Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.02.2015, 11:41   #1
l80fahrer
Benutzer
 
Benutzerbild von l80fahrer
 
Registriert seit: 30.01.2014
Ort: Oberursel
Alter: 56
Beiträge: 64
Standard Minimal invasiver Radioeinbau beim Cuore L80

Hallo zusammen,

mein L80 hat an Unterhaltungselektronik nicht viel zu bieten, genau genommen gar nichts.
Nun fahre ich damit seit 10 Monaten täglich ins Büro und wieder zurück, ca. 90km, um verspüre nun doch verstärkt den Wunsch nach etwas Unterhaltung auf der Fahrt.

Bisher habe ich das Handy mit eingebauten FM-Radio und Bluetooth-Box auf der Frontablage probiert. Das funktioniert zwar, ist aber morgens um 5:30 mit müdem Kopf doch recht viel Fummelei bis der erste Ton aus der Box kommt. Ferner ist die Lautstärke schlecht regelbar.

Lieber wäre mir ein eingebautes Radio – Einschalten und zuhören.

Da bisher keinerlei elektronisches Entertainment verbaut wurde ist der Kleine auch nicht überall „gepierct“ mit Zusatzlöchern. Das soll er auch bleiben.

Ich denke darüber nach ein Blaupunkt Casablanca 2012 mit eingebauten Frontboxen einzubauen oder ein anderes „Standardradio“ mit einem Lautsprecher an den dafür vorgebohrten Löchern unter der Frontablage. Da hätte ich auch noch Eines. Wäre wohl die günstigste Lösung.

Bin aber für andere Vorschläge offen, die nichts an der Optik im Fahrzeug ändern. Also keine Löcher in den Seitenpappen!

Deshalb meine Fragen an Euch. Bilder dazu sind angehängt.

Welche Schrauben muss ich entfernen um an den Schacht fürs Radio zu kommen?
Auf den ersten Blick sind das die Schrauben rechts und links an der Seite unterhalb des Radioschachts. Allerdings wäre ich damit nur einen Teil der Plastikverkleidung lösen.

Wie befestige ich das Radio? Sieht nicht so auch als ob eine Halterung oder ein Einschub da wäre.

Wie schließe ich es an? Sehe nur den Antennenstecker. Evtl. Strom von Zigarettenanzünder nehmen?

Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße,
Markus









Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg l80_radio_frontbereich.jpg (107,7 KB, 79x aufgerufen)
Dateityp: jpg l80_radio_hinten_links.jpg (86,0 KB, 76x aufgerufen)
Dateityp: jpg l80_radio_hinten_rechts.jpg (114,0 KB, 74x aufgerufen)
Dateityp: jpg l80_radio_antennenanschluss.jpg (101,3 KB, 76x aufgerufen)
Dateityp: jpg l80_radio_lautsprecherbohrungen.jpg (86,5 KB, 76x aufgerufen)
l80fahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2015, 13:20   #2
BJoe
Vielposter
 
Benutzerbild von BJoe
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Waldsolms
Alter: 38
Beiträge: 1.438
Standard

hi,

die löcher mittig in der ablage sind für einen einzelnen lautsprecher gedacht. das macht klanglich natürlich nicht viel her, die schönste lösung ohne etwas zu zerschnippeln habe ich mal uaf nem treffen gesehen:
ein Paar JBL Control 1 (kleine zimmerlautsprecher) mit entsprechendem halter an die c-säulen geschraubt. da sind unter plastikstopfen schon gewinde vorhanden für spätere 3-punkt-gurte.

die stromversorgung fürs radio würde ich direkt von der batterie beziehen, vom zigarettenanzünder nur das einschaltsignal. irgendwo an eine schraube an der karosserie masse (-) anklemmen und mehr brauchts gar nicht.

die blende ist mit 1 oder 2 schrauben geschraubt und dann nur gesteckt. knöpfe ab und kräftig ziehen.

Geändert von BJoe (18.02.2015 um 13:22 Uhr)
BJoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2015, 13:46   #3
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Das Ablagefach schaut ein wenig so aus, als wäre es für Radios gedacht bevor es die DIN Einbaunorm gab.

Das Fach raus dann könnte da die Skala passen und links und rechts davon die Regler.

Solche Radios meine ich.

-> http://www.ebay.de/itm/Oldtimer-Radi...item19fbfe27d8

-> http://www.ebay.de/itm/Oldtimer-Auto...item27f30943aa

gruß
manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2


Geändert von Reisschüsselfahrer (18.02.2015 um 13:48 Uhr)
Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2015, 19:36   #4
l80fahrer
Benutzer
 
Benutzerbild von l80fahrer
 
Registriert seit: 30.01.2014
Ort: Oberursel
Alter: 56
Beiträge: 64
Themenstarter
Standard

Danke für Eure Tipps!

Das erste Radio auf den Ebay-Links könnte wirklich passen, gefällt mir auch besser.
Auch BJoes Idee mit den versteckten Boxen finde ich gut. Dann hätte ich sogar Stereoklang im L80.

Nun ist es an mir zu überlegen was ich will.

Gibt es (Gab es) für den L80 einen DIN Einbausatz oder -rahmen?
Wenn ich alles abschraube ist da nichts was mein Radio halten würde.

Danke und Gruß
Markus
l80fahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2015, 20:10   #5
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Ein normal tiefes DIN-Radio passt leider nicht ganz rein von der Tiefe.



So ein Einbaurahmen ist bei jedem neuen Radio dabei.
http://www.artikelpreis.de/kategorie...aurahmen/1.htm

Ein altes Radio hab ich noch liegen...

Lautsprecher hatte ich in den Türablagen. Die sind natürlich in den Türpappen fest geschraubt und hinterlassen kleine Löcher, wenn sie wieder ab kommen.
Diese alten Türablagen sind natürlich auch nur noch schwer zu bekommen. Welches Auto hat schon noch plane Türpappen?

Geändert von nordwind32 (18.02.2015 um 20:14 Uhr)
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2015, 20:27   #6
Brummkreisel
Vielposter
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Landgraaf, Niederlande
Alter: 55
Beiträge: 2.166
Standard

ich hab auch den unteren Bereich ausgefräst, darin steckte ein Radio mit etwas geringerer Einbautiefe.
Derjenige, der dies eingebaut hat, hat aber nicht sauber gearbeitet und beim Radioanschluß wohl auch einiges verkehrt gemacht. es zog ab und an mal Batteriestrom & schaltete sich von alleine an, was dann letztendlich zu einer neuen Batterie geführt hat.
Aus Wut hab ich das Radio rausgerissen, und bin jetzt ne ganze Zeit ohne Mucke unterwegs gewesen. So langsam überlege ich anber wieder Musik einzubauen, so ganz ohne ist´s doch langweilig.
Bei mir sind aber Türpappen & Heckablage mit einem 3-Wege System versaut worden...

Alex
__________________
Der Brummkreisel

Materia 1,3
Daihatsu Cuore L80 44 PS
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2015, 23:58   #7
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Wenn das Radio nur von der Tiefe her gesehen nicht reinpasst, sollte es Alternativen geben. Wenn kein CD-Laufwerk gebraucht wird, kann man sich mal bei den USB/SD-Karten Radios umschauen. Da gibt es das Eine oder Andere, welches z.b. nur halbe Baulänge hat.

Was die JBL Control one angeht: das sind wirklich tolle Lautsprecher zum günstigen Preis. Passend dazu gibt es auch noch einen passiven Subwoofer. ABER die Teile sind fürs Wohnzimer gedacht und nicht direkt fürs Auto! Je nach Baureihe haben die Boxen einen netten Gewindeanschluss für Wandhalterungen. Hier kann man sicher was passendes fürs Auto stricken. Das Problem, im Wohnzimmer gibt es selten Vollbremsungen und erst recht keinen Crash zwischen Badezimmer und Wohnzimmer *gg*. Die Gewinde sind nicht robust genug um im Falle eines Unfalls die Boxen sicher zu halten. Die Brüllwürfel würden schlicht abreißen und dann durch Auto fliegen. So was kann im dümmsten Falle tödlich enden!!!

Rene

Geändert von 62/1 (19.02.2015 um 00:01 Uhr)
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2015, 11:38   #8
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.235
Standard

Einfach nach Radios für Golf 2 schauen, der hatte einen zu kurzen Einbauschacht. Die sind von der Gesamtläneg her, dass sie rein passen sollten.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2015, 12:50   #9
minispecial
Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2012
Ort: Handewitt
Alter: 54
Beiträge: 180
Standard Autoradio

Dieses Radio hat eine Einbautiefe von nur ca. 10 cm, das solle auf jeden Fall passen !

http://www.amazon.de/Kenwood-KMM-261...kenwood+kmm261

Gruß

minispecial
minispecial ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2015, 14:25   #10
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Ich nochmal,

das Kennwood hat mein Schwiegervater in seinem Nissan verbaut. Das Ding ist zwar von der Baulänge her wirklich winzig, leider sind die inneren Werte auch etwas zu kurz geraten. Der Radioempfang ist eine Katastrophe und die Bedienung sehr gewöhnungsbedürftig.

Rene
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cuore Radioeinbau der_jensn Die Cuore Serie 13 28.05.2012 13:29
Radioeinbau bei Cuore BJ.1994 TimTaylor78 Die Cuore Serie 3 16.07.2008 23:21
Radioeinbau neuer Cuore 276 ????NAVI Tachosignal? Flotter Dreier Die Cuore Serie 3 22.02.2008 12:07
Radioeinbau beim Cuore Plus Prettybaby Die Cuore Serie 23 05.10.2007 17:47
Probleme beim Radioeinbau mimaba Die Copen Serie 7 16.04.2004 21:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS