Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.06.2005, 22:07   #1
yrv_driver
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bremsscheiben YRV Turbo

Wie ja bekannt ist halten die Scheiben leider nicht so lange. Meine Beläge wären ja noch gut aber die Scheiben haben vom vehementen Verzögern sich leider verzogen. Wen ich bremse bei guten 200 rubbeln und dröhnen die Bremsen extrem laut, das Steuerrad fängt fast zu springen an und die Bremswirkung lässt sehr zu wünschen übrig.

Kennt jemand einen guten Hersteller für Bremsscheiben die geschlitzt und gelocht erhältlich sind für den YRV Turbo?

Gruss

Beni
  Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2005, 06:18   #2
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Bei Husch Autoteile gibt es Bremsscheiben für den YRV GTti, ABER, was mir aufgefallen ist sind bei denen die Bremsscheiben identisch zwischen YRV 1.3 (87PS) und YRV GTti (gleicher Durchmesser) und das KANN NICHT SEIN, ich hatte beide schon in der Hand und ich weiß dass die des YRV GTti größer sind.

Auf meine e-mail hat mir leider noch niemand geantwortet :(

Die Teile sind übrigens von Nippon-Parts...
  Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2005, 07:45   #3
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 59
Beiträge: 1.425
Standard

Beim K3-VE und K3-VET sind unterschiedliche Bremsen auf der Vorderachse montiert. Hier ein Auszug aus meinem Daihatsu-Handbuch vom Generalimporteur:

Beschreibung:
Bei Fahrzeugen mit dem K3-VET-Motor kommen neu 14“-Bremsscheiben an der Vorderachse zum Einsatz. Diese sind in der Lage, die höhere Motorleistung besser zu verkraften.

Hauptbremszylinder
Die Konstruktion des Hauptbremszylinders bleibt unverändert. Einzig das äussere Erscheinungsbild wurde etwas verändert.

Bremskraftverstärker
Um der erforderlichen Bremsleistung gerecht zu werden, kommt beim Turbo-Modell ein 8“-Bremskraftverstärker zum Einsatz, welcher den höheren Anforderungen entspricht. Die Konstruktion an sich bleibt jedoch unverändert.

Spezifikationen der Bremse vorne
Motortyp K3-VE K3-VET
Art Scheibe innenbelüftet
Kolben Ø mm 50,8 51,1
Scheiben Ø mm 234 246
Bremsscheibendicke mm 16 17
Belegsfläche cm² 36 35


Und dies aus meiner Erfahrung: der grösste Feind aller Bremsscheiben, abgesehen vom Rost, ist Hitze. Viele sportliche Fahrer beklagen sich wegen „warped Disks“, also unwuchtigen Bremsscheiben. Dies geschieht, wenn nach exzessivem Bremsen die Scheiben beim still stehendem Fahrzeug abkühlen; nämlich genau dort, wo die Bremsklötze die Abkühlung der Bremsscheibe verzögern, gibt’s enorme Spannungen gegenüber dem Rest der Scheibe, welche sich viel schneller abkühlt, und dann verzieh sie sich. Was bei den Subi WRX, SVX und STi geholfen hat (alles Highperformance-Boliden), ist dieser einfache Trick: entweder Scheiben „kalt“ fahren, oder wenn das Fahrzeug steht, Wagen nach exzessivem Fahren ab und zu ein paar Zentimeter bewegen, damit auch der Teil der Scheibe, welcher von den Bremsklötzen bedeckt war, gleichmässig abkühlen können.

Ich denke auch, dass die Originaldisks Von Dai bei sachgemässer Behandlung qualitativ gut genug sind. Brembo und Co bringt in diesem Zusammenhang ausser hohen Kosten nichts, die verziehen sich laut den Subi-Fahrern genau so.

Gruss, Inday
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Inday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2005, 21:26   #4
yrv_driver
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Meine Bremsen wurden noch nie heiss "abgestellt". Die starken Bremsungen die ich hinter mir habe stammen in erster Linie von Autobahn mit runterbremsen von z.B. 200 auf 100 KM/h. Danach fuhr ich logischerweise noch mehrere Kilometer ohne übermässiges Bremsen. Mir scheinen die Bremsscheiben einfach unterdimensioniert für den YRV und dies hat ja auch nichts mit dem Turbo zu tun. Mit einem YRV 1.3 kann man ja in deutschen Landen auch mal von 180 auf x bremsen müssen und da spielen PS keine Rolle.

Gruss

Beni
  Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2005, 09:25   #5
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 59
Beiträge: 1.425
Standard

Zitat:
Zitat von yrv_driver
Mit einem YRV 1.3 kann man ja in deutschen Landen auch mal von 180 auf x bremsen müssen und da spielen PS keine Rolle.

Gruss

Beni
Scheiben verziehen sich nicht einfach nur so. Ich denke, Du fährst halt deinen ÜRF schon eher sehr sportlich, was sich auch auf die Bremsen niederschlagen. Egal, wie Du auch sagtest, spielt es keine Rolle, wieveil PS ein Auto hat. Wenn die Bremsen übermässig beansprucht werden, dann sind sie auch schneller im Eimer. Nicht umsonst hast Du Deinen ÜRF auch getunt, wirst wohl nicht Opa mässig herumschleichen damit. So wie ich mich erinnern kann, hast Du sowieso noch nicht so viele Kilometer auf Deinem ÜRF drauf, oder? Und die Scheiben sind nun verschlissen. OK, der ÜRF soll auch Spass machen. Aber darfst Dich halt nicht wundern, wenn Du auf gewissen Komponenten wie Bremsen, Automat, Radlager, Motor etc. viel höheren Verschleiss hast, als bei "normaler" Fahrweise.

Ja Benni, vielleicht sind Deine Scheiben halt einfach verbraucht, dann müssen neue drauf. Wenn Du so gerne heizt und ebenso sportlich damit bremsen möchtest, dann schaue Dir doch mal Brembo an. Sie sind zwar teuer, aber auch extrem gut. Ist einfach eine Frage des Geldes. Ist es Dir das wert?

Aber wenn Du den ÜRF eh beabsichtigst abzustossen, warum dann nicht einfach wieder original Dai-Scheiben drauf und weg damit? Das ist doch echt ok und auch fair, oder nicht.

Gruss, Inday
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Inday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2005, 22:44   #6
yrv_driver
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das ich mit meiner Fahrweise grösseren Verschleiss habe ist schon klar. Aber ich fahr ja nicht immer am Limit durch die Gegend, nur ab und zu. :wink:
Ich hatte mal einen getunten Impreza GT und der hatte keine solchen Probleme da die Bremsanlage schon original von Brembo stammte.

Ich will die Bremse vom YRV nicht schlecht machen und für den Alltagsfahrer wird sie auch ausreichen. Nur der YRV ist ein Sportgerät für mich und ich will auch nicht schleichen.

Darum suche ich ein standfeste Bremse auch wenn sie teuer ist, den der YRV werden wir wahrscheinlich eh behalten als einfach billig abzustossen. Dafür steckt zuviel Arbeit drin und es ist ein absolutes Unikat in der CH.

Ich sah mal im Internet geschlitze gelochte Bremsen für den YRV, finde aber leider den Hersteller nicht mehr.

So long
  Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2005, 23:26   #7
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von yrv_driver
.....
Ich sah mal im Internet geschlitze gelochte Bremsen für den YRV, finde aber leider den Hersteller nicht mehr.
Bei D-Sports hast du die gesehen!

http://www.dsport-web.com/

(ich find aber leider derzeit kein Foto dort)
  Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2005, 23:31   #8
yrv_driver
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Stimmt Rainer, jetzt wo Du's sagts! :idea: :)


Mal sehen was sich machen lässt, hab keine Lust alle 30000KM neu Scheiben zu montieren.

So long
  Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2005, 13:52   #9
Sefabi
Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2005
Alter: 64
Beiträge: 73
Standard

Wie schon mal an anderer Stelle erwähnt, waren meine Bremsscheiben einschl. Beläge (insbesondere vorne links) schon nach ca. 16.000 km vollkommen im Eimer, obwohl ich ganz normal gefahren bin. Glücklicherweise habe ich die Scheiben einschl. Einbau von Daihatsu auf Kulanz ersetzt bekommen, die Beläge mußte ich aber doch bezahlen.
Frank
Sefabi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2005, 20:31   #10
yrv_driver
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@ sefabi

Ist aber eigentlich merkwürdig dass deine bremsen so schnell im Eimer waren. Ich denke da handelt es sich um einen materialfehler wo Daihatsu drauf reagieren muss!
Schliesslich wirbt Daihatsu beim YRV mit "standhaften Bremsen"!

So long
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Günstige Bremsscheiben für Copen/Cuore/Sirion und YRV Rainer Allgemein 5 06.02.2010 19:02
Erster Frust mit meinem YRV Turbo Inday Die YRV Serie 16 19.08.2007 11:15
Juhe, hab meinen neuen YRV Turbo endlich bekommen Inday Die YRV Serie 39 10.02.2006 12:34
YRV Turbo, orginal oder was verändert ? schneeflöckli Die Move Serie 2 23.06.2004 00:20
Unterschied YRV 1.3TOP vs. YRV GTti Rainer Die YRV Serie 25 24.02.2004 12:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS