Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.05.2014, 13:37   #1
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard Verbrauchsanzeige

Ich hätte da einmal ein paar Fragen und Beobachtungen zur Verbrauchsanzeige.


1. Wie wird der Durchschnittsverbrauch berechnet? Es gäbe mehrere Möglichkeiten:

a) Man nimmt die Momentanverbräuche (die etwa sekündlich ermittelt und angezeigt werden), addiert diese und teilt sie durch die Anzahl. Das wäre etwas ungenau (da Beschleunigungsphasen nur kurz dauern, somit wenige Werte liefern, somit nicht voll berücksichtigt werden), aber doch nachvollziehbar und sicherlich hinreichend genau.

b) Man misst den Kraftstoffverbrauch und teilt diesen durch die Wegstrecke. Sehr exakt. Aber:


2. Wo nimmt der Rechner überhaupt die Daten her?

a) Ich habe nämlich beobachtet, dass sie es sich beim Momentanverbrauch sehr einfach macht. Egal ob der Wagen unter leichter Last rollt (eingelegter Gang im Leerlauf) oder ob man die Kupplung tritt (in letzterem Fall sollte der Verbrauch geringer sein), der Verbrauch ist identisch. Kann aber eigentlich nicht sein.

b) Macht man den Motor aus und lässt den Wagen ausrollen, zeigt er weiterhin einen Verbrauch an. Die 1,0 Liter/100 km, logisch, was kleineres kennt er eben nicht, die zeigt er auch an, wenn man im Schiebebetrieb rollt, das verstehe ich, aber wird man langsamer, so ab 10 km/h geht der Momentanverbrauch deutlich hoch, so als ob der Motor im Leerlauf wäre.


Für meine Begriffe hat der feste Werte aus dem Kennfeld (übrigens eines für warm und eines für kalt), die er dann einfach durch die Geschwindigkeit teilt.

Könnte also rein über die Stellung der Drosselklappe gehen...


Weiß da jemand etwas genaues? Die Einspritzzeiten/die Luftmenge können es jedenfalls nicht sein, denn der wird ja wohl keinen Kraftstoff einspritzen, wenn der Motor aus ist. Luftstrom wäre dann auch keiner da.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2014, 14:35   #2
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Zitat:
Kennfeld (übrigens eines für warm und eines für kalt)
und was ist mit Werten dazwischen ??
Das Kennfeld ist doch eigentlich Mehrdimensional und Motortemperatur gehört da mit zu.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2014, 16:10   #3
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.686
Standard

Vermutlich mit Hilfe der Einspritzzeit, dem Kraftstoffdruck, der Umgebungstemperatur und dem Tacho. Wobei die Temperatur eine untergeordnete Rolle spielt. Damit ergibt sich die momentane Spritmenge bezogen auf die Geschwindigkeit sehr genau. Die Anzeige geht ja von 1l bis 99.9l, das schafft man mal kurz bei Vollgas im 1. Gang. Dai beschönigt da nichts, das finde ich sehr sympathisch. Bei vielen KFZ ist bei 25l Schluß. Das beruhigt das Gewissen.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2014, 18:44   #4
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Themenstarter
Standard

@Manu:

Mir ist nur aufgefallen, dass er im 3. Gang schön mit 3,2 Liter/100 km dahinrollt, also ungefähr.

Das entspricht bei 15 km/h etwa 6 Stunden Fahrzeit für 100 km, also 0,5 Liter/h, die ich dann so auch als Leerlaufverbrauch annehme, bei warmem Motor ohne Verbraucher.

Betätigt man dann die Kupplung, bleibt der Verbrauch zunächst konstant, steigt dann aber an, weil der Wagen natürlich langsamer wird.

Den Leerlaufverbrauch kann man so auch bestätigen, wenn man die Kupplung tritt und den Wagen ausrollen lässt. Zunächst steht da natürlich 1,0 Liter/100 km, weil er in Wahrheit weniger verbraucht, aber recht bald unter 50 km/h steigt der Momentanverbrauch auf 1,1 Liter/100 km.

Logisch, für die 100 km benötigt man nun nämlich knapp über 2 Stunden.

Im ersten Gang rollt er mit etwas über 7 Liter/100 km dahin (knapp 8 Liter/100 km), auch passend zur Geschwindigkeit.

Lediglich wenn er kalt ist, ist der Verbrauch beim Rollen (ob ein- oder ausgekuppelt ist egal) höher. Nachvollziehbar und logisch so weit.


Ob es dazwischen noch weitere Werte gibt, weiß ich nicht, aber viel ist da meiner Meinung nach nicht dahinter. Daher würde mich eben interessieren wo der das hernimmt und wieso der Computer einen Verbrauch anzeigt, wenn der Motor doch gar nicht läuft.

Dass Kraftstoffdruck und Umgebungstemperatur da rein spielen, ich weiß nicht... Könnte höchstens selbst einmal ausprobieren, ob der Leerlaufverbrauch beim Rollen im 3. Gang ansteigt, wenn man sämtliche Verbraucher einschaltet, speziell Fernlicht, Heckscheibenheizung und Lüftung.

Wenn ja, würde der Verbrauch tatsächlich lastabhängig (also wahrscheinlich Einspritzzeiten) angezeigt.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2014, 21:07   #5
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 45
Beiträge: 4.092
Standard

Also normalerweise wird da die Einspritzzeit und der Einspritzdruck (also sozusagen die Durchflußmenge) der Einspritzdüsen, sowie die Geschwindigkeit für verwendet. Funktioniert zumindest bei Renault so und dürfte auch die sinnvollste (einfache) Variante sein.
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verbrauchsanzeige Applause Die Applause Serie 8 02.09.2009 09:15
Verbrauchsanzeige Applause Die Applause Serie 4 26.06.2009 05:24
Verbrauchsanzeige Applause Die Applause Serie 1 18.06.2009 19:30
Spritmonitor Verbrauchsanzeige markusk Probleme im Forum? 5 03.04.2009 09:04
Verbrauchsanzeige :help: Steve Die Cuore Serie 5 17.02.2008 17:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS