Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.08.2008, 13:06   #1
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Daihatsu Cuore L276 im NCAP Crashtest




Hier gehts zu den Crashvideo's: http://www.oeamtc.at/videobox/index....movie_kind=swf

Hier zum ganzen Test des Cuore: http://www.oeamtc.at/refresh/framese...ore_200808.htm







Mir immer noch unverständlich warum sie NICHT die Version mit Kopf und Knieairbags getestet haben....


Fazit des ÖAMTC:


Daihatsu Cuore / Charade 1.0l

Der Daihatsu Cuore verfügt über einstufige vordere Airbags für Fahrer und Beifahrer und über Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer für die vorderen Sitze. Außerdem ist er mit ISOFIX- und Zusatzgurtbefestigungen für die hinteren äußeren Sitze ausgerüstet und verfügt über ABS, Bremsassistenten, VSC und Traktionskontrolle.

Geändert von Rainer (27.08.2008 um 13:09 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 13:25   #2
KuhOhr
Benutzer
 
Benutzerbild von KuhOhr
 
Registriert seit: 21.05.2008
Ort: Velbert
Alter: 67
Beiträge: 209
Standard

Dann müsste der Test eines über Daihatsu Deutschland bezogenen Cuore ja etwas besser ausfallen, da der Fahrer-Knieairbag hier zur Serienausstattung gehört.
KuhOhr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 13:43   #3
Heavendenied
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Heavendenied
 
Registriert seit: 06.02.2007
Ort: Heppenheim
Beiträge: 512
Standard

Also ich finde das ist ein sehr gutes Ergebnis!
Im Endeffekt gab es ja hier shcon die Links zu den japanischen Crashtests und anhand dieser Test wurde ja schon eine 4Sterne Wertung vermutet, die sich nun bewahrheitet hat.
Für so ein Auto find ich das wirklich in Ordnung.
Der Knieairbag würde in dem Fall glaube ich kaum was bringen, wenn man sich die Gefährdungsbereiche anschaut. Und wenn man sich beim Seitencrash den Kopf anschaut hätte es ja wohl auch kein besseres Ergebnis geben können.
Bitte nicht falsch verstehen, will nicht die Sinnhaftigkeit dieser Airbags in Frage stellen, aber bei genau diesem Test bin ich eben überzeugt, hätten sie nichts gebracht.
__________________
Heavendenied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 15:59   #4
vinni76
Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2007
Ort: Rinteln
Alter: 47
Beiträge: 60
Unglücklich

Der arme Cuore

Tut einem in der Seele weh ihn so leiden zu sehen.


Ich finde das Ergebnis auch respektabel für ein so kleines Auto. Er ist ja nur knapp an 5 Sternen vorbei gerutscht.

Hier nochmal die alten JNCAP-Videos:

http://www.youtube.com/watch?v=hrYoQ...eature=related
http://www.youtube.com/watch?v=jCXO_...eature=related
http://www.youtube.com/watch?v=UjoUx...eature=related

*Oberlehrer-Modus ON*
Sich zu sicher im Auto zu fühlen ist ja auch nicht gut. Man sollte sich der Gefahr bei diesen Geschwindigkeiten immer bewußt sein, dann fährt man hoffentlich auch dementsprechend vorsichtig.

Auch in 'nem fetten SUV kanns einen erwischen.
*Oberlehrer-Modus OFF*
__________________
Cuore(verkauft): Spritmonitor.de


Honda Jazz: Spritmonitor.de
vinni76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 18:05   #5
Heavendenied
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Heavendenied
 
Registriert seit: 06.02.2007
Ort: Heppenheim
Beiträge: 512
Standard

Naja, knapp an 5 vorbei würd ich das nicht nennen, ist eher schon an der unteren Grenze von 4 Sternen. Ich glaub die 4 Sterne gibts ab 23 Punkten, die 5 Sterne ab 33.
Allerdings hat man meiner Meinung nach dem Cuore einen Ounkt zu wenig für die Seatbelt reminder gegeben. Die meisten anderen Fahrzeuge haben hier 2 Punkte (also für 2 Reminder, bzw optisch und akustisch schätzz ich mal), aber der Cuore hat nur einen Punkt dafür. Ich hab die mal angeschrieben warum das so ist.
__________________
Heavendenied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 21:19   #6
fundive
Benutzer
 
Benutzerbild von fundive
 
Registriert seit: 15.09.2007
Ort: Mannheim
Beiträge: 147
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
Mir immer noch unverständlich warum sie NICHT die Version mit Kopf und Knieairbags getestet haben....
Weil sie immer die "Basisversion" testen und Kopf- und Seitenairbags in der Basisversion nicht vorhanden sind.

Originaltest (mit Film und Bildern) gibts auch hier:
http://www.euroncap.com/tests/daihat..._2008/327.aspx

Eine AUfstellung des Punktesystems konnte ich auf die schnelle leider nirgends finden, die erzielten 25 Punkte sind aber beim Vergleich mit anderen 4-Sterne Autos eher unterer Durchschnitt.
__________________
Mein Cuore: Spritmonitor.de
fundive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 22:46   #7
L276
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2008
Alter: 52
Beiträge: 16
Standard

Zitat:
Zitat von Heavendenied Beitrag anzeigen
Naja, knapp an 5 vorbei würd ich das nicht nennen, ist eher schon an der unteren Grenze von 4 Sternen. Ich glaub die 4 Sterne gibts ab 23 Punkten, die 5 Sterne ab 33.
Allerdings hat man meiner Meinung nach dem Cuore einen Ounkt zu wenig für die Seatbelt reminder gegeben. Die meisten anderen Fahrzeuge haben hier 2 Punkte (also für 2 Reminder, bzw optisch und akustisch schätzz ich mal), aber der Cuore hat nur einen Punkt dafür. Ich hab die mal angeschrieben warum das so ist.
Vielleicht weil es akustisch 20 Sec zu spät ist !
__________________
Spritmonitor.de
L276 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 23:06   #8
Heavendenied
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Heavendenied
 
Registriert seit: 06.02.2007
Ort: Heppenheim
Beiträge: 512
Standard

Dass das akustische Signal erst später einsetzt ist aber auch bei anderen Fahrzeugen, die trotzdem 2 Punkte bekommen haben, das sollte es also nicht sein.

@fundive:
Rainer schrieb was von Kopf und Knieairbags! Und der Knieairbag ist genauso wie die von dir angesprochenen Seitenairbags Serie in DE. Lediglich die Kopfairbags kosten Aufpreis. Da das allerdings ein europäische Test ist, kann es sein, dass der Knieairbags eben in anderen Ländern nicht Serie ist. Bei den Seitenairbags war ich allerding der Meinung, dass die schon überall drin sind.

EDIT:
Wie ich grad gesehen habe, hat der Cuore pur z.B. in AT tatsächlich weder den Knieairbag noch die Seitenairbags.
Ist natürlich schon etwas schade, denn damit wären die Seitenaufprall-Werte mit Sicherheit noch etwas besser ausgefallen.
__________________

Geändert von Heavendenied (27.08.2008 um 23:22 Uhr)
Heavendenied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2008, 22:45   #9
fundive
Benutzer
 
Benutzerbild von fundive
 
Registriert seit: 15.09.2007
Ort: Mannheim
Beiträge: 147
Standard

Zitat:
Zitat von Heavendenied Beitrag anzeigen
@fundive:
Rainer schrieb was von Kopf und Knieairbags!
Ich weiss, aber es gibt den Cuore in Europa in unterschiedlichen Versionen und die einfachste hat eben weder Kopf- noch Seiten- noch Knieairbag und genau diese Basisversion wurde getestet. Es ist üblich, daß diese am geringsten ausgestatteten getestet werden.
__________________
Mein Cuore: Spritmonitor.de
fundive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2008, 22:14   #10
L276
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2008
Alter: 52
Beiträge: 16
Standard

Zitat:
Zitat von fundive Beitrag anzeigen
Ich weiss, aber es gibt den Cuore in Europa in unterschiedlichen Versionen und die einfachste hat eben weder Kopf- noch Seiten- noch Knieairbag und genau diese Basisversion wurde getestet. Es ist üblich, daß diese am geringsten ausgestatteten getestet werden.
Die einfachste Version hat 2 airbags und EBD serienmaßig. Bei uns im NL heist dieser Version 'Trend'.
__________________
Spritmonitor.de
L276 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
daihatsu cuore L5 was kann ich tunen? couredrifter xD Die Cuore Serie 6 21.06.2010 16:54
Bremsleistung Daihatsu Cuore L276 Clever Die Cuore Serie 12 06.03.2009 23:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS