Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.10.2004, 14:12   #1
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard Vergleich L201 L251

Hallo,

vorweg, die Forensuche habe ich schon bemüht, aber nichts gefunden. Falls das Thema hier schon durchgekaut wurde, bitte einen Link zu dem Thread.

Nachdem beim Unfall meines L201 leider auch tragende Teile betroffen sind, verdichtet sich jetzt immer mehr die Variante, auf einen L251 zu wechseln.
Zur Zeit in Frage kommt das Limited Sondermodell, mit Alus, Klima und 5 Türen in Frage. Dieses Modell steht leider nicht für eine Probefahrt zur Verfügung, sondern nur ein 3 türiger Plus, der ja viel leichter sein müsste.

Ich würde nun gerne wissen, wie die Fahrleistungen des voll ausgestatteten L251 zB im Vergleich zum L201 sind. Mir ist schon klar, dass das 2 völlig verschiedene Fahrzeuge sind, und die Entwicklung viel weitergegangen ist, jedoch kostet Klima, Fenstergeber, Servo ja vor allem Gewichtsvorteil. Der L201 ist für die angebotene Leistung ja ein sehr spritziges Auto und verschlechtern möchte ich mich auf keinen Fall. Zu oft bin ich beim Ampelstart vor den anderen weg.

Wie ist das ausserdem mit der Klima, wenn sie ausgeschalten ist? Kostet die dann auch Leistung?
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2004, 14:23   #2
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi

Also was ich dir mit Sicherheit sagen kann ist dass du nicht nur mehr Komfort hast im L251 sondern auch mehr Leistung. Und zwar sieht das wie folgt aus.

Im L201 hast du (wenn ich mich nicht täusche) 40PS, im L251 hast du 58PS, also DEUTLICH mehr Motorleistung! Du siehst dass an den Berichten von den verschiedenen L251 Fahrern das der kleine abgeht wie schmidts Katze. Manch einer hat sogar die direkte Vergleichsmöglichkeit so wie unser lieber Mikroschalter-Mike :)

Bei der Probefahrt ist für dich der einzige Unterschied dass du im 5 türigen besser raussiehst als im 3 Türer (weil der 5 türer ein extra Fenster in der C-Säule hat). Bei der Fahrleistung wirst du keinen Unterschied feststellen. Fahr mal damit und dann wirst du auch sehen was ich mit der "DEUTLICH MEHR LEISTUNG" meine.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2004, 14:34   #3
pingelchen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

beim dreitürer stört aber die b-säule nicht meine breiten schultern

bei den 4türern komm ich mir imemr so beengt vor :(
  Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2004, 14:41   #4
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Themenstarter
Standard

Im 5 Türer drinnengesessen bin ich schon und mir einen Eindruck der Instrumente und der Sicht nach hinten usw. gemacht. Nur zur Probe fahren kann ich eben mit diesem Fahrzeug nicht, weil es ein Neuwagen ist.

Auf der anderen Seite hast du natürlich recht. Das Mehrgewicht des 5 Türers hat man ja bei einem zusätzlichen Beifahrer auch gleich dabei und die Leistung pro 100 Kilo sind ja auch beim schwereren Limited höher als beim L201.

Ich habe überdies in letzter Zeit viel herumgeschaut und obwohl ich durch den L201 (und dieses Forum) ein echter Daihatsu Fan geworden bin, auch bei anderen Herstellern nachgefragt. Kurz gesagt, es gibt kein anderes Auto, das bei gleicher Größe und Ausstattung zu dem Preis zu bekommen ist. Ausserdem dürfte der Motor ein echtes Schmankerl sein, der von der Technik her so ziemlich alles in die Tasche steckt, was zur Zeit herumfährt. Hätte ich nicht gedacht, ich dachte immer Daihatsu baut Autos, die billig sind, aber auch aus älterer, bewährter Technik zusammengebaut sind.
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2004, 14:45   #5
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Themenstarter
Standard

Ich hatte beim Probesitzen keine Probleme mit Beengtheit, ich bin aber auch nicht so breitschultrig, sondern eher breiter um die Taille.
Ein 5 Türer ist für mich absolutes Muss. 1. habe ich mich beim L201 schon zu sehr daran gewöhnt, 2. kommt man bei engen Schrägparklücken leichter aus dem Auto und 3. kann ja auch mal Nachwuchs ins Haus stehen.
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2004, 14:47   #6
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von MeisterPetz
......Hätte ich nicht gedacht, ich dachte immer Daihatsu baut Autos, die billig sind, aber auch aus älterer, bewährter Technik zusammengebaut sind.
JEIN. Das was du bei Daihatsu NICHT finden wirst sind technische Gimmicks alla Heizbare Sitze, Schminckspiegelbeleuchtung und andere Sachen wie ESP. Man "spart" an der Technik insoweit als man keine (gut getesteten und funktionierenden) "spielereien" einbaut!

Das ist beim Cuore genau so wie beim Sirion/YRV oder Terios.

Die Autos sind einfach "ehrlich wie ein Handschlag".
  Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2004, 15:04   #7
pingelchen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

kann mir mal jemand sagen, warum autos "tot" gedämmt werden? bei nem cuore merk ich wenigstens noch wie bei meinem alten starlet die strasse und hab ein gefühl, in den ganzen neueren autos z.b. der deutschen hersteller fahr ich wie ein anfänger null rundumsicht und keine rückmeldung vom auto, grausig so zu fahren :/
  Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2004, 15:32   #8
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Themenstarter
Standard

@Rainer:
Auf solche Gimmicks, wie du genannt hast und zB Regensensor, elektrischen Nasenwärmer usw. kann ich gerne verzichten. Trotzdem war ich doch einigermaßen überrascht, so Sachen wie variable Ventilsteuerung und verteilerlose Zündanlage in einem Auto dieser Preiskategorie anzutreffen.

@Pingelchen:
Das ist eben die neue Autowelt. Für alles ein elektronisches Helferlein und 100Kilo Dämmmaterial, dass man gar nicht mehr hört, ob der Motor läuft (kein Witz, mein Vater der schon etwas älter ist, und daher schlechter hört, startet regelmäßig in den schon laufenden Motor seines Mazda rein). Jetzt muss nur noch der Fahrer ersetzt werden, und wir können alle schön zu Hause bleiben, während unsere Autos ihre Runden ziehen. Dann heissts nicht mehr am Telefon, "Hallo, uns ist ihr Hund zugelaufen", sondern "Hallo, ihr Auto ist uns zugefahren".
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2004, 16:33   #9
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo,
also zu dem Gewicht kann ich sagen, dass der Gewichtsunterschied zwischen dem 3- und 5-Türer nicht so groß ist. Laut Datenblatt sollen es 20kg sein und von der Spritzigkeit ist da auch so gut wie kein Unterschied zu spüren.

Ich selbst habe einen 5-Türer, bin aber auch schon den dreitürigen Cuore gefahren und hab da keine Unterschiede feststellen können.

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2004, 20:25   #10
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von MeisterPetz
@Rainer:
Auf solche Gimmicks, wie du genannt hast und zB Regensensor, elektrischen Nasenwärmer usw. ......

NAJAAAAAAAAAa, den Regensensor gibts bei Daihatsu als Originalzubehör
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L251 Tuning-FAQ, Probleme/Info-FAQ 25Plus Die Cuore Serie 9 07.07.2013 01:31
L701 vs. L251+L276 - Vergleich im Alltag und auf der Viertelmeile 25Plus Die Cuore Serie 22 21.07.2011 06:52
Klimaanlage Nachrüstsatz für L276 / L251 Ohmann Die Cuore Serie 12 01.05.2009 09:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS