der Wagen nahezu unkaputtbar. Regelmäßige Ölwechsel sind ein MUß bei Daihatsu. Daher sollte laut Serviceheft immer brav alle 10.000 / 15.000km (je nach Baujahr) das Öl gewechselt sein. Mein Grany hat z.B. 300.000km rutergespult.

Worauf zu achten ist:

- Schaltung muss weich und exakt sein. Leider gammelt das Gestänge gerne fest. Dadurch wird die Schaltung unpräzise und schwergängig
- Klima muss nach ein paar Sekunden kalte Luft bringen
- Der Griff von der Heckklappe muss einfach zu bedienen sein und darf nicht hängenbleiben => Rost an der Mechanik
- unbedingt die Langsträger unterm Auto auf Rost checken. Hier gammelt es sehr gerne. Oberflächlicher Rost ist noch zu bekämpfen, es gibt aber schon Granys die sind da löchrig
- auf Rost bei den hinteren Radläufen / Schwellern achten
- Kofferraumboden auf Rost absuchen, wie auch die Befestigungspunkte der Vordersitze
- bei Probefahrt mehrfach kurze Vollgasstöße im 2 Gang machen - wenn es aus Richtung Motor schlägt sind die Gummilager der Motoraufhängung hinüber
- Der Motor muss spritzig und locker bis in den Begrenzer drehen. Beim Beschleunigen aus niedriger Drehzahl darf der Wagen nicht ruckeln.
- bei den Türen darf im schwarz lackiertem Bereich der Fenterrahmen kein noch so kleiner Rostpickel sein. Unbedingt auch die Türgummis oben an der Ecke abmachen und schauen ob die Schweißnaht darunter komplett geschlossen ist. Sonst kommt Feuchtigkeit in den Türrahmen und der rostet unrettbar von innen nach außen durch

Antriebswellen und Radlager halten fast ewig, genau wie die original Daihatsu Bremsen. Nachbaubremsen sind teilweise nicht so das Wahre.

Rene

PS.: schau mal in der Suche im Gran Move Bereich nach Beiträgen von mir, da hab ich schon sehr viel zum Grany geschrieben, u.A. auch zur Rostproblematik
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2010, 12:27   #3
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Super Checkliste . Schade, dass ich keinen GM suche
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2010, 15:35   #4
JazeyHB
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.07.2010
Ort: Heidesee
Beiträge: 5
Themenstarter
Standard

danke für deine Antwort, wir haben schon einige Mängel gefunden, die du hier aufgeführt hast :) Daher werden wir vorerst den Granny absagen. Haben noch einen anderen Granny auf der Liste, den schauen wir uns nächsten Samstag an, sollte der noch da sein, da er etwas weiter weg ist. Er hat sogar ein scheckheft :) aber leider keine AHK :(
Aber alles kann man nicht haben
JazeyHB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 10:53   #5
TunerTibor
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2007
Ort: Altötting
Alter: 40
Beiträge: 546
Standard

Hallo,

die AHK gibts günstig bei kupplung.de für 169EURO.

LG Tibor
TunerTibor ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vor dem Kauf achten auf ? Stormiiii 4WD/Offroadforum 8 08.04.2009 22:33
Stehe kurz vorm Kauf, Bj 10/99. Tipps ? Thomsen Die Cuore Serie 2 24.10.2008 11:49
Brauch mal euren Rat wegen Kauf eines Moves... Angie Die Move Serie 9 22.02.2005 19:19
Brauch mal euren Rat wegen Kauf eines Moves... Angie Die Move Serie 1 22.02.2005 10:04
Kauf eines Copen guesie Die Copen Serie 21 05.10.2004 17:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS