Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu Allgemein

Daihatsu Allgemein Alles was mit Daihatsu zu tun hat

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.01.2012, 07:15   #1
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Jetzt erst recht: Mir kommt nur ein Daihatsu in's Haus...

In Anlehnung an diesen Thread hier http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...t=37885&page=2 und die darin enthaltenen vielen Stimmen nach einem "Daihatsu, jetzt erst recht" fände ich es eine gute idee wenn alle die denen auch in absehbarer Zukunft nur ein anderer Daihatsu in's Haus (oder auch davor) kommt sich hier "vor zu stellen" mitsamt den aktuellen Stati rund um den eigenen Fuhrpark.


Aktueller stand unseres Fuhrpark's:

Rainer:

Daihatsu YRV GTti, stillgelegt um ihn zu schonen.
Daihatsu Charade G10, selbst restauriert und sehr stolz auf den kleinen

Petra:

Daihatsu Trevis, seit kurzem auf "Gino" umbenannt
Daihatsu Charade G10, aktuell in Restauration befindlich


Den Trevis haben wir uns letzten Sommer geholt (nach der Bekanntgabe dass Daihatsu Europa Neuwagentechnisch verlassen wird) und wir haben damit Petra's L701 Automatik getauscht.


Firmenfahrzeuge: Derzeit noch keine.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2012, 08:58   #2
redlion
Vielposter
 
Benutzerbild von redlion
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: 41747 Viersen
Alter: 67
Beiträge: 3.044
Standard

Ok, da mache ich gerne mit. Ich fahre seit 2006 Daihatsu, bin seinerzeit rein zufällig über einen L501 "gestolpert". Das Vorgänger-Auto war ein Ford Sierra Kombi 2,3 Liter Diesel. Der wurde mir, weil nicht schadstoffarm, steuermäßig zu teuer, also weg damit.
Da gab´s dann bei mir die Überlegung: Brauche ich denn überhaupt ein Auto? Ergebnis: nee, eigentlich nicht!
Die 10 km, die ich damals zur Arbeitsstelle zu fahren hatte, waren auch locker mit dem Fahrrad zu schaffen, hatte ein gutes und schnelles Rennrad, ging also ganz gut. Zumindest im Frühjahr und im Sommer.
Als es dann aber Herbst wurde und die ersten Herbststürme sich einstellten, es also kälter und ungemütlicher auf dem Rad wurde, kam dann doch der Gedanke an ein Auto wieder hoch.
Sollte aber nicht wieder so ein "Schiff" wie der Sierra sein, irgendwas Kleines, so´ne überdachte Heizung halt. Hatte da an einen kleinen Franzosen oder Italiener gedacht. Daihatsu kannte ich zu der Zeit gar nicht. Bin also zum örtlichen Fiat-Händler (wohnte damals noch in einem kleinem Dorf im Münsterland), der hatte aber nix passendes Gebrauchtes für kleines Geld.
War schon im Weggehen begriffen, als in ganz am anderen Ende des Firmengeländes, also relativ weit weg, ein kleines rotes Etwas auf vier Rädern erblickte. Dachte so von weitem, das sei ein Nissan Micra, wie gesagt, Daihatsu kannte ich ja noch nicht.
Also wieder rein zum Fiat-Händler und gefragt, was denn mit dem Nissan sei.
Och, meinte der Händler, das ist kein Nissan, ist irgendso´n unbekannter Japaner, den kauft doch keiner, der geht auf den Schrott. "Wenn du ihn heute noch mitnimmst, kriegste ihn für 125 €"
Also habe ich ihn mir angeschaut. Hatte vorne rechts nen kleinen Unfallschaden, nix wildes, nur Kotflügel bisschen eingedrückt. Tür auf, Schlüssel ins Zündschloss - Der Händler: "Der wird wohl nicht anspringen, steht schon fast drei Monate hier" (klar, der kannte nur Fiat!) - also Schlüssel ins Zündschloss, kurz gedreht und brumm, Motor lief. Der Händler hat nicht schlecht geguckt, war baß erstaunt. Und mir war schlagartig klar: Das wird meine überdachte Heizung! Gut, dass er mir den Preis schon genannt hatte, da konnte er jetzt nicht mehr von ab! Kleine Probefahrt übern Platz, alles ok.

Wie lange noch TÜV?
"Weiß ich nicht, muß ich nachschauen."
Also wieder ein in den Laden, Papiere gesucht. Als der Händler endlich mit den Papieren ankam, war er noch blasser als vorher: Auto erst 10 Jahre alt und noch achtzehn Monate TÜV!
Ok, sagte ich, muß mal eben zum Geldautomaten, Kohle ziehen.

So bin zu meinem ersten DAI gekommen, alles reiner Zufall.
Obendrein hat sich das Auto dann steuer- und verbrauchsmäßig auch noch als echte "Spardose" gezeigt.
Mit der Zeit hat sich dann auch noch herausgestellt, das an dem Auto nix kaputt ging, war ja weniger reparaturanfällig als mein Rennrad!
Also Rennrad verkauft - zum doppelten Preis des Cuores - und die überdachte Heizung behalten.

Hatte ja vorher alles mögliche gefahren, deutsche, französische, italienische usw. Autos, aber sowas zuverlässiges wie ein Dai war nicht darunter gewesen. War auch vorher nie auf einen bestimmte Marke festgelegt, aber seit meinem ersten Cuore hat sich das geändert.
Klar, ist kein perfektes Auto, hier und da rappelts oder klapperts schon mal, aber dafür zuverlässig ohne Ende. Und gegen die Windgeräusche gab´s ne dicke Hifonics-Anlage, die übertönt alles.
Fazit: Ein Auto mit Ecken und Kanten. Mit Charakter eben! Will nix anderes mehr!
Mein aktueller Fuhrpark: siehe Signatur

Gruß
Reinhard
__________________
Gruß
Reinhard

  • L80 EZ 9/86 blau-metal. 4 Türen
  • L80 EZ 8/90 weiß 4 Türen 4,30 l/100km
  • L201 EZ 11/90 schwarz elektr. Spiegel/AHK/Hageldellen im Dach 4,54 l/100 km
  • L201 EZ 4/93 facelift rot 4 Türen/Glashubdach 4,70 l/100 km
  • L501 EZ 9/97 silb.metal. Faltschiebedach/Mira Classic Kit/DZM 4,27 l/100 km
redlion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2012, 09:40   #3
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

WOW, ich sehe gewisse ähnlichkeiten...

Da ich nicht weiß wieviele hier wirklich noch meine Geschichte kennen und ob du sie kennst hier nochmal meine Daihatsu Geschichte!


Ich bin, bevor ich 1993 meinen ersten Daihatsu gekauft hatte, so ziemlich ALLES gefahren und habe noch viel mehr bessesen was IRGENDWIE spass machen könnte.

Mein erstes Auto war ein 1976er E16 BMW 316, dem hatte ich einen 4-fach Vergaser vom 2002tii verpasst, der ging wie die Hölle, aber da er damals auch schon 13 Jahre alt war, blieben andere Schäden nicht aus (durchrostungen,...), also hab ich mir zur "überbrückung" ein paar andere Autos gekauft, wie z.B. einen Autobianchi A112E mit Fetzendach und Schalensitz... Spass pur, aber ständig irgendwas kaputt, einfach nicht angesprungen und und und. Naja, dann hatte ich nen Audi 80 Quattro, 5 Zylinder, 136PS ohne KAT, GEIIIIIIL zu fahren, er hatte knapp 120.000KM drauf, dann gings wieder los, Getriebe ständig undicht, Auspuff endtopf hinüber, Radlager hinüber, Riss im Zylinderkopf zwischen ein- und Auslassventil und dann hab ich ihn verkauft. Danach einen 2 jahren alten BMW 318is, bei dem schon nach 2 monaten die ZV zu spinnen begann, die Kardanwelle geräusche machte, die Scheinwerfer ständig angelaufen waren, usw. Danach einen Audi 80 Automatik, dessen Automatik sich in der Slowakei verabschiedet hatte (es ging nur noch der Retourgang). Alle Autos, bis auf den BMW 316 und den Autobianchi waren allesamt nicht älter als 5 Jahre. Und doch immer wieder Probleme, kosten und und und.

So macht Autofahren keinen Spass, nachdem ich gerade Wahnsinnig angefressen war auf die gesamte Automobilbranche bot mir mein Vater einen, damals 2 Jahre alten, Daihatsu Charade G102S an, der hatte 30.000km drauf und einen (reparierten) Unfallschaden durch Überschlag hinter sich.

Dieser "dummen" kleinen Daihatsu Charade mit seinem 90PS Motor fuhr ich 5 Jahre OHNE auch nur das geringste reparieren zu müssen. Und es machte höllischen Spass mit ihm zu fahren da er (wie alle anderen auch) SEHR leicht war und damit hatten die 90PS ein leichtes Spiel!

Bei KM Stand 180.000 habe ich ihm einen neuen Auspuff, einen neuen Kühler und Scheinwerfer (weil mir eine Tussi beim ausparken Rückwärts mit der ecke reingefahren war) und dann noch einen Satz Bremsscheiben vorne und Bremsbeläge.

Meine ex hat dann das Auto weitergefahren bis er 235.000KM auf dem Tacho hatte und zwar deswegen weil die Gelenkwellen hätten gemacht werden müssen und das wollte sie nicht.

Daihatsu bedeutet also für mich: Spass am Auto weil sie einfach "ehrlicher" sind, sicher, sie haben ihre Schwächen, wie das manches leicht zu klappern beginnt im innenraum aber das ist nie was ernstes. Wenn der nur regelmäßig seinen Ölwechsel bekommt dann hast du in ihm einen Freund gefunden der immer für dich da ist. (Mit dem Charade haben wir dann übrigens den Audi 80 Automatik aus der Slowakei zurück geschleppt, das waren über 400KM!!!).

Mittlerweile fahre ich (wenn man dieses Projekt hier mitrechnet) den 4. Daihatsu in folge und ich bin NIE enttäuscht worden!(davon 2 als Neuwagen gekauft)
Sie sind nicht perfekt, erheben aber auch nicht den Anspruch darauf, sie haben ihre Kanten und Ecken, sind definitiv anderes als der Rest des Marktes, aber sie sind IMMER zuverlässig! UND es macht immer spass sie zu fahren!

Den 1. G10 habe ich mir gekauft und endlich mal einen Daihatsu zu haben an dem ich viel schrauben kann und auch vielleicht muß. Dem ist immer noch nicht so, vielleicht sollte ich mir doch nochmal überlegen mit einen Fiat zu kaufen, aber das ist dann leider kein Daihatsu, aber zu reparieren hätte ich genug

Wir haben uns dann dazu entschieden einen 2. Charade G10 zu restaurieren :)
  Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2012, 11:19   #4
horst2
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von horst2
 
Registriert seit: 01.07.2006
Ort: Dülmen
Beiträge: 584
Standard

OK, ich dann auch mal.

z.Zt. noch
Sirion 1,0 Bj. 2008

von 2004 bis 2008
YRV 1,3 Top

von 2000 bis 2004
Applause

Am Mittwoch versuche ich meinen 1,0erSirion gegen einen 1,3er mit Kurzzulassung im Dezember 2011 einzutauschen. Mal sehen ob wir uns einig werden.
Wir hätten gerne ein paar PS mehr und da bleibt ja nur der 1,3er Sirion.
Und davon gibt es nur noch Tageszulassungen wegen Euro4. 1,5er gibt es so gut wie gar keine mehr.
Den Yaris/Charade haben wir uns auch angeschaut.
Der bietet im Innenraum weniger Platz(besonders hinten und auch in der Breite) und ist auch deutlich teurer.
Einziger Vorteil wäre das ESP und die Knieairbags. Das kann man nicht wegdiskutieren. Und das Mäusekino in der Mitte des Armaturenbrettes sagt mir auch nicht so zu.
Wenn ich einen Franzosen haben wollte würde ich zu Renault gehen.

Wenn wir uns nicht einigen können bleibt in jedem Fall der 1,0er Sirion.

Geändert von horst2 (29.01.2012 um 11:21 Uhr)
horst2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2012, 11:32   #5
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Gefahren bzw bessesen hab ich schon, wenn auch teilweise kurz:

2xL201
L501
L701
G100
A101

In unserer Familie hatten wir 3 Daihatsus gleichzeitig.

Vater:
l201, g100 und von Mutter geerbter A101 hintereinander:

Mutter:
A101

Ich:
L201, L501 und L701 wobei ich die letzten nur einige Wochen besessen hatte.


Dennoch ganz klar:
Ich lege mich nicht lebenslang auf Daihatsu fest, ich habe auch andere Marken im Auge. Das muß kein VW sein, sondern in erster Linie ein Fahrzeug mit hohem Nutzwert zum günstigen Preis. Vielleicht wirds wieder ein Daihatsu, vielleicht aber auch was anderes japanisches.

Aktuell sieht unser Fuhrpark so aus:
seit 7-8 Jahren mein L201
ein Daewoo Rezzo
ein Nissan Micra

letztlich gehts ja weiter und wo man landet weiß man nie.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2012, 11:46   #6
Actimel
Vielposter
 
Benutzerbild von Actimel
 
Registriert seit: 24.11.2004
Ort: Brüggen
Alter: 39
Beiträge: 3.384
Standard

1987 fing alles an.
Wir fuhren nur Daihatsu.
( Firmenwagen)

Selber mal gefahren.

Sirion M101 Leasing
Sirion M100 Leasing
Sirion M100 Leasing
SirionM100 Leasing

Cuore L201
Move L901
Charade G100 aktuell auch noch da

Mann
in der gemeinsamen Zeit

L251
L701
Trevis


Tante
L251

Onkel
Applause

Mutter
L701
M101

Cousin
Applause
Feroza
__________________
Ganz wichtig, Bitte NICHT am Rost Lecken
Actimel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2012, 11:51   #7
Sterntaler
Vielposter
 
Benutzerbild von Sterntaler
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: 42499 Hückeswagen
Alter: 41
Beiträge: 1.944
Standard

Angefangen haben wir mit einem 97er L601, der leider vorzeitig bei einem Unfall verstorben ist. Danach kam ein M201 der bis zum heutigen Tag Dienst tut (270tkm). Seit Mai 2010 tut einer der letzten vom Band gelaufenen L501 (EZ 10/99) Dienst. Eigentlich als Zweitwagen gekauft, mittlerweile auf Gas umgerüstet tut er jeden Tag brav im Aussendienst seine Pflicht (100-150 km täglich) ohne zu murren (etwa 160tkm). Wenn der ÜRF 03/14 planmäßig ausser Dienst gestellt wird mit etwa 320tkm wollen wir uns einen der letzten 4WD Terios holen. Wenn Dais wohl nicht mehr zu bekommen sind ist die einzige ernsthafte Alternative Subaru.
Sterntaler
__________________
Endlich wieder ÜRF fahren--> Mein Neuer: Gelber Turbo ÜRF mit Handschaltung und Panoramadach :).
Sterntaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2012, 12:40   #8
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Oh Mann... Ist lesen echt so schwer??


Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
I....fände ich es eine gute idee wenn alle die denen auch in absehbarer Zukunft nur ein anderer Daihatsu in's Haus (oder auch davor) kommt sich hier "vor zu stellen" mitsamt den aktuellen Stati rund um den eigenen Fuhrpark....
  Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2012, 12:45   #9
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Daihatsu ist noch weit verbreitet in der Familie, die Fahrzeuge funktionieren auch noch gut.

2x L501
1x M301
1x A101

1x Ex-L201 (leider verunfallt mit jungfräulichen 63.000KM)

Mein L501 wird die nächsten Wochen in Rente gestellt und der Nachfolger nächste Woche, kein Daihatsu, abgeholt.

Warum kein Daihatsu? Einen Sirion haben wir schon, das reicht. Materia ist nicht mein Ding, Cuore nicht schön und zu klein - inkl Rückschritte was das Fahrwerk betrifft, alles andere ist wohl schon zu alt und bzw zu rosty.

Ein wirklich sportliches Auto gibt es für mich seit dem Charade Gtti bzw Gti nicht mehr, der Copen ist für mich viel zu klein.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2012, 13:00   #10
redlion
Vielposter
 
Benutzerbild von redlion
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: 41747 Viersen
Alter: 67
Beiträge: 3.044
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
Oh Mann... Ist lesen echt so schwer??
Zitat:
Zitat von Rainer
I....fände ich es eine gute idee wenn alle die denen auch in absehbarer Zukunft nur ein anderer Daihatsu in's Haus (oder auch davor) kommt sich hier "vor zu stellen" mitsamt den aktuellen Stati rund um den eigenen Fuhrpark....



War mir auch schon aufgefallen, dass hier auch user geschrieben haben, die sich in Zukunft auch was anderes als Daihatsu vorstellen können. Wollte mich aber nicht als Zensor aufspielen, dachte mir schon, dass, wenn es Dich als Themenstarter stören würde, Du Dich schon zu Wort melden würdest. Vielleicht sollten wir Actimel von der Kritik ausnehmen, schließlich war sie es ja, die als „Abtrünnige“ den ganzen Stein ins Rollen gebracht hat.

Gruß
Reinhard
__________________
Gruß
Reinhard

  • L80 EZ 9/86 blau-metal. 4 Türen
  • L80 EZ 8/90 weiß 4 Türen 4,30 l/100km
  • L201 EZ 11/90 schwarz elektr. Spiegel/AHK/Hageldellen im Dach 4,54 l/100 km
  • L201 EZ 4/93 facelift rot 4 Türen/Glashubdach 4,70 l/100 km
  • L501 EZ 9/97 silb.metal. Faltschiebedach/Mira Classic Kit/DZM 4,27 l/100 km
redlion ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alles rund um den Gran Move 62/1 Die Gran Move Serie 22 11.03.2009 00:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS