Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.08.2017, 18:48   #51
ebi
Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2016
Ort: Ennepetal
Beiträge: 79
Standard

Zitat:
Zitat von ds.d3nni Beitrag anzeigen
Könnte das "rattern" oder das Geräusch was ich beim Kaltstart vernehme wenn die Kupplung getreten ist also davon kommen?
Kann ich mir nicht vorstellen!
Das verschlissene Axiallager macht keine Geräusche! Dann schon eher das Ausrücklager!
ebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2017, 00:45   #52
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Zitat:
Zitat von ebi Beitrag anzeigen
...Dagegen kann man die Belastung beim Anlassen mit getretener Kupplung fast schon vernachlässigen, geschieht dies doch bei sehr niedriger Kurbelwellendrehzahl, zudem ist immer noch Rest - Öl im Lager und die Lagerstelle sitzt nahe der Ölpumpe, denn die Hauptlager bekommen zuerst Öl, von dort aus werden dann ja erst die Pleullager versorgt, und die halten ja! ...
Gerade die niedrige Drehzahl ist das Problem! Gleitlager arbeiten hydrodynamisch, nicht hydrostatisch. Die Relativgeschwindigkeit zwischen den Gleitflächen muss hoch genug sein, damit sich ein stabiler Ölfilm ausbilden kann, ansonsten entsteht zwangsläufig Mischreibung und hoher Verschleiß. Wieviel Öl da vorhanden ist, tut dabei nichts zur Sache. Die Geschwindigkeit ist halt einfach zu gering.

Und ebi, noch was ganz anderes: Bitte nicht am Zeilenende immer die ENTER-Taste drücken; das "Umbrechen" des Textes macht die Forensoftware bzw. der jeweilige Browser automatisch. Bei mir (und sicher auch vielen anderen Usern, je nach Bildschirmauflösung etc.) sieht sowas dann nach Augenkrebs aus, weil überall unnötige Zeilenumbrüche drin sind. Ist nicht böse gemeint
__________________
Es grüßt Euch
Sven

Geändert von Sonny06011983 (24.08.2017 um 00:50 Uhr)
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2017, 01:46   #53
ebi
Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2016
Ort: Ennepetal
Beiträge: 79
Standard

Zitat: Gleitlager arbeiten hydrodynamisch, nicht hydrostatisch.

Auch das ist mir klar, wie ich selbst schon in einem früheren Beitrag schrieb,
Der hydrodynamische Schmierkeil funktioniert eben nur bei zylindrischen Radiallagern, also in Haupt und Pleullagern, auch in Nockenwellenlagern, allerdings funktioniert dieses Prinzip nicht bei Axiallagern, hier müssten Keilflächen eingearbeitet sein, die es aber in diesen beim Daihatsu verwendeten Lagern nicht gibt! Hier gibt es ein oder zwei Nuten die es dem aus dem Hauptlager austretenden Öl ermöglichen zu den Gleitflächen zu gelangen! Da es konstruktionsbedingt an dieser Art der Axiallagerung keine die Reibung vermeidende hydrostatische Schmierung geben kann, ist es sehr wohl so wie ich schrieb, die getretene Kupplung bei niedriger Anlassdrehzahl ist hier weit weniger schädlich als mit getretener Kupplung bei Leerlaufdrehzahl oder noch höherer Drehzahl zu stehen!

Geändert von ebi (24.08.2017 um 01:50 Uhr)
ebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2017, 02:00   #54
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.290
Standard

Zitat:
Zitat von Lupo Beitrag anzeigen
Was wird denn da bei der AU überprüft? In CH muss ich mit meinem L251 mit OBD nicht mehr zur AU, da Fehler ja angezeigt werden und man dann den Freundlichen ansteuern muss. Wenn ich mit leuchtender OBD (MIL) in eine Kontrolle gerate gibt es eine Strafe. Ich dachte, das sei in der ganzen EU so

Gruss
Bezogen auf die alle 2 Jahre vorgeschriebene Hauptuntersuchung in Deutschland. Dort wird auch eine AU durchgeführt. Auch wenn ich oft gelesen habe das die inzwischen per OBD durchgeführt wird, hab ich in der Realität immer einen Abgastester im Auspuff gesehen (bei Fahrzeugen die ich vorgestellt habe).
"Offizielle AU" daher, weil hier zu Lande in der Vergangenheit in kleinen Werkstätten oft getrickst wurde um zu bestehen, bei "offiziellen" Prüfstellen wie "Dekra" oder "Tüv Rheinland" war das weniger möglich. Besonders aber die Tatsache das ich die Werte am Abgastester selber sehen konnte.

Ich wüsste nicht das in Deutschland die Motorleuchte in Routinekontrollen kontrolliert wird, wird ja alle 2 Jahre vom Tüv. Da kostet 6 Monate überziehen aber auch lediglich wieder Erwarten nur ne schriftliche Verwarnung von 15€,- dieses Jahr selbst passiert (und im ruhenden Verkehr vom Ordnungsamt erkannt).
Klar kann die Polizei bei Zweifeln an der Verkehsrsicherheit das Fahrzeug umgehend beim Tüv vorführen, die Fahrtüchtigkeit beurteilen muss aber eben dann auch diese amtlich anerkannte Prüforganisation mit ihren Gutachtern.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2017, 02:20   #55
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.290
Standard

Zitat:
Das ist ein Standartfehler beim L251. Meist ist der Kunststoff der Ansaugbrücke marode und muss repariert werden. Eine neue Dichtung reicht nicht.
Bei mir und MikeHodel hatten da neue Dichtungen gereicht. Meine Ansaugbrücke war übrigens zufälligerweise bei 160000km undicht nachdem eben besagter Kat geschweißt und wieder montiert war... Beim Probelauf kam das Wasser. Murphys Gesetz, dank erkennbar alter Kühlwasserfüllung welche noch vollständig vorhanden war kann se nicht davor schon undicht gewesen sein... :(

Zu den Anlaufscheiben bezüglich zumindest ED20:
Reißschüsselfahrer hat irgendwann bei offener Motorhaube und Spiel mit dem Gaszug erkannt das der Keilriemen (nicht Zahnriemen) erkennbar seitlich auslenkt beim Gasgeben, bzw. demnach die Kurbelwellenscheibe.
Nach Ursachenforschung wars das Axiallager, hinzu kommt das beim ED20 die Ölversorgung über die Lauffläche dieser Kurbelwellenscheibe erfolgt,- welche mit fortschreitendem Verschleiß natürlich kleiner wird, was diesen dann noch aufgrund Mangelschmierung beschleunigt. Also es sind 2 gefräste Kanäle auf der Lauffläche.
Kurbelwelle hatte bei diesem Ausmaß dann tatsächlich Riefen, Ersatz bei über 200.000km unwirtschaftlich. Also neues Lager grob angeschliffen rein und gehofft das dieses sich auf die Riefen der Kurbelwelle einläuft. Hats wohl tatsächlich, der L501 ist noch einige 10.000km ohne Spiel weitergefahren bevor der Rosttod kam.

Ergo: Selbst Riefen in der Kurbelwelle sind nicht unbedingt das Todesurteil,- Und:
Die Erfkenntniss das sich zumindest die ED Motoren bei fortschreitendem Axiallagerverschleiß ihre eigenen Ölbohrungen wegschaben ist zumindest "kurios".
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!

Geändert von Q_Big (24.08.2017 um 02:22 Uhr)
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2017, 08:12   #56
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.107
Standard

Zitat:
Zitat von Q_Big Beitrag anzeigen
Da kostet 6 Monate überziehen aber auch lediglich wieder Erwarten nur ne schriftliche Verwarnung von 15€,- dieses Jahr selbst passiert (und im ruhenden Verkehr vom Ordnungsamt erkannt).
Das hätte 10€ teurer sein müssen
2 - zu 4 Monate 15€
4 - zu 8 Monate überziehen müssten eigentlich 25€ kosten.
ab 8 Monaten 60€ + 1 Punkt

Hinzu kommt noch eine ca. 20% teurere Hauptuntersuchung.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2017, 12:18   #57
ebi
Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2016
Ort: Ennepetal
Beiträge: 79
Standard

Zitat:
Da es konstruktionsbedingt an dieser Art der Axiallagerung keine die Reibung vermeidende - hydrostatische - Schmierung geben kann

Das muss hydrodynamisch heißen! Sorry!

Geändert von ebi (24.08.2017 um 12:21 Uhr)
ebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2017, 14:45   #58
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.290
Standard

Zitat:
Zitat von nordwind32 Beitrag anzeigen
Das hätte 10€ teurer sein müssen
2 - zu 4 Monate 15€
4 - zu 8 Monate überziehen müssten eigentlich 25€ kosten.
ab 8 Monaten 60€ + 1 Punkt

Hinzu kommt noch eine ca. 20% teurere Hauptuntersuchung.
Es kann sein das ich mich irre und es 25€ waren. Ist aber halt bemerkenswert das die Strafen nicht höher sind. Immernoch günstig.
Das mit der 20% teuren AU lohnt sich bei 6 Monaten schon, denn dafür wird die nicht mehr ruckdatiert. Nach alter Regelung würde mir sonst ein halbes Jahr Tüv fehlen.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2017, 19:21   #59
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.480
Standard Axiallager hydrodynamisch

Hallo , im Maschinbau gibt es seit ewigen Zeiten hydrodynamische Axiallager , sogar ohne Druckölschmierung . Das Ölpolster bildet sich bei der gegenläufigen Bewegung der Gleitflächen infolge der besonderen "Riffel-/Keilstruktur" einer Gleitfläche, die andere ist glatt .
Den Aufbau der Kurbelwellenaxiallager kenne ich nicht , aber warum soll da eine hydrodynamische Lagerung nicht möglich sein ?

Abseits der Motorrevision : TÜV-Überziehungs-Bußen dürften auch einen Ermessungsspielraum haben : ich selbst mit Appi , Trailer , Oldtimer drauf , mit zu viel Anhängelast von der Autobahnpolizei rausgewunken , guten Willen gezeigt , keine Buße , beim Zurückreichen aller Fahrzeugpapiere lapidar , sinngemäß : " Zuhause den Trailer gleich angekuppelt lassen und zum TÜV ; die HU ist seit "unendlichen" Monaten überzogen . Gute Fahrt ! "

Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2017, 21:10   #60
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.107
Standard

Zitat:
Zitat von Q_Big Beitrag anzeigen
Das mit der 20% teuren AU lohnt sich bei 6 Monaten schon, denn dafür wird die nicht mehr ruckdatiert. Nach alter Regelung würde mir sonst ein halbes Jahr Tüv fehlen.
Das war ja gar nicht sooo lange, die alte Regelung mit der Rückdatierung.
2012 wieder abgeschafft, wann wurde das eigentlich eingeführt?
Ich hab zu DM-Zeiten öfter mal TÜV ohne Rückdatierung und ich meine auch ohne Aufschlaggebühr überzogen.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ab wann gab es beim Cuore L 7 den Motor mit Nockenwellenverstellung bzw. VE Motor Jo Cuore L 7 Die Cuore Serie 8 22.01.2015 15:57
warum läuft mein motor nicht an / GTTi CB80 motor Turborädi Die Charade Serie 36 06.07.2012 10:16
Unterschied zwischen L251 Motor und Sirion 1.0 Motor LucZan Die Cuore Serie 24 28.02.2007 21:09
Move - Motor raus Motor rein - ein paar Fragen Racemove Die Move Serie 10 04.07.2005 20:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS