Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Copen Serie

Die Copen Serie (L880)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.05.2008, 16:26   #1
arnie96
Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Beiträge: 123
Standard Ölwechsel

Hallo,

will jetzt nach dem Einfahren den ersten Ölwechsel machen, ein angefragter Daihatsuhändler in meiner Nähe nimmt 70 Euro, der günstigste 10 km weiter 63 Euro. Hm, bei Mr. Wash kostet ein Ölwechsel inkl. Ölfilter und Ablasschraubendichtung und einer Gratiswäsche im Wert von 6 Euro nur 29,90 (Mit dem teuersten bei Mr. Wash erhältlichen Öl kostet alles 59,90).

Hat es einen konkreten Vorteil den Ölwechsel bei Daihatsu selbst zu machen? (Ist ja keine Inspektion...) Was nimmt euer Händler so?

Ach ja... man kann doch wahrscheinlich auch mit dem Copen in die Waschanlage... bringt so ein optinaler Schnickschnack wie Glanzpolitur, Heißkonservierung, Unterbodenwäsche und Unterbodenkonservierung irgendetwas auf lange Sicht oder will Mr. Wash damit nur an mein Geld?
arnie96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2008, 17:41   #2
copen83
Vielposter
 
Benutzerbild von copen83
 
Registriert seit: 17.11.2003
Ort: Jena und Oberursel (Taunus)
Alter: 41
Beiträge: 2.138
Standard

Lass am besten den Ölwechsel beim Händler machen.
Der Copen ist sehr selten und Mr.Wash wird sicher keine Erfahrung mit den Modell haben. Außerdem ist dein Copen noch voll in der Garantiezeit, wenn es irgendwann mal einen Garantiefall geben sollte, dann kann das ein Knockout Kriterium sein. An meinen Copen darf nur ein autorisierter Daihatsu Händler.
Von den ganzen Zusatzsachen in der Waschanlage halte ich nicht so viel. Ich mache im Winter ab und zu mal ne Unterbodenreinigung aber laut Tests sind die sehr ungründlich. Versiegel deinen Lack lieber selber mit Wachs o.ä.. Schau mal in der Suchfunktion, da gibt es schon dutzende von Threads zu den Thema, ist ja nicht Copen spezifisch.
__________________


Meine Daihatsu Seite
copen83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2008, 18:16   #3
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Standard

Also Einfahrölwechsel hab ich mit nem Kumpel in der Hobbywerkstatt gemacht. Ich weiß jetzt nicht ob du RL oder LL fährst, aber mit nem Linkslenker würd ich nicht zum Daihatsu Händler, da der 1.3er Motor eine absolute Brot- und Butter-Maschine ist die in Deutschland wahrscheinlich Millionenfach in Toyotas und Daihatsus läuft. Der Ölwechsel funktioniert da auch wie bei jedem anderen Auto und Daihatsu kann dir, wenn du ein Vorschriftsmäßiges Öl nimmst auch nicht die Garantie für den Motor streichen. Abgesehen davon, dass bei ein Garantiefall speziell an dem Motor mehr als unwahrscheinlich ist
Und vorgeschrieben ist der Einfahrölwechsel auch nicht.

Beim 2. Punkt geb ich Gaston recht, lieber so bald wie möglich mit Wachs versiegeln und das Auto besser selber in der SB-Waschbox waschen! Ist zwar etwas schweißtreibend, aber dafür besser für den Lack als ne Waschanlage. Ich war bisher bei 50.000 KM einmal mit dem Copen in der Waschanlage und da hats mir fast den Scheibenwischer abgrissen!

Ich poliere und wachse 1 x im Jahr immer im Frühling und wachse dann meistens nochmal im Herbst, aber ohne Politur mit den Produkten von A1. Also A 1 Speed-Wax und A1 Speed-Polish. Gibts günstig bei ATU und bei gelb ist das Ergebnis auch prima!
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2008, 11:14   #4
japan-ossi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

also ehrlich gesagt, kann ich den ölwechsel beim händler nur empfehlen

gerade beim turbo ( da ist der abbau der stossstange schon fast vorprogrammiert zumindest baue ich sie immer ab zwecks der vernüftigen reinigung), besonderer ölfilter und es sollte schon ein sau gutes öl rein kommen und kein billig baumarkt öl

fahre in meinem gerade 0w40 von shell das war schon echt schön teuer aber er hats auch verdient
  Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2008, 19:28   #5
JapanImports
Vielposter
 
Benutzerbild von JapanImports
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Eastside
Alter: 38
Beiträge: 1.528
Standard

Zitat:
Zitat von japan-ossi Beitrag anzeigen
also ehrlich gesagt, kann ich den ölwechsel beim händler nur empfehlen

gerade beim turbo ( da ist der abbau der stossstange schon fast vorprogrammiert zumindest baue ich sie immer ab zwecks der vernüftigen reinigung), besonderer ölfilter und es sollte schon ein sau gutes öl rein kommen und kein billig baumarkt öl

fahre in meinem gerade 0w40 von shell das war schon echt schön teuer aber er hats auch verdient
Das ist der Punkt, billige Ölwechsel haben meist auch billiges Öl (10W40 oder manchma sogar 15W40 pisse)...Bin vor kurzem im baumarkt an einem 5 Liter Kanister 15W40 vorbei gelaufen, für 15Euro Das will ich nicht haben

Der Japan-Ossi macht sehr gute Arbeit, fahr doch zu dem den Wechsel machen
__________________
1.0 T with: KKK K04/03S Hybrid, 2" Abgasanlage, Xenomorph, 42mm Throttle und weiteren Späßen.
JapanImports ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2008, 21:40   #6
arnie96
Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Beiträge: 123
Themenstarter
Standard

So, war heute beim Ölwechsel beim Händler (€ 61,50). Der Techniker meinte, dass da jemand bei einer Unterboden-Versiegelung ganz schön fleißig gewesen ist und dass das "Schmierzeug" überall hin und auch an die Unterseite des Motorraumes gekommen ist, wo es nicht hin soll. Er meinte, dass das Zeug bei langer Fahrt ganz schön heiß wird wie Fett in der Pfanne. Jetzt frage ich mich, da ich das Auto mit 800 km so gut wie neu beim Dai-Händler gekauft habe, wer hat das denn überhaupt gemacht? Der Händler? Oder wird sowas ab Werk gemacht? Oder hatte der Techniker keine Ahnung und das "Schmierzeug" gehört doch überall hin und es gibt keinen Grund zur Aufregung?
arnie96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2008, 21:53   #7
copen83
Vielposter
 
Benutzerbild von copen83
 
Registriert seit: 17.11.2003
Ort: Jena und Oberursel (Taunus)
Alter: 41
Beiträge: 2.138
Standard

An den Motor gehört der Unterbodenschutz normalerweise nicht, aber lieber zu viel UB-Schutz als zu wenig.
__________________


Meine Daihatsu Seite
copen83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2008, 06:58   #8
japan-ossi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ist alles werksmäßig oder besser gesagt serien mäßig

und schaden tuts auch nicht so lange es nicht 2cm sind
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Freude herrscht: Erster eigenhändiger Ölwechsel gelungen. Anleitung für DAMS bluedog Die Cuore Serie 33 02.03.2014 04:59
Nach Ölwechsel leuchtet ab und an Öllampe..warum?? marcy Die Cuore Serie 21 02.11.2011 20:34
Cuore L7 verbraucht viel Öl und ruckelt seit dem Ölwechsel Luzzy Die Cuore Serie 3 01.03.2008 10:17
Erster Ölwechsel ??? Materiafan Die Materia Serie 19 25.05.2007 13:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS