Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Sonstige Modelle

Sonstige Modelle Alles was nirgendswo reinpasst

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.09.2004, 16:56   #1
4WD
Benutzer
 
Benutzerbild von 4WD
 
Registriert seit: 18.10.2003
Ort: Bargteheide/Suderburg
Alter: 43
Beiträge: 462
Standard Ölwechsel

Normalerweise sollte man das Öl ja nach einem Jahr wechseln, wenn man wenig gefahren ist. Sollte man es auch wechseln, wenn man wirklich SEHR wenig gefahren ist? Ich meine weniger als 1000 km! Verändert sich das Öl im Laufe der Zeit irgendwie? Warum gibt es überhaupt diese Ein-Jahres-Frist?

Würde mich freuen, wenn mir das jemand erklären könnte, der Ahnung davon hat...

Danke!
__________________
Sirion Top S 4WD

You can drive fast?
I can drive fast and nearly everywhere!
4WD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2004, 17:45   #2
Tenchios2
Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2004
Alter: 54
Beiträge: 168
Standard

Naja Öl verändert sich schon da er ein Mix aus Öl und Chemie ist, teilweise gibts sogar Verfallsdatums...
Also man sollte schon die 30€ in der Werkstatt ausgeben für ein Ölwechsel mit Filter. Oder ist das Geld so knapp?
Öl zieht Wasser und bindet Schmutz, der Ölfilter soll zwar den Schmutz rausfiltern. Die veränderung des Öls mit der Zeit kann er aber nicht verhindern.

Deine Bremsflüssigkeit muß du ja auch regelmässig wechsel, egal ob man 5km oder 50.000Km gefahren ist

Gruß Andreas
Tenchios2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2004, 19:54   #3
pingelchen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

man könnte natürlich auch bei einer so geringen km-leistung zu einer do-it-urself absaugeinrichtung fahren (tankstellen haben sowas) absaugen und dann preiwertes öl (15w40 bzw. was verlangt wird, 5 liter für unter 10 euro) selbst nachfüllen... der filter sollte noch gut sein, den könnte man drinn lassen
  Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2004, 23:11   #4
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

HI

JA, auch wenn du theoretisch gar keinen KM gefahren bist solltest du das Öl tauschen da es sich chemisch verändert (es wird "ranzig") also die Schmierstoffe die den Schmierfilm aufbauen bzw. aufrecht erhalten zersetzen sich. es greift sich dann zwar immer noch schmierig an hat aber für den Motor einen ähnlichen wert wie Wasser mit ein bisschen öl.

BITTE BITTE @4WD achte darauf dass dir deine Werkstätte auch das Getriebeöl vom Verteilergetriebe wechselt!!!!! Es gab hier schon einige defekte Verteilergetriebe weil dort nie öl gewechselt wurde!!! Dies war eine Daihatsu interne Information an die Daihatsu Händler!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2004, 00:14   #5
pingelchen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

getriebeöl hat aber andere wechselintervalle, oder nicht? denk daran, dass er sagte, ein "dau" zu sein auf diesem gebiet!
  Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2004, 08:21   #6
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich sagte nicht Getriebeöl, sondern Verteilergetriebe!!!!!

Das Verteilergetriebe ist eine spezialität von den "kleinen" 4WD Modellen wie Sirion und YRV (NICHT aber Terios)!!!

Es sollte alle 40.000km gewechselt werden!
  Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2004, 14:07   #7
4WD
Benutzer
 
Benutzerbild von 4WD
 
Registriert seit: 18.10.2003
Ort: Bargteheide/Suderburg
Alter: 43
Beiträge: 462
Themenstarter
Standard

@all: Danke, hab's kapiert!

@Rainer: Es ging allerdings nicht um meinen Sirion! Ich hab schon fast 12.000 km drauf (seit 5.2.04)! Ich kauf mir doch nicht ein neues Auto und fahr dann nicht damit. :wink: Ich wollte das nur mal allgemein wissen, weil mein Vater mich gefragt hat und ich es nicht beantworten konnte...

Danke für den Tip mit dem Verteilergetriebeölwechsel! (tolles Wort ) Was sagt den das Handbuch genau? Bei 40.000 km oder nach x Monaten? Oder ist da keine zeitliche Beschränkung angegeben?
__________________
Sirion Top S 4WD

You can drive fast?
I can drive fast and nearly everywhere!
4WD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2004, 14:46   #8
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@4WD

Beim Verteilergetriebeöl gibt es eigentlich keine Zeitangabe, also zählt nur Laufzeit! Also 40.000KM ABER, was noch wichtig ist, der Ölstand beim Verteilergetriebe muß bei JEDEM Service kontrolliert werden. Und es gab hier scheinbar probleme dass das Verteilergetriebe aus irgendeinem Grund ölverlust hat/hatte dadurch das Ding trocken lief und kaputt ging!
  Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2004, 23:14   #9
4WD
Benutzer
 
Benutzerbild von 4WD
 
Registriert seit: 18.10.2003
Ort: Bargteheide/Suderburg
Alter: 43
Beiträge: 462
Themenstarter
Standard

Nochmal ne Frage zum Mototrölwechsel: Ab wann wird's denn gefährlich? Sind zwei Jahre schon gefährlich?
__________________
Sirion Top S 4WD

You can drive fast?
I can drive fast and nearly everywhere!
4WD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2004, 00:01   #10
kiter
24/7 Poster
 
Benutzerbild von kiter
 
Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 39
Beiträge: 5.092
Standard

also nach zwei jahren sollte man das öl doch schonmal wechseln. ab wann es gefährlich wird lässt sich so schlecht sagn, kommt halt auch immer auf die umstände an
kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Freude herrscht: Erster eigenhändiger Ölwechsel gelungen. Anleitung für DAMS bluedog Die Cuore Serie 33 02.03.2014 04:59
Nach Ölwechsel leuchtet ab und an Öllampe..warum?? marcy Die Cuore Serie 21 02.11.2011 20:34
Ölwechsel arnie96 Die Copen Serie 7 07.05.2008 06:58
Cuore L7 verbraucht viel Öl und ruckelt seit dem Ölwechsel Luzzy Die Cuore Serie 3 01.03.2008 10:17
Erster Ölwechsel ??? Materiafan Die Materia Serie 19 25.05.2007 13:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS