Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.09.2009, 15:09   #1
Detreda
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2009
Ort: Dortmund
Alter: 55
Beiträge: 5
Standard 501 - Motor geht aus

Hallo in die Runde! Unser 501 hat nach 100.000 km einen neuen Motor vom Schrott bekommen. Laufleistung rund 70.000 km. Er springt prima an, nagelt bei weitem nicht so wie der alte, und er fährt tadellos. Dummerweise geht er immer aus, wenn ich vom Gas gehe und er warm gefahren ist. Der Leerlauf ist sehr, sehr niedrig. Mit etwas Glück schaffe ich es manchmal, ihn eingekuppelt in eine niedrige Drezahl zu zwingen und dann auszukuppeln und ihn am Laufen zu halten. Aber eigentlich geht er in 95 Prozent der Fälle aus. Springt dann tadellos wieder an und bleibt auch an - bis ich wieder fahre und dann beim nächsten Halt auskuppel.

Ist das das in anderen Beiträgen beschriebene Drosselklappenproblem? Oder hat jemand noch eine andere Idee?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten!
Detreda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 15:57   #2
Dachs
Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2007
Beiträge: 184
Lächeln

Hört sich eher nach einem nebenluft - problem an. nach eurer umbauaktion vllt. sogar sehr wahrscheinlich. check mal alle schlauchverbindungen oder/und sprüh mal mit starthilfespray od.Bremsenreiniger ab wenn er läuft.
Dachs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 16:22   #3
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Ist der Mapsensor in Ordnung bzw. überhaupt angeschlossen? Wenn man den bei laufendem Motor abzieht dann spackt der Leerlauf extrem.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 16:27   #4
Detreda
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2009
Ort: Dortmund
Alter: 55
Beiträge: 5
Themenstarter
Standard Ähhm, absprühen? Mapsensor?

Ich entschuldige mich, aber ich verstehe nur Bahnhof. Mit Starthilfespray (hatten wir früher auch mal am Mofa...) was wo absprühen? Und wo könnte der Mapsensor-Stecker sein? Danke!

PS: Ich bin nicht vom Fach!
Detreda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 16:38   #5
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Zitat:
Zitat von Detreda Beitrag anzeigen
Ich entschuldige mich, aber ich verstehe nur Bahnhof. Mit Starthilfespray (hatten wir früher auch mal am Mofa...) was wo absprühen? Und wo könnte der Mapsensor-Stecker sein? Danke!

PS: Ich bin nicht vom Fach!

Der Mapsensor sitzt, wenn du von vorn auf den Motor draufguckst, auf der linken Seite an der Spritzwand, rechts neben dem Federdom. Beim Scheibenwischermotor.
Das ist so ein kleines schwarzes Teil wo ein Kabel und ein Schlauch rangeht (Unterdruckschlauch). Der Schlauch geht vom Sensor an die Ansaugbrücke bzw. ans Drosselklappengehäuse.

Geändert von Rafi-501-HH (19.12.2017 um 16:58 Uhr)
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 17:03   #6
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Habt ihr auch den Temperatursensor auf der Rückseite des Motors (von oben hinter den Luftfilterkasten schauen) wieder angeschlossen????

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 17:16   #7
BJoe
Vielposter
 
Benutzerbild von BJoe
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Waldsolms
Alter: 38
Beiträge: 1.438
Standard

ich hatte genau das problem auch mal, ursache waren völlig verstellte ventile! check doch mal ob das ventilspiel richtig ist, schaden kann das sowieso nie.

starthilfespray/bremsenreiniger einfach während der motor läuft mal auf alle dichtungen und verbindungen des ansaugtrakts sprühen. wenn sich die drehzahl dann ändert weißt du dass er an der stelle luft zieht.
BJoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 17:31   #8
Detreda
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2009
Ort: Dortmund
Alter: 55
Beiträge: 5
Themenstarter
Standard

Also der Mapsensor ist angeschlossen, habe gerade mal in den Motorraum geschaut. Das mit dem Foto war GANZ GROSSE KLASSE!!!! Vielen Dank Rafi.

Ansonsten: Ich habe den Motor nicht selbst eingebaut, das haben die Jungs vom Schrottplatz gemacht. Ich fand das übrigens ganz günstig - Motor, Ein- und Ausbau + frisch TÜV und AU für 380 Euro... Ist doch OK, oder?

Jetzt muss ich ihn nur noch zum sauberen Laufen kriegen ;-)
Detreda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 17:39   #9
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Ich finde das ist ein fairer Preis nur wie schon gesagt - jetzt muss er nur noch richtig laufen. Schau mal nach den Sachen die der Reisschüsselfahrer und Bjoe erwähnt haben und dann , wenns immernoch nicht wieder heile ist, gehts weiter ;-)
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 17:49   #10
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.286
Standard

Zitat:
Zitat von Detreda Beitrag anzeigen
Also der Mapsensor ist angeschlossen, habe gerade mal in den Motorraum geschaut. Das mit dem Foto war GANZ GROSSE KLASSE!!!! Vielen Dank Rafi.

Ansonsten: Ich habe den Motor nicht selbst eingebaut, das haben die Jungs vom Schrottplatz gemacht. Ich fand das übrigens ganz günstig - Motor, Ein- und Ausbau + frisch TÜV und AU für 380 Euro... Ist doch OK, oder?

Jetzt muss ich ihn nur noch zum sauberen Laufen kriegen ;-)
Also erstmal bleibt ja die Möglichkeit die Werkstatt mal zu bitten nochmal nachzuschauen,- sollte auch bei dem niedrigen Preis selbstverständlich sein wenn was nicht richtig läuft.

Dann könntest du eventuel mal bei mir nach WTal vorbeikommen und wir schauen unverbindlich.

Nageln des Motors ist erstmal nicht schlecht, das ist der Ventiltrieb über Kipphebel, welcher ein gewisses Spiel haben und regelmäßig nachgestellt werden muß. Kein Nageln ist da nicht immer ein gutes Zeichen.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
501, ausgehen, drehzahl


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorschaden 501 (drückt öl raus, verbrent öl, klapert) Fl.o.H Die Cuore Serie 31 23.07.2009 22:51
Frage 501 und 201 Michael T Die Cuore Serie 8 28.02.2008 15:50
Bremsscheiben 501 und 201 Michael T Die Cuore Serie 2 26.02.2008 19:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS