Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu Deutschland

Daihatsu Deutschland Alles über die Daihatsu Deutschland GmbH

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.02.2008, 22:01   #21
copen_hh
Benutzer
 
Benutzerbild von copen_hh
 
Registriert seit: 30.05.2005
Ort: Rosengarten
Alter: 51
Beiträge: 123
Standard

Nein, Nein, nicht mißverstehen, bitte. Ich meinte keine Glas-Paläste. Die sind mittlerweile ja beliebig austauschbar. Ich meinte lediglich mehr Wiedererkennungswert und mehr Kokkettieren mit der japanischen Herkunft. Das Größe und Qualität keinen Zusammenhang bei Autohändlern und Werkstätten haben, können hier sicher alle bestätigen. Aus Marketinggesichtspunkten kann Dai sein Schattendasein aber nur dauerhaft überwinden, wenn die Verkaufseinrichtung zumindest ein wenig das Flair der Produkte widerspiegeln. Meine Anmerkung ging also mehr in Richtung Originalität als Größe - letztere wäre ja ein totaler Widerspruch zum alten Dai-Motto: wir können kompakt.
__________________
>>Denken statt Glauben <<
copen_hh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2008, 22:24   #22
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

So ein Deko Wechsel kostet aber auch Geld. Da wird sich wieder keiner finden, der das zahlt. Die Händler werden sagen, warum wir, soviel ist an Dai Neuwagen nicht zu verdienen, Dai wird sagen, warum wir, ist doch nur zu Gunsten des Händlers. Solche an sich guten Aktionen scheitern ja dann oft an der Finanzierung.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 08:25   #23
TunerTibor
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2007
Ort: Altötting
Alter: 40
Beiträge: 546
Standard war schon richtig

Hallöle,

@ copen hh, soweit ich das mitbekommen habe, stimmt das aber trotzdem mit dem Glaspalast. Anscheinend möchte Daihatsu von allen Händlern einen Ausstellungsraum, natürlich mit Glasfront bzw. rundherum mit Glas zum gucken.

Ich würde ja nix sagen wenn ein Daihändler 150Autos im Jahr verkauft, dann soll er sich doch bitteschön sowas hinstellen.

Mir wäre es lieber, wenn Daihatsu mal die schwarzen Schaafe vom Markt nehmen würde, bzw. wenn die mal ein ernstes Wörtchen mit den einzelnen Daihändler reden, vor allem mit denen die im Service, Beratung usw. mega daneben liegen.

Es wird ja immer mehr, von denen die sich hier über einen Daihändler aufregen. Kleiner Kundendienst gemacht und großer KDD verrechnet, hubsi hatte mich da getäuscht... usw usw usw . . . .

Garantieanträge sind auch nicht immer reines Zuckerschlecken, wenn man da nicht hartnäckig bleibt oder sich manchmal nicht direkt an Daihatsu wendet bleibts auf der Strecke.

MFG TunerTibor
TunerTibor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 19:11   #24
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Ein paar japanische Schriftzeichen und Flaggen und schon sind wir bei den Chinesen angekommen .

Würde man Daihatsu mit Toyota in Verbindung setzen wäre der größte Schritt schon getan.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2008, 11:38   #25
Lynne
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Lynne
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: Irgendwo im schönen NRW : )
Alter: 36
Beiträge: 11
Standard

Es soll ja von DD schon gesagt worden sein das die kleinen Händler mit 30 Einheiten im Jahr nicht mehr erwünscht sind... Irgendwie ist die ganze Führungsriege von DD etwas seltsam. 30 Einheiten im Jahr sind verkaufte 30 Einheiten, oder nicht? Anstatt den kleinen Händlern zu sagen "wir wollen euch nicht mehr" wäre es doch besser die ganzen Händler mal zu unterstützen! Das Problem bei Daihastu ist das kaum einer Daihatsu kennt. Der Spruch: "Daihastu? Gesundheit!" kommt noch oft genug obwohl ich in einer Stadt wohne in der recht viele Daihatsus rumfahren. DD muss die Händler bei der Werbung unerstützen und bei vielem anderen auch. Es ist genauso unsinnig das die jetzt auf jeden freien Flecken noch einen Händler zu setzen, genau dabei kommen dann doch wieder die kleinen Händler mit 30 Einheiten raus. Ausserdem sind die Margen bei den Autos wirklich im vergleich zu anderen Marken SEEEEEEEEEEEEEEEEEHR gering. Also wenn ein Händler noch großartige Nachlässe machen muss dann zahlt der eher noch zu als an dem Neuwagen noch was verdienen!
Daihastu Deutschland muss eins kapieren nur weil die jetzt wie ein trotziges kleines Kind mit den Füßen srapfen und sagen:" Daihastu wird groß." wird Daihatsu nicht groß! Meiner Meinung nach ist das Wachstum eines Unternehmens etwas das von alleine kommen muss und das (wenn es für längere Zeit auf festen Füßen stehen soll) wirklich langsam wachsen muss. Die Händler müssen sich in die neue Größe genauso einfinden, wie alle anderen Mitarbeiter und vorallem auch die Kunden.
Daihastsu war über Jahre bei Kunden so beliebt weil da keine Größenwahnsinigen Manager rumgehüpft sind die den Händlern nur noch mehr AUflagen aufs Auge gedrückt haben! Zu seinem DAI Händler konnte man immer gehen egal um was es ging. Ich weiß nich ob ihr mal den Artikel im Daihatsu Live Magazin gelesen habt, wo sich eine Familie aus (ich glaube Ostdeutschland) sehr charmant über ihren Daihastu Händler beschwert hat. Der Hädler war in meinen Augen das was einen dai Händler aus macht: Nette, ehrliche Beratung, Angebot einer Probefahrt für ein neues Modell auch wenn vom Kunden aus offensichtlich kein Kaufinteresse besteht, telefonische Ferndiagnose eines Defekts aus dem Ausland. Nur wenn Daihatsu deutschland den Händlern weiter so in den Rücken fällt würde es mich nicht wundern wenn alle "alten" Händler Daihastu den Rücken kehren. Zumindest die, die das Hauptgeschäft mit den kleinen machen!
Lynne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2008, 17:38   #26
TunerTibor
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2007
Ort: Altötting
Alter: 40
Beiträge: 546
Standard Daihatsu absolut unlogisch!

Hallöle,

ja und kann mir mal einer erklären wie es sich Daihatsu erlauben kann die Händler so nahe zusammen zu stecken?

Guck dir mal München an bei Daihatsu.de und such dir einen Händler in 50Km Umkreis bei München. Da kommem 14 Stück???

Zwei in München sind 700Meter auseinander.

Na toll und was macht der Kunde? Wo soll er denn jetzt hin? Wo soll er sein Auto kaufen?

Ach ja nochwas, so wie es aussieht erhalten die Händler unterschiedliche Rabattstufen. Wie geht das? Was soll das ?

Spinnt Daihatsu vollkommen? oder wirds noch schlimmer?

MFG TunerTibor
TunerTibor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2008, 19:03   #27
Frog1971
Admin
 
Benutzerbild von Frog1971
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Lübeck
Alter: 53
Beiträge: 5.220
Standard

Die Sache ist die:
Den alten Händlern kann DD nicht einfach sagen macht jetzt dies und das oder ihr
bekommt euren Bonus nicht. Mit den neuen Händlern werden aber ganz andere
Verträge gemacht. Die haben gefälligst zu kuschen.
Dies jetzt mal kurz und knapp ausgedrückt.
DD will die ganzen alten loswerden, weil die nicht so kuschen wie die neuen denen
ganz andere Bandagen auferlegt werden. Wobei ich nicht weiß was das soll.
Die Kunden kommen doch gerade zu den alten Händlern, weil sie ganz genau wissen
das sie immer ordentlich behandelt werden. Egal was ist.
__________________
Gruß Piet
---------------------------------------------------------------------------
Wenn Rumkugeln um Rumkugeln rumkugeln, kugeln Rumkugeln um Rumkugeln rum
---------------------------------------------------------------------------
Verkauft: T25:
Verkauft: G10:
Verkauft:
A1
R.I.P. : A101,A101,A1,A1
Frog1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2008, 09:34   #28
TunerTibor
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2007
Ort: Altötting
Alter: 40
Beiträge: 546
Standard

Hallöle,

ja das DD die alten loswerden möchte, vor allem die KLEINEN hab ich schon mit bekommen.

Irgendwie wird glaub ich der Import der Fahrzeuge schön langsam interessant für die Händler, damit die mit DDeutschland nix mehr zu tun haben.

MFG TunerTibor
TunerTibor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2008, 11:17   #29
Markus.W
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Markus.W
 
Registriert seit: 26.11.2007
Ort: 50129 Bergheim
Alter: 53
Beiträge: 623
Standard

Zitat:
Zitat von TunerTibor Beitrag anzeigen
...ja das DD die alten loswerden möchte, vor allem die KLEINEN hab ich schon mit bekommen.
Das scheint aber kein reines Dai-Phänomen zu sein.
Mein Nissan/Volvo-Händler, der seit über 15 Jahren Nissan hatte, immer super Service geleistet hat und einen Riesenglaspalast besitzt, hat jetzt im Verkauf Volvo und Hyundai. Nissan wird aber noch repariert. Er sagte, Nissan habe alle Verträge gekündigt und wollte neue, schlechtere abschließen. Da der Händler aber kein kleiner Laden ist, hat er mit weinendem Auge gesagt: Schade, aber macht euren Mist alleine!
Neuer Nissan-Händler ist jetzt ein Ort weiter ein ehemaliger langjähriger BMW-Händler. Dort das selbe Spiel. BMW wollte einen großen Glaspalast, den der kleine Händler sich nicht leisten wollte/konnte. Fazit: BMW weg, Nissan hat jetzt nen kleineren, weniger repräsentativen Händler, weil der deren Konditionen unterschrieben hat.
Und so machen sich zwei große Firmen ihre Stammkunden kaputt.

Dafür hat die Region einen neuen Dai-Händler. War auch schon seit ewigen Zeiten Toyota-Händler, aber nur ein kleineres Anwesen in einer kleineren Ortschaft. Dort wollte ich vor kurzem den RAV4 meiner Mutter zur Inspektion bringen und stellte fest: Jetzt komplett umdekoriert auf Dai, nix mehr Toyota (ausser nem DIN-A4 großen Schild: Vertragswerkstatt).
Ich vermute, daß es da auch probleme mit Absatzmenge und Verkaufsraumgröße gab und er (im eigenen Hause) abgewertet wurde.
Nicht, das ich Dai unter Toyota stellen möchte, aber für die Öffentlichkeit wird es sich so darstellen.

Den Herstellern scheint es allemal zu gut zu gehen und den Kontakt zur Realität zu verlieren.
Und wenn dann der Umsatz nicht stimmt, rollen wieder Köpfe. Meistens die, welche die richtigen Ideen hatten, aber nicht umsetzen durften.
__________________
Gruß
Markus
Materia 1.3
Markus.W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2008, 13:38   #30
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich wüsste auch sofort einen Händler in Wien dem ICH (wäre ich Daihatsu) den Vertrag kündigen würde.

Ich HOFFE halt das man darauf baut das man neue Händler anwerben möchte damit man, ohne verlust der Flächendeckung, den alten, der vielleicht ein schwarzes Schaf darstellt zu kündigen.

Da weiß ich von Händlern die sich einen lieben Dreck um ihre Kunden schert, MeisterPetz weiß davon ein Lied zu singen denke ich.....
So wie es mit sicherheit viele anderen Kunden gibt die das von DEM Händler denken, das aber vielleicht dann eher auf Daihatsu schieben als auf den Händler und das ist schlecht für alle.

Bei uns passiert in letzter zeit nicht viel mit neuen Händlern, zumindest wäre mir nichts aufgefallen....
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der Kunde ist immer der Dumme Sverige42 Daihatsu Deutschland 56 28.01.2007 18:54
IAA 2005 Daihatsu und ein kleiner Überblick 62/1 Daihatsu Deutschland 5 15.09.2005 08:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS