Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.04.2008, 21:58   #1
WWMaker
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2008
Beiträge: 11
Frage Tankanzeige L276 Top

Moin,

seit 3 Wochen bin ich nun stolzer Besitzer eines Cuore Top und habe mit ihm schon über 2000 km quer durch D verbracht.Bei so einer Strecke muß man schon mal tanken.
Da mein Modell über einen Bordcomputer verfügt kann man ja wunderbar die Restkilometer sehen. Das dies nur "etwa" Angaben sind ist mir bewußt.ABER....wenn die Tankanzeige aufleuchtet, wenn der Zeiger auf leer zeigt, habe ich angeblich noch 15 km (schon etwas knapp). Ich habe es auf 3 km ausgereizt bis zur nächsten Tanke...und da welche Überraschung...tankte ich trotz aller Anstrengungen nur 28 l. Wenn mein Tank aber 36 l fassen soll, wieso habe ich dann diese Anzeige? Dies ist mir nicht nur einmal aufgefallen.
Habe andere auch dieses Phänomen?

Greetz,
WWMaker
WWMaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2008, 22:28   #2
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Bei Daihatsu ist nunmal eine große Reserve vorgesehen (sind eigentlich bei den meisten Modellen 6 bis 8 Liter, wenn der Zeiger auf "leer" steht) und diese wird anscheinend auch vom Bordcomputer berücksichtigt.

Dass der Bordcomputer dich 15 km weiter fahren lässt als die Tankanzeige, liegt wahrscheinlich daran, dass die Systeme unterschiedlich arbeiten :

Die Tankanzeige reagiert nämlich auf Schwankungen des Füllstands (schwankt also in Kurven und bei Lastwechseln) und sobald sie einmal auf "leer" steht, leuchtet das Lämpchen und geht nicht mehr aus.
Der Bordcomputer hingegen berechnet eine Strecke und zählt runter. Dem ist das dann egal, wie du fährst.

So würde ich das erklären. Wonach du dich richten musst, sollte im Handbuch stehen. Ich denke es ist die Tankanzeige und nicht der Computer.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2008, 01:21   #3
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Andererseits kann man wohl ruhig nach Computer fahren, bei der gewaltigen Reserve. Bei einem Handschalter müssten das selbst bei argem Stadtverkehr mit viel Stauanteil noch über 100km sein. (zumndest rechnerisch)
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2008, 08:12   #4
Heavendenied
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Heavendenied
 
Registriert seit: 06.02.2007
Ort: Heppenheim
Beiträge: 512
Standard

Ist mir auch beim ersten tanken aufgefallen, dass die Anzeigen im Dai etwas verwirrend sind.
Die Tankanzeige war bei mir fast ganz unten (das Tanksymbol hat aber noch nicht geleuchtet, wenn ich euch richtig versteh ist das auch nicht wie bei anderen Autos, dass der Reservebereich der untere Teil der Tankanzeige ist, sondern die Tanknadel zeigt dann nix mehr an?!?) und ich konnte knapp 28 Liter tanken (dann ist es aber auch schon oben raus gekommen (ich dachte man könne wie beim L251 nach dem automatischen Abschalten der Zapfsäule noch 3 Liter rein bekommen). Die Restweitenanzeige hatte zu diesem Zeitpunkt bei mir aber schon seit knapp 20 Kilometern bei 0 gestanden.
__________________
Heavendenied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2008, 09:05   #5
WWMaker
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2008
Beiträge: 11
Themenstarter
Beitrag

Moin,

so ganz schlüssig ist mir die ganze Sache immer noch nicht. Welchen Sinn soll es ergeben 8 Liter als Reserve durch die Gegend zuschaukeln? Restanzeige der KM die man noch fahren kann sollte schon ein bißchen stimmen. Sonst brauche ich die Funktion doch überhaupt nicht einbauen.
Ich finde einfach nur die Menge an Reserve auf die Tankgrösse bezogen, ist übertrieben.
In Zukunft werde ich also wieder 600 km fahren und dann tanken. Der durchschnittliche Verbrauch stimmt ja. Und Kopfrechnen schadet nicht.

Ansonsten bin ich mehr als zufrieden mit meinem ersten Dai und frage mich schon die ganze Zeit warum ich nicht früher umgestiegen bin.

Greetz,
WWMaker
WWMaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2008, 10:15   #6
Spartaner
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Spartaner
 
Registriert seit: 20.08.2003
Beiträge: 602
Standard

Zitat:
Zitat von WWMaker Beitrag anzeigen
Welchen Sinn soll es ergeben 8 Liter als Reserve durch die Gegend zuschaukeln?
es handelt sich dabei nicht um eine nutzbare Reserve, sondern wohl nur um Totvolumen, welches einfach nicht nutzbar ist, es sei denn du pinkelst in den Tank, wenn du wegen Spritmangels stehen bleibst. Die schwerere Flüssigkeit schichtet sich unten ein, das leichtere Benzin gelangt jetzt wieder in den Motor (so die Theorie; ob das auch praktisch funktioniert, habe ich noch nicht ausprobiert).

Beim Cuore L501 sieht es konkret so aus, dass 32L Tankinhalt angegeben sind, aber nur 28L sind verfügbar. Wie die Zahlen bei deinem aussehen, weiß ich nicht.

Zitat:
Zitat von WWMaker Beitrag anzeigen
In Zukunft werde ich also wieder 600 km fahren und dann tanken.
Dann achte auf einen Resvebehälter. Ich habe immer eine Flasche Benzin vom Benzinkocher dabei. Der eine Liter reicht dann etwa 20 km. Ich habe ihn bisher etwa 8 mal benötigt nach leerfahren ;-)

Gruß Michael
__________________
alt Cuore L501 , seit 2009 neu Cuore L276
Spartaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2008, 11:37   #7
Heavendenied
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Heavendenied
 
Registriert seit: 06.02.2007
Ort: Heppenheim
Beiträge: 512
Standard

Also wenn das wirklich so ne Totreserve ist dann ist das ja totaler Blödsinn.
Wieso baut man denn nen tank, bei dem sozusagen unten immer 6 Liter Sprit stehen bleiben? Dann kann man den Tank doch gleich kleiner machen oder eben den Schlauch so anshcließen, dass auch der untere Teil nutzbar ist.
__________________
Heavendenied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2008, 13:23   #8
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Nein, es ist keine Totreserve. Beim L251 fängt die Warnlampe bei 26,5 Liter an zu leuchten, etwa 28 Liter bis zum Überlaufen. Wenn man will fährt man einfach noch 100 km weiter... oder 110... dann gehen eben 32,5 Liter in den Tank bis er randvoll ist. Es haben auch schon einige den Tank noch leerer gefahren, dann gehen über 34 Liter rein.

Es ist eben einfach eine total übertriebene Reserve, bei sparsamer Fahrweise sollte man noch locker 150 km schaffen.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2008, 13:24   #9
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Es gibt beim Dai k(aum)eine Totreserve.

Normalerweise kann man fahren bis noch 1 oder 2 Liter im Tank sind - vorher ruckelt er nicht und garnichts.

Nur ist bei Daihatsu eben die Reserve schon immer sehr großzügig angelegt :

Mein Wagen hat den roten Bereich am Ende der Skala. Wenn ich bis dort fahre, habe ich noch 8 Liter im Tank.
Im Handbuch steht jedoch man solle tanken, wenn die Nadel in das letzte Viertel eintritt - also wenn noch weit über 10 Liter im Tank sind.

Der Bordcomputer ist nun neben der reinen Füllstandsanzeige (nur die habe ich) und der aufleuchtenden Tanksäule (gibt´s bei mir garnicht) die dritte Möglichkeit den Tankinhalt zu kontrollieren.

Dass die drei Systeme alle zuverlässig arbeiten, ist doch super.

Dass die Reserve bei Daihatsu mindestens 6 bis 8 Liter beträgt, hatte ich schon geschrieben. Im Handbuch steht mit 99%er Wahrscheinlichkeit, dass man nicht in der Reserve rumfahren soll (Fehlzündungen, Beschädigungen des Kats ...).
Somit ist es nur korrekt, dass der Bordcomputer k(aum)eine Restweite mehr anzeigt, wenn man in die Reserve kommt.

Ihr könnt also wenn der Bordcomputer auf 0 steht, die Tankanzeige im roten Bereich landet und das Lämpchen aufleuchtet wahrscheilich noch mindestens 100 km fahren, aber das ist nicht vorgesehen.

Ich empfehle auch die Threads im Trevis, Copen, Sirion ... Unterforum. Den Trevis Fahrern ist das teilweise völlig egal, wann das Lämpchen leuchtet und die fahren zu Versuchszwecken einfach bis er ruckelt ...
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2008, 17:36   #10
vinni76
Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2007
Ort: Rinteln
Alter: 47
Beiträge: 60
Standard

Diese extrem "vorsichtige" Tank-Warnleuchte und die Tankanzeige hat mich zu Beginn auch beunruhigt.
Habe dann beim ersten Mal auch sofort brav getankt und mich gewundert das nur 27 Liter in den Tank gingen. Also 9 Liter Reserve bei meinem Cuore.
Rein rechnerisch käme man damit bei vorsichtiger Fahrweise sogar noch 200km weit. Also sind ca. 800km möglich, bei sparsamer Fahrweise.

Mittlerweile ignoriere ich die Leuchte und die Tankanzeige weitgehend und nehme lediglich zur Kenntniss, dass ich in den nächsten 150 km tanken sollte.
Ich orientiere mich dann lieber an den gefahrenden km und dem angezeigten Durchschnittsverbrauch, welche ja auch eher zu hoch, also "vorsichtig" angezeigt wird.

Es scheint immer noch nicht möglich zu sein eine verlässliche und genaue Tankanzeige zu konstruieren.
__________________
Cuore(verkauft): Spritmonitor.de


Honda Jazz: Spritmonitor.de
vinni76 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L276 Top Hutablage Jens13 Die Cuore Serie 9 16.01.2012 12:46
L276 Cuore Top FFB? Jens13 Die Cuore Serie 1 19.12.2011 21:09
Cuore L276 Warnleuchte für Tankanzeige crazycounty Die Cuore Serie 24 14.05.2010 10:56
wer hat einen L276 Top mit Automatik? automatik Die Cuore Serie 5 08.03.2008 15:04
L276 Top - falsche Reifengrösse im Schein? terrestrial Die Cuore Serie 5 25.02.2008 14:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS