Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit)

Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) Hier könnt ihr eure Fragen bezüglich des Treibstoffes eures Lieblinges (Auto) loswerden

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.01.2010, 13:12   #71
Zackie
Benutzer
 
Benutzerbild von Zackie
 
Registriert seit: 06.02.2003
Ort: Nordbayern
Alter: 45
Beiträge: 107
Standard

Zitat:
Zitat von Dieselpapst Beitrag anzeigen
@Zackie

Du meinst sicher eine Inspektion der LPG-Teile ?

An sich nur Gas-Filterwechsel. Hyperpenible würden bei 90.000km LPG Betrieb die Injektorrail abbauen und mal mit Benzin spülen. Sicher sind mehr oder weniger starke Paraffin Ablagerungen vorhanden .
Obwohl, wenn der Motorlauf 100%ig ist, wozu ?
Da paßt alles, läuft wie ein Uhrwerk

Zitat:
Zitat von Dieselpapst Beitrag anzeigen
Wenn der Motor unter Gas Zicken macht lohnt sich immer die Anschaffung eines Interfaces und dann selber gucken wie die Werte sind .
Das gilt im übrigen auch immer, einfach nur zur Kontrolle.
Ne, keine zicken! Was'n ein Interface??? Um die Werte der Gas-Anlage zu überprüfen? Ich muß sagen daß ich genug andere Interessen habe und der Tag nur 24h hat. In meinem nächsten Leben werde ich Autoschrauber, aber in diesem überlaß ich alles der Werkstatt.


Zitat:
Zitat von Dieselpapst Beitrag anzeigen
Ach ja, natürlich die Ventile, ganz besonders das 1. Auslassventil vom 1. Zylinder ! Ventilspiel ist Vertrauenssache ! Was hast du da bei dir an Verschleiß und fährst du mit FL ?
Das meinte ich. Das ist doch z.B. ein guter Hinweis. Darauf kann ich ihn mal hinweisen. Will eben daß alles überprüft wird um sicherzugehen daß er nochmal 90.000 km durchhält. Möchte daß diese Mal alles Motorspezifische mal genau beachtet und geprüft wird.
Und was meinst du mit Verschleiß? Galt das dem Ventilspiel?
Mit FL fahre ich übrigens nicht.

Zitat:
Zitat von Dieselpapst Beitrag anzeigen
Mein Start-Benzinverbrauch ist leider höher als deiner , meine Strecken sind meist nur 15km lang . Maximal nach Hamburg, 50 Kilometer . Jetzt bei satten Minusgraden lutscht es ganz gut Startbenzin raus . Aber ich komme mit 5 Litern trotzdem auch ~4 Wochen aus, ja nach Fahrprofil und Kälte . Im Sommer langen 5 Liter für 2 Monate .
Klar, bei Kurzstrecken merkt man den Benzinverbrauch eher...
__________________
There are 10 types of people: Those who understand binary and those who dont...

Zackie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010, 13:39   #72
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Themenstarter
Standard

Boaah 90.000km ohne Flashlube - wenn das keine Hausnummer ist für sämtliche Zweifler

Ich als geborener Hypochonder hab es montiert, sogar das Electronic FL .

Klar, mit Verschleiß meinte ich das Ventilspiel . DAS und NUR DAS ist beim LPG Wagen der Dreh- und Angelpunkt .

Melde dich mal nach der Inspektion in wie weit sich das Spiel auf xxxx km verkleinert hat , was der Monteur an Plättchen tauschen musste .


Gruß, Heiko
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010, 13:58   #73
Zackie
Benutzer
 
Benutzerbild von Zackie
 
Registriert seit: 06.02.2003
Ort: Nordbayern
Alter: 45
Beiträge: 107
Standard

Zitat:
Zitat von Dieselpapst Beitrag anzeigen
Boaah 90.000km ohne Flashlube - wenn das keine Hausnummer ist für sämtliche Zweifler
Ich muß dazusagen daß ich erst 50.000 km ohne FL gefahren bin und dann Motor getauscht habe wegen dem bekannten Kolbenringproblem, siehe hier:

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...8&postcount=28

Tausch war nicht zwingend nötig, bin aber verdammt güntig an nen Motor gekommen.

Zitat:
Zitat von Dieselpapst Beitrag anzeigen
Ich als geborener Hypochonder hab es montiert, sogar das Electronic FL .

Klar, mit Verschleiß meinte ich das Ventilspiel . DAS und NUR DAS ist beim LPG Wagen der Dreh- und Angelpunkt .

Melde dich mal nach der Inspektion in wie weit sich das Spiel auf xxxx km verkleinert hat , was der Monteur an Plättchen tauschen musste .

Gruß, Heiko
Jepp, in 6 Wochen sollten die 4.000 unten sein. Werde dann auf Ventilspiel hinweisen und mir die Werte geben lassen.

Bis dann, Zackie
__________________
There are 10 types of people: Those who understand binary and those who dont...

Zackie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2010, 13:27   #74
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Zackie Beitrag anzeigen
Ich muß dazusagen daß ich erst 50.000 km ohne FL gefahren bin und dann Motor getauscht habe ...

Also Status Quo wäre dann, wenn ich aufgepasst habe, 40.000km (Langstrecke) mit LPG und ohne FL auf dem (aktuellen) Tauschmotor ?

Gut, dann bis ich absolut neugierig auf das Ventilspiel . Das wäre dann ja sehr schön vergleichbar mit meiner Maschine die durchgängig mit FL läuft und voraussichtlich sollte ich die 40.000km dieses Jahr (auch) noch knacken .

An sich sollte man daran die Wirksamkeit, bzw. die "Unnötigkeit" des Zeugs erkennen können . Flottentest ?!

Jedenfalls habe ich nach 15.000km LPG nach dem Ventileinstellen mal nachgemessen und konnte keine Änderungen feststellen .

Gruß, Heiko
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

Geändert von Dieselpapst (02.02.2010 um 13:35 Uhr)
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010, 17:27   #75
Zackie
Benutzer
 
Benutzerbild von Zackie
 
Registriert seit: 06.02.2003
Ort: Nordbayern
Alter: 45
Beiträge: 107
Standard

Zitat:
Zitat von Dieselpapst Beitrag anzeigen
Also Status Quo wäre dann, wenn ich aufgepasst habe, 40.000km (Langstrecke) mit LPG und ohne FL auf dem (aktuellen) Tauschmotor ?
Rrrrichtig!

Zitat:
Zitat von Dieselpapst Beitrag anzeigen
Gut, dann bis ich absolut neugierig auf das Ventilspiel . Das wäre dann ja sehr schön vergleichbar mit meiner Maschine die durchgängig mit FL läuft und voraussichtlich sollte ich die 40.000km dieses Jahr (auch) noch knacken .

An sich sollte man daran die Wirksamkeit, bzw. die "Unnötigkeit" des Zeugs erkennen können . Flottentest ?!

Jedenfalls habe ich nach 15.000km LPG nach dem Ventileinstellen mal nachgemessen und konnte keine Änderungen feststellen .

Gruß, Heiko
War am Montag in der Werkstatt meines Vertrauens und habe den guten Mann auf das Ventilspiel angesprochen. Er meinte es wäre eine größere Aktion beim Move das Ventilspiel zu messen weil er einiges wegbauen muß. Da würden wohl mehrere Stunden ins Land gehen.
Er hat aber, bei der Motortauschtaktion, beim alten Motor der 50.000 km ohne FL gelaufen ist aus Neugier das Ventilspiel gemessen. Und es war 1A, keine Änderungen festzustellen.
Naja, mal schauen wie sich der Kleine hält, vielleicht laß ich ja beim großen 210.000er Kundendienst das Ventilspiel checken. Das wären dann 60.000 km mit dem neuen Motor.

Bye, Zackie
__________________
There are 10 types of people: Those who understand binary and those who dont...

Zackie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010, 18:38   #76
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von Zackie Beitrag anzeigen
War am Montag in der Werkstatt meines Vertrauens und habe den guten Mann auf das Ventilspiel angesprochen. Er meinte es wäre eine größere Aktion beim Move das Ventilspiel zu messen weil er einiges wegbauen muß.
Sorry, aber das ist Quatsch! Wenn es ein L901 ist, hat er den EJ-Motor.
Da muss nur das Luftführungsrohr weg (gesteckt, 5 Sekunden) und dann muss nur der Ventildeckel weg (8 Schrauben, 2 minunten).

Es wird nur etwas aufwändiger, wenn das Ventilspiel verstellt ist und man neue Plättchen einsetzen muss. Das pure Überprüfen ist kein großer Akt!

Gruß Martin
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010, 18:58   #77
Zackie
Benutzer
 
Benutzerbild von Zackie
 
Registriert seit: 06.02.2003
Ort: Nordbayern
Alter: 45
Beiträge: 107
Standard

Zitat:
Zitat von urlauber51 Beitrag anzeigen
Sorry, aber das ist Quatsch! Wenn es ein L901 ist, hat er den EJ-Motor.
Da muss nur das Luftführungsrohr weg (gesteckt, 5 Sekunden) und dann muss nur der Ventildeckel weg (8 Schrauben, 2 minunten).

Es wird nur etwas aufwändiger, wenn das Ventilspiel verstellt ist und man neue Plättchen einsetzen muss. Das pure Überprüfen ist kein großer Akt!

Gruß Martin
Danke für den Hinweis! Bin leider Laie und muß glauben was die Werkstatt mir sagt. Evtl. meinte er die Gasanlage. Vielleicht ist die im Weg, die nimmt schon ordentlich Platz weg von dem eh schon kleinen Motorraum.
__________________
There are 10 types of people: Those who understand binary and those who dont...

Zackie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010, 19:07   #78
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von Zackie Beitrag anzeigen
Danke für den Hinweis! Bin leider Laie und muß glauben was die Werkstatt mir sagt. Evtl. meinte er die Gasanlage. Vielleicht ist die im Weg, die nimmt schon ordentlich Platz weg von dem eh schon kleinen Motorraum.
Hast du ein Foto von deinem Motorraum?
Normalerweise kommt man an den Ventildeckel problemlos ran!
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass die Gasanlage drüber platziert ist.

Gruß Martin
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2010, 08:12   #79
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Themenstarter
Standard

Meine Rail sitzt auf dem Ventildeckel . Sonst war kein Platz . Aber ein "enormer" Aufwand ist der Abbau und das "wegkippen" der Rail mit Kabel und 2 Schläuchen auch nicht . Zeitaufwand= 10 Minuten .

Wegen den Ventilen : Also ich würd da nix riskieren . Bedenke mal was du woanderst an Geld ausgibst, ich finde die 250,- sollten "drin" sein .........

Außerdem wären 250,- Euro das Maximum wenn alle Ventile neue Plättchen brauchen . Wenn das Ventilspiel wirklich top ist dann kommst du mit 150,- Euro aus !
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

Geändert von Dieselpapst (11.02.2010 um 08:15 Uhr)
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2010, 12:19   #80
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von Dieselpapst Beitrag anzeigen
Wenn das Ventilspiel wirklich top ist dann kommst du mit 150,- Euro aus
Also bei mir war letztens das Ventilspiel perfekt, musste nicht eingestellt werden.
Es wurde das Ventilspiel gecheckt, Keilriemen gespannt und die Scheinwerfer eingestellt. Rechnung war inklusive Ventildeckeldichtung bei 97€. Je nachdem, wie viel Aufwand es ist die Rail der Gasanlage abzunehmen halte ich 150€ schon für das Maximum.

Gruß Martin
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L701 vs. L251+L276 - Vergleich im Alltag und auf der Viertelmeile 25Plus Die Cuore Serie 22 21.07.2011 06:52
welche Felgen L251 von anderen Autos? edokel Die Cuore Serie 14 19.02.2011 16:35
Meine L701 LPG Umrüstung Dieselpapst Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 43 02.09.2008 11:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS