Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.06.2017, 10:01   #1
Fiftybusty
Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2017
Ort: Hanau
Beiträge: 109
Standard L251 wieder fit bekommen!!!

Hallo,
Kurz zu mir... Ich komme aus Hanau bin 36 und schon immer Auto verrückt. Gestern habe ich mir einen 2004er cuore mit 106tkm als Zweitwagen für den Arbeitsweg besorgt. So wie es aussieht scheint das linke achsgelenk verschlissen zu sein und die Kupplung kommt auf dem letzten Millimeter. Zahnriemen ist wohl fällig und ein paar Kleinigkeiten wie ausgeblichene Scheinwerfer etc... Ansonsten steht der kleine Waagen wohl ganz gut dar.

Ich werde das Auto erst gegen Winter zulassen und somit habe ich bis dahin ordentlich Zeit alle Mängel selbst zu beheben.

Kommen wir gleich zur ersten Sache :
Das Fahrwerk also wirklich auch wenn es lustig ist aber so etwas schwammig weiches hatte ich noch nie gefahren. In einem anderen Beitrag hier habe ich von eibach Tieferlegung federn gelesen... Diese finde ich aber nirgends im Netz... Es gibt wohl auch ein Stabilisator Kit um das starke Rollen des Wagens zu vermieden.
Kann mir einer von euch sagen wo ich diese Teile beziehen könnte?

Viele Grüsse Sebastian
Fiftybusty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2017, 11:13   #2
Fiftybusty
Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2017
Ort: Hanau
Beiträge: 109
Themenstarter
Standard

Ebenso bin ich dankbar für Tips zu den Themen :
-Wie Kupplung nachstellen oder revedieren.
-Achsgelnk wechseln.
-zahnriemen und Wasser Pumpe wechseln.
Fiftybusty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2017, 12:45   #3
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Wie Kupplung nachstellen wurde glaub ich im Forum schon beschrieben. Nutze doch mal die Suchfunktion.
Grob: Man kann im Motorraum die Länge des Kupplungszugs justieren und am Pedal die Pedalhöhe einstellen.
Zahnriemen und Wasserpumpe:
Also mal den einfacheren Teil voraus: Das ist kein VW. Die Wasserpumpe ist vom Keilrippenriemen angetrieben. Die hat mit dem Zahnriemen nicht zu tun, und muss deshalb auch nicht zwingend gewechselt werden, wenn man den Zahnriemen wechselt.
Zum Tausch des Zahnriemens muss der Scheinwerfer auf der Zahnriemenseite raus, heisst, es muss die Frontschürze weg, dann erst kommst Du an die untere Scheinwerferbefestigung. Dann den Motor abstützen, über ein Motorjoch oder dergleichen, so dass die Motoraufhängung weg kann und Du die Abdeckung des Zashnriemens wegnehmen kannst. Dass vorher der Keilrippenriemen abkommt (und, falls Klimaanlage vorhanden, auch der Keilriemen vom Klimakompressor, sollte klar sein.
Dann die Nockenwellenräder blockieren und die Kurbelwellenriemenscheibe(n) weg, und Zahnriemen und Zahnriehmenspanner tauschen, und Kommando zurück.
Wie der eigentliche Zahnriemenwechsel geht, muss Dir entweder die Forumssuche oder jemand anders erklären. Selber gemacht hab ich das nie.
Den EJ-VE, der im L251 sitzt, steckte auch noch im Sirion M100, M110, und im YRV mit dem kleinsten Motor, sowie im L701 ab dem Facelift.
Rotzi hat glaub ich schon mehrfach diesen Motortyp zerlegt und reichlich Bilder geliefert. Er bevorzugt bei seinen L701 allerdings die EJ-DE, weil die keine Ventilverstellung haben und deshalb etwas weniger, was die Sache kompliziert oder kaputtgehen kann.
Zu den Antriebswellen kann ich Dir so nichts sagen. Grundsätzlich die Antriebswellenmutter weg, und dann Getriebeöl ablassen und Welle ziehen... Sind gesuchte und auch nicht ganz billige Ersatzteile.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2017, 13:40   #4
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Im Online-Shop von Kiessetz und Schmidt hatte ich erst vor ein paar Tagen noch die Eibach-Federn für den L251 gesehen. Dort gibt es auch garantiert noch den Stabilisator zu kaufen, zumindest die Einzelteile, die gebraucht werden um ihn nachzurüsten. Im Netz findet man aber eigentlich so gut wie nichts, außer Verschleißteile als Nachbau oder Felgen.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2017, 16:18   #5
Fiftybusty
Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2017
Ort: Hanau
Beiträge: 109
Themenstarter
Standard

@ bluedog

Okay mit der Kupplung muss ich mich mal etwas hier belesen denke ich...
Die Frage ist ja muss sie "nur" mechanisch nachgestellt werden oder ist sie sowieso komplett zu erneuern ( 106 tkm ).

Ist denn die Wasserpumpe verschleiss frei ? Ich dachte mir eben ich mache sie gleich mit wenn ich eh alles weggebaut habe wegen dem wechseln des Zahnriemens...
Frontschürze etc ist sowieso schon weg da ich heute den Krümmer inkl Kat demontiert habe da dieser einen Riss hat und ich ihn schweissen werden muss.

Antriebswellen möchte ich nicht komplett demontieren es muss ja nur der Gelenksatz getsauscht werden hoffe ich

@25plus

ich werde mal in genannten shop nach den Federn suchen


Vielen Dank es ist immer wieder schön wenn man neu an einen Projekt ist und in einem Forum direkt geholfen werden kann !!!
Fiftybusty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2017, 16:29   #6
Movement L901
Benutzer
 
Benutzerbild von Movement L901
 
Registriert seit: 14.11.2015
Ort: Burgsteinfurt
Alter: 38
Beiträge: 487
Standard

Hi Sebastian,

die Achsmanschetten waren wohl gerissen bei deinem Cuore. Meine Moves hatten beim Kauf auch gerissene Manschetten auf beiden Seiten. Die leichtgängige Servo und der kleine Wendekreis fordern ihren Tribut. Original Antriebswellen und -Gelenke sind sehr teuer. Beim Move fallen über 500€ pro Seite an, deswegen kontrolliere ich die Maschetten in regelmäßigen Abständen um Beschädigungen an den Antriebswellen vorzubeugen und früh zuerkennen.
Falls du keinen Ersatz findest probiere es mal mit gebrauchten aber intakten Antriebswellen. Die benötigen in der Regel nur neue Manschetten danach sind se einsatzbereit. Bei Ebay oder hier: http://www.gebrauchte-autoersatzteile.de/

Vielleicht gibt es Ersatz im Zubehör, aber man muss die Anzahl der Zähne bzw. die OEM-Nummer kennen um was zu finden.
__________________
Daihatsu Move L901 EJ-VE

Geändert von Movement L901 (03.06.2017 um 16:41 Uhr)
Movement L901 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2017, 18:33   #7
Fiftybusty
Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2017
Ort: Hanau
Beiträge: 109
Themenstarter
Standard

Wie oben schon geschrieben ich hoffe das ich nur den Gelenksatz vorne links benötige oder? Die Kosten gerade mal 25euro im Netz neu....
Fiftybusty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2017, 23:03   #8
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Ich würde ja erst mal klären, wie ist denn der Zustand des Blechs?
Die L251 rosten ja ganz munter vor sich hin.
Sind die Längsträger um die Federaufnahmen hinten noch gesund?
Radläufe und Schwellerenden hinten ohne Pickel?
Da rosten sie gern und schnell von innen nach außen.
Wenn du was siehst ist es durch.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2017, 23:42   #9
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von Fiftybusty
@ bluedog

Okay mit der Kupplung muss ich mich mal etwas hier belesen denke ich...
Die Frage ist ja muss sie "nur" mechanisch nachgestellt werden oder ist sie sowieso komplett zu erneuern ( 106 tkm ).
Kann ich Dir nicht sagen. Stells mal erstmal sauber ein, das kost quasi nichts. Wenns dann wieder tut, ist erstmal gut. Wie man eine Kupplung testet, weisst Du hoffentlich. Mach das aber nicht zu ausgibig... Ich bin als erzwungener Automatikfahrer der falsche, Dir da weiterzuhelfen.
Nur soviel: Schütte das Kind nicht mit dem Bade aus. Für einen, der sich offenbar nicht um Rost sorgt, ist es definitiv zu früh, wenn Du noch vor dem Nachstellen über ne neue Kupplung nachdenkst. Alles schön der Reihe nach... Du hast ja nach dem fünften Herzinfarkt vermutlich auch nicht primär Sorge, an Krebs einzugehen, noch bevor solcher diagnostiziert wurde.

Zitat:
Ist denn die Wasserpumpe verschleiss frei ? Ich dachte mir eben ich mache sie gleich mit wenn ich eh alles weggebaut habe wegen dem wechseln des Zahnriemens...
Verschleissfrei nicht. Verschleiss ist da aber in der Regel nicht das Problem. Das Problem ist, dass die manchmal, aber eben nicht immer und auch nicht meistens, undicht werden. Weil eben häufig der Keilrippenriemen überspannt wird und die Abdichtung nicht jünger wird mit den Jahren.

Ich hab sie nicht tauschen lassen, und sie hat gehalten. Wenn sie aber undicht wird, kommt man für den Tausch recht leicht ran. Wenn einen die Enge nicht stört, braucht man ausser dem Ansaugrohr zum Luftfilterkasten und dem Keilrippenriehmen selber für den Tausch sonst nichts zu demontieren, so gesehen kann mans schon riskieren, sich den Tausch zu sparen. Zumal die EJ-VE eher an der Ansaugkrümmerdichtung Kühlflüssigkeit verlieren oder eine der billigen Quetschschlauchschellen nachlässt.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2017, 02:00   #10
Movement L901
Benutzer
 
Benutzerbild von Movement L901
 
Registriert seit: 14.11.2015
Ort: Burgsteinfurt
Alter: 38
Beiträge: 487
Standard

Zitat:
Zitat von Fiftybusty Beitrag anzeigen
Wie oben schon geschrieben ich hoffe das ich nur den Gelenksatz vorne links benötige oder? Die Kosten gerade mal 25euro im Netz neu....
Im Idealfall kann man günstig Ersatz finden. Ich weiß nicht wie es in deinem Fall ist und möchte dir die Hoffnung nicht nehmen, ganz bestimmt nicht. Für den Move war es schwierig im Zubehör was zu finden und Original war sehr teuer. Im Zubehör mehrere Gelenke bestellt ---> alle passen nicht.

Sollte es für den L251 verschiedene Gelenke geben, wäre es hilfreich die OEM-Nummer oder die Maße des Gelenks zu kennen. Ansonsten hilft nur altes Gelenk raus und messen.

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=27926

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=38502
__________________
Daihatsu Move L901 EJ-VE

Geändert von Movement L901 (04.06.2017 um 02:08 Uhr)
Movement L901 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ich/Er bin/ist wieder da l251 Draiwer Die Cuore Serie 46 19.12.2016 15:06
Klimaanlage nach 2 Jahren wieder leer?! (L251) toal Die Cuore Serie 24 17.06.2013 10:43
L251 Vergaserruckeln wieder da justinmanu Die Cuore Serie 21 30.05.2013 22:31
Mal wieder Stabi L251 KalleP Die Cuore Serie 3 04.08.2010 22:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS