Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.11.2011, 11:10   #1
move_man
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Halstenbek bei Hamburg
Alter: 38
Beiträge: 16
Standard Ölwechsel machen

Hallo,

also ich denke die Frage kam hier bestimmt schon x mal auf aber habe gesucht aber nicht wirklich das Richtige gefunden.
Ich möchte bei dem Daihatsu Sirion meiner Partnerin den Ölwechsel machen.
Öl habe ich bereits 10W/40 geholt und neue dichtung für die ablassschraube habe ich auch. Jetzt kommen meine Fragen:

1. Welcher Filter ist es? Der einsatz oder die Patrone?

2. Wenn es dieser einsatz ist habe ich mich schon belesen können das man da irgendwie schlecht rankommt und lieber einen ölfilterschlüssel für die knarre nehmen sollte. Ist dieser der Richtige: http://www.ebay.de/itm/230686944572?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p398 4.m1423.l2649

3. Wie viel Öl muss hinterher ca. wieder auffüllen?

4. Kann mir mal einer eine Kleine beschreibung geben wie ich da vorgehen muss? Es ist nicht der erste Ölwechsel den ich mache aber der erste mit so einem komischen einsatz.

Also Öl über Ölablassschraube ablasen und weiter? wo sitzt der filter etc.?

Hier mal die Fahrzeugdaten:

Daihatsu Sirion M3
1298 ccm
EZ 07/2005
Schlüßelnummer 7111/382

Vielen Dank für eure Hilfe!
move_man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2011, 11:15   #2
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Mit 10W40 tust du der K3 Maschine aber nichts gutes, 5W30 ist empfohlen und sollte auch wieder rein (am Besten Vollsynthetisch).

Wenn du vor hast mehrere Ölwechsel zu machen ist der Ölfilterschlüssel 1A!
Der Filter sitzt in Fahrtrichtung rechts neben dem Abgasrohr, vorne zwischen Kühler und Motor.

Für die Ablasschraube brauchst du nen 14er Ringschlüssel.

Ölinhalt: 3,7L (erst 3,5L einfüllen, prüfen und ggf. noch etwas nachkippen).
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2011, 11:43   #3
move_man
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Halstenbek bei Hamburg
Alter: 38
Beiträge: 16
Themenstarter
Standard

Also ist der Ölfilterschlüssel der Richtige?

Ist den die Patrone oder nur der Filtereinsatz?

Und hatte gelesen das der ingenwie eingebaut ist. Muss man da irgendwas abschrauben?
move_man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2011, 11:53   #4
Drecksack
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2009
Ort: Wiesbaden
Alter: 35
Beiträge: 18
Standard

Hallo Wegen der Ölflüllmenge die ist nicht ganz Richtig

Also der : K1-FE 3.1L
K3-VE 3.6L
K3-VE Facelift 3.2
3SZ 3.2
Drecksack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2011, 14:56   #5
move_man
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Halstenbek bei Hamburg
Alter: 38
Beiträge: 16
Themenstarter
Standard

ok werde 3L reinhauen und dann nach und nach aufüllen...

aber wie mache ich das jetzt mit diesen Filter und welchen hat der den jetzt?

und passt der ölfilterschlüssel?
move_man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2011, 16:05   #6
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Was für einen Ölfilter Du für den Motor brauchst, kann ich Dir nicht sagen.

Wäre der Motorcode bekannt, den Du auf dem Typenschild im Motorraum ablesen kannst, würde das aber den Wissenden die Auskunft sicher erleichtern.

Der verlinkte Ölfilterschlüssel würde passen, wenn es eine Filterpatrone wäre, und kein Filtereinsatz. Ob der Schlüssel auch von Nutzen wäre, wenn es um einen Filtereinsatz geht, kann ich Dir nicht sagen. Ich weiss schlicht nicht, wie das Filtergehäuse aussieht.

Allerdings: An Deiner Stelle würde ich nicht einen Ölfilteraufsatz wie den verlinkten kaufen, selbst wenn er auf die Filterpatrone passen würde.

So ein Filterschlüssel ist nämlich nur nützlich, wenn man ihn auf die Ratsche montieren und dann die Ratsche auch ansetzen kann. Bei den Platzverhältnissen in neuzeitlichen Motorräumen kann man das getrost im Voraus schon vergessen.

Ich kenne den Sirion nicht, gebe Dir aber das Beispiel meines Wagens, um zu verdeutlichen, was ich meine:

Wenn ich den Ölfilter wechsle (also bei jedem Ölwechsel), dann versuche ich immer erst, ob ich die Filterpatrone mit blosser Hand (allenfalls mit Montage-Handschuh) lösen kann. Einfachste Variante...

Klappt das nicht, wühle ich so lange in der Werkzeugkiste, bis ich den uralten Ölfilterschlüssel finde, den noch mein inzwischen über 70jähriger Onkel in seinen jungen Jahren gekauft hatte. Das ist ein Band-Ölfilterschlüssel. Im Gegensatz zum modernen Schrott, der von dieser Bauart heute noch zu kaufen ist, hat der einen Metallgriff statt billigem Kunststoff und das Band ist noch ein echtes, solides Lederband, mit einer ebenfalls metallenen Spannvorrichtung.

Als ich - zu Zeiten meines 1. Ölwechsels, noch nicht wusste, dass es dieses solide Qualitätswerkzeug in der Werkzeugkiste überhaupt gab, hatte ich mir einen neuzeitlichen Band-Ölfilterschlüssel gekauft. Einfach, weil so einer billiger als ein Schlüssel für die Ratsche zu bekommen ist, und ich den Ölfilterdurchmesser nicht kennen musste.

Den hatte ich damals nicht gebraucht, aber eingepackt beiseite gelegt, da sich der Ölfilter von hand lösen liess. Später wollte ich den dann verwenden, musste allerdings feststellen, dass meine Kräfte nicht ausreichten, um den Gummiriehmen so sehr zu spannen, dass der Ölfilterschlüssel nicht mehr nur abrutschte und leer drehte.

Mein Vater erinnerte sich dann, dass er so ein Werkzeug in etwas altertümlicher Ausführung ja schonmal gesehen hatte, und gab mir den Tipp, wo ich suchen musste. Ich tat, wie mir geraten, fand das Teil, fädelte den Lederriehmen durch die Spannöse, setzte an, spannte den Riehmen, und drehte ganz locker den Ölfilter lose.

Einen Ratschenaufsatz wie den verlinkten könnte ich zwar auch verwenden, hat doch der Stossfänger extra eine Aussparung dafür, weil man mit der Ratsche nicht in den zugebauten Motorraum kommt. Nur: Die Aussparung befindet sich HINTER dem Kennzeichenhalter! Ich müsste also erst das Kenzeichen aus dem Rahmen fummeln und dann dessen Halter abschrauben, nur um den Ölfilteraufsatz mit Ratsche verwenden zu können.

Mit dem Band-Schlüssel komm ich von unten bequem auch so an den Filter.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2011, 16:08   #7
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Ob der Filter passt weisst du 100% wenn du bei deinem Auto mal nachmisst. Toyota verwendet neuerdings auch diese Filtereinsätze die in eine Widerverwendbare Metall Patrone gesteckt werden.

Der Filter hat selbst auch noch eine Art Ablasschraube damit du den Filter zunächst Leerlaufen lassen kannst (die Dichtung dafür liegt dem Filtersatz in der Regel bei zusammen mit einem "Ablaufröhrchen"). Damit saut man dann nicht so rum.

Ich selbst hab es immer mit einem klassischen Ölfilterschlüssel mit Lederband gelöst, ist aber eher fummelkram.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2011, 19:40   #8
move_man
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Halstenbek bei Hamburg
Alter: 38
Beiträge: 16
Themenstarter
Standard

ok... kann man das von aussen sehen welcher filter das ist?
move_man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2011, 20:14   #9
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Da ist 100% der Filtereinsatz drinne. Häng dich mal vorne unters Auto, dann kannst du dir ein Bild von der Geschichte machen.

Die Patrone, wo der Filtereinsatz drinnen sitzt , hat, wie die "alten" Blechpatronen auch eine art "Verzahnung" wo man eine Filternuss ansetzen kann. Wenn der Durchmesser auch 65mm hat wie dein hier verlinkter Ebay-Ölfilterschlüssel, dann kannst du den verwenden
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2011, 22:14   #10
move_man
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Halstenbek bei Hamburg
Alter: 38
Beiträge: 16
Themenstarter
Standard

ok werd mir das morgen mal ansehen... wer lässt sich son schabanak eigentlich einfallen... kann man nicht einfach sone komplette patrone nehmen und fertig?!?! Neine es muss auch irgendwie kompleziert gehen^^
move_man ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Freude herrscht: Erster eigenhändiger Ölwechsel gelungen. Anleitung für DAMS bluedog Die Cuore Serie 33 02.03.2014 04:59
Nach Ölwechsel leuchtet ab und an Öllampe..warum?? marcy Die Cuore Serie 21 02.11.2011 20:34
Ölwechsel arnie96 Die Copen Serie 7 07.05.2008 06:58
Erster Ölwechsel ??? Materiafan Die Materia Serie 19 25.05.2007 13:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS