Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.08.2008, 22:20   #61
0815Kutscher
Benutzer
 
Benutzerbild von 0815Kutscher
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: Großziehten
Beiträge: 80
Standard

hallo leute

leasen mit restwert ist doch nicht so ne lösung! zumal der "matti" eh nicht alzu teuer ist!
dann schon eine höhere anzahlung ohne restwert!
dann haste nach 3-4 jahren noch etwes wert für deinen alten "matti", und kannst diese als anzahlung für nen neuen nehmen!

@christian
ganz klar, neuwagen! wer weiss, wer da schon alles auf den vorführw. drauf saß!
__________________
quidquid agis prudenter agas et respice finem!!!

Geändert von 0815Kutscher (06.08.2008 um 22:25 Uhr)
0815Kutscher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2008, 10:30   #62
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Zitat:
Zitat von 321 Beitrag anzeigen
In Deutschland wird i.d.R. ein Kaufrecht zum Vertragsende eingeräumt.

Es gibt beim Leasing 2 Gefahren:
Falls man das Auto übernehmen möchte und man hohe Raten und geringen Restwert ausmacht, kann der Besitzer des Wagens versuchen, das Kaufrecht des Leasingnehmers zu umgehen. Dazu langt es schon, dass du eine Rate unpünktlich zahlst, wenn sie es drauf anlegen.

Falls man das Auto nicht übernehmen möchte, hat man üblicherweise gerne möglichst geringe Raten. Allerdings muss man drauf achten, dass der Restwert realistisch geschätzt ist. Sonst versucht der Besitzer des Wagens jeden Kratzer, Flecken usw. zur Wertminderung heranzuziehen. Das führt dazu, dass man am Ende doch draufzahlt.
Problematisch ist es in diesem Fall auch, wenn du eine Gurke erwischst und z.B. die Karre wegen ständiger Fehler zurückgeben möchtest. Denn dann wird der Gebrauchtwagenwert (natürlich ohne den betreffenden Fehler) genommen. Falls der niedriger ist, als die optimistische Restwertschätzung zu dem Zeitpunkt, dann wird's auch teuer.

Leasing für Privatpersonen lohnt sich meist nicht; es ist halt Augenwischerei, weil man ein Auto zu niedrigen Raten bekommt und das Problem in die Zukunft schiebt (Restzahlung).

Firmenleasing hat gerine oder keine Anzahlung und dafür hohe monatliche Raten. Die Raten werden direkt als Betriebsausgaben angesetzt. Deswegen lohnt es sich da.

Ich würde auf jeden Fall mit den aktuellen Konditionen zur Bank gehen und mir das als Kredit durchrechnen lassen.
M
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2008, 11:27   #63
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

Du hast recht. In den meisten Fällen lohnt es sich nicht und es ist in der Tat meist eine Augenwischerei (Ich hab von aktuellen A4s mit unter 200€ Leasingrate gehört).

Es lohnt sich meist nur dann, wenn es ein Nullleasing gibt und man auch keine Restschuldversicherung und dergleichen noch mit einrechnen muss.

Ich finde, es spricht dann wenig dagegen, wenn die absolute Gesamtsumme beim Leasing niedriger als beim Barkauf inkl. Rabatt ist, und man mit niedrigen Raten wohl kaum in Zahlungsschwierigkeiten kommen kann. (Beispiel: 6500 Anzahlung, 36x50 Leasingrate, Restwert=Kaufpreis 2000)
Es gibt da immer mal interessante Aktionen (z.B. Daihatsu mit Nullleasing UND Tankgutschein).
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2008, 18:30   #64
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Zitat:
Zitat von markusk Beitrag anzeigen
für Privatpersonen lohnt sich meist nicht; es ist halt Augenwischerei, weil man ein Auto zu niedrigen Raten bekommt und das Problem in die Zukunft schiebt (Restzahlung).
Obwohl man das Verschieben von Problemen in die Zukunft schon fast eine deutsche Tugend nennen könnte. Aber Kritik am System der Kranken-, Renten- und Pflegeversicherung ist wohl doch zu off-topic
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2008, 22:01   #65
0815Kutscher
Benutzer
 
Benutzerbild von 0815Kutscher
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: Großziehten
Beiträge: 80
Standard

hallo leute

ich hab auch ne firma, und kaufe mir das auto privat!
ich muss entwender ein fahrtenbuch führen (das ist absolut nervig)
oder ich muss die 1% klausel nehmen!
da zahl ich über die gesammte zeit die ich das auto habe, jeden monat 1% vom LISTENPREIS an finanzamt!
__________________
quidquid agis prudenter agas et respice finem!!!
0815Kutscher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2008, 23:13   #66
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Aber den ganzen Scheiss doch nur, wenn der Wagen ein Firmenwagen ist, den Du dann gestellt bekommst bzw. Du als Firma dir als Privatperson zur Verfügung stellst.

Wenn Du dir das Auto kaufst, von dem Geld, was du als Einkommen aus der Firma versteuerst, dann hast Du all diese Probleme nicht. Oder irre ich mich da?

Knackpunkt bei der Sache ist, dass der Firmenwagen, den man privat nutzen darf, ein finanzieller Vorteil ist, für den das Finanzamt Einkommenssteuer sehen will. Jedenfalls, wenn ich das richtig mitbekommen habe.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bin Neu hier und brauche Hilfe Spritverbrauch zu hoch Tomi Die Cuore Serie 3 25.11.2009 22:35
BRAUCHE HILFE Leistungssteigerung Für G200 Hatchback bj 96. Kingwolli Die Charade Serie 3 11.05.2009 15:24
Brauche dringend Ventil HILFE portessa Die Cuore Serie 2 07.02.2008 23:18
Brauche dringend Hilfe (Kupplung) yvonne Die Charade Serie 3 14.07.2004 12:51
bremsbacken brauche hilfe wie geht das was muss ich beachten charade_16v Die Charade Serie 9 20.01.2004 21:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS