Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.05.2020, 16:23   #1
Burzum
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2018
Ort: NRW
Beiträge: 26
Standard Sirion 1.5S Verbrauch gestiegen

Hi
Mein Auto hat mittlerweile ca 140 000km und mit meiner Fahrweise bewegte ich mich immer so um 8l, seit einem Monat bewegt sich der Verbrauch so um 10l.
Das Auto wird täglich für die Arbeit 100km benutzt. Dachte es könnte an dem Luftdruck liegen, alle Räder haben 2.2bar. Die Bremsen sind seit 3 Monaten auch neu.
Woran könnte der hohe Verbauch liegen?
Burzum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2020, 19:53   #2
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.679
Standard

Luftfilter zu, das wäre eine Möglichkeit, müßte allerdings die Lambdasonde wegregeln, Thermostat defekt, wird nicht mehr warm oder Lambdasonde hin, das heißt, sie mißt zu geringe Werte und fettet an.
Ich würde an der Lambdasonde ansetzen, AU-Messung müßte dann einen erhöhten CO-Wert ergeben.
Lambda liegt zwischen 0,97 und 1,03, CO maximal bei 0,20.
Wenn du mit dem Bremspedal Luft ins Ansaugsystem pumpst, dann muß sich die Leerlaufdrehzahl erhöhen, weil die Lambdasonde Abmagerung mißt und dann für mehr Sprit sorgt, um wieder auf 1 zu kommen. Das ist so der Grobtest, ob die Regelung noch funktioniert.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2020, 20:57   #3
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard

Hallo , 2 Liter Mehrverbrauch kommen nicht von ein paar Zehntel Luftdruckunterschied . Und wenn die Bremsen 2 Liter schlucken , dann kannst Du nach wenigen Kilometern die Bremsen nicht mehr anfassen , denn sie glühen . 2 Liter Benzin sind ca. 20 Kilowattstunden , damit heizt man ein Haus stundenlang .
Also Reifeninnendruck oder schleifende Bremse sind eher weniger die Übeltäter . Ich hatte mal ( durch eigene Schuld : Gasbetrieb extrem zu mager ) einen zerbröselten Kat , der hat den Endschaller verstopft . Oder auch eine nicht mehr richtig zündende Zündi . Beides hatte Mehrverbrauch zur Folge . Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2020, 22:35   #4
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Ich hatte auch erhöhten Verbrauch bei meinem und habe einige der 5mm Unterdruckschläuche ausgetauscht, weil die an den Anschlüssen porös waren.
Hatte auch den Fehler P0172 Gemisch zu fett.
War nach Tausch von ca. 1,7 m neuen Schläuchen wieder gut.
Für ein paar Schläuche hatten die bestellten 2 m allerdings nicht gereicht. Die werde ich jetzt wohl auch tauschen, mein Verbrauch geht wieder hoch mit selbem Fehler.
Wie Falschluft zu erhöhtem Verbrauch führen kann weiß ich nicht. Vielleicht regelt er dann zu viel nach

Meine Bremssättel brauchen allerdings jetzt auch mal einen Reparatursatz, dürfen sie aber auch bei jetzt ca. 223.000 km
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2020, 08:20   #5
BJoe
Vielposter
 
Benutzerbild von BJoe
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Waldsolms
Alter: 38
Beiträge: 1.438
Standard

Eine gelängte Steuerkette kann auch Mehrverbrauch verursachen, das wäre nicht die erste. Falsche Steuerzeiten sollten aber auch einen Fehler mit MIL produzieren.
Oder vielleicht mal E10 statt Super erwischt? Bei einer anderen Tankstelle als sonst getankt? Hatte schon ein paarmal den Verdacht dass der Sprit gepanscht war.
BJoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2020, 19:23   #6
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard Gelängte Steuerkette

Hallo Burzum , wie schnell , nach wieviel Kilometern hat sich denn der Spritverbrauchsanstieg bemerkbar gemacht ? Eine Kette längt sich , nach meinem Wissen , nicht innerhalb von irgendwas um tausend Kilometern derart heftig , dass gleich der Spritverbrauch durch die Decke geht . Nur so mal ein Gedanke von mir . Hallo BJoe , trotzdem ist Kettenlängen eine richtige , arge Fehlerquelle .
Hallo Burzum , alle Kerzen o.k. ?
Gruß!

Geändert von yoschi (25.05.2020 um 19:26 Uhr)
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2020, 21:37   #7
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ich tippe auf die Bremse.
Es kann aber auch eine Kombination verschiedener Dinge sein. Beispielsweise tieferer Reifenluftdruck als zuvor, dichflüssigeres Motoröl, vermehrter Gebrauch der Klimakühlung...


Allein eine Erhöhung des Reifenluftdrucks um 0.2 oder 0.3 bar macht locker 0.2l/100km aus, und 2.2 Bar sind eher wenig. Das dürfte Herstellervorgabe oder leicht weniger sein. Erfahrungsgemäss braucht man mindestens 0.2bar mehr, um sparsam unterwegs zu sein.


Dann erst kommen technische Defekte. Die Bremse ist wortwörtlich ein heisser Kandidat. Das kann allein schon 2l ausmachen. Und bevor da nicht Metall auf Metall schleift, muss das nicht zwingend auffallen.


Dann: Das Gemisch kann nicht nur die Lambdasonde versauen, sondern das geht auch auf der anderen Sensorseite: Ansaugluft-Temperatur und Druck. Sprich: MAP-Sensor.


Dazu all das, was schon genannt wurde.


Ein hängendes Thermostat könnte auch sein. Aber es ist momentan so warm, dass ich mir nicht sicher bin, ob das 2l/100km ausmacht.


Nur noch eine Frage: Wie wurde der Verbrauch festgestellt? Aufzeichnung auf Papier? Wenn nicht: 8l grosszügig abgerundet und die 10l als aufgerundeter Wert, und schon bleibt nicht mehr viel mehr als 1l übrig... Den man leichter erklären kann.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2020, 22:14   #8
Burzum
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2018
Ort: NRW
Beiträge: 26
Themenstarter
Standard

danke für die vielen Antworten, war gestern im Werkstatt, leider hatten die wegen Corona früher zu.
Was mir noch an dem Wagen aufgefallen ist, wenn ich auf Gas trete höre ich leichtes Windgeräusch als ob man etwas saugen würde. Ich selber habe leider 0 Ahnung von Autos, vorsichtshalber habe ich neuen Luftfilter bestellt.
Nach einem Werkstattbesuch werde ich berichten.
Burzum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2020, 22:17   #9
Burzum
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2018
Ort: NRW
Beiträge: 26
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen

Nur noch eine Frage: Wie wurde der Verbrauch festgestellt? Aufzeichnung auf Papier? Wenn nicht: 8l grosszügig abgerundet und die 10l als aufgerundeter Wert, und schon bleibt nicht mehr viel mehr als 1l übrig... Den man leichter erklären kann.
Ich fahre zur Arbeit täglich gleiche Strecke, gleiches Fahrprofil, Durchschnittsverbrauch geht nicht mehr unter 10 runter. Vorher hatte ich maximal 8l.
Burzum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2020, 22:19   #10
Burzum
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2018
Ort: NRW
Beiträge: 26
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von yoschi Beitrag anzeigen
Hallo Burzum , wie schnell , nach wieviel Kilometern hat sich denn der Spritverbrauchsanstieg bemerkbar gemacht ? Eine Kette längt sich , nach meinem Wissen , nicht innerhalb von irgendwas um tausend Kilometern derart heftig , dass gleich der Spritverbrauch durch die Decke geht . Nur so mal ein Gedanke von mir . Hallo BJoe , trotzdem ist Kettenlängen eine richtige , arge Fehlerquelle .
Hallo Burzum , alle Kerzen o.k. ?
Gruß!
der hoher Verbrauch ist mir im April aufgefallen, danach habe ich den Reifendruck angepasst, leider keine Verbesserung
Burzum ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cuore bJ 2004 - Benzin Verbrauch ist rasch gestiegen leokul Die Cuore Serie 3 05.08.2015 20:06
Verbrauch Sirion 1.0 stoschie Die Sirion Serie 12 11.06.2014 16:18
Sirion M3 1.0 2006: Verbrauch noch im Rahmen? snarf55 Die Sirion Serie 23 22.01.2013 22:17
Ölverbrauch plötzlich gestiegen mcdreh Die Sirion Serie 11 16.03.2011 18:20
Sirion 1.3 Verbrauch bei züger Fahrt? darou Die Sirion Serie 16 29.07.2004 23:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS