Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.12.2018, 22:20   #11
mind_explorer
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2018
Ort: Ulm
Beiträge: 25
Themenstarter
Standard ergänzend

@yoschi nein, war kein Hersteller auszumachen. Auf der langen Gleitschiene stand lediglich Produktionsdatum 2010. War also noch original

@Salieri ja, die Kette sowie Gleitschienen sahen noch sehr ordentlich aus, optisch wäre kein Verschleiß zu sehen. Auch Seitenspiel war sehr gut mit der neuen Kette vergleichbar....

Interessanterweise hätte der Spanner noch 1 bis 2mm spannen können, die Gleitschiene wollte sich aber kein einziges Bisschen bewegen lassen... Schwierig zu sagen, was es war, der Zugang von oben war nicht gerade sehr großzügig.

Nutzt alles nix, Kette war fällig.

Mir scheint die Elektronik bzw. Steuergerät hier sehr empfindlich eingestellt zu sein; der Fehler p0016 (per MIL Leuchte DTC 75 bzw p1346) kommt wesentlich früher als sonstige Erscheinungen...

Was mir noch einfällt: dieser Fehler wird nach der 2-Trip Logik ausgegeben, heißt einmal als sporadischer Fehler hinterlegt, ohne MIL-Leuchte. Sollte der Fehler bei der nächsten Fahrt vorkommen, so gibt es MIL + Getriebe geht in Notlauf, dabei blinkt die O/D-Leuchte. Bei der Probefahrt mit dem Daihatsu Meister war aber trotz blinkender O/D -Leuchte kein Fehler im Getriebe hinterlegt
Scheint also tiefer im System hinterlegt zu sein.

Wie auch dem sei: damit wird der Motor geschützt, und der Besitzer zum Handeln bewegt - richtig so.

Was sich nun geändert hat:

1. Leerlauf scheint sich endlich bei 700-710rpm eingependelt zu haben (D-Stufe und Bremse betätigt), mit der alten Kette waren es mal auch 480-500rpm.... An sich sehr bemerkenswert, dass der kleine Motor so laufruhig ist.
Auch R. ist von der Technik und Motor + Getriebe Kombination angetan (hier sei angemerkt, dass R. einige 6-Zylinder selber fährt und schraubt)

2. Subjektiv etwas besserer Durchzug und ein Tick besseres Schalten vom Getriebe, aber schwer objektiv zu bleiben... (fahre täglich "meinen" mit ~400Nm und der Sirion fühlt sich immer träger an, als er ist)

Fazit: hoffe damit endgültig den Übeltäter beseitigt zu haben... und die Ersatzteile sind in der Tat sehr preiswert - der Kettensatz von SKF hat ~140€ gekostet....

Im Frühling sind die etwas schwachen Trommelbremsen dran sowie einige kleine Kratzer / Steinschläge. Und die etwas vermurksten Scheinwerfer auch - hier hat Vorbesitzer das Vergilben offensichtlich mit zu groben Schleifpapier behandelt. Freue mich schon auf die schöne Bastlerei... Im Auftrag wird noch Klimacheck sowie Radauswuchten gemacht, Vorderachse rumpelt leicht zwischen 80-100km/h. Danach steht der Sirion glänzend da.

Zur Ursachenforschung: bei aller Liebe zu Japan-Technik glaube ich nicht an falsches Öl oder Sonstiges.
Der Sirion war offensichtlich gut gepflegt und als Langstreckenauto bewegt worden (Laufleistung + viele kleine Steinschläge an der Haube), dazu der Unterboden sowie alle Hohlräume sind sehr gründlich versiegelt.
Die Kette war einfach schlecht, nicht mehr, nicht weniger. Und es ist kein Einzelfall, auf der Fehlersuche sind einige M3 in DE, 2x M3 in England sowie einige Perodua Myvi von mir ausfindig gemacht worden.
Und der Joker: der erste M3 mit 100tsd km, den ich als Gebrauchtwagen zur Probe gefahren habe, hat mich auch fröhlich mit der MIL sowie O/D-Leuchte angeblinkt...

Geändert von mind_explorer (02.12.2018 um 22:30 Uhr)
mind_explorer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2018, 22:54   #12
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Zitat:
Zitat von mind_explorer Beitrag anzeigen
Die Kette war einfach schlecht, nicht mehr, nicht weniger. Und es ist kein Einzelfall, auf der Fehlersuche sind einige M3 in DE, 2x M3 in England sowie einige Perodua Myvi von mir ausfindig gemacht worden.
Und der Joker: der erste M3 mit 100tsd km, den ich als Gebrauchtwagen zur Probe gefahren habe, hat mich auch fröhlich mit der MIL sowie O/D-Leuchte angeblinkt...
Hatten die alle Automatik?
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2018, 23:00   #13
mind_explorer
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2018
Ort: Ulm
Beiträge: 25
Themenstarter
Standard

bis auf einen M3, ja (sofern ich mich entsinnen kann)
mind_explorer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2018, 08:37   #14
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Dann ist das Steuerkettenproblem höchstwahrscheinlich ja auf eine sehr überschaubar kleine Anzahl Fahrzeuge beschränkt.
So viele Sirion mit Automatik gibt es ja nicht.

Ausm Gedächnis sind mir keinerlei Steuerkettenprobleme aus den letzten 8 Jahren (also seit ich hier angemeldet bin) haften geblieben
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2018, 21:35   #15
mind_explorer
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2018
Ort: Ulm
Beiträge: 25
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von nordwind32 Beitrag anzeigen
Dann ist das Steuerkettenproblem höchstwahrscheinlich ja auf eine sehr überschaubar kleine Anzahl Fahrzeuge beschränkt.
So viele Sirion mit Automatik gibt es ja nicht.

Ausm Gedächnis sind mir keinerlei Steuerkettenprobleme aus den letzten 8 Jahren (also seit ich hier angemeldet bin) haften geblieben
aus purer Neugier habe ich die SuMa hier bemüht:

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ht=steuerkette

p1346 klingt für mich sehr vertraut.

Wie auch dem sei, mich hat es getroffen, nun ist der Spuk vorbei.

Habe bei der Gelegenheit dabei das Auto bzw. Motor gründlich geprüft, ist auch viel Wert.
mind_explorer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
p0016 steuerkette

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
""""" Materia im Farbenrausch "" 2.Teil "" JUI Die Materia Serie 239 31.10.2021 09:58
Ein "neuer" roter Sirion... und ein paar Fragen mind_explorer Die Sirion Serie 0 30.09.2018 23:43
Mein "Neuer" jetzt gehöre ich wieder dazu. dierek Die Cuore Serie 146 21.05.2010 10:57
""""" Materia im Farbenrausch "" 1.Teil "" JUI Die Materia Serie 412 09.01.2010 01:34
Mein neuer GTti "Monte Carlo" > Scheuenfund JapanTurbo Die Charade Serie 24 19.06.2006 00:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS