Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Trevis Serie

Die Trevis Serie Alles über die Trevis Serie

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.07.2012, 08:44   #21
Trevisle
Benutzer
 
Benutzerbild von Trevisle
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: Stuttgart
Beiträge: 33
Standard

Hey Jan,

hast Dir die Staubmanschetten an den Führungen des Bremssattels genau angesehen? Ist der Bremssattel wirklich über den kpl. Weg leichtgängig?
Das mit dem ungleichäßigem Tragbild auf beiden Seiten und der erhöhten Temperatur auf der rechten Seite ist meiner Meinung nach nicht normal. Ich glaube auch nicht, dass sich da noch irgendwas einfährt.
Du solltest die Sache nochmal unter die Lupe nehmen. Wenn die Staubmanschetten beschädigt sind, macht vor allem der Bremsstaub und das Salzwasser bei Winterfahrten schnell Probleme an den Führungen.

Das man die ersten 100 Kilometer harte Bremsmanöver vermeiden sollte, weisst Du ja bestimmt. Damit sich die Bremsbeläge ausreichend auf die Bremsscheiben einlaufen können. Man kann da schnell mal was kaputt machen, was sich dann irgendwann in welligen Bremsscheiben rächt.

Gruß und viel Erfolg
Martin
Trevisle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2012, 09:22   #22
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Stimmt. Dass auf einer Seite der Bremssattel leichter gängig ist als auf der anderen soll so nicht sein und wird sich auch nicht vonselbst geben. Nochmal ran. Da muss was faul sein, und wenns nur ein Bremsklotz ist, der nicht das Normmass hat.

Ich würd mir allerdings mal die Bolzen ansehen, auf denen der Sattel schwimmt. Ich weiss nicht, wie das beim L251 Facelift/Trevis ist, aber beim L251 vor dem Facelift (mit den Vollscheiben) gibts da auf einem der beiden Bolzen so nen Gummiring. Wenn der nicht richtig sitzt oder beschädigt ist, kann der Sattel klemmen...

Hast Du neue Bolzen verwendet oder die alten entrostet und neu eingefettet. Wenn ja, mit was für nem Fett?
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2012, 13:10   #23
foto-chemnitz
Benutzer
 
Benutzerbild von foto-chemnitz
 
Registriert seit: 25.06.2009
Ort: Chemnitz
Alter: 45
Beiträge: 95
Themenstarter
Standard

Hallo Leute,

die Sache mit den ersten 100 km ohne harte Bremsvorgänge habe ich zu spät gelesen (das steht auch auf dem Beipackzettel der Bremsbeläge).

Leider hatte ich gleich bei der ersten Testfahrt starke Vollbremsungen gemacht.

Aber scheinbar hat es sich doch noch eingefahren. Bin heute 70 km über die Autobahn geheizt, und hatte danach schön gleichmäßig warme Felgen auf beiden Seiten.

Also noch mal gut gegangen...

An den Bolzen hatte ich übrigens nix gemacht, da die Gummimanschetten sehr gut ausgesehen haben, und auch alles schön leichtgängig war.
foto-chemnitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2012, 21:59   #24
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.481
Standard Vierkantring

Nachträglich Dank an Bluedog für die Erläuterungen.
Ein Vierkantring deshalb, weil er bei Verschiebung des Kolbens aus einem Rechteckprofil (Querschnitt im spannungslosem Zustand) ein unter Spannung stehendes Trapez wird, und diese trapezförmige Verspannung versucht den Kolben wieder zurückzudrücken. Ein Rundring hat diese "Rückhol-Eigenschaft" nicht. Aber die Kanten des Vierkantringes verschleissen eben irgendwann auch, und damit verbunden ist die Verminderung des Rückholeffektes.
Andererseits hat ein verschlissener Vierkantring auf den momentanen Bremsvorgang eher wenig Einfluss, aber das dauerhaft leichte Schleifen von Klötzern auf den Scheiben "höhlt den den Stein."
Schraubzwinge: mit kleinen, schlanken Zwingen ist es ein leichtes Arbeiten.
Gruß! Gutes Bremsen geht vor überguter Motorleistung!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HIJET beim TÜV durchgefallen - Fragen... supersteech Die HiJet Serie 4 27.09.2011 13:10
Kein TÜV wegen den Bremsen..Hilfe SassiJ Die Cuore Serie 4 10.11.2007 17:18
Probleme mit den Bremsen charade 1,0 Die Charade Serie 11 10.01.2007 00:45
bremsen und auspuff als geringe mängel beim tüv??? power-gamer Die Charade Serie 7 11.09.2004 12:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS