Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Sonstige Modelle

Sonstige Modelle Alles was nirgendswo reinpasst

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.01.2004, 13:41   #1
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard X-Files Daihatsu...

Hallo, hatte heute morgen eine sonderbare Begegnung...

Bin um 6.30 ans Auto, dieses via Fernbedienung geöffnet. Beim Einsteigen wundere ich mich noch wieso das Innenlicht nicht angeht...
Schlüssel ins Schloss uns hoppla - NICHTS passiert! Keine Lampen im Cockpit, kein Anlasser, kein Radio ups...
Aus Spass mal das Licht (Abblendlicht) eingeschaltet - und es wurde hell im Hof. Licht wieder ausgemacht, ein erneuter Versuch die Zündung ans laufen zu bekommen scheiterte wieder. 3x Schlüssel raus und rein und noch immer keine Reaktion... Die Zentralverrieglung geht auch nicht mehr. Wenn ich an der Fahrertür den Knopf bewege bleiben die anderen Türen ohne Reaktion.
Nochmal Licht an - und siehe da, der CD-Wechsler muckst sich und sortiert die Scheiben. Schlüssel rum uns der Wagen läuft
Defekte Batterie kann es nicht sein, die ist relativ neu und weder Uhr noch Radio hat die Einstellungen verloren.

Wenn jemand eine Idee oder Erklärung hat (er muss nicht Mulder oder Scully sein) wäre ich super dankbar !!!

Gruss René


PS.: Ich tippe im ganz dunklen mal auf die Zentralverrieglung, da sich vor ein paar Tagen folgendes ergab:
Alle Türen lassen sich öffnen aber beim Absperren geht der Pin auf der Beifahrertür nur halb runter - und die Tür bleibt unverschlossen. Seit diesem Tag macht die Verrieglung auch ab und an seltsame Geräusche. Normalereise öffnet und schliesst sie mit einem satten KLACK. Ab und an ist nun bei Zusperren erst das KLack und danach ein leicht zischendes Geräusch zu vernehmen. Letzteres hört sich wie entweichende Luft aus einem Ventil an oder wie entweichende Pressluft "pffffftt".

PS2.: Problmelkind ist mein Grand Move. Die ZV ist Serienmässig, die Fernbedienung ist ein Fremdprodukt, von meinem Händler eingebaut. Neben der Fernbedienung wurde auch ein Stellmotor in der Fahrertür eingebaut (war bei der Fernbedienung dabei).
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2004, 14:09   #2
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi René


Kontrolliere doch bitte mal alle Sicherungen und check alle relais, da vermute ich deinen fehler.
Aber das liest sich echt x-faktor mäßig *g*
  Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2004, 17:10   #3
Philipp
Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2004
Alter: 40
Beiträge: 136
Standard

ich fahr ja auch einen gran move und ich muss sagen du machst mir ein bischen angst mit deinen beschreibungen :)
Philipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2004, 12:10   #4
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Themenstarter
Standard

Keine Panik!
Seit 40.000km sind die bisherigen Defekt nicht zahlreich. Ausser einer defekten Einspritzdüse war noch nichts kaputt. Der Fehler jetzt dürfte aufs Konto der Zentrallverrieglung bzw. deren Fernbedienung gehen.
Ich muss aber dazu sagen, das an meinem Auto sehr viel an der Elektrik gebaut wurde: Anhängerkupplung, 3. Bremslicht, Sitzheizung, CD-Wechsler, Nebelscheinwerfer, Fernbedienung für ZV, ... Kann seinn, das sich da ein defekt eingeschlichen hat.

Was mich aber am Meisten ärgert ist die Tatsache, das die Karre in Luxemburg steht und ich dummerweise keinen Auslands-ADAC-Schutz habe...
Aber nein, am meisen ärgert mich, das mich der Grand Move im Stich gelassen hat. In 9 Jahren Charade mit 2 G100 ist das NIE passiert.
Mein G100 hat mich trotz kaputten Anlasser noch aus dem Winterurlaub sicher zurückgebracht, ist nur auf einem Zylinder gefahren, da die tollen ATU Zündkabel nicht gehalten haben. Ohne öl ist er gefahren und hat auch einen kleinen Motorbrand überstanden... Nie stehengeblieben oder eine Panne gehabt, die ich nicht selber beheben konnte.

Und dann macht so ein blöder Elektronikschaden den ganzen Schnitt kaputt.

Ein hoch auf Vergaser und Zündkontakte - da geht auch in 100 Jahren kein Steuergerät oder ähnliches über die Wupper... was nicht vorhanden ist kann nicht kaputtgehen.
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2004, 12:18   #5
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Themenstarter
Standard

Nachtrag :

Habe den ganzen Vormittag auf dem Parkplatz verbracht - keine Reaktion...

Es geht: Abblendlicht (nur vorne), Fernlicht, Nebelschlussleuchte und Warnblinker
Es geht nicht: der ganze Rest

Sicherungen sind alle OK (sowohl im Fuss- wie im Motorraum), Batterie ist OK (12.64 Volt) die Relais sehen auch alle gut aus.

Aus den Schaltplänen vom Werkstatthandbuch bin ich auf die schnelle nicht sonderlich schlau geworden - die werde ich mir heute Nachmittag mal bei ner Kanne Kaffee reinziehen...

Geistesblitz: Standlicht, Bremse, Rücklichter und Nebelscheinwerfer gehen nicht... Die Nebelscheinwerfer hängen an den Standlichtern - der Rest läuft über die Anhängerkupplung... da habe ich noch nicht geschaut... Aber wie steht die AHK zur Zündung und Co???

Gruss René
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2004, 12:38   #6
Packeisen Motorsport
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Lieber 62/1
Die Japaner haben sehr viele Masseschaltungen deswegen haben Sie auch alles fünfmal abgesichert.
Du solltest mal an der Batterie die Schmelzsicherungen überprüfen sie liegen im Kabelstrang neben dem Hauptkabel zur Lichtmaschine im bereich der Batterie
Gruß Ulli
  Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2004, 10:31   #7
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Themenstarter
Standard

Schwarzer Tag!!!

Am Samstag hat der ADAC mir gesagt hat, das ich nur normales Mitglied bin (nur Deutschland), d.h. Abschleppen müsste ich selber berappen...
Nach einem Telefonat hat sich ein Daihatsuhändler ausserhalb von Trier bereiterklärt meinen GM in seine Werkstatt zu schleppen - zu einem sehr guten Preis.

Gestern Abend hatte ich noch einen Versuch gestarte, aber der Wagen hat keinen Mucks von sich gegeben... Als ich dann heute morgen um 8.30 mit dem Abschleppwagen bei meinem Wagen stand, springt die blöde Karre doch tatsächlich an, als wäre nie etwas gewesen... Ich wäre am liebsten im Boden versunken!!!

Was aber erst nicht funktioniert hat war die ZV, die sich aber auch plötzlich reaktivierte... einzig die Fernbedienung klappt immer noch nicht. Da dürfte der Fehler wohl auch liegen...

Kann es sein, das es bei Daihatsu "Selbstheilungskräfte" gibt, die weder im Prospekt noch in der Anleitung erwähnt sind. Bisher kannte ich das nur von Star-Trek... Oder ist mein GrandMove über Nacht von den Borg asimiliert worden???

Bin mal gespannt, was die Werkstatt heute abend sagt, wenn Sie die Kiste zerlegt haben...

Gruss René
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2004, 11:10   #8
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

MEIIIIN Gott, René....

Das ist ja echt heftig.
Ich denke mir dass die Fernbedienung dir da irgendwie die Suppe versalzen hat, anders kann ich mir das nicht erklären..

Warum hast du nicht die originale FB eingebaut? Oder hattest du keine ZV?
  Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2004, 20:30   #9
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Themenstarter
Standard

Hallo Rainer,

also die FB ist definitiv hinüber... Zu 99% war sie auch für den Ausfall verantwortlich. Ich hatte damals bei meinem Händler die FB in Auftrag gegeben - sollte auch die originale rein. Warum das nicht der Fall war... gute Frage. Sie hat ja bis Samstag funktioniert. Werde jetzt ne Daihatsu verbauen, dann auch mit Blinkeransteuerung.
Das Problem war glaube ich, das mein Schlitten zwar ZV serienmäßig hat, aber keinen Stellmotor in der Fahrertür.

Gruss René
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2004, 15:11   #10
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Themenstarter
Standard

Totgeglaubte leben länger.....

Heute morgen ist der Karren wieder nicht angesprungen... Stand aber zum Glück noch in der Werkstatt. =>Totalausfall der Elektronik <=
Ein einfacher Versuch, des Mechanikers den Wagen zu überbrücken - siehe da, er läuft... auch die Fernbedienung weilt wieder unter den Lebenden.

Bei der Batterie hatte ich zwar eine Leerlaufspannung von 12,6 Volt gemessen, aber ich habe nicht unter Last gemessen. Einige Zellen haben erheblichen Wassermangel gehabt.


Gruss René


PS.: Mit der Werkstatt hatte ich echt super viel Glück, sehr freundlich und hilfsbereit. Ist auch ein kleinerer Familienbetrieb, wo man sich als Kunde direkt wohl fühlt. Die Rechnung gibts per Post obwohl ich Erstkunde bin.
Zufrieden habe ich dann die Garage verlassen - mit Auto, einigen älteren Prospekten welche mir noch in der Sammlung fehlten und ner Daihatsu Schirmmütze... Da kommt man gerne wieder
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Bolle Bollerwagen] Und ich hab es doch getan . . . Yin Die Cuore Serie 824 Heute 07:09
Katsumi Yoshida ist neuer Präsident von Daihatsu Deutschland bigmcmurph Daihatsu Deutschland 1 08.05.2006 22:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS