Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.07.2008, 17:07   #1
sortof
Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2008
Beiträge: 142
Standard Sirion 1.0 - die ersten 200 km, ein Report

Mein "Neuer": Sirion 1.0, Vorführwagen, 2008er Modell, jetzt insgesamt 3700 km gelaufen.

Gesamteindruck: Super, mit der Schaltung habe ich überhaupt keine Probleme. Das Anfahren ist immer noch ein wenig gewöhnungsbedürftig (wieviel Gas/Kupplung...?), aber das wird sich einspielen. Der Wendekreis ist der absolute Hammer, Einparken ist genial - dieses Auto ist derartig "kurz", das ideale Stadtauto.

Verbrauch: Steht jetzt laut Bordcomputer praktisch konstant auf 6.8 Liter. Ich bin nur in der Stadt gefahren, hauptsächlich etwa 7 km lange Strecken. Vermutlich sehe ich da im Winter eine 7.5 oder sogar 8 stehen bei bisher sehr zurückhaltender Fahrweise (meistens bei 40 km/h vierter Gang, bei 50 km/h fünfter Gang, ausserdem viel "rollen lassen").

Macken: Hmm, es wurde ja schon angesprochen, bei einer Fahrt in strömendem Regen fing die Frontscheibe doch ziemlich heftig an zu beschlagen. Durch Zuschaltung der Klima war das Problem allerdings praktisch sofort zu beseitigen.

Also nochmal von vorn - Gesamteindruck:

Super! Ein gutes Auto (für den Preis sowieso)!
sortof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2008, 19:03   #2
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.238
Standard

Glcükwunsch zum Auto, und die Eindrücke werden auch so bleiben
Mit dem Sirion hast du dir ein tolles Auto zugelegt.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2008, 20:46   #3
horst2
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von horst2
 
Registriert seit: 01.07.2006
Ort: Dülmen
Beiträge: 584
Standard

Glückwunsch zum Sirion, und allzeit gute Fahrt.
habe meinen 1,0er jetzt seit 2 Monaten und bin super zufrieden.
Verbrauch 6,0 bis 6,5 Liter, vorwiegend Stadtverkehr.
horst2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2008, 16:11   #4
mat619
Benutzer
 
Benutzerbild von mat619
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 330
Standard

Von mir auch Glückwunsch und hoffe er wird dir noch lange weiterhin Freude bereiten!

Zitat:
Zitat von sortof Beitrag anzeigen
Das Anfahren ist immer noch ein wenig gewöhnungsbedürftig (wieviel Gas/Kupplung...?)
Ja, die Erfahrung kann ich bestätigen, das hat mich an meinem auch direkt aufgeregt am Anfang, als Fahranfänger war's für mich wirklich schwierig. Inzwischen aber Kinderspiel, im Nachhinein frag ich mich was ich immer verkehrt gemacht habe.

Zitat:
Zitat von sortof Beitrag anzeigen
mit der Schaltung habe ich überhaupt keine Probleme
Das liegt am Kilometerstand des Autos nehm ich an, meiner war bis so ca. 2500-3000 km arg zickig mit dem ersten und zweiten Gang. Danach scheint sich der ganze Mechanismus erst einzuschleifen und dann geht's butterweich.

Zitat:
Zitat von sortof Beitrag anzeigen
Verbrauch: Steht jetzt laut Bordcomputer praktisch konstant auf 6.8 Liter.
6,8 Liter sind bei dem Kilometerstand meiner Meinung nach noch ein bisschen viel. Zumindestens auf 6,0-6,5 solltest du ihn bei der Fahrweise schon bekommen. In dem Bereich lief jedenfalls meiner von 0-4500 km bei gleichen Schaltgewohnheiten, zuletzt ist der Verbrauch bei rund 4600 km nun plötzlich sogar auf 5,1 gefallen.
Schon mal nachgerechnet ob der Bordcomputer nicht Unfug anzeigt? War bei mir letztens der Fall (1 Liter zuviel ).

Zitat:
Zitat von sortof Beitrag anzeigen
Super! Ein gutes Auto (für den Preis sowieso)!
Das stimmt, das Preis-Leistungs-Verhältnis ist wohl ungeschlagen und ich bin alles in allem auch echt zufrieden!
mat619 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2008, 11:58   #5
sortof
Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2008
Beiträge: 142
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von mat619 Beitrag anzeigen
6,8 Liter sind bei dem Kilometerstand meiner Meinung nach noch ein bisschen viel. Zumindestens auf 6,0-6,5 solltest du ihn bei der Fahrweise schon bekommen. In dem Bereich lief jedenfalls meiner von 0-4500 km bei gleichen Schaltgewohnheiten, zuletzt ist der Verbrauch bei rund 4600 km nun plötzlich sogar auf 5,1 gefallen.
Schon mal nachgerechnet ob der Bordcomputer nicht Unfug anzeigt? War bei mir letztens der Fall (1 Liter zuviel ).
Mal sehen, wie sich das entwickelt, nachdem ich nochmal 30km auf der Stadtautobahn draufgepackt habe, ist der Durchschnitt über alles schon auf 6,4 gesunken. Ansonsten sind die Kurzstrecken wirklich typisch Stadt, mit viel "Stop and Go", dafür finde ich den Verbrauch "noch" akzeptabel. Ab dem nächsten Volltanken kann ich anfangen, den Verbrauch auch selbst nachzurechnen ))
sortof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2008, 20:26   #6
¢¥kØ
Benutzer
 
Benutzerbild von ¢¥kØ
 
Registriert seit: 05.05.2005
Beiträge: 437
Standard

Zitat:
Zitat von mat619 Beitrag anzeigen
Ja, die Erfahrung kann ich bestätigen, das hat mich an meinem auch direkt aufgeregt am Anfang, als Fahranfänger war's für mich wirklich schwierig. Inzwischen aber Kinderspiel, im Nachhinein frag ich mich was ich immer verkehrt gemacht habe.

In einem Diesel gelernt? Da kannst du nämlich ganz anders anfahren. In
dem Golf5 2,0TDI hat's gereicht langsam die Kupplung kommen zu lassen,
das Drehmoment tat sein übriges. Mit so einem winzigen Sauger-Motörchen
bist du mit der Methode natürlich verraten und verkauft.
War zumindest bei mir das Problem, dass ich entweder garkein oder zu
wenig Gas gegeben habe.
¢¥kØ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2008, 22:32   #7
mat619
Benutzer
 
Benutzerbild von mat619
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 330
Standard

Jap, auf einem Peugeot 207 1.4 HDI. Mit dem konnte ich getrost aus dem Stand weg losrollen, bis zum dritten Gang hochschalten und in dem dann 35 km/h fahren, und das alles mit Standgas, ohne das Gaspedal auch nur einmal anzurühren

Aber eigentlich hatte ich beim Umstieg auf Benziner fast gar keine Probleme, bevor ich meinen Sirion bekommen hab bin ich einige Male mit dem Mitsubishi meines Vaters gefahren, hatte keinerlei Schwierigkeiten. Der Sirion hatte für mich einfach eine verhältnismäßig total gefühllose Kupplung weil sie viel leichtgängiger war, der Motor hat natürlich anders angesprochen als die zwei größeren Aggregate die ich gewohnt war und die Schaltung hat mich nicht nur einmal in den Wahnsinn getrieben: Vom 1. in den 2. Gang ging manchmal nur mit nochmal auskuppeln, genauso vom 3. in den 2. Gang... das hat dann des öfteren für Stress gesorgt. Naja, wie schon gesagt hat sich dieses Problem ja irgendwann gegeben als das Getriebe dann wohl eingefahren war. Nach wie vor geblieben ist das von sortof erwähnte gewöhnugsbedürftige Anfahr-Gefühl. Grad am Anfang hab ich oft viel zu viel oder zu wenig Gas gegeben, inzwischen passiert mir das aber nur noch wenn ich arg abgelenkt bin.
mat619 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2008, 09:22   #8
d-zug
Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2007
Ort: Neckartenzlingen
Beiträge: 53
Standard

Das mit der Kupplung kann ich bestätigen - sehr gewöhnungsbedürftig. Ich fahr schon ein Weilchen Auto, aber den Sirion mußte ich neu "lernen". Zum einen kommt die Kupplung relativ spät und zum anderen hat der 3-Zylinder so wenig innere Reibung (im Vergleich jetzt mit nem 4-Zyl-Diesel) dass man sehr genau aufpassen muss beim Runterschalten, wann er eigentlich "voll da" ist

Grüßle

Markus
__________________
M300 EZ 06/2008
d-zug ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2008, 10:28   #9
¢¥kØ
Benutzer
 
Benutzerbild von ¢¥kØ
 
Registriert seit: 05.05.2005
Beiträge: 437
Standard

Auch wenn man sagt, dass man es bei "modernen Motoren" nicht mehr
braucht: Zwischengas macht beim Sirion das Leben deutlich leichter.
Zwei Probleme bleiben aber: Rückwärtsgang und erster Gang wollen aus
dem Stand heraus gelegentlich nicht wirklich rein gehen. Speziell
beim ersten Gang immer dann angenehm, wenn man als erster vor einer
Ampel steht
¢¥kØ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2008, 12:45   #10
sortof
Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2008
Beiträge: 142
Themenstarter
Standard

Hmm, bei mir ist das noch kein einziges mal aufgetreten (EZ 3/08), bis jetzt knapp 300km selbst gefahren (Stadtverkehr!). Das kann von mir aus so bleiben.

Zitat:
Zitat von ¢¥kØ Beitrag anzeigen
Zwei Probleme bleiben aber: Rückwärtsgang und erster Gang wollen aus
dem Stand heraus gelegentlich nicht wirklich rein gehen. Speziell
beim ersten Gang immer dann angenehm, wenn man als erster vor einer
Ampel steht
sortof ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tauschfilter von K&N für Cuore und Sirion 1.0 Simon Die Sirion Serie 41 13.11.2013 18:36
Drehmomente für Motorinstandsetzung Sirion 1.0 joel22p Die Sirion Serie 0 02.03.2013 14:12
Erfahrungsbericht 60.000 Km mit meinem Sirion 1.3 LPG. celicata40 Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 1 06.03.2011 13:34
Fahrbericht NEW SIRION 1.0 Rainer Die Sirion Serie 15 25.05.2007 20:49
Motor vom Cuore 1.0 contra Sirion II 1.0 Inday Daihatsu Allgemein 12 16.02.2005 17:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS