Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > 4WD/Offroadforum

4WD/Offroadforum Das Forum für alle Terios,Rocky,Feroza Fahrer und für alle die meinen: Im Gelände macht es erst richtig Spaß.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.01.2009, 07:42   #1
terioslein
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2009
Beiträge: 18
Standard Lenkrad zittert ab 100 km

hallo miteinander

bin seit 2 jahren (vorher ein cuore gefahren) besitzerin eines daihatsu terios sx. eigentlich ist es ja ein herziges schnittiges auto und bin im grossen und ganzen sehr zufrieden. die lauten motorengeräusche sind auch mir in der zwischenzeit bekannt und bei fahrt auch schon aufgefallen. aber mit dem muss ich sagen, kann ich leben.

was bei mir allerdings eher nervend und zeitaufwändig ist, ist die lenkung.
das steuerrad zittert ab einer fahrt auf der schnellstrasse ab 100km schon sehr. ab 120 km ist es dann schon ein flattern und was weiter nach oben gehen würde, währe massage pur in den oberarmen. (was natürlich auch auf die ohren gehen würden, bei den lauten motorengeräusche, smile).

die reifen wurden zum x-ten mal ausewuchtet. es wurden auch teile der lenkung ausgewechselt, doch leider ohne erfolg. das steuerrad zittert immer mehr nach etwa 1 monat fahrt. war ich bei dem garagisten habe ich dann immer das gefühl es sei okay, aber nach einem monat ist es wieder gleich wie vorher.

nun meine berühmte fraege liebe daihatsu freunde, kennt jemand das gleiche problem? ist das wirklich eine terios krankheit die dem werk bekannt ist oder hat mein terios wirklich irgendwo einen schaden von der frachtfahrt?
Muss ich es wirklich hinnehmen, dass mein Fahrzeug auf der Schnellstraße bei einer Fahrgeschwindigkeit von 100 Stundenkilometer ein zittern des Lenkrades hervorruft, dass es fast nicht mehr zumutbar ist das Lenkrad mit nur einer Hand zu halten und ich nicht mehr getraue es loszulassen um einen neuen Gang einzulegen?

danke für jedes feedback welche mich vielleicht mehr an mein ziel führt ohne oberarmmassage an ziel zu kommen kann. da ich ihn ja sonst super finde, währe es schade ihn "nur" wegen der lenkung"ist zwar einen entscheidendes Problem" abschieben zu müssen.

Einen lieben gruss und noch einen schönen TAG

die terioslein
terioslein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2009, 10:14   #2
MaDDoGSlim
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MaDDoGSlim
 
Registriert seit: 08.03.2005
Ort: Dresden / Pößneck
Alter: 47
Beiträge: 523
Standard

Hallöchen!

Wie wurden die Räder ausgewuchtet? Hat man immer nur neue Gewichte drangepappt oder mal alle entfernt und die Räder neu gewuchtet?

Grüße

Frank
__________________
Die Zeit ist nicht mehr fern, wo ein Toaster intelligenter sein wird, als manches Familienmitglied.

Eilli Wagenbach

MaDDoGSlim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2009, 10:19   #3
Sunny_52
Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2004
Ort: Gevenich
Alter: 37
Beiträge: 152
Standard

Dieses Problem ist bei alle Top S Terios. Die Räder müssen auf einen Höhenschlag geprüft werden. Und es müssen Fahrwerksteile getauscht werden. Bei uns ist nach dem Tausch niewieder ein flattern aufgetreten.
Sunny_52 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2009, 11:43   #4
terioslein
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2009
Beiträge: 18
Themenstarter
Standard hallo

Wie wurden die Räder ausgewuchtet? Hat man immer nur neue Gewichte drangepappt oder mal alle entfernt und die Räder neu gewuchtet?

Grüße

Frank[/QUOTE]

hallo frank

besten dank für deine rasche antwort.

ja auch dies wurde schon mehrmals gemacht. bin langsam mit meinem terios eine auswucht profi geworden. auch gewichte weg und wieder dazu. bin gerade beim pneuhändler gewesen, dieser meint, mit den pneus sei alles tiptop. es liegt demzufolge am auto selber.

gruss terioslein
terioslein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2009, 11:48   #5
terioslein
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2009
Beiträge: 18
Themenstarter
Standard hallo sunny

Zitat:
Zitat von Sunny_52 Beitrag anzeigen
Dieses Problem ist bei alle Top S Terios. Die Räder müssen auf einen Höhenschlag geprüft werden. Und es müssen Fahrwerksteile getauscht werden. Bei uns ist nach dem Tausch niewieder ein flattern aufgetreten.
es wurden schon viele fahrwerksteile ausgewechselt. die lenkung und auch schon pneus ausgewuchtet und mit bleiteilchen ersetzt oder dazugelegt oder wieder weg genommen. jetzt wird vermutet das es vielleicht die bremsscheiben sind.

mir ist es eigentlich egal was und wieviel teile ausgewechselt werden, es muss einfach aufhören zu zittern. ist ja erst 2 jahre alt das auto und war neu angeliefert worden.

tja bis jetzt ist nichts geschehen. der daihatsu-vertreter war heute auch schon da und hat eine probefahrt gemacht und das problem gesehen. sehen wir weiter was geschieht.


danke mal für die rasche antwort an alle.

gruss terioslein
terioslein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2009, 12:07   #6
nini
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

So ein Problem hatte ich vor ca. 20 Jahren mal bei einem OPEL ASCONA B.

Alles Auswuchten half nichts ...

Erst nachdem die Räder an der Achse ausgewuchtet wurden war das flattern weg.

Beim Auswuchten an der Achse werden die Räder nicht demontiert, sondern im angebautem Zustand ausgewuchtet. Allerdings ist dazu ein Spezialgerät erforderlich, das viele Werkstätten nicht haben.
Bei diesem Verfahren werden alle einflussnehmenden Achsteile mit einbezogen und nicht nur die Räder selbst.

Danach dürfen die Räder aber nicht anders montiert werden. D.h., wenn das Rad mal runter muss, um z.B. an die Bremse zu kommen, dann muss die Position auf der Nabe vorher markiert werden, damit das Rad hinterher genauso wieder drauf kommt.

Ich habe das damals bei einem reinen Reifenhändler machen lassen, der das entsprechende Spezialgerät hat. Der hat mich übrigens auch überhaupt auf diese Möglichkeit gebracht.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2009, 14:03   #7
terioslein
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2009
Beiträge: 18
Themenstarter
Standard hallo nini

ja besten dank für deine antwort.

ja bin ja bei einen professionellen Pneuservicecenter gewesen. die haben genau das gemacht, was du mir jetzt da beschrieben hast. leider hat es nicht geholfen. ich glaube jetzt dann doch langsam, dass mit dem auto selber was nicht stimmt. dies hat mir auch der daihatsu-händler-vertretung gemeint und bestätigt. jetzt muss aber herausgefunden werden, welches teil es ist.

hure seich ächt.

danke für eure antworten.

gruss terioslein
terioslein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2009, 16:15   #8
Herm
Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: Regnitzlosau
Alter: 38
Beiträge: 168
Standard

Hallo,

ich klink mich jetzt auch mal ein, weil ich ein ähnliches Problem mit meinem Jimny hatte.
Der hatte nach ein paar tausend Kilometern auch ein Lenkradflattern von der übelsten Sorte. Allerdings zwischen 70 und 80 km/h. Die montierten 30 mm Distazscheiben haben den Effekt noch verstärkt.
Erst als die Spurstangenköpfe ausgetauscht wurden, trat eine Besserung ein.
Der Jimny war dafür allerdings anfällig. Hab von vielen Fahrern gehört, dass sich die Bremsscheiben verzogen hatten und so das Flattern verursacht haben.
Da gabs aber von Trailmaster einen Lenkungsdämpfer, der zwar nicht die Ursache behoben, aber dafür gesorgt hat, dass man das Lenkrad wieder halten konnte.
__________________
667 – The neighbour of the beast
Herm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2009, 16:18   #9
GasiGert
Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2006
Ort: HS
Beiträge: 189
Standard

Wenn die Räder richtig gewuchtet sind und rundlaufen, darf nichts zittern.

Da schließe ich mich Sunnies Meinung an, daß auf jeden Fall ein Höhenschlag durch eine krumme oder nicht zentrische Felge, oder einen ungleichmäßig abgefahrenen Reifen ausgeschlossen werden muß.

Letzteres kenne ich von meinem früheren Ford Sierra, dessen Bremsscheiben sich immer wieder verzogen und rubbelten.
Das hatte zur Folge, daß an bestimmten Stellen des Reifenumfangs immer stärker gebremst wurde als an anderen.
Dadurch bekam jeder, auch neue, Reifen nach einer gewissen Laufleistung einen Höhenschlag.

Den kann man natürlich an der Wuchtmachine massenkraftmäßig wegwuchten, aber die Hoppelei beim Fahren bleibt.
Ausgewuchtet heißt deshalb nicht automatisch Rundlauf.
Ein Höhenschlag läßt sich aber relativ leicht mit einem Stück Kreide am von Hand gedrehten Rad auf der Lauffläche feststellen.

Möglich wäre in dem Zusammenhang auch eine dynamische Unwucht. Um die zu erkennen, braucht es aber andere Geräte als die, die man gemeinhin bei den einfachen Reifendiensten sieht.

Gert
__________________
Klein...aber mein
GasiGert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2009, 17:44   #10
terioslein
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2009
Beiträge: 18
Themenstarter
Standard hallo zusammen

hmmm. wenn ich es jetzt richtig verstehe, und man bedenke ich bin eine frau, dann hat alles doch mit den reifen eine bestimmte rolle welche das zittern des lenkrades ausübt.

leider bin ich aber immer noch der meinung, dass es etwas mit dem auto wie zum beispiel bremsscheiben, wie schon erwähnt, antriebswelle oder schaum im federdämpfer sein könnte.

zum glück oder eben nicht, bin ich kein fachmann besser geschrieben fachfrau und verstehe etwas bahnhof von allem. was ich irgendwie auch bei einigen fachleuten oder speziallisten gefühl habe. bin ich den so ein exot mit meinem leiden oder doch eher pingelig und sensibel wies mein experte meint.

tja ich glaube, es ist am besten wir warten und warten bis ich etwas vom speziallisten höre.

werde mich wieder melden. hat doch wirklich niemand das gleiche bei seinem terios? bin ich so pingelig.......??? grosses stauen im gesicht...

gruss

eure terioslein
terioslein ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
200.000 KM driver Die Trevis Serie 10 19.02.2013 12:56
verbrauch mit winterreifen leider über 6 liter alpha Die Sirion Serie 80 18.09.2011 00:03
Genauigkeit Tankanzeige Sirion M3, wie groß ist die Reserve? Gunther Die Sirion Serie 19 27.04.2010 21:36
"Schlagen" im Lenkrad ab 100 km/h GTti82 Die Charade Serie 1 01.04.2008 20:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS