Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.04.2009, 11:49   #1
5ash582
Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Dortmund
Alter: 41
Beiträge: 143
Standard heizung stinkt !!

Hi, leutz sagt mal habt ihr auch das pro wenn man die heizung auf warm stellt das son komischer etwas stechender geruch herrauskommt!?! schwer zu beschreiben halt komisch! aber nur wenn man die heizung auf warm stellt auf kühl oder bei klima kommt kein geruch herraus!

woran liegt das was kann man machen??
5ash582 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2009, 11:59   #2
diefritte
Benutzer
 
Benutzerbild von diefritte
 
Registriert seit: 17.11.2008
Ort: 56593 Bürdenbach am Wochenende und in der Woche 46240 Bottrop
Alter: 55
Beiträge: 198
Standard

Ich könnte mir Vorstellen das es am Heizungskühler / Verdampfer liegt.Reiningen würde helfen,Ich weiss leider nicht wo er sitzt,habe die Erfahrung bei einem anderen Fahrzeug gemacht
Gruss Gerd
diefritte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2009, 16:51   #3
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Moin!

Mag sein, daß auf dem Heizungskühler irgendein Korrosionsschutzöl drauf ist, was dazu diente, die nicht verbauten Heizungskühler vor Korrosion zu schützen. Ist bei vielen Autoteilen so.

Jedenfalls gibt es Reinigungssprays für die Klimaanlage/Heizung. Also große Spraydosen mit einem langen Rüssel dran. Man sprüht das Zeug bei laufendem Gebläse in den Gebläseansaugstutzen; da Zeug wirkt auch teilweise desinfizierend. Vielleicht probierst Du das mal aus. Wäre mit sicherheit einfacher, als alles zu zerlegen.

Hier ein Besipiel: http://www.liqui-moly.de/liquimoly/p...id/d_4087.html

Der Ansaugstutzen für Umluft sollte rechts unter/hinter dem Handschuhfach sein, da käme man wohl am besten ran.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2009, 22:13   #4
Matti2009
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin Moin,

so ein Problem mit dem Geruch hatte ich mal bei einem alten Scorpio.
Da war es langer Suche und Schnuppern an allen Ecken einfach damit getan, dass Kühlerwasser zu wechseln ( dabei wurde der Kühler auch mal mit Reinigungmittel gespült; hatte ich damals bei ATU machen lassen ).
Auch hier hatte ich erst vermutet, dass es sich auch um etwas mit der Klimaanlage handeln könnte. Aber nach der Reinigung war dieser Gestank " nach nassem Hund " weg.

Gruss

Thorsten
  Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2009, 00:35   #5
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Eigentlich ist doch ein Kühlsystem ein geschlossenes System. Das heisst doch eigentlich, dass man es, wenn alles dicht ist, nur am Ausgleichsgefäss riechen dürfte, wenn die Kühlflüssigkeigt stinkt. Oder bin ich da mal wieder aufm falschen Dampfer.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2009, 00:57   #6
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Eigentlich ist doch ein Kühlsystem ein geschlossenes System. Das heisst doch eigentlich, dass man es, wenn alles dicht ist, nur am Ausgleichsgefäss riechen dürfte, wenn die Kühlflüssigkeigt stinkt. Oder bin ich da mal wieder aufm falschen Dampfer.
klingt auf jedenfall logisch ;-)

Wie neu ist denn der Wagen? Neuwagen dünsten die ersten Wochen und Monate viele Gerüche aus die unangenehm werden können. Viele Teile sind von Werk aus Lackiert oder vor korosion geschützt und das stinkt erstmal, bis alles schön ausgedünstet ist ;-)
Als ich meinen neuen Kühler eingebaut habe, hat es auch erstmal gestunken z.B. (bei nem neuen Heizungskühler wäre das bestimmt auch so gewesen)

Ansonsten kann ich mir vorstellen das sich vielleicht wirklich Dreck ,wie z.B. Laub und alle möglicher organische Müll der von Bäumen runter kommt, vor den Heizungskühler gesetzt hat. Die Lüftungsschlitze vor der Windschutzscheibe lassen doch mehr durch als einem lieb ist - bist du ein Garagen Parker oder parkst du oft im freien?

Wobei das eher so ein müffiger, "alter", Geruch wäre...versuch doch mal den "stechenden" Geruch genauer zu beschreiben. Nicht das dir ein Scherzkeks irgendwas fieses in die Lüftungschlitze gekippt hat und das bis nach unten in den Heizungskühler gelaufen ist
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2009, 10:34   #7
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Das sehe ich genauso. Wenn das System dicht ist, kann kein Geruch aus der Kühlflüssigkeit kommen. Also denke ich wie schon gesagt an irgendeinen Korrosionsschutz ab Werk, oder, wie Rafi-501-HH geschrieben hat, dir hat jemand etwas in die Lüftung gekippt.

Wenn es immer bei warmem Motor da wäre (nicht nur bei eingeschalteter Heizung), dann hätte es auch aus dem Motorraum kommen können. Meistens saugt die Lüftung ja die Luft vor der Windschutzscheibe im "Wasserkasten" an, und dann kommen solche Gerüche gern mal mit. Könnte dann z.B. von verschüttetem Motoröl kommen, oder bei Neuwagen von Unterbodenschutz, der auf dem Auspuff / Motor gelandet ist. In diesem Fall würde dann vielleicht ne Motor- und Unterbodenwäsche helfen, aber bei Dir isses ja nur bei eingeschalteter Heizung.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2009, 11:41   #8
5ash582
Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Dortmund
Alter: 41
Beiträge: 143
Themenstarter
Standard

joa der wagen is 1 jahr alt und hat ca 4000km aufn tacho, war bevor ich ihn dieses jahr geholt hab, als vorführwagen zugelassen, also nicht viel gefahren 2500 hatter drauf gehabt!
naja wie beschreib ich den geruch es ist kein modriger geruch sondern beißt son bissle in der nase also so´n stechender halt

laub etc is nix drin, schon alles nachgeschaut!
5ash582 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2009, 13:22   #9
cuore98
Benutzer
 
Benutzerbild von cuore98
 
Registriert seit: 24.03.2008
Ort: Rinteln
Alter: 35
Beiträge: 287
Standard

Ich hatte mal nen toten Mader im Motorraum und das stank auch bestialisch.
__________________
Cuore = Power auf Dauer

Brauchst du Spielzeug für die Kinder ???
Kaufe dir ein 3 Zylinder !!!
cuore98 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2009, 10:30   #10
JUI
Vielposter
 
Benutzerbild von JUI
 
Registriert seit: 05.01.2009
Ort: Germany
Beiträge: 1.403
Standard

So was ähnliches ist mir auch mal mit einem Hasen passiert !
Der ist mir so unglücklich unters Auto gekommen das er sich zwischen Spoiler und Kühler festgesetzt hatte.
Die ersten Wochen hatte ich den nicht einmal bemerkt,aber der hatte sich mittlerweile schon so in die Kühlerrippen gebrannt das selbst die Frischluft schon bestialisch stank .
Erst nach langer Suche dann der Schock !
Und was dann noch viel schlimmer war,das ekelige Teil da herrauszukratzen.
Viele kleine Einzel..........und sofort von tausend Fliegen umgeben !
Pah,das war wiederlich !
__________________
Jui Jah Fari - ARTSTREAM - OVER - 3 . 3 5 0 . 7 5 0 - Views
(c) Spider Skull 10 by Jui Jah Fari, auf Flickr
JUI ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heizung heizt nicht friank Die Cuore Serie 6 26.09.2011 00:20
Heizung friank Die Cuore Serie 8 07.02.2011 00:56
heizung spinnt butzi Die Cuore Serie 5 18.11.2007 17:57
Bei abgestellten Motor stinkt er nach Sprit!! Harry Die Cuore Serie 4 21.07.2007 21:40
Heizung eichi58 Die Cuore Serie 9 31.07.2006 19:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS