Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.12.2014, 18:51   #1
oppi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2010
Ort: Lichtenau ( Westf. )
Beiträge: 13
Frage L251: Motorkontrolleuchte an, Fehler 23 u. 52

Hallo,

bei unserem Cuore L251 mit EJ-VE Motor leuchtet seit gesten die Motorkontrolleuchte. Ein auslesen der Fehlercodes per Blinksignal ergab die Fehlercodes 23 und 52. Nach einiger Suche im forum habe ich folgende Atkionen durchgeführt:

- Steckverbindungen der beiden Lambdasonden auf Korrosion geprüft und mit Bremsenreiniger und Preßluft gereinigt.

- Lambdasonden-Heizungen auf Unterbrechungen geprüft ( Widerstandsmessungen jeweils zwischen den beiden schwarzen Kabeln bzw. an den Messingkontakten): Oben 65R und unten 14R bei +5°C

-alle Anschlüsse der Lambdasonden auf Durchgang zur Fahrzeugmasse geprüft: alle haben unendlichen Widerstand

- Zündkerzen ( Bosch ) kontrolliert und gesäubert: nichts außergewöhnliches

- Fehlerspeicher durch Ziehen der EFI-Sicherung für 3 Minuten gelöscht.


Danach ging die MKL beim Starten des Motors aus und blieb auch nach ca. 15 Minuten Fahrt aus.


Heute Morgen blieb die MKL nach dem Start bei Minusgraden wieder an, Fehlercode 23. Fehlercode wieder gelöscht und Motor wieder gestartet: die Lampe ging aus.

Dann habe ich wieder die Heizungen der Lambdasonden durchgemessen, diesmal bei noch leicht warmen Motor: oben ca.160R, unten wieder ca.14R


So, nun meine Fragen:

was bedeuten die Fehlercodes 23 und 52 genau?

Welches Widerstandsverhalten der Lambdasonden-Heizungen ist ok? Ich denke die obere ist ok. Das PTC-Verhalten macht Sinn, da dadurch eine Art Temperaturregelung der Sonde erreicht wird.

Die beiden Sonden sind unterschiedlich und haben auch verschiedene Anschlußstecker. Soll ich erst mal auf Verdacht die untere tauschen oder gibt es noch andere mögliche Ursachen für den Fehlercode 23 als die Sonden und Zündkerzen?

Ach Ja, die Batterie ist nicht mehr ganz die Beste...


viele Grüße und schon mal vielen Dank für Eure Antworten



Oppi
oppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2014, 21:13   #2
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zu den Fehlercodes sag ich nichts. die kann ich nicht zuordnen.

Aber: Die beiden Sonden sind eigentlich die gleichen. Wenn Du zwei unterschiedliche hast, dann wurde eine wahrscheinlich schon mal getauscht.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2014, 22:00   #3
oppi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2010
Ort: Lichtenau ( Westf. )
Beiträge: 13
Themenstarter
Standard

Hallo bluedog,

die beiden Lambdasonden haben völlig verschiedene Stecker. Die obere hat einen grauen und die untere einen viel kleineren gelben. Bei beiden Steckverbindern ist die Heizung über Messingkontakte, und der Sensor über Goldkontakte geführt. Das sieht absolut professionell bzw. serienmäßig aus, auch die Steckerhalter am Motor. Ich habe den Cuore mit einem Alter von 3 Jahren von einem Daihatsu-Händler gekauft, der auch immer den Service gemacht hat. Ausschließen kann ich einen Austausch nicht. Ist letztlich aber auch egal.

Meine Frage geht auch eher dahin, welcher Sensor nach den Widerstandswerten der Heizung eher defekt ist. Wenn ich mir in der "Bucht" so die Widerstandswerte der Heizungen angebotener Sonden ansehe liegen die so bei 4R. Da habe ich auch noch nichts von PTC-Verhalten oder so gelesen, das deutet dann eher auf die obere Lambdasonde hin, oder? Die hat ja auch den größeren thermischen Stress.


Generell: gibt es keine mehr oder weniger vollständige Liste mit den Fehler-Blinkcodes der MKL? Es gibt zwar mehrere Hinweise auf eine solche Liste im Bereich Motor/... , die kann ich aber nicht finden.

Weiter habe ich hier immer wieder gelesen, das die Motoren nur Denso oder NGK Zündkerzen mögen. Wie äußert sich das, wenn man wie ich BOSCH Zündkerzen eingebaut hat. Gibt das dann Zündaussetzer, Ruckeln oder spezifische Fehlercodes?


viele Grüße


Oppi
oppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2014, 22:36   #4
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.282
Standard

Die Heizung der Lambda 1 wird bei den Ohmwerten platt sein. Die ist damit akut auffällig, zusammen mit der Fehlerleuchte ist das in sich soweit stimmig das man erneuern sollte. Es passt jede 4polige Lambda, Probleme kann es nur mit dem Anbringen des Orginalsteckers geben. Die Kabel der Lambda sind hin und wieder aus einer bestimmten Legierung und daher teilweise schwer/ garnicht zu löten, was auch die Gefahr einer schlechten/ kalten Lötverbindung erhöht die später Probleme macht/ ausfällt. Daher werden sie eher gequetscht. Das ist übrigens auch der echte Grund warum Quetschverbindungen empfohlen werden, im Internet gibts das Gerücht das die Lambda übers Kabel Nebenluft bekommt und daher nicht gelötet werden soll das ist jedoch Blödsinn.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!

Geändert von Q_Big (03.12.2014 um 23:13 Uhr)
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2014, 22:59   #5
oppi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2010
Ort: Lichtenau ( Westf. )
Beiträge: 13
Themenstarter
Standard

Ich werd mir wohl eine Lambdasonde in der Bucht besorgen.
Da stellt sich dann wieder die Frage, ob man ein Markenprodukt nimmt oder ein günstiges Teil? Da driften die Meinungen ja wohl etwas auseinander. Letztere gibt es da ab ca. 25€. Die unterscheiden sich dann unter anderem im Zubehör zum Crimpen. Ich habe ein Modell gesehen da gibt es neben den Quetschverbindern auch Einzeladernabdichtungen und ein Gehäuse mit dabei. Dann müßte man bezüglich der elektrischen Verbindung eigentlich Ruhe haben.


Hoffentlich kriege ich das alte Teil einigermaßen gut raus...

Gruß, Oppi
__________________
Cuore L251 (EJ-VE) Bj. 2003
oppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2014, 23:07   #6
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.282
Standard

Markenlambdas bekommt man neu ebenfalls für 10-20€
Kunst ist hierbei einen Privatmenschen zu finden der eine Lambda als Versteigerung anbietet. Das sind Leute die die Sonde irrtümlich gekauft haben und daher weiter verkaufen. Auf diesem Weg hab ich 2 Densolambdas für je 10€ weggehen sehen und eine Bosch für 20 selbst gekauft.

Eine 25€ Billigsonde hatte ich davor, die hat 6 Wochen gehalten und danach nur noch ein Ausgangssignal von maximal 0,2V gehabt. Keine Sprünge mehr erkennbar, also defekt wieder.

Achte beim Ausbau vorallem auf Rußrückstände innen am Hitzeschutzblech. Sind da welche muß der Krümmer geschweißt werden, geht gut da Edelstahl. Wenns so ist, spielts eigentlich auch keine Rolle obs Gewinde heile bleibt, kann man dann ja direkt ne Einschweißmutter mit verschweißen.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2014, 23:23   #7
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.282
Standard

Da:
http://www.ebay.de/itm/Lambda-Sensor...item27f1f6b36c

Oder da:
http://www.ebay.de/itm/Lambdasonde-v...item2345bf82a8
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2014, 10:36   #8
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.088
Standard

Fehlercode 52 ist der Geschwindigkeitssensor- unplausibles Signal. Löschen und ignorieren, der tritt öfter auf und kann schon Uralt sein.

Fehlercode 24: Heizung vordere Lamdasonde. 160 Ohm ist zuviel (ergibt nur 1,3 Watt-das reicht zum Heizen nicht aus), die ist Schrott, also austauschen (i.d.R. sind 30 Ohm als Obergrenze anzusehen)
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
fehlercode, l251, lambdasonde, motorkontrolleuchte

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorkontrolleuchte an = startet nicht? Hackerdeluxe Die Cuore Serie 20 04.03.2013 15:54
Motorkontrolleuchte marcelb Die Cuore Serie 38 28.01.2010 21:26
L 701 Motorkontrolleuchte brennt?? tenere Die Cuore Serie 3 13.05.2009 09:22
Dauerblinken Motorkontrolleuchte cuore98 Die Cuore Serie 3 03.04.2009 06:21
Motorkontrolleuchte leuchtet auf / Benzintank matsi1977 Die Charade Serie 4 28.02.2004 17:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS