Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.10.2017, 15:38   #1
Cuoresince2013
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2014
Ort: Dortmund
Alter: 40
Beiträge: 5
Standard Cuore L251 Bj.2006 Weiches Bremspedal

Hallo Daihatsu-Forum,

ich habe ein kleines oder großes Problem mit meinem Cuore L251.

Und zwar habe ich ein weiches Bremspedal, man kann es weiter durchtreten als normal.

Die Bremsflüssigkeit habe ich bereits wechseln lassen, brachte leider keine Abhilfe.

Die Werkstatt mein, dass die Bremstrommeln mal gereinigt werden müssen.

Meine Vermutung ist, dass der Hauptbremszylinder nicht mehr richtig arbeitet!

Hat einer dieses Problem schon einmal gehabt, und kann mir einen Tipp geben, was defekt sein könnte!?

Danke für euer Feedback im Voraus.

MFG
Cuoresince2013

Geändert von Cuoresince2013 (13.10.2017 um 15:47 Uhr)
Cuoresince2013 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2017, 17:35   #2
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Hauptbremszylinder wäre möglich, das Problem hatte ich aber noch nicht.
Das mit den "verschmutzten" Bremstrommel ist so nicht richtig: Bremstrommeln sind immer dreckig innen. Allerdings sollte der Nachstellmechanismus der hinteren Bremsen einwandfrei funktionieren; sonst kann es sein, dass durch die Bremsbelagfedern die Kolben komplett zurückgedrückt werden. Das könnte man schon mal prüfen.
Ich hatte auch schon mal einen Bremsschlauch, an dem die innere Gewebelage einen Riss hatte. War noch dicht und im Ruhezustand war äußerlich eigentlich nichts zu erkennen. Beim Tritt aufs Bremspedal wurde eine Stelle im Schlauch aber deutlich dicker...
Alternativ wäre Luft eine Möglichkeit; die sollte aber nach einem ordnungsgemäß durchgeführten Bremsflüssigkeitswechsel nicht mehr im System sein. Noch einmal kurz an den Bremssätteln bzw. am Zylinder entlüften kann aber auch nicht schaden.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2017, 21:14   #3
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard

Hallo , beim mehrfachen schnellen , hintereinanderen Durchtreten wird der Druck "härter" ? Dann ist meist Luft im System .
Falls immer weich , also ein späterer Druckpunkt , dann könnte die Rückstellautomatik nicht mehr funktionieren .
Hat die Werkstatt wirklich wortwörtlich "Bremstrommeln" reinigen gesagt ? Was willste da reinigen ? Bremsstaub rausblasen , und dann soll alles funktionieren ? Oder meinten die , die Rückstellautomatik gängig machen ?

So mal nebenbei meine Gedanken zum Glücks-Freitag , den 13. !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2017, 21:45   #4
Cuoresince2013
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2014
Ort: Dortmund
Alter: 40
Beiträge: 5
Themenstarter
Standard

Danke für eure Antworten!

Das Bremspedal ist schon länger weich, sprich vor und nach dem Wechsel der Bremsflüssigkeit. (Wechsel der Bremsflüssigkeit am 10.10.2017)

Beim durchtreten wird das Pedal härter, aber dann auch wieder weicher.

Lt. meiner Google Suche, gehe ich davon aus, dass der Hauptbremszylinder wirklich defekt ist.
Der Hauptbremszylinder kostet nicht wirklich viel, man bekommt ihn im Netz für 53,99 € von JAPANPARTS.
Der Kleine hat auch schon fast 112.000 km auf der Uhr
Ich werde mir wohl mal einen neuen Hauptbremszylinder kaufen und dann sehen wir weiter, ob das Pedal wieder richtig Druck auf dem Kessel bekommt oder eben nicht.

Zum Thema Werkstatt:
Die meint natürlich die Mechanik in der Bremstrommel, aber es war die erste Vermutung nichts weiter. Also nicht auf die Goldwaage legen.

Euch ein schönes Weekend.
Cuoresince2013.
Cuoresince2013 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2017, 14:03   #5
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.679
Standard

Hast du ABS? Beim Flüssigkeitswechsel samt Entlüften aufpassen, das da keine Luft ins System kommt, die kann im ABS Block bleiben. Drum hat der meist auch Entlüftungsschrauben. Zu viel Spiel in den Trommel können auch dazu führen. Da sich die Bremsbeläge selbst nachstellen, das allerdings so richtig nur beim auflaufenden Bremsbacken, also dem in Fahrtrichtung vorne, funktioniert, rückwärts fahren und ruckartig fest auf die Bremse treten sowie mit der Handbremse ruckartig bremsen. Dann stellen sich die ablaufenden Beläge ebenfalls nach und meist verringert das das Leerspiel in der Fuß- und Handbremse.
Auch hat die Handbremse eine nicht zu unterschätzende Nachstellwirkung, weil da die Bremsbacken ja frei laufen und nicht in einen Drehrichtung gezogen werden.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2017, 19:34   #6
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard

Hallo , ich würde von "Deiner" Werkstatt zu einer "FACH-Werkstatt" wechseln . Zu einer , die Dich mit so einer "Bremse" nicht vom Hof läßt .

Zum beschriebenen Fehler , vorausgesetzt alles funktioniert ohne Bremsflüssigkeitsverlust : es könnte im 2-Kreis-Hauptbremszylinder die vordere Manschette undicht sein , die hintere ist aber dicht , da kein Fl.-Verlust . Hatte ich schon bei etwas älteren Modellen (keine Dai ).

Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2017, 22:49   #7
toal
Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Offenburg
Beiträge: 420
Standard

Hallo,
bei mir waren die Bremsen vorne fest. Von der Werkstatt wurden diesbezüglich die Bolzen gewechselt und die Führungen geleitet. Seit dem gehen sie wieder.
Grusd
toal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2017, 17:39   #8
Cuoresince2013
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2014
Ort: Dortmund
Alter: 40
Beiträge: 5
Themenstarter
Standard

Ich werde den Wagen mal im nächsten Monat in die Werkstatt geben!
Da sollte ich wieder Zeit finden.

Werde berichten....
Cuoresince2013 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2017, 22:25   #9
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Die Scheibenbremsen beim L251 sind eine Fehlkonstruktion, die schleifen immer leicht. Hauptbremszylinder hat unserer auch neu, es passt der von Herth und Buss mit dem alten Flüssigkeitsbehälter für den Facelift L251 mit ABS. (2 Anschlüsse). Der HBZ ging bei uns nicht gleichmäßig zurück. Es ist besser geworden mit dem schleifen, aber leicht schleift das Ganze immer noch....
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2017, 17:29   #10
ebi
Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2016
Ort: Ennepetal
Beiträge: 79
Standard

Bei mir waren an 2 Cuore L251 die Gleitbolzen im Halter des Bremssattels fest gegammelt! Wenn diese nicht freigängig sind, drückt beim Betätigen der Bremse der Kolben im Bremssattel gegen den inneren Belag und verbiegt, weil die festsitzenden Gleitbolzen ein Nachrücken der äußeren Beläge verhindern, den Halter, wodurch sich ein längerer Pedalweg und ein schwammiges Gefühl im Bremspedal ergibt! Sind die Bolzen freigängig stellt sich sofort ein normaler Pedalweg und ein normaler Druckpunkt ein. Die Gleitbolzen sind oft extrem fest gerostet! Mir ist einer dieser Gleitbolzen unterhalb des Gewindes abgerissen! Dieser Teil des Bolzens sollte eigentlich gleiten!
ebi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L251 - Bremspedal quietscht - Liebesspiele? toal Die Cuore Serie 4 22.05.2015 15:24
Ölverlust L251 BJ 2006 Chandler99 Die Cuore Serie 4 05.10.2014 01:38
Cuore L251 BJ 08 / 2006 kaufen oder nicht ? Jan Die Cuore Serie 17 18.04.2014 18:24
Bremspedal stottert beim Bremsen! Lorenzo Die Charade Serie 7 02.11.2004 10:05
Gas- und Bremspedal G200-Freak Die Charade Serie 8 31.10.2004 12:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS