Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.12.2009, 19:39   #1
CA65
Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Limburg
Beiträge: 230
Standard wasserpumpe von saleri

hallo ich hab mir heut bei unserm teilhändler eine neue wasserpumpe von der firma saleri sie beliefern so gut wie jede automarke und stellen nur wasserpumpen her ,hat der eine oder andere schon erfahrung mit der firma gemacht ,auf deren seite hab ich zwei interessante sachen endeckt eine elektrische wasserpumpe antrieb ein vorteil längere lebensdauer der pumpe .

das nächste ist eine elektromagnetische riemenscheibe sie wird auf die normale wasserpumpe installiert und regelt dann die funktion der wasserpumpe ,schaltet diesen an oder aus nach bedarf .

hier die seite des hersteller

http://www.saleri.it/index_ted.asp
__________________
Spritmonitor.de
CA65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2009, 19:52   #2
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Die gesteuerte Wasserpumpe ist eine gute Idee, ich glaube es gibt auch schon Fahrzeuge damit - es gibt ja auch schon Fahrzeuge mit gesteuerten Ölpumpen, Lichtmaschinen...

Schön auch die deutsche Übersetzung, viel einfacher zu lesen...

"Störungsanalyse" macht zwar auch irgendwie Sinn, denn das Fluid soll wohl möglichst störungsfrei fließen, aber sollte das nicht eher "Strömungsanalyse" heißen?

http://www.saleri.it/web_ted/r&d_pro...i_prodotti.asp

__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2009, 19:53   #3
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Zitat:
Zitat von CA65 Beitrag anzeigen
h
das nächste ist eine elektromagnetische riemenscheibe sie wird auf die normale wasserpumpe installiert und regelt dann die funktion der wasserpumpe ,schaltet diesen an oder aus nach bedarf .


BMW dürfte sowas bei ihrem Efficient Dynamics Systemen verwenden.
Ich denke aber nich das die Wasserpumpe über nen längeren Zeitraum ausgeschaltet bleibt, sondern immer nur in sehr geringen Abständen.
Im Prinzip ist das ja nichts anderes als die Riemenscheibe beim Klimakompressor, elektromagnetisch ankoppelbar.

Willst du sowas in den Cuore einbauen ? Ich Frag mich dann nur wie das geregelt werden soll wann die Pumpe benötig wird und wann nicht. Da es sich um eine simple Kühlung handelt mit geringer Kühlmittelmenge wäre das sicher nciht so ratsam zwischendurch mal die WaPu abzustellen.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2009, 20:00   #4
CA65
Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Limburg
Beiträge: 230
Themenstarter
Standard

weiss jetzt nicht ob es sie schon bei andren automarken vorhanden ist vorstellen kann ich es mir schon bei bmw oder bei einem benz ,da es meine erste wasserpumpe für meinen coure ist habe ich nicht schlecht geschaut über die grösse der pumpe für so ein kleines auto ,kenne ja bis her nur von vw und opel die sind alle kleiner und vor allem viel billiger gewesen.
__________________
Spritmonitor.de
CA65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2009, 20:06   #5
CA65
Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Limburg
Beiträge: 230
Themenstarter
Standard

@Rafi-501-HH

nein will nichts der gleichen tun ,hab halt die normale wasserpumpe der firma gekauft und bin halt drauf gestossen als ich mehr informationen suchte über die firma .weil ich noch nie was von den gehört habe
__________________
Spritmonitor.de
CA65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2009, 20:34   #6
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Dass BMW solche abschaltbaren Wasserpumpen entwickelte wusste ich. Dass die schon auf dem Markt sind, überrascht eigentlich nicht, wusste ich aber nicht. So richtig schlau finde ich sowas aber erst, wenns nicht mehr per Riehmenscheibe und (anfällige) Kupplung angetrieben werden, sondern gleich Elektrisch. Das vereinfacht dann eine Standheizung, oder lässt eine Leistungsregelung zu. Ausserdem kann man so auch nachkühlen, wenn der Motor nicht läuft. Ich kann mir das bei Hybridantrieben oder bei Ölpumpen für Turbomotoren als sehr wünschenswert vorstellen, und frage mich eigentlich, warum es sowas nicht längst gibt, wo doch nachkühlen und Warmlaufen lassen in vielen Ländern verboten ist. Wenn nun aber nur ein Elektromotor läuft, hat da wohl kaum wer was dagegen, und man kann sich illegale Ausschaltverzögerungen sparen...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2009, 20:47   #7
CA65
Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Limburg
Beiträge: 230
Themenstarter
Standard

ich finde auch mehr die elektrische wasserpumpe interessant,kein antrieb mehr über riemen somit fällt schon mal wieder verschleissteile weg die ersetzt werden müssen die pumpe soll länger halten und man soll weniger verbrauchen ,ob wohl ich da auch so nicht meckern kann
__________________
Spritmonitor.de
CA65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2009, 00:04   #8
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Zitat:
Zitat von CA65 Beitrag anzeigen
weiss jetzt nicht ob es sie schon bei andren automarken vorhanden ist vorstellen kann ich es mir schon bei bmw oder bei einem benz ,da es meine erste wasserpumpe für meinen coure ist habe ich nicht schlecht geschaut über die grösse der pumpe für so ein kleines auto ,kenne ja bis her nur von vw und opel die sind alle kleiner und vor allem viel billiger gewesen.

Das die Wasserpumpe verhältnismäßig riesig ist, da stimme ich dir voll und ganz zu! Meine hat jetzt 193TKM runter, funktioniert aber fast tadellos und ist vorallem eines, DICHT! Da morgen der Zahnriemen raus kommt fliegt die Pumpe auch mit raus, zumal die auch bei minusgraden in den ersten sekunden nach dem Start ordentlich pfeift (seit 3 Jahren )
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2009, 00:18   #9
CA65
Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Limburg
Beiträge: 230
Themenstarter
Standard

ja zahnriemen ist bei mir auch fällig deshalb auch neue wasserpumpe ,heut noch frostschutz geholt damit der auch gleich erneuert wird eine flasche ,1,5 l und rest mit wasser müsste ja reichen .die preise der wasserpumpen sind ja auch nicht ohne,da müssten sie eigentlich ewig laufen
__________________
Spritmonitor.de
CA65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2009, 11:46   #10
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Tun die doch auch, wenn ich lese, dass eine Pumpe nach fast 200'000km VORSORGLICH gewechselt wird. Da könnte man über deutsche Fabrikate geradezu lachen, die grad mal das Zahnriehmenintervall halbwegs zuverlässig durchhalten, und alles danach ist russisch Roulette... Vielleicht hätte die getauschte Pumpe ja auch nochmal 100'000km mitgemacht. Wer will das denn wissen? Finde ich keinen schlechten Wert, nur schon die knapp 200'000km, wenn ich mir überlege, dass bei vielen Fahrzeugen der Motor schon ab Ende der Garantiezeit langsam totgespart wird, und solche Autos dann mit spätestens 160'000km aufm Schrott landen, weil die Kolbenringe hin sind, oder Teer statt Öl im Motor für Lagerschäden sorgte... die Wasserpumpe aber nochmal so lang gehalten hätte, wie der Rest des Wagens.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wasserpumpe wechseln none Die Cuore Serie 13 06.05.2009 14:18
Wasserpumpe L501 surfen50 Die Cuore Serie 5 02.04.2009 12:35
Wasserpumpe Lager eiert baladeva Die Charade Serie 20 03.10.2007 11:52
Wasserpumpe tauschen GTI 16V GTI 16V Die Charade Serie 5 26.03.2007 19:49
Neuer Member + Infos Wasserpumpe DaihatsuIstGut Die Charade Serie 3 20.05.2005 12:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS