Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.08.2014, 16:23   #1
johndoe1
Gesperrte Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2013
Ort: Rendsburg
Beiträge: 73
Standard Zündspulen Baugleich?

Moin,

da ich Zündspulen für meinen L251 benötige und neu keine auftreiben kann (außer beim Händler) stelle ich hier mal die Frage ob die vom L7 passen würden.
Die gibts nämlich noch bei z.B. ATU...

Gruß,

Thomas
johndoe1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2014, 22:10   #2
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Im Zweifelsfall sinds nicht die gleichen, denn beim L7 gabs 2 Motortypen, und wenn ich mich richtig erinnere, hatte die Zündung einen anderen Schaltplan.

Die EJ-VE waren zwar eigentlich die gleichen Motoren im L7 und L251, aber der L7 hatte nominell 2PS weniger und ich glaube, es war auch nicht der gleiche Zündkerzentyp vorgeschrieben.

Allerdings kann ich mich nicht erinnern, ob und inwiefern sich die Zündspulen unterschieden.

Mir drängt sich aber die Frage auf, warum es denn partout neue Zündspulen sein müssen. Beim Verwerter bekommt man gebrauchte Zündspulen zu einem Bruchteil des Neupreises. Das Teil ist ausserdem leicht erreichbar und ohne wesentlichen Aufwand auszutauschen, wenn das gebrauchte Teil dann doch mal defekt sein sollte.

Die nächste unausweichliche Frage ist die, ob denn sicher ist, dass es nicht an falschen Zündkerzen liegt. Die EJ-Motoren verfügen über eine Klopfregelung per Ionenstrommessung, welche für ihr Funktionieren auf den wirklich passenden Kerzentyp angewiesen. Einfach nur die richtigen Wärmewerte reichen da nicht.

Wenn man da nicht passende Kerzen einschraubt, neigen die Motoren zum Ruckeln und es kann sogar vorkommen, dass Fehlermeldungen gespeichert werden.

Also: Sicher, dass es an den Zündspulen liegt, oder könntens auch nur die Kerzen sein.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2014, 09:07   #3
johndoe1
Gesperrte Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2013
Ort: Rendsburg
Beiträge: 73
Themenstarter
Standard

Hi,

es liegt nicht an den kerzen da ich gerade einen neuen satz vom händler geholt habe, er selbst hat auch den fehler ausgelesen und konnte nur noch massefehler eingrenzen. da ist aber auch alles i.o.

bei gebrauchten zündspulen kaufe ich erstens die katze im sack denn es passiert ja sporadisch und ist kein dauerzustand.
und dafür sind mir stückpreise von 40+ zu viel. dann lieber gleich neue.

außerdem habe ich bereits die örtlichen schrotties abgeklappert - ohne erfolg.

gruß,

thomas
johndoe1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
01.07. Wer ist baugleich mit dem G200 Marces Die Charade Serie 2 02.07.2013 18:24
Lenkgetriebe für M3 baugleich? lavendelkind Die Sirion Serie 3 26.05.2011 17:17
AHK L 501 baugleich mit AHK für Move L 601 ? ? Ferdi 1904 Die Cuore Serie 13 01.04.2009 08:42
Suche AHK für L 601 - Ist die AHK des L 501 baugleich mit AHK für L 601 ?? Ferdi 1904 Die Move Serie 0 28.01.2009 21:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS