Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.09.2008, 12:26   #1
vinni76
Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2007
Ort: Rinteln
Alter: 47
Beiträge: 60
Frage Mehrverbrauch nach Inspektion !? (L276)

Seit gut 3 Wochen(ca. 1000km), nach der 15000km-Inspektion, beobachte ich einen deutlichen Mehrverbrauch von fast 10%. Die ersten 500km sogar um die 20%, trotz wärmerer Temperaturen.

Selbst mit extrem spritsparender Fahrweise, mit der mein Cuore vorher um die 3,5 Liter verbraucht hat,schaffe ich es jetzt kaum noch unter 4 L(anfangs 4,4 !!).
Hört sich jetzt vielleicht albern an, da der absolute Verbrauch immer noch gering ist, aber wir sprechen hier von Mehrkosten von immerhin 12€ pro Monat, wenn das so bleibt.

Mein Verdacht fiel sofort auf das verwendete Öl. Die Werkstatt hat 10W-40(halbsynthetisch) anstatt 0W-30 verwendet. Darauf angesprochen sagte man mir das sei normal und 0W-30 wäre für kältere Regionen. Daihatsu Deutschland bestätigte das.

Aber woran liegt es dann?

Die Werkstatt hatte auch den Reifendruck von 2,7 auf 2,3 reduziert

Das hab ich aber nach 100 km wieder geändert und meine Beobachtungen beziehen sich auf den Zeitraum danach. Also kein Reifendruck-Problem.
Desweiteren wurden Vorder- und Hinterräder getauscht um gleichmäßigen Abrieb zu ermöglichen.

Mir fällt auch auf das der Motor unruhiger läuft und das Auto nicht mehr so gut rollt! Keine Ahnung was das verursacht !?

Nicht Verbrauchsrelevant aber genauso ärgerlich: Es steht seit jeher mein Lenkrad schief bei Geradeausfahrt. Auch dies sei normal und bei allen Daihatsu so, sagte mir die Werkstatt und vermutete das sei wegen den krummen Straßen in Japan
Das konnte Daihatsu Deutschland so nicht bestätigen. Wie sieht das bei euch aus?

Über Ratschläge und Berichte über ähnliche Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.
__________________
Cuore(verkauft): Spritmonitor.de


Honda Jazz: Spritmonitor.de

Geändert von vinni76 (23.09.2008 um 12:41 Uhr)
vinni76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2008, 12:47   #2
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

2,7 bar Luftdruck ist schon SEHR viel die du da drinnen hattest, trotzdem passt eigentlich alles was du beschrieben hast dazu dass der höhere Verbrauch am Reifendruck liegen könnte und eventuell zum teil auch am Motoröl. Schau bitte mal auf deine Reifen drauf, da steht auch der maximale Luftdruck drauf, falls nicht ruf beim Hersteller des Reifens an und frag ihn was der maximale Luftdruck ist. ABER wäre ich an der Stelle der Werkstatt gewesen ich hätte den Luftdruck auch reduziert auf 2,3. Vor allem deswegen weil normal sind 1,9 bis 2,1....

Du hast geschrieben das 10W-40 Öl STATT 0W-30 verwendet wurde. Wurde dir vorher gesagt du würdest 0W-30 rein bekommen?

Aber 10W-xx Motoröl würde ich in keinem unserer Autos länger drinnen lassen da es gerade jetzt bei kühleren Temperaturen deutlich schlechter schmiert solange der Motor kalt ist. Im Sommer ließe ich mir das noch einreden, aber nicht unbedingt im Winter oder besser noch vor dem Winter.

Die Lenkung MUSS gerade sein, lass dich hier nicht abschwatzen, das ist nur dann normal wenn man vorher einen Randstein "geschupft" hast oder das nie richtig eingestellt wurde ab Werk, lass das korrigieren!! Hätte mich auch sehr gewundert wenn Daihatsu Deutschland DAS bestätigt hätte!

Es wird denke ich für dich an der Zeit die Werkstatt zu wechseln. Gibt es einen anderen Händler in deiner nähe? Eventuell eine Toyota Werkstätte die bereit wäre für die das Service zu machen? Garantieprobleme hast du deswegen NICHT zu erwarten solange dir die Werkstatt das Serviceheft stempelt.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2008, 13:02   #3
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 6.192
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen

Die Lenkung MUSS gerade sein, lass dich hier nicht abschwatzen, das ist nur dann normal wenn man vorher einen Randstein "geschupft" hast oder das nie richtig eingestellt wurde ab Werk, lass das korrigieren!! Hätte mich auch sehr gewundert wenn Daihatsu Deutschland DAS bestätigt hätte!

Das ist nicht wirklich richtig lieber Rainer.

Es ist nämlich bei so ziemlich jedem Daihatsu so, dass das Lenkrad nicht hundertprozentig mittig sitzt.
Natürlich darf das Lenkrad nicht ein Viertel versetzt sitzen, aber so leicht
links oder rechts sind die Lenkräder bei Daihatsu eigentlich immer.
Das auf die Werkstatt zu schieben ist ungerecht der Werkstatt gegenüber,
da die dafür GAR NICHTS können.



Wurden deine Bremsen bei der Inspektion gewechselt, bzw geöffnet wegen Wartung?

Es könnte sein, das dabei irgendetwas schief gelaufen ist und jetzt deine Bremsen nicht mehr völlig gangbar sind,
was den Mehrverbrauch und das schlechte Rollverhalten erklären würde.

Die Daihatsubremsen sind leider etwas anfällig in dieser Hinsicht, deshalb
würde ich da mal nachschauen lassen.

Greetings
Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2008, 13:08   #4
rebib
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: München
Beiträge: 29
Standard

das mit dem lenkrad hatte ich auch aber nur bis zur inspektion dabei hat die werkstatt es mir geradegestellt. beim l276 war es beim einbau nur schräg draufgesetzt worden. (hierzu gab es bereits eine frühere diskussion)

2,7 als reifendruck ist ok ich habe 2,6 , laut betriebsanleitung sind ja auch
2,2 bar angegeben.

beim mir haben sie auch dieses 10W40 rein getan, habe bei der inspektion nichts zur öl sorte gesagt, da in der beschreibung 5W30 empfohlen ist. ich werde es wenn ich reifenwechsel mache wechseln.
allerdings kann ich durch das öl bei mir keinen höheren verbrauch feststellen.
vielleicht ist es doch eher der reifentausch?

bisher etwas ungleich abgefahren und jetzta auf anderer position erhöht sich der rollwiderstand?
__________________
Spritmonitor.de
rebib ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2008, 13:37   #5
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@Stefan

Zitat:
Zitat von vinni76 Beitrag anzeigen
... Es steht seit jeher mein Lenkrad schief bei Geradeausfahrt......Das konnte Daihatsu Deutschland so nicht bestätigen.
Ich kann das definitiv nicht bestätigen, weder beim YRV noch beim L701 steht das Lenkrad bei gerader Fahrt auf irgend einer Seite.


@Vinni

Um ganz sicher zu gehen würde ich in einen Fachbetrieb fahren der dir die Spur kontrollieren kann, sollte diese nicht in Ordnung sein würde ich mit dieser Rechnung (kostet ~65 Euro) dem Händler geben, die können dir dort auch das Lenkrad gerade stellen, das ist kein Problem!
  Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2008, 14:15   #6
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 6.192
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
@Stefan



Ich kann das definitiv nicht bestätigen, weder beim YRV noch beim L701 steht das Lenkrad bei gerader Fahrt auf irgend einer Seite.
Bei keinem meiner Cuores war das Lenkrad bisher grade

Greetings
Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2008, 14:32   #7
vinni76
Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2007
Ort: Rinteln
Alter: 47
Beiträge: 60
Themenstarter
Standard

Danke für die schnellen, vielen Antworten.

Muß mich korrigieren. 5W-30 soll ursprünglich dringewesen sein, nicht 0W-30. Ist laut Daihatsu und der Anleitung das empfohlende Öl.

@Rainer:

Maximaler Reifendruck ist 44PSI also ca. 3,0 Bar
Komfortdruck ist wie 'rebib' schon sagte 2,2 Bar.

Bin mit der Ölwahl bin auch nicht zufrieden, aber Daihatsu hat es ja abgesegnet. Es wurde vorher gesagt es wird 10W-40 benutzt.
Werde mich mal bei anderen Händlern in der Umgebung erkundigen, was die verwenden(2-3 gib es hier noch in 30km Umkreis).

@bigmcmurph

An den Bremsen wurde angeblich nix gemacht. Normale 15.000 Inspektion inkl. Ölwechsel, Luftfilterkontrolle und Elektroniktest.


@rebib

Den Reifentausch habe ich bisher nicht berücksichtigt. Sie waren in der Tat unterschiedlich abgefahren, deswegen auch der Tausch. Macht das wirklich soviel aus? Zumindest das schlechtere Rollverhalten wäre dadurch erklärt.

-----------------------------------------------------

Die Lenkradeinstellung ist also bei einigen gerade und bei anderen nicht. Behindert mich auch gar nicht so sehr, er rollt ja geradeaus. Nur die dämliche Erklärung des Händlers hat mich gestört: "Ist bei allen so. In Japan sind die Straßen an der Oberfläche gebeugt".
Für mich ist das ne Garantiesache. Das habe ich der Werkstatt grad nochmal gesagt und die wollen sich jetzt bei Daihatsu Deutschland deswegen erkundigen.
Den Mehrverbrauch kann er sich auch nicht erklären, am Öl könne es nicht liegen. Aber was soll er auch anderes sagen.
__________________
Cuore(verkauft): Spritmonitor.de


Honda Jazz: Spritmonitor.de
vinni76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2008, 16:13   #8
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

2,7 Bar ist kein Problem, habe in den L251 auch immer diesen Reifendruck drinnen. Die Reifen fahren sich mit 2,2Bar unheimlich schnell ab und dazu noch ungleichmäßig. Mit 2,6-2,8 Bar ist alles in Ordung, Federung ist auch noch vorhanden.
Und zum Maximaldruck, der platzt bei ca. 10 Bar. Also noch viel Reserve.

Ich glaube es liegt am Motoröl, man hat dir ein "vielleicht" teilsyntetisches 10W40 verkauft, 5W30 ist ein vollsyntetisches Motorenöl, was auch Daiahtsu empfiehlt, aber irgendwie fast keine Werkstatt einfüllt. Bei mir wurde zuerst 5W40 eingefüllt und zuletzt 10W40. Werde aber nach der Garantiezeit umstellen auf 5W30, da fast ausschließlich Kurzstrecken gefahren wird.
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2008, 20:46   #9
Lupo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lupo
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Goldau / Schweiz
Alter: 74
Beiträge: 580
Standard

Dem kann ich nur beipflichten. Für wenig Verbrauch (mindestens) 2.7 bar und ein 0W30 oder um das Gewissen zu beruhigen 0W40 Oel. Entscheidend ist 0W

Gruss Bernhard
__________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Tucholsky)
Lupo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2008, 06:35   #10
rebib
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: München
Beiträge: 29
Standard

da dein streckenprofil immerhin 1/3 Stadt fahrten beinhalten (siehe Spritmonitor), kann ich mir durchaus vorstellen das die reifen einiges ausmachen, müsste sich aber mit der zeit geben.
und weil du (vinni) ja geschrieben hast das es schon besser geworden ist denke ich doch es sind zumindest am anfang zum teil die reifen gewesen.
__________________
Spritmonitor.de
rebib ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
105.000 km Inspektion bizkit1 Die YRV Serie 6 17.02.2011 19:53
90000er Inspektion beim Materia Brummkreisel Die Materia Serie 16 08.02.2011 14:35
Gebrauchtwagengarantie bei Verkauf ohne Inspektion urlauber51 Allgemein 7 05.02.2011 21:57
L276: Tipps für möglichen Interessenten? xsmel Die Cuore Serie 20 27.01.2010 11:59
60.000er Inspektion L276 Berner Die Cuore Serie 2 07.11.2009 17:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS