Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Sonstige Modelle

Sonstige Modelle Alles was nirgendswo reinpasst

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.02.2018, 13:57   #401
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.684
Standard

Danke für die Bilder, sind Kegelrollenlager drin, macht es auch nicht einfacher zum Einstellen. Allerdings hab ich solche Defekte im getriebe bisher nicht gesehen, sollen aber bei deinem Modell nicht allzu selten sein. Downsizing nennt sich das wohl, hält halt die 150.000km, mehr ist nicht geplant.
Sehr schick, dein Deckel. Jetzt fehlt nur noch die Pleuelbeleuchtung und die Lagerdeckelpüschel gegen frieren im Winter.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2018, 15:34   #402
Yin
Vielposter
 
Benutzerbild von Yin
 
Registriert seit: 25.11.2009
Ort: Schrauberhausen
Alter: 43
Beiträge: 2.061
Themenstarter
Standard

Das Getriebe hat 214.000 km runter, in einem auf 3,2t aufgelasteten T4, mit abnehmbaren Träger hinten dran auf dem der Vorbesitzer regelmäß ein Motorrad stehen hatte. Da kann so nen Verschleiß schon sein. Ich bin nur froh das ich auf Markus seine Einschätzung gehört habe, er hat ja sofort nach dem Ausbau gesagt das das Spiel zu groß ist.
__________________


Aktuelle Projekte:
Die Bolle´s Mein Cuore L501 Projekte - jetzt Bolle 3.0
Die Gudrun Cuore L80 - by Vestatec & Sickcustoms

Alte Projekte:
The Crankwalker Trabant 601 - ED10 EFI 48,9 PS (Dynoteam Prüfstand 21.08.2010)
Der Bomber Cuore L7 vom Verbrauchtwagen zum Edelblender (von und mit MoCojo)

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und L7 die rostig sind!
Yin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2018, 16:46   #403
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.684
Standard

Und bestimmt selten Öl gewechselt. Ich würde das bei den Lasten öfters machen und auch versuchen, etwas mehr hineinzubekommen. GL4+ nehmen. GL5 läßt sich wahrscheinlich kaum noch schalten im Winter. Ich hab das mal im Scudo ersucht, da mußte ich das Getriebeöl einige Minuten im Leerlauf warmrühren lassen. Im Ducato 3l gibts auch die Lagerschäden, nur massiver und schneller. Auch da gibts im Womoforum beim 230er Modell die Empfehlung, mehr Öl ins Getriebe, ansonsten lebt der 5. Gang nicht allzulange.
Im Grunde fährt man quasi immer im Anhängerbetrieb rum, das mögen die heutigen Getriebe kaum noch. Der direkte vergleich der Zahnradabmessungen vom 2l Scudo mit 270Nm bei 1750 U/min Drehmoment zum Ducato mit 400Nm bei 1400U/min Drehmoment geht eindeutig zu Lasten des Ducato. Dessen Zähne sind zierlicher ausgeführt. Bei den Lagern ist es noch schlimmer, da ist als Vorgelegewellenlager ein Kugellager mit 7 Kugeln drin. Lebensdauer bei 5to. Betrieb ungefähr 20.000km.
Viel Erfolg noch beim Schrauben und Freude am leisen, leichter zu schaltenden Getriebe. Ich muß meinen Simmering Antriebswelle rechts und den KW Simmerring Riemenscheibe beim Ducato wechseln. Nur leider ist der Ducato 2,25m hoch, meine Halle jedoch nur 3,50m, dann ist Ende. Also alles im kriechen machen, auch nicht lustig.
Trotz 3,2to. Hebebühne
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2018, 08:58   #404
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.090
Standard

Hauptsache deine Frau will die Gardine nicht zurück
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2018, 18:19   #405
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.472
Standard Getriebeölzusätze

Hallo AC Beitrag Nr.403 : werden in den einschlägigen Foren auch Getriebeölzusätze durchdiskutiert ? Einschlägig im Sinne von hartem Betrieb und auch Dauerbetrieb .
Denn nicht nur Downsizing von der mechanischen Seite her ist denkbar , auch der Einsatz von billigen und deshalb minderwertigen Schmiermitteln ; zwecks 150tkm-Wegwerf-Vorgaben der Aktionäre ! Oder auch Schmiermittel , bei welchen die guten Schmiereigenschaften kilometerbezogen , oder auch zeitbezogen , rasant abbauen .
Alles ist möglich ! Nicht nur Sticki-Umweltverbrechen . Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2018, 19:08   #406
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.684
Standard

Yoschi, weiß ich nicht, muß ich nachschauen. Mein von mir überholtes ducatogetriebe bekam auf jeden Fall Liqui Moly GL4+ Öl in der Normfüllmenge, nach ca. 80.000km war es wieder hin, das Lager.
Nach der dünnen Brühe aus dem Sirion glaube ich das aber öfters auch, da hat man wohl über die Füllmenge die Ölqualität eingespart.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2018, 19:56   #407
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.472
Standard Keramische Zusätze

, in dieser Richtung zielte meine Frage .
Außer einem undichten Wellendichtring hatte ich an keinen der bis ca 350tkm , maximal 420tkm gefahrenen Dai-Getriebe einen Defekt ; auch trotz öfters bis 1200kg hintendran .
Aber meine beiden letzten Appi2-Getriebe singen leicht im Vierten und etwas stärker im Fünften . Ob keramische Krümel das Singen mindern können ?

Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2018, 20:09   #408
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.684
Standard

Singen ist ja eher die Verzahnungsart. Die Schrägverzahnung wird da eben Geräusche machen, das war z.B bei den alten Daimlern normal. Je gerader die Zähne, desto lauter das Singen. Aber auch weniger Reibung zwischen den Zahnflanken. Mit Öl wird man das wohl kaum wegbekommen, mit Zusätzen kannst du dir hingegen die Synchronisierung verschlechtern. Ölwechsel schadet natürlich nie, mich wundert sowieso, das man das Getriebeöl nicht mehr wechseln soll. Altern tut es sowieso, allein aufgrund der Rumspritzerei und dam damit verbundenen Kontakt mir Luft. Es ist halt Alterungsstabiler geworden. Den Abrieb bekommt man nur mit wechsel raus, Stahlteile sollten am Magneten kleben, Messing der Synchronringe bleibt in der Schwebe. Das Sirionöl hatte einen schönen Metalliceffekt.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2018, 07:14   #409
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.472
Standard

Moin , die Appi2-Getriebe begannen aber erst mit über 200tkm-Laufleistung an zu singen , also vermutlich abnutzungsbedingt . Und es ist eindeutig ein "Zahnsingen" , dass kenne ich auch seit Jahrzehnten von allen möglichen Fahrzeugen . Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2018, 08:11   #410
Yin
Vielposter
 
Benutzerbild von Yin
 
Registriert seit: 25.11.2009
Ort: Schrauberhausen
Alter: 43
Beiträge: 2.061
Themenstarter
Standard

Hat den schon jemand tatsächliche Erfahrungen mit so Additiv Zusätzen für das Getriebeöl? Damit hatte ich auch schon geliebäugelt wenn das Getriebe wieder da ist, allerdings wäre mal ein tatsächlicher Erfahrungsbericht gut.
__________________


Aktuelle Projekte:
Die Bolle´s Mein Cuore L501 Projekte - jetzt Bolle 3.0
Die Gudrun Cuore L80 - by Vestatec & Sickcustoms

Alte Projekte:
The Crankwalker Trabant 601 - ED10 EFI 48,9 PS (Dynoteam Prüfstand 21.08.2010)
Der Bomber Cuore L7 vom Verbrauchtwagen zum Edelblender (von und mit MoCojo)

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und L7 die rostig sind!
Yin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS