Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Trevis Serie

Die Trevis Serie Alles über die Trevis Serie

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.02.2012, 14:33   #51
Lilik
Benutzer
 
Benutzerbild von Lilik
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Jettingen
Alter: 47
Beiträge: 46
Standard

Zitat:
Zitat von markusk Beitrag anzeigen
Das hat Dai ja schon für dich gemacht...
Genau, und da werde ich an nichts mehr sparen, sonst habe ich keine Bremsen mehr.

Gruß
Lilik
__________________

Daihatsu Trevis, EZ 11/2006, Schiefer-Grau, 14" original Felgen, Dachspoiler, Schaltknauf Leder-Metall, Pioneer AVH-3300BT 2-DIN Moniceiver nachgerüstet.

Lilik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2012, 14:42   #52
driver
Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2009
Ort: Fehmarn
Alter: 63
Beiträge: 181
Standard

Der Bremsenverschleiß hängt auch ziemlich stark vom Einsatzgebiet ab. Ich fahre überwiegend Autobahn und Landstrasse. Nach zweieinhalb Jahren und 80t KM habe ich die vorderen Beläge wechseln lassen. Der Zweite Satz (nicht original) quietscht zwar ist aber nach weiteren drei Jahren und 90t KM immer noch gut. Die Bremsscheiben sind noch original (170t KM).

Im letzten Herbst war der hintere Teil des Auspuffs fällig. Das vordere Stück ist auch noch original.

Das waren auch schon alle Reparaturen, sonst nur Wartungsarbeiten. Da muss ich Rainer recht geben: Es rappelt und klappert an allen Ecken und Enden aber es geht nichts kaputt.

Gruss Uwe
__________________
Trevis EZ 09/2006 5,0 l/100 KM 300.000 KM
driver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2012, 15:36   #53
RedTrevis
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 22
Standard

Hallo,

kann Uwe nur zustimmen. Meiner ist jetzt 3 Jahre alt hat 56 TKM runter und
immer noch die ersten Scheiben und Beläge. Auspuff ist auch noch OK.
Fahre mit ihm auch längere Strecken.

Gruß
RedTrevis
RedTrevis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2012, 22:31   #54
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Jo, kann ich bestätigen, Bremsen(sehr, sehr riefig und rostig) und Auspuff war bei unseren Cuore L251 auch durch. (nach. ca. 4/1/2 Jahren und 30.000km)
Ansonsten wird er fast nur Kurzstrecken gefahren. Spritverbrauch geht i.O. Springt immer an, auch bei -15°C und läuft zuverlässig.

Summasumarum hat uns das ca. 450€ gekostet(Eigenleistung)......hätte nicht sein müssen, es gibt aber schlimmeres. Sind immer noch TOP zufrieden mit dem Wagen.
Daihatsu - jederzeit wieder......
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2012, 10:01   #55
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Zitat:
Zitat von driver Beitrag anzeigen
Der Bremsenverschleiß hängt auch ziemlich stark vom Einsatzgebiet ab. Ich fahre überwiegend Autobahn und Landstrasse. Nach zweieinhalb Jahren und 80t KM habe ich die vorderen Beläge wechseln lassen. Der Zweite Satz (nicht original) quietscht zwar ist aber nach weiteren drei Jahren und 90t KM immer noch gut. Die Bremsscheiben sind noch original (170t KM).
Aber das ist halt kein typisches Nutzungsprofil für Kleinwagen - weder in Europa noch in JPN.
Und Dai hat nur Kleinwagen und hatte ja früher auch unauffällige Scheibenbremsen eingebaut - nur irgendwann haben sie das verlernt.
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2012, 11:19   #56
driver
Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2009
Ort: Fehmarn
Alter: 63
Beiträge: 181
Standard

Zitat:
Zitat von markusk Beitrag anzeigen
Aber das ist halt kein typisches Nutzungsprofil für Kleinwagen - weder in Europa noch in JPN.
Und Dai hat nur Kleinwagen und hatte ja früher auch unauffällige Scheibenbremsen eingebaut - nur irgendwann haben sie das verlernt.
Bei meinen früheren Autos die wesentlich grösser und teurer waren haben die Beläge und Scheiben auch nicht länger gehalten. Ich meine egal mit welchem Auto, wenn man überwiegend in der Stadt fährt nutzen sich die Bremsen entsprechend schneller ab. Und da sind auch bei den sogenannten Premium-Marken die Beläge und Scheiben oft schon nach wenigen Jahren und KM hin.

Warum soll da ein Daihatsu nur weil der überwiegend in der Stadt genutzt wird besser sein?

So wie ich das hier im Forum bisher gelesen habe sind von den Scheibenproblemen eher die Vor-Facelift L251 betroffen. Der Trevis hat aber die innenbelüfteten Scheiben des Facelift L251. Da liest man kaum von Problemen, d.h. Daihatsu hat zumindest was die Scheiben betrifft ganz gut nachgebessert.

Gruss Uwe
__________________
Trevis EZ 09/2006 5,0 l/100 KM 300.000 KM
driver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2012, 13:05   #57
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Die Scheiben sind nicht das Problem. Dass man nach recht kurzer Zeit mal ne Unwucht drauf haben kann, ist Phyik, nicht in erster Linie schlechte Qualität.
Zumindest was mich angeht, sind die Bremssättel das Problem, nicht Scheiben oder Beläge, die dann halt nur als Symptom verbraucht werden.

Es gibt zudem Leute, die ihren L251 von den vollen auf die belüfteten Scheiben umgerüstet haben, und, Irrtum vorbehalten, mit den genau gleichen Problemen kämpfen.
Zudem hab ich schon mal geschrieben, dass es nicht auf die Art der Nutzung oder die Fahrleistung oder den Teilehersteller ankommt. Es liegt an der Konstruktion der Bremssättel, und die gibt es nicht von Zweitherstellern, das sind IMMER Originalteile. Die Bolzen der Schwimmsättel rosten immer irgendwann fest, und ab da lösen sich die Bremsen nicht mehr richtig. Dann sind sowohl Scheiben als auch Beläge zum Tod verurteilt, ganz egal wie das Auto genutzt wird, woher Scheiben und Beläge stammen, oder welche Farbe die Handschuhe des Fahrers oder die Sohle des Schuhs auf dem Bremspedal haben...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2012, 19:11   #58
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

bei uns waren die beiden Sättel definitiv gangbar....die Scheiben hatten auf der Innenseite heftige Riefen. M.m. liegt es an der Bremsscheibe, die sehr hart ist...
Beim Yaris habe ich die Probleme mit der ATE Bremsanlage nicht.
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2012, 12:24   #59
driver
Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2009
Ort: Fehmarn
Alter: 63
Beiträge: 181
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Die Scheiben sind nicht das Problem. Dass man nach recht kurzer Zeit mal ne Unwucht drauf haben kann, ist Phyik, nicht in erster Linie schlechte Qualität.
Zumindest was mich angeht, sind die Bremssättel das Problem, nicht Scheiben oder Beläge, die dann halt nur als Symptom verbraucht werden.

Die Bolzen der Schwimmsättel rosten immer irgendwann fest, und ab da lösen sich die Bremsen nicht mehr richtig.
Bei dem Facelift L251 sind nicht nur die Scheiben geändert worden sondern auch die Bremssättel. Der Trevis hat jedenfalls ganz andere Bremssättel als der Vorfacelift L251. Ich habe das gemerkt als ich nach deiner (Bluedog) Anleitung die Bremssättel schmieren wollte. Das ging aber nicht weil die völlig anders aufgebaut sind.

Meine Bremssättel sind jedenfalls bis heute nicht festgegangen, obwohl die in den letzten Wintern viel Streusalz gesehen haben. Und man liest hier auch von anderen Trevis-Fahrern selten mal dass die Probleme mit den Bremsen haben.

Gruss Uwe
__________________
Trevis EZ 09/2006 5,0 l/100 KM 300.000 KM
driver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2012, 12:26   #60
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Stimmt schon. Aber es sind beides Einkolben-Bremssättel, die beide auf Bolzen schwimmen... Sieht anders aus, ist aber das gleiche Prinzip...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS