Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.06.2010, 10:18   #1
wesches
Benutzer
 
Benutzerbild von wesches
 
Registriert seit: 28.10.2008
Ort: Nordbaden
Alter: 43
Beiträge: 33
Standard Steigender Spritverbrauch mit der Zeit?

Hallo zusammen,

irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass der Spritverbrauch im Sirion langsam, aber kontinuierlich ansteigt.

An was kann das liegen?
Das Auto wird täglich rd. 130 km bewegt, davon 120 km auf der Autobahn bei ca. 120 km/h +/- 10 km/h.
Okay, es war dieses Jahr lange kalt und die Heizung lief länger. Das mag eine Option sein. Aber dafür war dieses Jahr noch so gut wie keine Klimaanlagen-Saison.

Meine Freundin hat das Auto neu bekommen und ab rd. 15.000 km starteten die Aufzeichnungen. Mittlerweile sind wir bei knapp 75.000 km angekommen.

Hier zum Nachlesen: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/260057.html
Auf Seite 1 sieht man, dass oft eine 7 vor dem Komma steht und wenn es mal eine 6 war, ist die Zahl nach dem Komma recht hoch.
Blättert man auf Seite 2 oder sogar 3, sieht man, dass die 7er seltener werden und sich der Verbrauch um 6,5 Liter einpendelt.

- Das Auto ist alle 15.000 km bei einer Daihatsu-Vertragswerkstatt zum Check.
- Luft in den Reifen ist drin
- unnötiger Ballast ist keiner drin

... So...
Einbildung ist es nicht. Die Zahlen stehen ja da.
An was kann es liegen?
Verbraucht ein Auto im Alter mehr?
Hat sich mein Fahrstil geändert?
Würde eine Tieferlegung etwas bringen, weil sich die Aerodymanik ändert?

Danke für Eure Tipps...
__________________
Multivan TDI + TEC Wohnwagen
Daihatsu Sirion

www.t4forum.de
wesches ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2010, 11:30   #2
Spartaner
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Spartaner
 
Registriert seit: 20.08.2003
Beiträge: 602
Standard

Dein Trend zeigt wirklich deutlich nach oben. Anfangs lag dein Schnitt bei 6,5 L/100km. Jetzt dagegen liegst du bei etwas über 7 L/100km. Ich denke, das ist zuerst die Fahrweise. Sicherlich kann auch das Fahrzeug unter einer schleichenden Verschlechterung der Einstellungen leiden. Den Werkstätten ist das weitgehend egal, solange es nicht gravierend von den Vorgaben abweicht.

Bei mir schaut es genau andersrum aus. Ich verbrauche mit der Zeit immer weniger ;-)

Mit dem Neuen auch.

Bei meinem L501 hatte ich zumindest die letzten Jahre eine Werkstatt, bei der ich meine Wünsche bezüglich Spritverbrauch anmelden konnte und ich hatte zumindest das Gefühl, dass die Einstellungen in meinem Sinne vorgenommen wurden. Außerdem konnte ich dort immer mein dünnflüssiges Highstar 5W40 (Praktiker Baumarktöl) einfüllen lassen.

Gruß Michael
__________________
alt Cuore L501 , seit 2009 neu Cuore L276
Spartaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2010, 11:48   #3
Kenjee
Benutzer
 
Benutzerbild von Kenjee
 
Registriert seit: 06.07.2008
Ort: Horb am Neckar / Ücker Randow
Alter: 55
Beiträge: 491
Standard

Ich tippe auf den Fahrstil. Da müsstest du vielleicht mal die Zeit stoppen die du so für deinen Weg benötigst. Und mit der Zeit fährt man ja schon etwas schneller, siehe Sig.
Die Frage wäre noch, welche Reifen in (vielleicht anderen) Dimensionen du drauf hast.
__________________

Cuore L701 :]
Ich könnte auch sparsamer fahren. Aber entweder habe ich es eilig weil ich zur Arbeit muss, oder weil ich nach Hause kommen will...
Kenjee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2010, 12:26   #4
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Vieles wurde schon gesagt.

Bleibt die Fahrweise, die sich auch schleichend ändern kann, oder eben andere Reifen, die schon mal kräftig was ausmachen können.

Die gefahrene Strecke hat sich in all der Zeit nie geändert?

Daneben: Habt ihr mal die Stammtankstelle gewechselt? Vielleicht kann auch daher eine Abweichung kommen. Wenn die eine Zapfsäule um 2% nachgeht, und die andere um 2% vor, hat man bei gleichbleibendem Verbrauch einen Angezeigten Mehrverbrauch von 4%. Nimmt man eine tatsächliche Tankfüllung von 25l, so würden bei der einen 24l gezeigt, bei der anderen 26l. Ganz davon abgesehen, dass es noch nicht mal Abweichungen bei der Messgenauigkeit braucht, um solche Unterschiede auf Spritmonitor hinzubekommen. Die Zapfpistole schaltet 1l früher ab, die andere 1l später, und schon ist es passiert... oder man vergisst mal, eine Teilbetankung (Tank vielleicht zu 92% voll) als solche einzugeben... Wird sich zwar auf die Länge einpendeln, da ja der Durchschnittsverbrauch zählt, aber wenn man mal die Tanke wechselt, kanns dann schon so aussehen, als sei der Verbrauch gestiegen...

Ein anderer Gedanke ist der, dass vielleicht auch der Ethanolanteil im Benzin gestiegen sein könnte (bis und mit 5% Volumen müssen nicht deklariert werden). Ethanol hat einen (Irrtum vorbehalten) um rund 40% geringeren Heizwert als Benzin. Rechnung: 40/20=2. Rechnerisch ergeben sich bei E5 (was nicht deklariert werden muss und meist auch nicht wird) bis zu 2% Mehrverbrauch.

Dann aber: Was, wenn z.B. die Lambdasonde einfach etwas träge geworden ist? Kann manchmal lange dauern, bis eine Fehlermeldung ausgegeben wird...

Oder das Kühlerthermostat öffnet nicht mehr so präzise, oder schliesst vielleicht nicht mehr ganz, wodurch die Warmlaufphase entweder real verlängert wird, oder aber die Elektronik aufgrund falscher Messwerte bloss meint, der Motor laufe länger kalt, und daher das Gemisch länger oder stärker anfettet...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2010, 12:33   #5
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Wird der Motor auch mal richtig gefordert? Welches Öl wird benutzt? Haben sich auf dem alltäglichen Weg die Bedingungen geändert, gab es z.B. eine längere Baustelle mit Geschwindigkeitsbeschränkung? Wie entwickelt sich die Verkehrslage? Sind die Arbeitszeiten durchwegs identisch? Wird die Klimaanlage benutzt? Wurden die Zündkerzen ausgetauscht, der Luftfilter? Sind alle Bremsen gängig? Wie viel Luft ist in den Reifen?

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2010, 13:02   #6
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Wichtig ist mal richtig auf die Tube zu drücken, sprich längere Zeit mal Vollgas. Du wirst sehen, der Motor zieht wieder kräftiger durch, und der Spritverbrauch sinkt bei der nächsten Tankfüllung. Habe es erst auch nicht geglaubt, ist aber so...

Öl:sollte 5W30 sein
Luftdruck fülle ich beim Yaris,Cuore: 2,8 Bar ein
Luftfilter: sollte nicht verdreckt sein
Zündkerzen: nach Vorgabe tauschen
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2010, 14:29   #7
Spartaner
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Spartaner
 
Registriert seit: 20.08.2003
Beiträge: 602
Standard

Zitat:
Zitat von mark Beitrag anzeigen
Wichtig ist mal richtig auf die Tube zu drücken, sprich längere Zeit mal Vollgas. Du wirst sehen, der Motor zieht wieder kräftiger durch, und der Spritverbrauch sinkt bei der nächsten Tankfüllung. Habe es erst auch nicht geglaubt, ist aber so...
Glaub ich nicht. Mache ich nie so und verbrauche trotzdem immer weniger. Und das bei maximal 100 km/h.
Er jedoch fährt 120 km auf der Autobahn bei ca. 120 km/h +/- 10 km/h.
Das wird ja wohl reichen.

Gruß Michael
__________________
alt Cuore L501 , seit 2009 neu Cuore L276
Spartaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2010, 14:42   #8
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.686
Standard

Steigender Spritverbrauch und steigender Ölverbrauch würden auf verschlissene Schaftabdichtungen schließen lassen, die zur Verkokung der Einlaßventile führen. Gibt dann höheren Spritverbrauch. ebenso könnte aufgrund preiswerten, schlechten Öls (muß nicht immer so sein), die Kolbenringe verschleißen und Spiel in den Nuten haben, dadurch gibts mehr Reibungsverluste und schlechtere Wärmeableitung und ebenso mehr Spritverbrauch.
Oder der Kat ist zerbröselt und liegt teilweise Quer zur Strömungsrichtung.
Alles schon vergekommen. Letztens hatte einer im Scudoforum einen zugerosteten Auspuff, der diesen dann verstopfte.
Gibt ne Menge Möglichkeiten, einen Motor jedoch ab und zu mal mit Vollgas zu fahren nutzt ihm mehr und schadet nicht. Darauf ist der nämlich ausgelegt, nicht nur auf reinen Teillastbetrieb.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2010, 17:36   #9
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Check mal deine Bremse , bei unsrem klemmte der innere Bremsbeläg und die Bremse schleifte immer leicht. Das hab ich bei der letzten Betankung mit Winterreifen repariert - schau mal bei meiner Spritmonitor-Statistik (überwiegend Stadtverkehr und Frau am Steuer )
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 00:12   #10
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Wurde bei eurem Wagen gegen 60.000 eine Inspektion gemacht, Ölwechsel, oder irgendwas repariert oder verstellt? Rein optisch fällt mir genau ab da auf, das der Verbrauch ansteigt.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spritverbrauch Im Trevis nickdaquick Die Trevis Serie 61 20.02.2011 00:18
Spritverbrauch senken beim Daihatsu Terios J1 haeushu 4WD/Offroadforum 10 06.11.2009 11:32
Radio rauscht und kracht von Zeit zu Zeit Reever Allgemeines 13 21.01.2006 14:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS