Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > 4WD/Offroadforum

4WD/Offroadforum Das Forum für alle Terios,Rocky,Feroza Fahrer und für alle die meinen: Im Gelände macht es erst richtig Spaß.

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 27.10.2006, 15:49   #1
mandrill
Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2006
Beiträge: 215
Frage neuer terios, automatikruckeln

hi,, gemeinde!

mein terios mit automatik macht folgendes:

er steht ca.24 std. in warmer garage, ich starte ihn, lass ca.10 sek. den motor laufen, dann lege ich (selbstredend nicht unter gas ) den rückwärtsgang ein.

es folgt 3 sek. garnix, dann mit einem :

metallischen schlag und unter heftigen schaltruck geht der rückw. gang rein.

ansonsten im laufenden betrieb macht er es nicht, es ist mir auch nicht im urlaub (3000 km) aufgefallen.

jetzige km leistung ca 4000km.

kommentar meines frdl.: es kann sein, das die maschine noch kalt ist, (er kommt, bzw. steht in einer MINDSTENS!!! 20 grad warmen garage ) ansonsten der rück. gang schon heftig beim terios reingeht.

sollte es schlimmer werden oder mich sehr stören, will er den terios mal eine nacht aufm gelände haben, um das zu überprüfen.

ICH sage: der wagen hat es vorher nicht gemacht, also ist doch was falsch, oder sehe ICH das falsch?

bitte um meinungen der gemeinde, mandrill. danke
mandrill ist offline  
Alt 27.10.2006, 16:22   #2
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das macht meine Automatik auch, ALLERDINGS......

Bei mir spinnen die beiden sensoren und wenn bei mir die "D4" lampe blinkt dann schaltet er so hart, sonst, unter normalen umständen, auch bei kälte ist das überhaupt kein Thema, schaltet butterweich auf R oder D, je nachdem.

Da stimmt definiv etwas nicht.

Wenn du den mal MINDESTENS 45min gefahren bist dann lass den Motor laufen, zieh die Handbremse an schalt auf "P" und dann langsam durch bis auf die unterste Stufe und dann wieder auf "P" zurück, dann immer noch den Motor laufen lassen, Motorhaube auf und den Automatikgetriebe-öl-messstab (mann ist das ein langes wort) rausziehen, abwischen, wieder reinstecken und nochmal rausziehen. Er muß dabei soviel Öl haben wie auf der größten menge die bei deinem warscheinlich auch mit "h" (hot) bezeichnet ist, aber schau diesbezüglich nochmal in dein Handbuch.

Trotz allem solltest du dir das nochmal ansehen lassen.

UND, zur Sicherheit frag ein paar andere Händler und bei Daihatsu Deutschland im Technischen Kundendienst nach.

Ich halte es NICHT für normal!!
 
Alt 28.10.2006, 10:28   #3
mandrill
Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2006
Beiträge: 215
Themenstarter
Reden automat ruckelt

hi, nochmals kurzbericht!

war beim frdl.

muss betonen, das ich ihm fachlich wie menschli(s) ?ch vertraue, sonst wäre er nicht fast 17 jahre am ort.

ok., nach probefahrt und sonstigen tricks das ergebnis:

liegt alles im rahmen, scheint wohl "autom." - typisch zu sein bei daihatsu, auch beim neuen terios.

nun, es bleibt abzuwarten.

aus meinem bike u. autoleben habe ich die erfahrung, das fast jede karre ihre eigenarten hat, irgendetwas ist immer anders als das vorherige.

vielleicht kommt mein subjektives empfinden daher, das ich tagsüber die S -klasse320 -500 und audi A8 quattro 3.3 durch die gegend gurke.

kann das einen menschen "versauen" ?

es grüsst mandrill, schönes wochenende.

ach so, fast vergessen: war hier in flingern im : tuner-shop.

blau verspiegelte folie für die scheiben 260 €.

ist dies ein guter kurs? BITTE UM ANTWORT U:O: EMPFEHLUNGEN:

es gibt kein kleines lenkrad für den neuen, aber ich kann bis zu :20!!!! zoeller draufmachen, chrom vom feinsten, mit bestimmter bereifung, alles mit tüv.

gehe jetzt mal in den keller, schau mal nach dem leergut, vielleicht reichts ja....

tschööööööööööööö
mandrill ist offline  
Alt 29.10.2006, 09:05   #4
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 59
Beiträge: 1.425
Standard

Nein, ist nicht normal.

Dein Freundlicher soll mal das NEUE DS21 anhängen, im kalten Motorenzustand versteht sich; dieses Gerät weist nun wirklich das ganze Innenleben des Automaten aus. Echt Oberklasse. Jedes Solenoid, jeder Sensor, was der gerade macht.

Nehme mal an, dass da irgendwelche Sensoren nicht richtig im kalten Zustand
funzen.

Lass nicht locker, hock deinem Freundlichen auf. Drei Sekunden für den Rückwärtsgang; komm schon, das darf sich ein Automat leisten nach 300'000 km Laufleistung, aber nicht ein neuer Automat.

Gruss, Inday
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Inday ist offline  
Alt 29.10.2006, 09:10   #5
mandrill
Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2006
Beiträge: 215
Themenstarter
Reden automatik terios

hi, gemeinde, hi inday!

danke für den tip, ich bin morgen beim FRDL.

ich berichte weiter.

danke, mandrill
mandrill ist offline  
Alt 29.10.2006, 10:55   #6
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 6.192
Standard

Es gibt kein neues DS 21. Es gibt ein neues System, das stimmt, welches sich aber DS II (zwei) nennt. Wenn du dem Händler sagst "Häng das neue DS 21 dran, wird er keines haben."

Folien für die Heck- und Seitenscheiben sind bei uns etwa ab 150 € (inklusive Kleben) zu haben.

Greetings
Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline  
Alt 02.11.2006, 18:15   #7
mandrill
Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2006
Beiträge: 215
Themenstarter
Reden automatik ruckeln

hallo, gemeinde!

kurze zwischen info:

morgen kommt aus tönisforst laut meinem frdl. ein getriebe guru und schaut, bzw. testet mein "ruckeln".

ich denke, dies ist eine gute und schnelle reaktion einerseits von meinem frdl., andererseits auch von daihatsu selber.

morgen gibts den final bericht.

bis dahin alles gute von mandrill
mandrill ist offline  
Alt 03.11.2006, 16:20   #8
mandrill
Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2006
Beiträge: 215
Themenstarter
Reden automatik ruckeln



hallo,
, liebe gemeinde!

wie erwartet, hatte ich heute ein klärendes, ehrliches und gutes gespräch mit:

herrn xxx, sitz tönisforst.

er erklärte mir, das dieses"harte" einrücken des rückwärtsganges, welches auch nicht immer eintritt, ganz normal für den neuen terios ist und keine gefahr oder "folgeschaden" zu erwarten ist.

es hat was, (hoffentlich zitiere ich nun richtig) mit dem langen weg der kraft bis zur hinterachse zu tun (u.a.), es werden ja nicht nur die fronträder angesteuert, sondern eben alle 4.

da "es" nicht immer passiert, ist s also abhängig davon, wie nun mal die antriebswelle im moment steht.

für mich durchaus nachvollziehbar, und wenn es nun auch noch dokumentiert wird, mein gespräch, und auch für alle anderen driver eine hilfe ist und deren unbewusste sorge nimmt, dann ists ja gut.

ebenso wie mein reifenproblem, meine "delle".

auch er bestätigte mir die aussage meines frdl.

herrn muntz vom autohaus 4 rad in düsseldorf, (dem ich hiermit nochmal für all seine bemühungen, sofortige hilfe und kostenlose leihwagen danke sage, ebenso seinem team!!! )

das dies normal ist, es ist der "treffpunkt" der / des innenlebens des reifens, der sich je nach erwärmung, abhängig von der schulterhöhe der flanke, mal mehr oder weniger OPTISCH bemerkbar macht.

in der regel "erfühlbar", "ertastbar" aber harmlos.

na, dann bin ich eben in meiner sensibilität beruhigt und kann gut bubu machen gehen heute abend.

ich danke auch den forums mitgliedern für ihr interresse und die guten, ehrlichen tips.

es grüsst und wünscht immer gute fahrt mandrill aus düsseldorf. tschöööööö

Geändert von Rainer (20.07.2007 um 03:38 Uhr)
mandrill ist offline  
Alt 04.11.2006, 07:31   #9
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hey Super! Wieder was gelernt. Das mit dem 4 WD klingt einleuchtend, und wenn so eine Aussage vom Hr. xxx kommt dann hat das auch Hand und Fuß und braucht sicher von niemandem bezweifelt werden!


Vielen dank für die Rückmeldung an uns hier mandrill!

Geändert von Rainer (20.07.2007 um 03:38 Uhr)
 
Alt 04.11.2006, 11:26   #10
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Zitat:
Zitat von mandrill

er erklärte mir, das dieses"harte" einrücken des rückwärtsganges, welches auch nicht immer eintritt, ganz normal für den neuen terios ist und keine gefahr oder "folgeschaden" zu erwarten ist.
Ohne den angesprochenen Herr zu kennen und ihm etwas unterstellen zu wollen, war eine solche Aussage in meiner Zeit beim Kundendienst (andere Branche), gleichbedeutend mit "Wir wissen nicht, was es ist" oder "Wir wissen was es ist, aber es wäre zu aufwendig, zu reparieren". Damit wurden lästige Kunden abgeschaselt.

Aber das ist in dem Fall ganz einfach zu verifizieren, weil wenn das stimmt, müsste dieses Schaltverhalten JEDER neue Terios Automatik haben. Kannst ja mal eine Umfrage starten, ob das Schaltverhalten noch andere Terios Automatik Besitzer kennen, oder versuchen einen anderen Terios Automatik für eine Probefahrt auszuborgen.
MeisterPetz ist offline  
Thema geschlossen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuer Terios 2WD, neuer Preis für Sirion benrocky Daihatsu Deutschland 11 21.08.2007 19:40
Wieder ein neuer Terios Fahrer Teridriver 4WD/Offroadforum 0 11.04.2007 14:31
Neuer Terios ist ein Yaris?! klasse08-15 4WD/Offroadforum 6 23.04.2006 21:32
Neuer Terios demnächst? benrocky 4WD/Offroadforum 11 15.08.2004 21:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS