Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.05.2016, 21:55   #1
chaka
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2016
Ort: Worms
Beiträge: 26
Standard Rostvorsorge M300

Ich möchte unseren 8 Jahre alten M300 mit Fluid Film und Perma Film behandeln.
Eine Grube ist vorhanden.

Wenn ich die Stoßfänger und Radverkleidungen löse werden mir doch etliche Kunststoffklipse abbrechen.

Gibt es eine günstige Adresse damit ich im Vorfeld mir ausreichend Ersatz beschaffen kann.

Ich möchte die Radkästen zuerst mir Fluid Film behandeln. Nach einem Tag Trocknungszeit dann mir Perma Film.

Reicht dieser Zeitraum bei sommerlichen Temperaturen von mindestens 25 Grad oder soll ich länger warten?

Der Unterboden sieht recht gut aus. Den wollte ich erstmal nicht behandeln.

Welche Menge an Fluid Film und Perma Film werde ich in etwa benötigen?

Bockt Ihr den Sirion an allen 4 Stellen hoch oder nur an der Vorder- bzw Hinterachse?
chaka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2016, 22:30   #2
FPDai
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von FPDai
 
Registriert seit: 05.07.2014
Ort: Bielefeld
Beiträge: 25
Standard

nein, die Kunststoffclipse brechen nicht und lassen sich wiederverwenden. Ich konnte alle clipse wiederverwenden. Die sehen halt nur nicht mehr neu aus, wenn man die mal mit spitzem Werkzeug rausgehebelt hat. Bei den Sichtinspektionen merkst du ja, falls mal einer fehlen sollte. Empfehle also Austausch "bei Bedarf".

500 ml pro Arbeitsgang und Radhaus wirst du wohl rechnen müssen. Den Unterboden würde ich gleich mitbehandeln, wenn du schonmal dabei bist.

Aufbocken? Immer nur eine Achse ist wohl einfacher...

Geändert von FPDai (14.05.2016 um 22:39 Uhr)
FPDai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2016, 10:14   #3
chaka
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2016
Ort: Worms
Beiträge: 26
Themenstarter
Standard

Danke für die Info.

Dann werde ich 6 Dosen Fluid Film und 3 kg Perma Film bestellen.

Ist die von mir beschrieben vorgehensweise ok?
Also erst mit Fluid Film die Radkästen behandeln. 1 Tag warten und dann mit einem Pinsel Perma Film auftragen. Perma Film im Wasserbad auf rund 45 Grad erhitzen, damit es sich gut verarbeiten lässt.

Wenn ich von dem Fluid Film noch etwas übrig habe kann ich ja noch den einen oder anderen Hohlraum versiegeln. Darf ich nach dem Einsprühen den Verschlußstopfen sofort wider anbringen, damit nichts auf den Boden läuft oder muß ich eine gewisse Zeit warten?
chaka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2016, 19:10   #4
FPDai
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von FPDai
 
Registriert seit: 05.07.2014
Ort: Bielefeld
Beiträge: 25
Standard

Befolge doch einfach die Gebrauchshinweise des Herstellers. Die werden am besten wissen, wie das Produkt eingesetzt werden sollte. Zu Fluidfillm gibt's unzählige Fundstellen im Netz.

Fluidfilm hat eben den Nachteil, dass es gegebenenfalls auf Dauer zu dünn wird und aufgefrischt werden muss. Darauf habe ich eher wenig Bock... Deshalb habe ich für die Radhäuser und Unterboden Fertan Unterbodenwachs genutzt, das musste ich auf ca. 40 Grad aufwärmen und dann mit Pinsel verstreichen; scheint also eine ähnliche Konsistenz wie Permafilm zu haben.

Habe den Untergrund also nicht weiter vorbereitet, wie du das vorhast; ist meines Erachtens auch nicht nötig; pinsel doch gleich den permafilm drauf.
FPDai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2016, 20:14   #5
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Bedenke, der Rost kommt immer von innen!
Das wichtigste ist somit die Versiegelung der Hohlräume.
Insbesondere der Schweller, der Längsträger und der Radläufe.
Dann alle anderen Hohlräume behandeln, einfach in jede Öffnung im Unterboden die Sonde rein schieben und sprühend langsam wieder raus ziehen.
Den Motorträger nicht vergessen.
Danach hinter den Stoßfängern und hinter den Innenkotflügeln versiegeln.
Den Unterboden nur relativ dünn einsprühen, in den Ecken und Falzen mehr als auf den Flächen.
Dann kannst du am nächsten Tag PermaFilm drauf pinseln.
Würde ich auch erst ohne Erhitzen probieren. Je nach Charge und Außentemperatur ist es dünn genug.
Es sei denn du hast einen Kompressor und eine Druckbecherpistole.

Der Vorteil von FluidFilm ist ja grade das es so dünnflüssig und somit kriechfähig ist. Optimal wäre es, die Hohlräume nach einigen Wochen mit etwas festerem Fett zu behandeln. Dann muss auch nicht mehr aufgefrischt werden.
Dort wo die Reifen das Wasser hin werfen und das dünne FluidFilm schnell auswaschen kann ist das PermaFilm ein perfekter und resistenter Schutz da es eine dicke feste Schutzschicht bildet.

Unter dem PermaFIlm muss das FluidFilm auch nicht alle 2 Jahre aufgefrischt werden.
Ich spühe lediglich beim Wechsel auf Winterreifen die Radhäuser noch mal mit FluidFilm nach. Dafür braucht man keine ganze Dose.

Wachse sind nur auf absolut rostfreien Untergründen sinnvoll, da sie keine Kriechfähigkeit haben.
Ein 8 Jahre altes Auto ist ganz bestimmt nicht mehr rostfrei.

Für meinen L7 habe ich etwa 3 kg FluidFilm und 1 kg PermaFilm benötigt.

Mehr Infos im Link in meiner Signatur
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2016, 22:40   #6
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 16.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Einen Tag warten ist etwas knapp. Der Hersteller schrieb vor Jahren mal auf seiner Seite, mal solle 2 Tage bis 3 Wochen warten. Könnte auch 3 Tage bis 2 Wochen gewesen sein, so genau weiß ich das auch nicht mehr. Aber definitiv länger als einen Tag warten.


Gruß
Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2016, 10:33   #7
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Ich habe damals einen Tag gewartet, hat gut geklappt. Da in Permafilm auch Fluidfilm drin ist (bilde ich mir grad ein), ist´s ohnehin recht egal.
Wenn man länger wartet, kriecht das Fluidfilm eben noch etwas besser und das Auftragen von Permafilm ist nicht gar so ins Nasse rein, wird vielleicht auch schneller fest.

Da das ganze meiner Erfahrung nach eine riesige Sauerei ist, würde ich das an einem WE abschließen wollen (und hab´s bei meinem neuen Sirion auch noch nicht gemacht).

PS:

In den Radhäusern vom M300 habe ich noch keinen Rost gesehen (auch noch nicht genau geschaut), da ist´s also wirklich einerlei. Drauf das Zeug und gut ist´s. Wenn man direkt auf Rost arbeitet, dann muss das natürlich länger einwirken.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2016, 19:32   #8
triker66
Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2008
Alter: 57
Beiträge: 433
Standard Rostvorsorge

und mach im Kofferraum die Seitenverkleidung ab, weil da drunter auf dem Boden links und rechts 2 Löcher sind für die Hauptträger.
triker66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2016, 22:24   #9
chaka
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2016
Ort: Worms
Beiträge: 26
Themenstarter
Standard

Nachdem ich mich eingelesen habe, werde ich die Hohlräume zuerst mit FF Liquid A versiegeln. 1 Monat später kommt dann Mike Sanders Fett in die Hohlräume.
Danach brauche ich mich um die Hohlräume nie mehr zu kümmern.

Für den Unterboden und die Radkästen habe ich mich noch nicht festgelegt.

Vielen Dank an alle für die hilfreichen Hinweise.
chaka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2016, 09:42   #10
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.088
Standard

...die Radläufe sind beim M3 im Spritzbereich schon sehr gut geschützt, wie bei jedem Daihatsu. (nichtmal der extrem Rostfreudige L701 rostet im Radlauf von außen nach innen) Ich hab pro Forma einfach durchsichtiges Permafilm drübergepinselt. Die Federdome vorne sollten möglichst behandelt werden- die sind nur grundiert. Dafür müßen allerdings die Dämpfer demontiert sein.

Viel wichtiger sind aber die Hohlräume- und die erreichst Du am besten von innen!

Außerdem müssen unbedingt die Stoßstangen ab.
Hinten gibt es diese besonders kritischen Stellen. Dort droht durchrostung zum Innenraum welche lange nicht bemerkt wird.

Vorne ists auch nicht besser:
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
fluid film, perma film, rostschutz, sirion

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraumdämmung und Rostvorsorge L7 Jonas Die Cuore Serie 79 01.09.2016 21:47
Rostvorsorge Sirion M 3 Snoopy242 Daihatsu Allgemein 27 13.08.2014 18:54
Rostvorsorge M3 markusk Die Sirion Serie 8 10.11.2012 19:34
Rostvorsorge mit Krown Oil TDIBär Allgemein 6 03.07.2012 23:33
Auspuff Rostvorsorge mv4 Die HiJet Serie 19 05.03.2006 11:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS