Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.12.2007, 23:50   #31
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo,

clevere Leute lassen bergab den Gang drin und brauchen dann gar keinen Sprit

Und wer sagt, dass ungerade Motoren untermotorisiert sind? Man denke da nur an den Audi RS2 (2,3l-5-Zylinder mit 315 PS) oder an große 7-Zylinder-Schiffsmotoren


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2007, 07:34   #32
nickdaquick
Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2005
Alter: 54
Beiträge: 33
Standard

Zitat:
Zitat von K3-VET Beitrag anzeigen
Hallo,

clevere Leute lassen bergab den Gang drin und brauchen dann gar keinen Sprit

Und wer sagt, dass ungerade Motoren untermotorisiert sind? Man denke da nur an den Audi RS2 (2,3l-5-Zylinder mit 315 PS) oder an große 7-Zylinder-Schiffsmotoren


Bis denne

Daniel

Also ich kenn aus meiner Matrosenzeit ,ist allerdings schon 20 Jahre her nur Reihen Sechs und Achtzylinder als Schiffsmotoren !!! Aber Du hast recht die alten Fünfzylindermotoren waren klasse und unverwüstlich ,deswegen haben auch Anfang der 90ziger die Russen den komplette Fünfzylindermarkt abgegrast !! Ich weiß das da ich damals mir mal einen kaufen wollte...
nickdaquick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2007, 07:44   #33
Spartaner
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Spartaner
 
Registriert seit: 20.08.2003
Beiträge: 602
Standard

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
Ich bin jedesmal glücklich, wenn ich an der Ampel oder im Stau stehe und genau weiß, dass da ein 1.0 umsonst läuft - würde da ein 1.3, 1.5 oder gar 2.0 (wie ihn der vor oder hinter mir hat) völlig umsonst laufen, würde ich vermutlich ausflippen ...
Ich verstehe deine psychichen Qualen im Stand, aber wie wärs denn mit der naheliegenden Lösung: Motor aus!
Das mache ich jetzt immer schon lange vor der roten Ampel, wenn ich weiß, dass ich dann noch stehen muss. Und dass, wo ich nur einen 0,85L-Motor drehen lassen müsste. Gruß Michael
__________________
alt Cuore L501 , seit 2009 neu Cuore L276
Spartaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2007, 08:32   #34
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich finde eure Diskussion hier total super, hier machen sich einige wirklich gedanken darüber, und so eigentlich habt ihr sicher Recht wenn ihr schreibt dass der 3 Zylinder Motor der wirtschaftlichere ist, ich mag diese Diskussion!
  Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2007, 08:38   #35
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

@Matzescd

Hallo!
Es ist ja keine Halbwahrheit, schau Dir die nachfolgende PDF-Datei an:
http://195.227.120.147/sirion/preisausst.pdf

Da steht die Ausstattung Sirion (nicht Facelift-Modell!!). Vor dem Facelift hatte der 1.3er Sirion noch keine Leichtmetallfelgen, weshalb meine Schwester sich ja im Sommer den Sirion 1.3S gekauft hat, der Spoiler und Alus hatte.

Ich muss aber zugeben, dass ich das nicht bemerkt habe, dass die bei den jetzigen Facelift 1.3 Sirion nun auch die Leichtmetallfelgen drauf haben.
Danke für den Hinweis, wieder was gelernt

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2007, 11:31   #36
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Zitat:
Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
Ich verstehe deine psychichen Qualen im Stand, aber wie wärs denn mit der naheliegenden Lösung: Motor aus!
Das mache ich jetzt immer schon lange vor der roten Ampel, wenn ich weiß, dass ich dann noch stehen muss. Und dass, wo ich nur einen 0,85L-Motor drehen lassen müsste. Gruß Michael
Was glaubst denn du, was ich mache ?

Aber wenn ich im zähfließenden Verkehr stehe und der Trottel vor mir alle 5 Sekunden einen Meter vor fährt, der hinter mir schon fast anschiebt, dann kann ich nicht einfach den Motor ausmachen und sparen - obwohl ich genau weiß, dass es so nichts bringt.

Ist nunmal so, dass die Vorderleute nicht aufeinmal losfahren - sondern versetzt. Schaltet die Ampel auf grün fährt der erste los. Ich muss die ganze Zeit alle 5 Sekunden vorrücken und bis ich dann richtig zum Fahren komme und den 2. Gang einlege schaltet die Ampel schon wieder auf rot.

Dann bremsen die vor mir schon wieder derart blöde, anstatt hinzufahren ...

Meist mache ich dann schon den Motor aus, wenn ich noch garnicht stehe - so bei 10 km/h - dann rolle ich mit etwas Abstand, dass ich eben am richtigen Punkt zum Stehen komme.

Andererseits kenne ich die Ampelschaltung inzwischen recht gut - wenn ich weiß, dass die Ampel in 10 Sekunden auf grün schaltet lohnt es sich eben auch nicht mehr.

Zu den Hügeln :

Die gibt es überall - das ist klar. Ich wohne in der Hallertau - das sind zwar keine großen Hügel (wie im Bayerischen Wald), aber schon deutlich höher als alles vergleichbare im Raum München.

Ich komme gut zurecht - man muss ja auch nicht immer mit Vollgas über den Berg, man kann ja auch etwas an Geschwindigkeit verlieren ... ohne dabei voll durchzutreten und den Motor zu quälen.

Mit 40 Tonnern kann ich im 5. Gang jederzeit mithalten - das reicht mir definitiv !
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2007, 13:17   #37
copen_hh
Benutzer
 
Benutzerbild von copen_hh
 
Registriert seit: 30.05.2005
Ort: Rosengarten
Alter: 51
Beiträge: 123
Standard

Zitat:
Zitat von Interessent Beitrag anzeigen
Meine Ansprüche an ein Auto sind eher bescheiden. Soll fahren und nicht kaputt gehen, also sehr zuverlässig sein! Und soll Parkplatzfreundlich sein, da ich als Außendienstler öfter in Wohgebiete und Innenstädte komme, wo das echt ein Problem ist. Spoiler und Alufelgen sind mir auch total egal. Aber Platz im Kofferraum bei umgelegter Rückbank brauche ich schon. Kurz gesagt: der Sirion scheint wie geschaffen für meine Zwecke.
Moin, wenn ich das so lesen, solltest Du auf jeden Fall auch mal eine Runde mit dem neuen Coure drehen. Der hat auch den 1.0 Liter-Motor, der in dem leichteren Wagen noch besser zu Werke geht. Der ganze Wagen ist ausgesprochen gut geraten und durch die verschiebbare Rückbank bietet er im Gegensatz zum Vorgänger viel mehr Variabilität. Auch ist er beim Rangieren NOCH handlicher als der Sirion und muß sich in der jetzigigen Version auch vom Innenleben her nicht mehr verstecken. Einzig die Sitze könnten vielleicht etwas mehr Seitenführung bieten. Aber als Cityflitzer ist er das evtl. cleverste Fahrzeugm was es im Moment für Geld zu kaufen gibt.
__________________
>>Denken statt Glauben <<
copen_hh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2007, 18:46   #38
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Zitat:
Zitat von copen_hh Beitrag anzeigen
t. Auch ist er beim Rangieren NOCH handlicher als der Sirion und muß sich in der jetzigigen Version auch vom Innenleben her nicht mehr verstecken.
Ausser durch die geringere Länge deckt sich das nicht mit meinen Erfahrungen. Der tatsächliche Wendekreis des L276 ist erheblich größer, als der des L251 und wahrscheinlich ähnlich dem des Sirion. Ich weiss das genau, weil ich an derselben Stelle, an der ich mit dem L251 einfach Umdrehen konnte, mit dem L276 nochmal zurücksetzen muss.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2007, 19:32   #39
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Zitat:
Zitat von MeisterPetz Beitrag anzeigen
Ausser durch die geringere Länge deckt sich das nicht mit meinen Erfahrungen. Der tatsächliche Wendekreis des L276 ist erheblich größer, als der des L251 und wahrscheinlich ähnlich dem des Sirion. Ich weiss das genau, weil ich an derselben Stelle, an der ich mit dem L251 einfach Umdrehen konnte, mit dem L276 nochmal zurücksetzen muss.
Hat der also mit VSC (= Alus + Stabi) doch einen Lenkeinschlags-Begrenzer drin.

Mein Händler hat auch Augen gemacht, als ich das letzte mal umgekehrt habe. Vorwärts auf einer einspurigen Straße in einem Zug ...

Für unter 10.500 € bekommt man außerdem keinen gleichwertig ausgestatteten Cuore. Der hat zwar in der Top-Version das gleiche drin (außer Fenterheber hinten), kostet dann aber auch schon mehr.

Zwischending gibt´s nunmal keins.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2007, 19:44   #40
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
Hat der also mit VSC (= Alus + Stabi) doch einen Lenkeinschlags-Begrenzer drin.
Anscheinend. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich möglicherweise doch den Sirion genommen. Die Wendigkeit war nämlich auch ein Grund, den Cuore zu nehmen, nachdem mich das beim L251 begeistert hat.

Ich habe auch keine Ahnung, was Stabi und Alus (Alus hatte der L251 in der gleichen Dimension, Stabi gabs beim L251 auch, mw ohne Lenkeinschlagsbegrenzer) mit dem Lenkeinschlag zu tun haben. Ich werde mal fragen, ob man den Begrenzer entfernen kann.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
unterschiede hijet 1,0 + 1,0i ? bj 92-98 der-floh Die HiJet Serie 4 06.01.2012 00:04
Tacho-Drehzahlmesser Gtti auch für 1,3 brauchbar? TurboSU Die Charade Serie 3 14.03.2008 20:18
Serienfehler im Schaltgetriebe beim 1,3 Yrv/ 1,3 Sirion I ? Sterntaler Die YRV Serie 22 04.02.2007 18:42
dann doch lieber nen golf eitlerr Die Cuore Serie 28 20.07.2006 16:51
Drehmomentvergleich Sirion 1,3 YRV 1,3 K3-VET Allgemein 16 21.09.2004 17:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS