Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.03.2006, 14:29   #1
Borsty
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: Deutschland, 66629 Freisen
Beiträge: 25
Blinzeln Motorwechsel Daihatsu Charade G200 Gti

Hallo,

hab mir vor einiger zeit einen G200 Gti Bj.:12/93 mit Motorschaden gekauft. Nun suche ich einen gebrauchten Motor und hier liegt mein Problem: man findet diese Motoren nur sehr mühsam oder jemand will noch nen arsch voll geld dafür. Hab nun gehört das man die Motoren aus dem Applaus mit der alten Einspritzung (bis Bj.93) nehmen kann unn auf die neuere Einspritzung umbauen kann. Nun wollte ich wissen ob jemand sowas schon gemacht hat und ob es überhaupt möglich ist. Die Motorkennbuchstaben sind meines wissens nach die gleichen.

MFG Borsty
Borsty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2006, 14:31   #2
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Borsti

Zuerst mal herzlich Willkommen bei uns hier im Forum! :)

Da mußt sehr vorsichtig sein was diesen Motor angeht, speziell wenn er aus einem G200 Charade GTI ist, denn diese Motoren werden/wurden meist nicht sehr gepflegt und zeigen daher gerne mal Ölverlust und schlechte Leistung an.

Wir hatten dieses Thema hier schon öfter mal bei uns.

Einen Motor mit 120.000KM zu bekommen ist sicher möglich, aber vielleicht hast du die möglichkeit dass du deinen Motor reparierst?Sollte in Summe so um die 600 Euro nicht überschreiten und DANN weißt du vor allem dass da so schnell nichts sein wird.

Also neue Wasserpumpe rein, neuen Zahnriemen, neuen Kolbenringe, eventuell den Motorblock hohnen lassen (ausschleifen lassen) und den Zylinderkopf überholen samt neuer Ventilschaftdichtungen. Dann hast du einen neuwertigen Motor der auch SICHER lange hält...

Denn auf den Glücksfall dass du einen WIRKLICH guten Motor erwischt auf den würde ich mich nicht verlassen, vor allem wissen die Besitzer sehr wohl was sie mit diesem Motor haben und wenn ihn dir einen um "nen hunderter" verkauft dann stimmt da ziemlich sicher was nicht mit dem Motor....
  Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2006, 15:24   #3
klasse08-15
Vielposter
 
Benutzerbild von klasse08-15
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Berlin/Mississippi
Beiträge: 2.042
Standard

willkommen bei uns!

ich schließe mich dem supermoderator rainer an
den motor irgendwo zu bekommen ist sehr schwer (weiß du ja schon ) und wenn du einen findest ist es dann auch noch nicht der richtige (zuviele kilometer, zweifelhafter zustand usw.), mach lieber keine zugeständnisse und nimm den vorhandenen motor auseinander, vorraussetzung ist natürlich: er ist zu retten
ansonsten wirst du auch einen appi-motor komplett auseinander nehmen müssen, die kolbenringe sind meist nicht besser und wie du schon richtig erkannt hast sind doch einige teile anders, u.a. auch die nockenwellen

also entweder mehr arbeit investieren oder den vorschlag meiner pn zustimmen

gruß klasse
__________________
no wind, no waves, no girls, no future
klasse08-15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2006, 15:32   #4
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Danke fürs bauchpinseln klasse!

Aber sach mal, was hast du ihm denn für einen Vorschlag gemacht per PN? Mach uns da nicht neugierig und sag dann nix
  Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2006, 17:16   #5
Borsty
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: Deutschland, 66629 Freisen
Beiträge: 25
Themenstarter
Standard

Danke für den tipp.

Wäre auch mein erster gedanke gewesen den motor einfach zu reparieren. Aber da dieser eine Laufleistung von 220 tkm hat, kommt es eigentlich nicht in Frage für mich.
Borsty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2006, 19:52   #6
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Borsty
Danke für den tipp.

Wäre auch mein erster gedanke gewesen den motor einfach zu reparieren. Aber da dieser eine Laufleistung von 220 tkm hat, kommt es eigentlich nicht in Frage für mich.
Warum nicht? Wenn der Block geohnt wird oder eventuell sogar aufgebohrt und mit neuen Kolben und Kolbenringen versehen wird ist der Motor in einem wirklich guten zustand. Kommt natürlich dann noch drauf an wie gut die Kurbelwelle ist.

Fachfirmen haben sich auf solche Motorinstandsetzungen spezialisiert. Habe ich bei dem CB20 Motor von meinem Charade G10 auch machen lassen, es wurde festgestellt das mein Block noch im Bereich liegt.

Das vor dem schleifen festgestellte mass war 76,02mm, das neumass ist 76,00mm und die Grenze sind 0,9mm dass heißt bis 76,09mm ist noch alles mit normalen Kolben zu bewerkstelligen.

Aber 220.000KM sind für deinen Motor keine besondere Leistung, Marty hatte auf seinem ersten Motor knapp 450.000KM drauf geschafft....

Vielleicht hast du die Möglichkeit dass man sich deinen Block ansieht und kurz ausmisst ohne gleich ein vermögen dafür zu bezahlen??

Bei meinem CB20 Motor (3 Zylinder) hat mich dass 180,- Euro gekostet


Ich mach dir mal eine kostenaufstellung damit du dir ungefähr vorstellen kannst was da auf dich zukommt.

Zylinderkopf überarbeiten: 150,- Euro (inkl. neuer Ventilschaftdichtungen)
Dichtungssatz Motor komplett ca. 150,- Euro

Kolbenringe 34,- Euro (kompletter Satz)

Hauptlager und Pleuellager satz 150,- Euro

Motorblock hohnen (schleifen und vermessen) 180,- Euro

Wasserpumpe 10 Euro bei ebay

Zahnriemen inkl. Spannrolle ca. 70,- Euro

Sofern nicht anders angegeben handelt es sich um Original Daihatsu Ersatzteile, also lässt sich hier sicher noch der eine oder andere Euro sparen, etwa Zahnriemen und Spannrolle, Dichtungen, Kolbenringe,....
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umbau von TX auf GTI im G200 mit Hilfe von Applause mtknight Die Charade Serie 12 02.07.2008 23:30
Zylinderkopfdichtung bei Charade G200 16V GTI Bj94 pulstar Die Charade Serie 2 03.05.2008 23:33
Warum Daihatsu? Rainer Daihatsu Allgemein 28 22.10.2006 21:04
suche eine liste für felgen und reifen für daihatsu charade charade_16v Die Charade Serie 3 19.09.2003 15:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS