Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.07.2008, 22:57   #1
Daihatschuh
Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2005
Alter: 45
Beiträge: 190
Standard Batterie nach hinten verlegen

Hallo, ich habe vor meine Starterbatterie nach hinten zu verlegen - mich stört das man keine vernünftige Batterie vorne verwenden kann.

Habe soweit alles vorbereitet, morgen werde ich ein paar Bilder reinsetzen!
Sie kommt in die Reserveradmulde, da stört sie nicht.

Was haltet ihr davon? Geht um den GTti
Daihatschuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2008, 09:03   #2
Turborädi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Turborädi
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Liechtenstein
Alter: 37
Beiträge: 935
Standard

hast eine halterung um sie zu befestigen?
bei rennwagen nimmt man meist eine metall kiste in die man die batterie stellt, das das ausdringen der batteriesäure kein problem darstellt!

wenn du eine größere batterie verbaust, solltest du darauf achten, dass sie auch von der lichtmaschine wieder geladen werden kann! eine zu große batterie wird dir sonst leergesaugt!
dann bräuchtest du eine stärkere lichtmaschine!
__________________
Turborädi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2008, 15:55   #3
JapanImports
Vielposter
 
Benutzerbild von JapanImports
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Eastside
Alter: 38
Beiträge: 1.528
Standard

Zitat:
Zitat von Turborädi Beitrag anzeigen
wenn du eine größere batterie verbaust, solltest du darauf achten, dass sie auch von der lichtmaschine wieder geladen werden kann! eine zu große batterie wird dir sonst leergesaugt!
dann bräuchtest du eine stärkere lichtmaschine!




das üben wir aber nochmal
__________________
1.0 T with: KKK K04/03S Hybrid, 2" Abgasanlage, Xenomorph, 42mm Throttle und weiteren Späßen.
JapanImports ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2008, 18:24   #4
enemymine
Benutzer
 
Benutzerbild von enemymine
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: München
Alter: 52
Beiträge: 268
Standard

Eine Batterie einfach nach hinten zu verlegen ist nicht ganz so einfach.

Man muss beachten das dir durch die Leitung ca. 1V verloren geht, das kann im WorstCase dazuführen das die ein oder andere Komponte nicht genügend Spannung sieht.

Die beste Lösung ist wenn du eine Batterie parallel schaltest, d.h. eine vorne, eine sogenannte Starterbatterie und eine hinten, also Verbraucherbatterie.
In die Leitung solltest du ein Relais verbauen welches die Starterbatterie ab einer Gewissen Spannung trennt um sicherzustellen das du noch starten kannst. Dann läuft alles nur noch über die Verbraucherbatterie.

Das der Batterie beide Batterien laden kann musst du natürlich auch sicherstellen. Aber wie es bei Dai aussieht kann ich nicht sagen. Werde ich mich aber in den nächsten Monaten auch micht beschäfftigen da ich eine Anlage plane bei der ich auch mit zwei Batterien arbeiten werde.

Gruß enemymine

PS Vorteil einer zweiten Batterie sie wirkt dämpfend (analog Kondensator)
enemymine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2008, 11:34   #5
Turborädi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Turborädi
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Liechtenstein
Alter: 37
Beiträge: 935
Standard

Zitat:
Zitat von JapanImports Beitrag anzeigen



das üben wir aber nochmal


hmmmmmm...... OK??

und was genau soll ich jetzt üben?
__________________
Turborädi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2008, 13:25   #6
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Zum Thema Lima und dicke Batterie:

Man kann sich auch eine extra große Panzerbatterie in einen Charade einbauen. Solange die Voltzahl stimmt geht das. Eine größere Lichtmaschine brauch man nicht. Einzig wenn die Battrie leer wäre, bräuchte die serienmäßige Lima natürlich länger zum Laden.
Der Stromverbrauch ist nicht von der größe der Batterie abhängt! Wenn Du z.B. 5 Ampere die Stunde verbrauchst ist es egal ob Du die 5 Ampere aus ner Autobatterie entnimmst oder ob Du ein AKW auf dem Anhänger spazieren fährst.
In der Regel ist die Batterie ja eh nur zum Starten gedacht. Sobald der Motor läuft und eine gewisse Drehzahl anliegt, wird die Stromversorgung von der Lima bereitgestellt.

Wenn man wegen einer größeren Batterie immer auch ne neue Lichtmaschine (also Ladegerät) bräuchte, müßte jeder Fotograph oder Videofilmer ständig neue Ladegeräte kaufen , nur weil er einen stärkeren Akku als das Seriending hat - ne ne ne

Anderst sieht die Sache aus, wenn eine richtig dicke Hifianlage oder 2 Flakscheinwerfer als Fahrlicht verbaut werden sollen. Wenn die Zusatzelektronik mehr Strom braucht als die Lima liefern kann muss diese natürlich aufgerüstet werden - der "fehlende" Saft kommt in diesem Fall aus der Batterie und Diese wird geleert, die Lima ist ja schon am Limit und kann die Batterie nicht nachladen => je nach größe der Battreie wird es früher oder später dunkel. Hier wäre eine größere Lima dann wirklich sinnvoll.

Kurz:

- je größer die Kapazität der Batterie desto länger die Ladezeit mit der Serienlima
- eine größere Lima verkürzt die Ladezeit und es steht mehr Saft während der Fahrt zur Verfügung
- Vorsicht bei der Kombination dicke Lima kleine Batterie - hier kann der Ladestrom zu hoch werden!!!


Rene

Geändert von 62/1 (10.07.2008 um 13:28 Uhr)
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2008, 14:37   #7
JapanImports
Vielposter
 
Benutzerbild von JapanImports
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Eastside
Alter: 38
Beiträge: 1.528
Standard

62/1 hats nochmal zusammengefasst.

eine größere Batterie kann man locker in den Charade einbauen OHNE irgendein Problem zu haben....
die Batterie brauch vielleicht länger um voll zu werden, aber da sie größere Kapazitäten hat, wirft sie so ein Charade auch halbvoll 100x an !

Von daher kann man ruhig 1-2 Nummern größer Einbauen ohne irgendwas zu verändern oder Probleme zu bekommen...habe das selber oft genug an anderen Fahrzeugen getestet (sogar 2 Batterien in einem Fahrzeug >>> Hifiausbau)

Aber 62/1 hat das alles gut zusammengefasst.


Mfg
__________________
1.0 T with: KKK K04/03S Hybrid, 2" Abgasanlage, Xenomorph, 42mm Throttle und weiteren Späßen.
JapanImports ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2008, 17:07   #8
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Die Daihatsu Limas haben eh genug Power, die laden auch größere Batterien ruck zuck auf.

Wenn beim Cuore z.b. die Batterie total leer ist, man dem Auto Starthilfe gibt und es nur 5min im Stand laufen lässt, dann schiebt die Lima genug an, so dass schon 5min Motorlauf reichen, das man wieder normal starten kann. Die Charade und Appi Limas haben sogar noch ein wenig mehr Leistung als die Cuore Limas.

Kritisch wird das erst, wenn man schon durch einen Hifi-Einbau shehr viel Strom zieht, dann hat die Lima nicht mehr genug Energie über, um dann auch noch ne leere Batterie zu laden, dann ist es aber egal wie groß die Batterie ist, ne kleine Batterie wirddann genausowenig geladen wie ne große.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2008, 17:32   #9
Turborädi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Turborädi
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Liechtenstein
Alter: 37
Beiträge: 935
Standard

das weiß ich ja, aber ohne grund wird er wohl kaum eine größere batterie reinbauen!


ok habe meinen text nochmal gelesen, ich habe geschrieben eine zu große... ok das nimm ich zurück die größe selber sollte wirklich egal sein! aber wenn man denkt, man hängt da elektronik rein bis zum abwinken und macht das alles mit ner größeren batterie wieder gut, geht das nur bis zu einem gewissen punkt so! mag sein dass die lima genug bringt, hab mir deswegen noch nie den kopf zerbrechen müssen!
__________________
Turborädi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sirion M3, Kabel in den Kofferraum verlegen? Absolute Stromversorgung 5 25.03.2014 21:55
3te Batterie nach 4 Jahren enes22 Die Gran Move Serie 7 28.05.2011 20:08
Batterieprobleme Mops Die Materia Serie 32 12.12.2010 23:33
Batterie oder doch ein anderes Problem? Platsche Die Cuore Serie 56 17.04.2009 19:18
Batterie HILFE? sergia Die Applause Serie 17 12.03.2008 19:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS