Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > 4WD/Offroadforum

4WD/Offroadforum Das Forum für alle Terios,Rocky,Feroza Fahrer und für alle die meinen: Im Gelände macht es erst richtig Spaß.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.02.2008, 21:43   #1
UJ_SUV
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 9
Standard Nebelscheinwerfer Terios II

Hallo,

bei meinem Terios II leuchten die NSW ungefähr max. 1,5 vorm Auto den Boden aus. Ob ich (bei Nebel) damit fahre oder nur Standlicht einschalte ist ziemlich egal.
Hat jemand eine Ahnung wie ich dei Dinger höher stellen kann? Meine Suche nach (von Außen zugänglichen) Einstellschrauben war bisher erfolglos...

Gruss
UJ
UJ_SUV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2008, 12:44   #2
nini
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wie sie eingestellt werden weiß ich nicht, aber viel weiter sollen die auch gar nicht leuchten, denn sonst nützen sie bei Nebel nichts.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2008, 15:38   #3
UJ_SUV
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 9
Themenstarter
Standard Nebelscheinwerfer Terios II

....ist grundsätzlich richtig -> die Nebelscheinwerfer sollen die "Suppe unterleuchten". Aber das der Lichtklegel vorm Auto nur dann zu sehen ist wenn ich mich vom Sitz erhebe (ich bin 190cm), das ist eindeutig zu knapp.

Ich hatte mittlerweile auch schon Gelegenheit die Effektivität der NSW zu testen -> da sieht man absolut nix mit,
mit den Vorderrädern auf den Bordstein gestellt und siehe da, die neblige Nacht wird hell...Fazit: die müssen höher...

Frage ist nur wie?
UJ_SUV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2008, 22:12   #4
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Standard

In der AutoBild war vor einiger Zeit mal ein Test von Nebelscheinwerfern drin.

Fazit: Bei einem Großteil der Autos sind die Dinger absoluter Müll. Leuchten meist so schwach, dass man den Lichtkegel vor dem Auto kaum sieht und erzeugen teilweise sogar mehr (!!!) Eigenblendung als das normale Abblendlicht.
Vorbildlich die Mercedes G-Klasse die einen schönen breiten und hellen Lichtteppich vor das Auto legt.

Beim Copen hab ich die Nebelscheinwerfer früher auch bei starkem Regen, Schnee oder Nebel benutzt. Aber seit ich das Abblendlicht mit Philips 50+ Birnen getunt hab wird die Sicht mit Neblern im Nebel eher schlechter als besser durch die Eigenblendung.

Kein Wunder dass viele die Dinger nur noch einschalten weils cool aussieht, wenn sie schon vom Hersteller nur zu dem Zweck gedacht sind!
http://www.autobild.de/artikel/nebel...st_521623.html

Eventuell könnten Tuning Lampen von seriösen Herstellern auch in den Nebelscheinwerfern was bringen?
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2008, 22:22   #5
Daihatsu-Meister
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2005
Ort: Rüdesheim bei Bad Kreuznach
Alter: 63
Beiträge: 10
Standard NSW einstellen

Hallo,
die Einstellung der NSW funktioniert nur von innen d.h. du musst die Radhausverkleidung von innen lösen um an die Einstellschraube ranzukommen
Daihatsu-Meister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2008, 15:07   #6
UJ_SUV
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 9
Themenstarter
Reden Nebelscheinwerfer Terios II

Danke Daihatsu-Meister , werde ich beim Wechsel auf die Sommerreifen dann in Angriff nehmen
UJ_SUV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2022, 17:36   #7
TeriMary
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von TeriMary
 
Registriert seit: 11.06.2010
Ort: Loccum
Alter: 70
Beiträge: 18
Standard

Hallo,
hat jemand schon mal die Nebellichter entfernt und durch eine Blende(was für eine passt) ersetzt? Der TÜV zickt rum, die eine wäre zu niedrig eingestellt,und wie man weiß, ist die Einstellung besch.....
VG Maria
TeriMary ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2022, 19:48   #8
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.679
Standard

Mit schwarzer Folie abkleben, Stecker/Birne raus, das sollte reichen.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2022, 20:40   #9
TeriMary
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von TeriMary
 
Registriert seit: 11.06.2010
Ort: Loccum
Alter: 70
Beiträge: 18
Standard

Jens,das habe ich den Prüfer per Mail auch gefragt und warte Montag auf Antwort. Wäre das Einfachste.
Edit:
Stimmt nicht ganz. Wir haben vorgeschlagen, die Sicherung zu entfernen und Scheinwerfer abzukleben

Geändert von TeriMary (07.05.2022 um 20:44 Uhr) Grund: Zusatz
TeriMary ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2022, 16:22   #10
TeriMary
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von TeriMary
 
Registriert seit: 11.06.2010
Ort: Loccum
Alter: 70
Beiträge: 18
Standard

Schlechte Nachrichten ,laut Prüfer
"zur Deaktivierung von technischen Einrichtungen an Kraftfahrzeugen müssen mind. zwei wichtige Komponenten ausgebaut werden! Dies bedeutet, dass mind. der Scheinwerfer demontiert und der dazugehörige Stecker abgeknipst werden muss! Erst dann gilt das System als Außerbetrieb gesetzt. Ich denke, dass es in dieser Situation sinnvoller ist, mit ein wenig Aufwand den Nebelscheinwerfer einzustellen. Das Ausbauen der Sicherung und Abkleben des Scheinwerfers würde nicht ausreichen!"
Von wegen wenig Aufwand,eine örtliche Werkstatt hat schon die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und freundlicherweise nun auch den anderen verstellt und nicht zurückgestellt bekommen.
Alles ohne Worte.
TeriMary ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
3250 km mit dem terios mandrill 4WD/Offroadforum 9 16.04.2011 19:36
Terios - "pimp my ride" II TeriTom 4WD/Offroadforum 70 16.04.2011 11:26
Sirion und Terios werden billiger (Presseinformation) Rainer Daihatsu Deutschland 7 07.10.2007 22:32
Test vom neuen Terios! (+PIC´s) klasse08-15 4WD/Offroadforum 25 17.05.2007 00:27
Was bedeutet eigentlich der Name TERIOS? Mel 4WD/Offroadforum 8 24.05.2005 21:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS