Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.10.2009, 15:05   #11
Jimmy
Benutzer
 
Benutzerbild von Jimmy
 
Registriert seit: 28.08.2004
Ort: Schwäbisch Gmünd
Beiträge: 297
Standard

Hallo!

Nimm das hier: http://oil-center.de/shop/product_in...ter--1x5-.html

Ist das gleiche wie das Liqui Moly 5W-40, selber Hersteller.

Gruß
Jimmy
Jimmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2009, 21:48   #12
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Kannst auch hier kaufen, der Shop ist etwas billiger, Versand ist auch billiger und ab 50€ Einkauf Versandkostenfrei.

Ich kauf da auch immer bis jetzt hat immer alles super geklappt.

http://www.oilportal.de/index.php?ma...e052f9ea2277f6

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2009, 02:04   #13
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.686
Standard

Und wer nimmt das Altöl ab?. Ist nicht ganz einfach, mir sagte man, es wird immer ein 205l Faß berechnet von den gewerblichen Einsammlern. Ca. 65ct/l.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2009, 09:01   #14
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Wenn überhaupt, dann ist die Frage nach der Entsorgung des alten Ölfilters die dringendere. Für Altöl gibts da wo ich wohne Sammelstellen, wo man sog. haushaltsübliche Mengen (glaube bis etwa 5l) gratis abgeben kann. Da kann man vom gebrauchten Motoröl bis zu altem Fritieröl alles hinbringen. Es gibt dann an der Sammelstelle ein Fass für Motoröle und eins für Speiseöl.

Zudem: Wenn man Öl im Internet kauft, kann man oft auch dort das Altöl hinschicken. Hab ich glaub ich mal in AGB's gelesen... (Ja, die les ich tatsächlich!) Da wurde ein Vorhergehender Anruf verlangt, nebst übernahme der Versandkosten für das Altöl durch den Versender.

Hier im Forum hab ich ausserdem auch schon gelesen, dass es Leute geben soll, die ihr Altöl filtern, ums dann als Zweitaktöl mit dem Roller zu verbrennen...

Generell gesagt: Verkaufsstelle fragen. Dann klärt sich oft schnell, wo und wie man das Altöl loswird. Problematischer ist da meist die Entsorgung von Hydraulik- und Bremsflüssigkeit. Zudem: Alte Reifen entsorgt auch der Reifenhändler - gegen Gebühr. Warum also nicht mal beim freundlichen nachfragen, wenn denn alle Stricke reissen?
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2009, 10:00   #15
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

WEnn du deine Arbeiten wie Ölwechsel, Bremse entlüften etc. in einer Selbsthilfe ausführst kannst du dort deine Alten Betriebsstoffe entsorgen. Je nach dem wie gut man dich da kennt und wie oft da da bist gegen eine kleine Gebühr oder für lau ;-)

Bei uns gabs mal nen riesen Sammelbehälter beim Real - Markt. Allerdings haben die das Ding später abgebaut, ich glaube da wurde zu viel Mist reingekippt bzw. Handelsunübliche Mengen an Altöl.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2009, 17:08   #16
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.686
Standard

Hab ich schon gemacht, das Nachfragen. Früher ein 65l Fass bei ATU gekauft und das Altöl dafür da gelassen, geht mit Murren. Die Freundlichen sind selten begeistert, jedes Fass wird angeblich analysiert und dann recycelt oder gegen Kostenerstattung entsorgt. Sobald Fremdmaterial drin ist, gilts als Sondermüll und kostet. Daher oft wenig Interesse an Öl, das nicht selbst abgelassen wurde.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2009, 17:30   #17
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Zitat:
Zitat von AC234 Beitrag anzeigen
. Die Freundlichen sind selten begeistert, jedes Fass wird angeblich analysiert und dann recycelt oder gegen Kostenerstattung entsorgt. Sobald Fremdmaterial drin ist, gilts als Sondermüll und kostet. Daher oft wenig Interesse an Öl, das nicht selbst abgelassen wurde.
Jens
Das wird nicht nur angeblich so gemacht sondern ist Fakt. Immer wenn eine Ladung Altöl abgeholt wird (Altöl bekannter Herkunft) wird eine Probe genommen und Analysiert. Landen zu viele Fremdstoffe im Altöl, Beispielsweise Kühlerfrostschutzmittel - Treibstoffe etc., so wird das ganze dann als Sondermüll entsorgt-das hast du vollkommen Recht und auch bei uns in der Firma wird das so gemacht, weshalb der Meister immer meckert wenn man z.B. mit Bremsenreiniger arbeitet und sich nen Altölsammelwagen drunterstellt.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2009, 19:18   #18
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Naja, Fremdstoffe sind ja auch wirklich ein Problem. So gut wie überall wo man Altöl loswerden kann, kriegt man zu lesen oder bekommt gesagt, dass Frostschutz, Bremsflüssigkeit, ATF oder was auch immer nicht in den Altölbehälter gehört. Etwas, was eigentlich selbstverständlich sein sollte. Ist nicht dasselbe, und wird daher getrennt gesammelt. Sollte eigentlich jedem einleuchten, der sich den Altglascontainer ansieht, und merkt, dass man da sogar einzelne Farben trennt. Bei uns an der Altölsammelstelle gibts auch ne extra Tonne für die sog. Gebinde, also die Behältnisse von dem Öl. Warum die auch gleich eingesammelt werden, leuchtet ja nun nicht einfach so ein, es sei denn, es ginge wirklich um die darin zu findenden Ölreste. Vielmehr glaube ich, man will dadurch zumindest einen groben Anhaltspunkt bekommen, was alles in die Fässer gekippt wird. Ob das wirklich so ist, weiss ich aber nicht.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2009, 19:35   #19
Applause-limited
Vielposter
 
Benutzerbild von Applause-limited
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Filderstadt
Alter: 33
Beiträge: 2.523
Standard

und ganz allergisch reagieren die öl fritzen auf kompressor öl von klima anlagen!!!!!!
wenn das drinn ist (reichen 100ml im 1000L tank) dann zahlst du richtig richtig geld.
bei benzin und bremsenreiniger gehts noch, da sich das zeugs schnell verflüchtigt.
aber übertreiben soll mans net.
__________________
Viele Grüße Patrick

Jage nie was du nicht töten kannst.
Applause-limited ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
sirion ölwechsel


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alufelgen für Sirion M3 ?? Hibo Die Sirion Serie 39 02.11.2010 07:01
Sirion 1,3S (M3) Felgen ? Krieger@Sirion Die Sirion Serie 16 01.09.2008 11:37
Sirion M3 - wie klein geht's denn und wie? Andrei Die Sirion Serie 10 25.05.2008 23:34
DAIHATSU leistet beim neuen SIRION 1.3 Pionierarbeit Rainer Die Sirion Serie 0 22.04.2005 11:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS