Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.08.2011, 20:53   #1
Funky
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2011
Ort: .
Beiträge: 5
Standard Schaltung hakt plötzlich

Zunächst ein Dankeschön an alle die sich mein Problem durchlesen.

Zunächst die groben Fahrzeugdaten:
~80.000 km
BJ : 2004
Es müsste sich um den L251 handeln.

Wie es dazu kam:
Auf dem Weg nach Hause (Auto war warm) habe ich einmal den 2. Gang voll ausgenutzt und beschleunigt. Und sofort an dem nächsten Kreisverkehr war die Schaltung sehr schwergängig. Davor ging alles problemlos.

Problembeschreibung
Es treten folgende 2 Phänomene auf:
- Manchmal sind die Gänge sehr schwergängig, sodass ich sie teilweise nicht reinbekomme. Es scheint schlimmer zu werden, wenn ich stark beschleunige (nur einmal versucht). Nach einer kleinen Zeit scheint es besser zu werden. Ich versuche aber erst einmal den Wagen stehen zu lassen, sodass diese Aussagen nur auf sehr kurze Strecken beruhen.
- Manchmal trennt die Kupplung anscheinend nicht richtig. Wenn ich an der Ampel stehe, Kupplung voll getreten habe, Gang eingelegt, dann ruckelt der Wagen als wenn die Kupplung nicht voll getreten wäre.

Lösungsversuche
Ich habe mir zuerst gedacht, es könnte die Kupplung sein, die nicht mehr richtig trennt. Dazu habe ich am Seilzug die Kupplungeinstellung verändert, sodass die Kupplung früher trennt. Es schien auch zunächst zu helfen, aber nach oben erwähnten einmaligen etwas stärkeren beschleunigen, war es wieder sehr schlimm.

Ich habe mich so langsam mit dem Gedanken abgefunden, dass mein Cuore in die Werkstatt muss. Ich würde nur gerne wissen, was defekt ist. Und vor allem wie es (anscheinend) durch das sehr starke Beschleunigen plötzlich dazu gekommen ist.

Ich freue mich über jegliche Ratschläge, Ideen, Kommentare.

Gruß
Funky
Funky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2011, 21:59   #2
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.235
Standard

Getriebeöl, würde ich zuerst tippen. Zu niedriger Stand. Würde erklären warum es bei starken Beschleunigen (geht nach hinten) und danach Stillstand (sackt wieder ab) kommt und geht.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2011, 22:06   #3
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Getriebeöl wechseln lassen:
Getriebeöl Castrol/LiquiMoly 75W90 + Getriebeadditiv von LiquiMoly

Bekanntes Problem bei den Diahatsus, dass das Getriebe teilweise hakt......mit dem neuen Getriebeöl wird es besser.
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 08:16   #4
Frog1971
Admin
 
Benutzerbild von Frog1971
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Lübeck
Alter: 53
Beiträge: 5.220
Standard

Auch das Schaltgestänge auf freigängigkeit prüfen
__________________
Gruß Piet
---------------------------------------------------------------------------
Wenn Rumkugeln um Rumkugeln rumkugeln, kugeln Rumkugeln um Rumkugeln rum
---------------------------------------------------------------------------
Verkauft: T25:
Verkauft: G10:
Verkauft:
A1
R.I.P. : A101,A101,A1,A1
Frog1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 19:25   #5
Funky
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2011
Ort: .
Beiträge: 5
Themenstarter
Standard

Danke für die Hinweise mit dem Getriebeöl. Es sieht so aus, als kann ich das nicht mal eben selber wechseln. Hier wird dringend die Verwendung einer Hebebühne empfohlen. Dann werde ich mal die Werkstätten in der Nähe erst einmal mit dem Fahrrad besuchen um Preise zu vergleichen. Dann lasse ich das direkt in Kombination mit der Beseitigung der "geringen Mängel" (Staubmanschette beschädigt) beseitigen.

Ich bedanke mich für eure Hilfe und hoffe, dass die Werkstatt das alles wieder hinbekommt. Sollte es doch nicht am Getriebeöl gelegen haben, werde ich dies hier posten.

Gruß
Funky
Funky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 19:42   #6
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.282
Standard

Ich tippe auf Schaltgestänge, speziell wenn der Schaltknüppel sich in Mittelstellung ebenfalls schwer nach links und rechts bewegen lässt.
Feste Schaltgestänge kommen vor, gerade bei unserem Micra (sorry) wars so feste das speziell der erste Gang nur mit Kratzen eingelegt werden konnte. Da sind einfach die Buchsen im Gestänge fest, neue haben das Problem beseitigt und in Verbindung mit (wenn schon denn schon) neuem Öl schaltet es sich wie neu. Ursächlich war aber das Gestänge, wenngleich das Öl natürlich ebenfalls geholfen hat.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 20:52   #7
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Getriebeölwechsel geht beim L251 eigentlich ganz gut, etwas mit nem Wagenheber anheben, Schüssel unter die Ablassschraube, aufdrehen und Wagenheber wieder runterlassen, damit alles rausläuft, was ein augenblick dauert.

Danach wieder etwas anheben, Ablassschraube wieder reindrehehn. Auffüllschraube aufdrehen und mit nem Schlauch solange frisches Getriebeöl nachfüllen bis es aus der Öffnung läuft, event. nach 1-2 Tagen den Füllstand nochmal kontrollieren.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2011, 10:00   #8
toal
Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Offenburg
Beiträge: 420
Standard

Hallo,
ich schließe mich meinen Vorschreibern an und kann aus Erfahrung von der Lösung berichten. Mein Getriebe hatte ähnliche Probleme, dazu war der Simmerring am Getriebegestänge undicht.

Lösung:
Neues Getriebeöl, dazu MOS-Zusatz von Liquimolly und Getriebedicht von LQ rein. Seit dem ist Ruhe und das Getriebe macht keine Probleme mehr.

Wechsel geht recht einfach:
Wagenheber unter Fahrerseite, ne schöne breite aber nicht zu tiefe Wanne drunter und die untere Getriebeschraube mit ner Ratsche lösen. Ablaufenlassen.
Dann dann wieder zu damit und die obere Schraube ganz raus. Mittels einem Stück Gartenschlauch (der in das obere Loch reinkommt) und Trichter Rein mit dem Öl (Achtung sobald 1l drin ist,würde ich das Additiv reinmachen) bis das überläuft, Schraube rein. Abbocken, alle Gänge vorsichtig im Stand durchschalten und danach den Ölstand kontrollieren bzw. Nachfüllen.
Nach 2 Tagen nochmals kontrollieren und fertig.

Gruß

P.S.:
Unbedingt das MOS reinmachen!
toal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2011, 19:24   #9
Funky
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2011
Ort: .
Beiträge: 5
Themenstarter
Standard

So nach einem Tag pause wegen GamesCom hier nun der aktuelle Stand.

Ich war heute bei 3 verschiedenen Werkstätten in meiner Nähe. Eine konnte/wollte ohne das Auto zu sehen keine Aussage über mögliche Reparaturen machen. Die anderen beiden wollen die gesamte Kupplung austauschen. In Kombination mit den anderen Mängel, würden Kosten von um die 700€ auf mich zukommen. Wenn die Kupplung getauscht werden muss, muss natürlich auch das Getriebeöl getauscht werden. (wichtig für späteren Gedankengang).

Einer der geringen Mängel ist "Staubmanschette (Gelenk- / Antriebswelle) links innen leicht verölt" (so stehts aufm TÜV Bericht). Ich nehme an das dort Getriebeöl ausgetreten ist. Also wird es auch höchstwahrscheinlich der Simmerring sein. Siehe Beitrag von Toal.

Naja jetzt erstmal zu meinem Plan. Mein Vater hat noch Getriebeöl (Castrol) übrig. Nicht genug um alles zu ersetzen aber Ich werde erst einmal Öl nachfüllen. Dann hoffen, das auch bei mir dieses Problem dann vorläufig behoben ist. Wenn ja die Werkstatt anweisen die anderen Mängel zu beheben (Spur verstellt, Spurstangengelenk(-kopf) Staubmanschette beschädigt,...) und dann ein Getriebeölwechsel zu machen. Evtl. mache ich den auch selber, je nachdem. Wenn es mein Problem nicht löst, dann ist es auch egal mit dem Öl weil es ja eh gewechselt wird. Ich mache mir da Gedanken wegen Mischung unterschiedlicher Öle.

Das aktuelle Problem: Getriebeölwechsel : Welche Schrauben sind das? Ich habe eine gefunden, die es sein könnte. Aber da komme ich mit herkömmlichen Schraubenschlüssel nicht dran, und um mir die Bastelei zu ersparen wollte ich mal kurz überprüfen ob es sich um die richtige Schraube handelt. Einmal ein Foto in der Übersicht, wo sich die besagte Schraube befindet und einmal etwas von links eine detaillierte Darstellung. Die Schraube hat ja so eine fast lose Abdeckung. Ich nehme an, dass ist die Entlüftung? Habt ihr Tips wie man diese Schraube am besten losbekommt? Ich habe bereits gemessen, dass es sich um ein 14-er Sechskant handelt. Aber für gewöhnliche Maul-/Ringschlüssel fehlt der Platz. Ich wollte morgen mal in den Baumarkt fahren und nach anderen Werkzeug Ausschau halten. Ansonsten Spritze, Trichter, Schlauch liegen bereit. Heute werde ich mich nicht mehr unters Auto legen, aber ich denke bevor ich evtl. Öl ablasse, frage ich nochmal welche Schraube es auf der Unterseite ist.

Ein (wahrscheinlich) zukünftiges Problem: Wie bekomme ich das Getriebe dicht? Ich denke den Simmerring austauschen ist mit viel Arbeit bzw vielen auszutauschenden Teilen verbunden ... Hmmm ich bin bei sowas wie Getriebedicht ein wenig skeptisch um ehrlich zu sein. Aber erstmal abwarten ob es mit mehr Öl wieder funktioniert.

@ Toal
Ich habe jetzt sowas hier von LiquiMoly gefunden: LM 1042 Getriebeöl-Verlust-Stop
Welche Marke ist LQ? Oder meinst du damit LiQuiMoly?

@alle
Liqui Moly 1040 Getriebeoil-Additiv scheint das richtige zu sein. Oder?

Ich möchte mich schonmal ganz herzlich für eure Tips und Ratschläge bedanken. Ich versuche als kleine Gegenleistung (wenn ich den Getriebeölwechsel selber mache) dies fotografisch zu dokumentieren, dass ihr nicht nochmal die Fragen dazu beantworten müsst.

Gruß
Funky
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_7577.jpg (419,6 KB, 38x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_7581-Bearbeitet.jpg (764,5 KB, 38x aufgerufen)
Funky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2011, 21:37   #10
toal
Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Offenburg
Beiträge: 420
Standard

Hallo,
mit den Bildern kann ich nicht viel anfangen, dass sind mE nicht die entsprechenden Schrauben. Bock den Wagen einfach mal auf der Fahrerseite hoch (Abstützen nicht vergessen) und krabbel drunter. Die Schrauben sind direkt am Getriebe sind 24er. Die obere ist zum Einfüllen die untere zum Ablass.
Laut Bedienungsanleitung kann man das auch ohne Aufbocken machen, wenn es dir nicht vorliegt melde dich einfach per pm.

Zum Getriebeabdichten:
Die Mischung MOS und Getriebeölverluststop (LQ = Liqui Molly) haben bei mir erst beim L251 sehr gut funktioniert und danach bei einem Polo 6N2 und einem Skoda. Beides nach Anleitung einfüllen (Achtung: eine Tube Verluststop reicht nicht), nach 2-3 Monaten wird es immer weniger Ölverlust und irgendwann weg. Die beiden von dir gefundenen Produkte sind die korrekten.
Welche Manschette du genau meist weiß ich nicht, ein Foto der nassen Stelle wäre schön.

Zum Schraubenlösen:
Eine Ratsche mit 24er Nuss reichen völlig aus.
toal ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cuore kupplung ruckeln

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schaltung Sinny-62 Die Cuore Serie 6 07.07.2012 17:15
Empfang Autoradio plötzlich sehr schlecht Jens87 Autoradios und Endstufen 6 13.06.2009 18:59
Wer hat Probleme mit der Schaltung?? Brasil Die Materia Serie 19 14.02.2008 11:08
Plötzlich kein Ton mehr... RA881 Allgemeines 2 10.10.2006 23:05
Schaltung Freisprecheinrichtung/Radio/Zusatzverstärker CuoreMP376 Stromversorgung 7 26.01.2005 22:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS