Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.07.2009, 11:32   #11
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Hallo

Erstmal ein fettes Lob !! Schön gemacht

Trotzdem möchte ich Dir etwas aus meiner Erfahrung weitergeben :

Stossdämpfer arbeiten am liebsten im mittleren Zylinderdrittel. Der Verschleiss der Serien-Dämpfer wird sich also merklich erhöhen !! Bei meiner Kiste war schon nach 30-40000km der Ofen aus !!
Desweiteren hast Du viel weniger Bodenfreiheit, was bei manchen Parkplätzen, Bordkanten, wie auch natürlich der Strasse, zum Verhängnis werden kann.
Zudem wird Mensch und Carrosserie mehr belastet.
Ich bin bei meinem L251 mit Gasdruckdämpfern, hinten härteren Federn, Domstreben und Torsionsstabilisatoren, zu meinem Optimum gekommen.

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2009, 15:04   #12
TöffTöff
Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2009
Ort: Niederkassel
Alter: 64
Beiträge: 243
Themenstarter
Standard

Hallöchen an Alle

@mike.hodel
Stimmt schon was Du da schreibst. Aber da wir unsere Autos fast auschließlich leer fahren (also eine Person OHNE Gepäck), arbeiten die Dämper mit der Tieferlegung (sind ja nur 30 mm) im mittleren Bereich (entspricht ca. 2 Erwachsenen mit einem Kind). Unser Matti läuft jetzt schon seit 35000 km klaglos mit der Tieferlegung. Außerdem sind die Federn bei nahezu leerem Auto deutlich weicher als die Originalfedern und schonen somit die ges. Radaufhängung ... mal ganz abgesehen vom besseren Fahrkomfort.
Mit der geringeren Bodenfreiheit hast du natürlich 100% recht. Aber bisher waren Parkhäuser, Bremshubbel oder ähnliches kein Problem. Wir haben hier in Porz ein ganz widerliches Parkhaus mit extrem steilen Auffahrten und kantigen Anschlüssen. Da wirds allerdings eng und man muss entsprechend vorsichtig fahren. Aber selbst dort bleiben 3-4 cm Reserve. Bin extra ausgestiegen und habe nachgesehen.
Neulich sind wir mal mit 4 recht stämmigen Erwachsenen und Gepäck (ich schätze ca 500kg Gewicht) im Materia gefahren. Dann ist er allerding "ungemütlich hart" .... also auf Dauer nicht geeignet. Nichts für ne lange Urlaubstour

LG Ulli (Männe von Aynur)
TöffTöff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2009, 16:24   #13
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Hallo

Der unbeladene Komfort kommt daher, dass die Federn progressiv gewunden sind. Daher reicht es für Deine beschriebenen Verhältnisse so aus. Bei meinem L251 war der Motorhilfsträger so weit unten, dass ich ihn 4 Mal abgerissen hatte
Zudem kommt meine 2.Batterie und die Musikanlage im Heck dazu.
Für mich muss das Auto halt auch mal einen Pass oder leichte Buckelpisten abkönnen und das mit Zuladung im Heck.
Jeder eben ,wie er es braucht

Viel Spass !!


Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2009, 14:07   #14
TöffTöff
Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2009
Ort: Niederkassel
Alter: 64
Beiträge: 243
Themenstarter
Standard Dämmung

Hallöchen an alle

Es geht weiter mit meinen Bastelarbeiten. Letzte Woche Samstag war große Dämmaktion. Bei meinem TöffTöff wurden alle Türen, Hauben und die Reserveradmulde mit Antidröhnmatten beklebt. Das hat echt ordentlich was gebracht. Leider ließ sich das Dach nicht dämmen, weil der Himmel beim L276 zumindest teilweise verklebt ist und sich deshalb nicht entfernen ließ. Aber das letzte Wort ist in diesem Punkt noch nicht gesprochen . Fotos zur Dämmaktion gibt es hier --> http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=29419

Seit Anfang diese Woche habe ich ein Doppel DIN Radio mit Touchscreen. Das Daihatsu Radio ist echt SCHROTT (schlechter Empfang / Knackstörungen / Null Leistung). Leider hat Daihatsu das mal wieder sehr geschickt mit der Blende gemacht. Das Dai Radio ist nämlich breiter als ein Norm Radio. Somit bleibt rechts und links eine Lücke von 10mm (megaschei.....) und von Dai gibt es, laut Aussage von zwei Händlern, keine echte Doppel DIN Blende. Also ist Basteln angesagt. Fotos gibt es sobald der Einbau kpl. fertig ist
__________________
Ulli

Cool Universal Optimized Race Engine

Tieferlegung 30mm Eibach / Car PC mit Touchscreen und DVD-Brenner / beheizte Spiegel / 14" Alu´s / Bremsen in Wagenfarbe / Rückfahrkamera / Dämmung in allen Türen, Hauben und Reserveradmulde / Handschuhfachbeleuchtung / Sitzheizung / Überwachung der Betriebsparameter über OBD2 mit Torque pro auf Galaxy Note 2
TöffTöff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2009, 11:14   #15
TöffTöff
Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2009
Ort: Niederkassel
Alter: 64
Beiträge: 243
Themenstarter
Standard Und es geht weiter

Hallöchen an alle

Meine Basteleien am TöffTöff gehen weiter. Gestern habe ich mir eine Rückfahrkamera eingebaut. Habe mich für ein Modell mit Gehäuse und Halter entschieden, das innen verbaut wird. Auf diese Weise verschmutzt die Linse nicht und, da die Kamera im Bereich des Scheibenwischers liegt, bleibt das Sichtfeld sauber. Ich benötige zwar nicht unbedingt eine Kamera zum Einparken (das schaffe ich auch so noch recht gut) aber es ist super bequem mit Kamera einzuparken. Jetzt brauche ich mich noch nichtmal mehr umzudrehen. Das Einparken NUR mit Kamera funktioniert suuuuuuuper. Ist eine nette Spielerei ... aber wenn ich schon ein Radio habe das eine Kamera unterstützt, dann muss so ein Technikfreak wie ich auch eine Kamera haben.

Also jetzt bitte keine endlosen Diskusionen über Sinn und Zweck

Als nächstes baue ich mir dann eine andere Radioblende. Wie auf den Fotos zu sehen ist, ist die jetzige noch nicht der Weisheit letzer Schluß

.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCF2269.JPG (1,42 MB, 208x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF2270.JPG (1,40 MB, 189x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF2271.JPG (1,54 MB, 218x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF2272.JPG (1,50 MB, 200x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF2273.JPG (1,25 MB, 151x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF2274.JPG (1,16 MB, 141x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF2275.JPG (1,15 MB, 143x aufgerufen)
__________________
Ulli

Cool Universal Optimized Race Engine

Tieferlegung 30mm Eibach / Car PC mit Touchscreen und DVD-Brenner / beheizte Spiegel / 14" Alu´s / Bremsen in Wagenfarbe / Rückfahrkamera / Dämmung in allen Türen, Hauben und Reserveradmulde / Handschuhfachbeleuchtung / Sitzheizung / Überwachung der Betriebsparameter über OBD2 mit Torque pro auf Galaxy Note 2
TöffTöff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2009, 11:21   #16
Materianus
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Zweifelsohne ein nettes "Nice to have", was sicherlich auch einen Nutzen für die Sicherheit und Komfort hat.

Greetings

Materianus
  Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2009, 16:05   #17
Heavendenied
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Heavendenied
 
Registriert seit: 06.02.2007
Ort: Heppenheim
Beiträge: 512
Standard

Also es gibt bei Dai schon eine DoppelDin Blende, nur ist da im "Set" eine Ablage für den zweiten Dinschacht dabei. Allerdings hat diese Blende genau die Maße des Dinschachtes und es passen dann oft die Radiozierrahmen nicht richtig drauf.
__________________
Heavendenied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2009, 21:57   #18
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.235
Standard

kann man die Kamera auch während normaler Fahrt aktivieren?

Dann kann man auf der Autobahn endlich mal die Kennzeichen von den BMW Fahrern sehen, die sind ja meinstens so nah dran, dass man die sonst nie sieht
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2009, 21:59   #19
TöffTöff
Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2009
Ort: Niederkassel
Alter: 64
Beiträge: 243
Themenstarter
Standard

@dierek
Jo ... könnte ich wenn ich die Leiung manuell aktiviere


@heavendenied
Die DAi Blende ist eh eine Doppel DIN Blende ... sie ist leider sogar etwas größer als ne Doppel DIN Blende .... deshalb bastle ich mir auch noch nen Reduzierrahmen. So wie es jetzt ist gefällt es mir nicht .... Das Radio muss bündig in die Konsole

.
__________________
Ulli

Cool Universal Optimized Race Engine

Tieferlegung 30mm Eibach / Car PC mit Touchscreen und DVD-Brenner / beheizte Spiegel / 14" Alu´s / Bremsen in Wagenfarbe / Rückfahrkamera / Dämmung in allen Türen, Hauben und Reserveradmulde / Handschuhfachbeleuchtung / Sitzheizung / Überwachung der Betriebsparameter über OBD2 mit Torque pro auf Galaxy Note 2

Geändert von TöffTöff (27.08.2009 um 22:02 Uhr)
TöffTöff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2009, 09:37   #20
Kenjee
Benutzer
 
Benutzerbild von Kenjee
 
Registriert seit: 06.07.2008
Ort: Horb am Neckar / Ücker Randow
Alter: 55
Beiträge: 491
Standard

Hehe, sauber.
Die Tieferlegung finde ich auch super, irgendwann (€) mach ich das auch mal.

Was hat eigentlich das Radio incl. Kamera gekostet? Wir wollen uns einen neuen Familiencombi zulegen aber auf das teure (1900€) Radio verzichten. Da habe ich dann an solche Alternativen gedacht...
__________________

Cuore L701 :]
Ich könnte auch sparsamer fahren. Aber entweder habe ich es eilig weil ich zur Arbeit muss, oder weil ich nach Hause kommen will...
Kenjee ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rost am YRV Anonymous Die YRV Serie 46 13.05.2004 23:48
HI! I am From Hong Kong superx Die YRV Serie 12 30.12.2003 08:24
Wer kommt am Freitag dj-psyko 03/02/03 1. Treffen / Hardt 10 05.09.2003 18:54
Offizielle Presseinformation zum Treffen am 13.09.03 dierek 03/02/03 1. Treffen / Hardt 12 31.08.2003 11:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS