Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Move Serie

Die Move Serie (L601, L901)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.12.2020, 23:26   #1
Movement L901
Benutzer
 
Benutzerbild von Movement L901
 
Registriert seit: 14.11.2015
Ort: Burgsteinfurt
Alter: 38
Beiträge: 487
Standard Move Lichtmaschine Defekt wegen FM Transmitter

Hallo zusammen,

gestern wollte ich unterwegs mein Handy aufladen und habe im Handschuhfach meines Move einen FM Transmitter mit USB Schnittstelle für die Zigarettenanzünderbuchse und ein USB Ladekabel gefunden. Habe mein Telefon angeschlossen und es hat geladen. Kurz danach bemerkte ich eine Art Mahlgeräusch während der Fahrt und dachte, dass womöglich ein Radlager auf sich aufmerksam macht. Ich lag falsch. Es war die Lichtmaschine. Beim erneuten Starten des Motors bekam der Anlasser spürbar weniger Strom. Das Abblendlicht wurde allmählich schwächer und es kam Brandgeruch aus dem Motorraum. Fensterheber und Scheibenwischer gingen ebenfalls sehr langsam bis gar nicht. Die Ladekontrollleuchte blieb aus. Die Batterie nach kurzer Zeit entladen, sodass es zum erneuten Anlassen nicht mehr gereicht hat.
Ich habe dass Auto abschleppen lassen und Zuhause die Batterie vollständig aufgeladen. Auto springt an und fährt normal, aber sobald ich das Abblendlicht anschalte, geht die Spannung auf 11,6 V runter.
Batteriespannung liegt bei 12,3 Volt egal ob Motor an oder aus. Die Keilriemenspannung is i.O.

Kann so ein FM-Transmitter einen Kurzschluss verursachen und die Lichtmaschine beschädigen? Einfach so ohne meine Erlaubnis?
__________________
Daihatsu Move L901 EJ-VE
Movement L901 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2020, 09:46   #2
Dieselcoupe
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2020
Ort: Hannover
Beiträge: 27
Standard

Klarer Fall: Dein Auto wurde über der FM-Transmitter von Gates' 5G heimgesucht.


Was ich eigentlich sagen wollte... nein.
Die Bordsteckdose oder auch ehem. Zigarettenanzünder genannt, ist über Sicherung versorgt.
Bei Überlastung brennt sie durch.
Selbst wenn der Steckplatz ersatzweise einen Nagel für etwa 1.723,3 Ampere gesteckt hätte, würde sich die Lichtmaschine selbst nicht dafür interessieren.
Eher geht Dein Wagen am Kabelbaum in Flammen auf.

Deine Lima hat einen mechanischen Defekt, Lagerschaden o, zerbröselter Regler mit Kohlenbrei oder durchgehender Freilauf am Riemenrad, sofern 'Mahlgeräusch' von uns beiden gleichbesetzt ist.

Nimm mal den Riemen ab und dreh den Generator von Hand... da merkst Du bestimmt schon, wo die Reise hingeht.
Dieselcoupe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2020, 12:45   #3
Movement L901
Benutzer
 
Benutzerbild von Movement L901
 
Registriert seit: 14.11.2015
Ort: Burgsteinfurt
Alter: 38
Beiträge: 487
Themenstarter
Standard

Danke für deine Rückmeldung!

Wenn ich von meiner Reise zurück bin, werde ich den Riemen abnehmen und den Freilauf prüfen.

Hat schon mal Jemand die Lichtmaschine beim EJ gewechselt? Wie ist da der Schwierigkeitsgrad?

Ich wünsche allen einen schönen Restsonntag
__________________
Daihatsu Move L901 EJ-VE
Movement L901 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2020, 14:50   #4
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.679
Standard

Freilauf dürfte die nicht haben, wenn es verbrannt gerochen hat, dann ist entweder die Wicklung durch oder die Gleichrichterplatine. Tauschlima oder gute gebrauchte Lima.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2020, 18:08   #5
Movement L901
Benutzer
 
Benutzerbild von Movement L901
 
Registriert seit: 14.11.2015
Ort: Burgsteinfurt
Alter: 38
Beiträge: 487
Themenstarter
Standard

Jo. Danke :)
Zum Glück sind die LM nicht teuer. Tüv ist auch fällig.
Ich muss gestehen, dass ich Brandgeruch in manchen Situationen mag. Aber in dem Fall war es nicht so prickelnd

Ich mag den Move total. Ich habe sonst einen alten Nissan Maxima, aber Move fahren macht einfach Spaß. Fahre sonst jobmäßig Hyundai i10 und manchmal Skoda Oktavia mit DSG vom Chef. Sind alle gute Autos aber Move bietet pures Fahrerlebnis.


Ich wünsche allen einen schöenen 4. Advent
__________________
Daihatsu Move L901 EJ-VE
Movement L901 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2020, 19:45   #6
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard Lichtmaschinenschaden

Hallo , berichte bitte , was an der Lima der eigentliche Schaden ist ; Mahlgeräusche und Gestank ist etwas ungewöhnlich . Sei froh , dass die Lima nicht blockiert hat . Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2020, 13:46   #7
Chrizzly92
Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2020
Ort: Dresden
Beiträge: 51
Standard

wechsel ist beim EJ auch kein Akt. kommst von oben ran, einmal die schraube im längsloch beim lichtmaschinenhalter lösen, damit wird auch der Riemen gespannt. Riemen ab, dann die verkabelung an der Lichtmaschine lösen (vorher Batterie ab!), untere halteschraube lösen. Alte Lichtmaschine raus, neue (gebrauchte) rein, unten verschrauben, kabel dran, riemen drauf, spannen, oben verschrauben, fertig.
eine gebrauchte Lima aus einem L7 mit EJ-DE hätte ich noch da. bei Interesse gern eine PN.

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg LM.jpg (288,8 KB, 53x aufgerufen)

Geändert von Chrizzly92 (23.12.2020 um 13:51 Uhr)
Chrizzly92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2020, 00:06   #8
Movement L901
Benutzer
 
Benutzerbild von Movement L901
 
Registriert seit: 14.11.2015
Ort: Burgsteinfurt
Alter: 38
Beiträge: 487
Themenstarter
Standard

Hi Chrizzly92,

danke für die Veranschaulichung.

Dein Angebot kommt leider etwas spät. Ich habe gestern eine gebrauchte LiMa bestellt. Die kommt laut Sendungsverfolgung erst am 30.12. an. Sollte die schlecht oder defekt sein, würde ich gerne auf dein Angebot zurückgreifen.

@Yoschi: Ich wusste gar nicht, dass Lichtmaschinen blockieren können. Ich werde berichten was mit der LiMa war.

viele Grüße und frohe Feiertage
__________________
Daihatsu Move L901 EJ-VE
Movement L901 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2020, 00:43   #9
Chrizzly92
Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2020
Ort: Dresden
Beiträge: 51
Standard

Naja die Welt geht da nicht unter - ich denke deine wird auch nicht die Welt gekostet haben. hab noch fast nen kompletten EJ-DE rumliegen und bevor sowas in den Schrott geht, hätte ich ja ggf. helfen können.
Chrizzly92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2020, 05:47   #10
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard

Moin , soweit ich mich erinnern kann blockiert bei zerstörtem Lager ( besonders des antriebsseitigem ) auch mal die Lima ; der Rotor hat Kontakt mit dem Stator . Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lichtmaschine defekt ?? kayserli Die Cuore Serie 4 27.12.2010 13:09
FM Transmitter Ivonneh83 Autoradios und Endstufen 6 06.06.2010 14:39
Gran Move Fahrertür ausbeulen - von wegen dünnes Japanaerblech granmoove Die Gran Move Serie 5 19.02.2010 20:17
TomTom UKW Transmitter im Materia DaPhunk Die Materia Serie 4 21.12.2007 15:00
Lichtmaschine-/en?!? bizkit1 Die Applause Serie 5 28.11.2005 23:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS