Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.01.2009, 21:09   #21
Kokomiko
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich denke nicht, dass es sich um das Steuergerät handelt, sonst hätte es sicher mehr Kontrollleuchten gegeben als 3x in 4 Jahren. Es sei denn, es gab vorher eine Inspektion mit Kerzenwechsel.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 21:28   #22
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Woran denn sonst, wenn selbst einige Händler darüber berichten das es einen Dongle gibt und einige andere berichten das andere Steuergeräte (bei Jan im Übrigen auch) den "Fehler" beheben?!

Es ist kein Defekt, aber schlicht eine Überempfindlichkeit, bei welcher die Lambdas schon gealtert sind, an Leistung verlieren, aber in anderen Fahrzeugen problemlos ihren Dienst noch "ein wenig" verrichten würden.

100% beschwören möchte ich dies auch nicht, aber wenn sich Lambdaprobleme bei Sirion und YRV häufen und einige schon mehrere Lambdas "verschlissen" haben, so wird da schon was dran sein.

Von einem Defekt würde ich aber nicht reden...
Außerdem gibt es "Nachrüstlambdas" die weit entfernt von 140€ sind
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 22:32   #23
Kokomiko
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Q_Big Beitrag anzeigen
Woran denn sonst,
Sorry, dafür fehlen mir die Kenntnisse, es war eine "logische" Schlussfolgerung aus den bisherigen Postings. Deshalb habe ich aber auch (alternativ) auf Inspektionsgründe verwiesen. Möglicherweise hat gertschelm Änderungen nicht erwähnt (wie Inspektion oder Austausch von Teilen)
  Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2009, 23:29   #24
gertschelm
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von gertschelm
 
Registriert seit: 23.12.2008
Alter: 71
Beiträge: 10
Themenstarter
Standard Motorkontrollleuchte

Also weiter danke das Ihr Euch hier den Kopf darüber zerbrecht.
Also zu der Rep. Firma, Fahrzeug war bisher nur bei einem Daihatsu Händler.
Ich denke das dort die richtigen Kerzen eingebaut wurden. Die Lambda Sonden sind beide vor einem bzw. 2 Jahren ersetzt worden. Das Auto hat bisher erst 44tkm gelaufen.
Gruß
gertschelm
gertschelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 13:14   #25
gertschelm
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von gertschelm
 
Registriert seit: 23.12.2008
Alter: 71
Beiträge: 10
Themenstarter
Standard Motorkontrollleuchte

Seit gestern ist die Motorkontrollleuchte wieder aus.
Aber nicht weil wir damit zur Werkstatt waren. Meine Frau ist eine längere Strecke über Land gefahren, danach blieb die Lampe aus.
Ich nehme mal an das der Fehler, wenn er einige male nicht auftritt, in der Fehlerspeicherung wieder gelöscht wird und somit die Leuchte aus bleibt.
Ich gehe jetzt mal einfach davon aus, weil sich im Fahrverhalten ja nichts ändert, das dieser Fehler nicht zu den schwerwiegenden gehört.
Ein neues Motorsteuergerät für ein paar hundert Euro kommt deswegen jedenfalls keines rein. Vorher bekommt meine Frau meinen Wagen und ich kauf mir einen neuen.
Gruß
gertschelm
gertschelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2009, 22:27   #26
Klaaaaus
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Jimmy Beitrag anzeigen
Bei dir kann das ja der Fall gewesen sein, bei meinem Sirion 1.3 BJ2000 ging die MIL nur an, wenn ich andere Zündkerzen ausprobiert habe (Beru, Iridium Kerzen...) sonst gab es keinerlei Probleme. Wer weiß was die freien Werkstätten im Fall von Gertschelm für Kerzen eingebaut haben. Meistens nehmen die die Beru Kerzen, mit denen der Sirion überhaupt nicht klar kommt. Daher gertschelm lieber mal nachschauen was eingbaut wurde ansonten wird es wohl das Motorsteuergerät sein.
OH ja!!!
Das kenne ich auch. Als ich in der "Anfangszeit" des Geblinkes auch andere Zündkerzen, wie die "tollen Beru" ausprobiert habe. Natürlich hat da auch die MIL sofort wieder geleuchtet und/oder geblinkt. Ja, weiß ich noch gut!
Habe mir die teueren Beru Platinkerzen damals reingemacht und durfte die dann auch gleich wieder rausbauen wegen dem dussligen Geblinke. Bin mal wieder zum Dai Händler geeiert und er stellte mir, wie so oft, mein Lämpchen einmal mehr zurück.
Aber das war ja noch in der Anfangszeit, danach hatte sich bei mir eine richtige "Blinkpsychose" entwickelt. Ich habe jedesmal beim Fahren quasi nur drauf gewartet bis das Licht angeht - bin echt geschädigt gewesen vor Furcht daß das Lichtlein wieder angehen könnte.
Aber wenn ich mich auf was verlassen konnte, dann darauf, daß es wieder angehen würde - Zuverlässigkeit ist eben doch sprichwörtlich für Daihatsu
So zogen dann die Jahre ins Land und das MIL Lichtlein überraschte mich immer wieder - egal wo! Immer wieder leuchtete es mich freundlich an und sagte mir: "Ich bin bei Dir, fürchte Dich nicht"
Nun, was soll ich Euch sagen?
Ich fürchtete mich immer mehr!

Okay, schluß mit dem Gelaber - das Motorsteuergerät ist nun schon ca. 7 Monate ausgetauscht und ich habe meine Ruhe. Endlich! Einfach Ruhe vor dem idiotischen Geleuchte und Geblinke dieser Horrorlampe!
Ich bin mittlerweile wieder auf dem Weg der Besserung und komme langsam von meinen Psychopharmaka, die ich deshalb gebraucht hatte, runter.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 19:09   #27
gertschelm
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von gertschelm
 
Registriert seit: 23.12.2008
Alter: 71
Beiträge: 10
Themenstarter
Standard Welche Zündkerzen

Welche Zündkerzen müssen denn nun in den Sirion 1,3 rein?
Wenn ich denn schon selbst mal nachsehen werde und es sind andere drin, kann ich sie wenigstens gleich austauschen.
Wie groß ist der Elektrodenabstand?
Ach ja, ab und zu startet der Sirion erst nach mehreren Startversuchen.
Gruß
gertschelm
gertschelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2009, 10:53   #28
Jimmy
Benutzer
 
Benutzerbild von Jimmy
 
Registriert seit: 28.08.2004
Ort: Schwäbisch Gmünd
Beiträge: 297
Standard

Beim Sirion 1.3 bis Baujahr 2004 gehören diese Kerzen rein: Denso K20BR-S10 (haben 3 Elektroden, Abstand 1 mm) oder wahlweise diese hier: Denso K20R-U11 (eine Elektrode, Abstand 1,1mm)

Die Beschleunigung des Sirions mit der K20R-U11 Kerze ist besser (spritziger), wie mit der K20BR-S10. Dafür hat er mit der letzteren Kerze mehr Dampf von unten her ist aber träger in der Beschleunigung was man auf der Autobahn eher bemerkt. Ich hab die K20R-U11 drin und meine Motorlampe hat mit keiner dieser Zündkerzen je geleuchtet.

Geändert von Jimmy (06.02.2009 um 11:20 Uhr)
Jimmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2009, 09:47   #29
gertschelm
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von gertschelm
 
Registriert seit: 23.12.2008
Alter: 71
Beiträge: 10
Themenstarter
Standard Zündkerzen

Danke für die Information.
Gibt es die Kerzen nur bei Daihatsu, oder auch im Zubehör?
Gruß
gertschelm
gertschelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2009, 11:07   #30
pförtner
Ehrenuser
 
Benutzerbild von pförtner
 
Registriert seit: 11.05.2007
Ort: Berlin-Spandau (St.Aaken)
Alter: 71
Beiträge: 1.534
Ausrufezeichen Hinweis

Mahlzeit

Guck bitte mal Hier falls Du das noch nicht entdeckt hast
__________________
Gruß der Volkmän


ES WAR SCHON IMMER ETWAS BESONDERES 1N SPANDAUER ZU SEIN
und wenn es draußen stürmt und schifft, rettet mich mein Treppenlift


Materia M402 - 1,5L Autom............27.07.2017 = 10 Jahre = 114.160 Km
.................................................. ........27.07.2019 = 12 Jahre = 128.219 Km
.................................................. ........27.07.2020 = 13 Jahre = 133.556 Km


...... meine 4 Alben
pförtner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorkontrollleuchte blinkt im Stand WOri3R Die Gran Move Serie 63 07.10.2010 19:33
Motorkontrollleuchte bei Move schoeni2401 Die Move Serie 10 07.02.2010 22:29
Frage zur Motorkontrollleuchte klatschleipzig Die Applause Serie 6 29.12.2008 19:06
Probleme mit Motorkontrollleuchte Mafe Die Charade Serie 7 17.12.2008 13:15
Fehlercode - Motorkontrollleuchte matsi1977 Die Charade Serie 16 13.12.2008 16:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS