Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.07.2007, 12:37   #1
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard klappernde Türen

Auf dem Treffen hat mir Curt gezeigt wie man die Türverkleidungen abbekommt und wie einfach man die Türöffner austauschen kann - dabei ist mir das aufgefallen, was man auf dem ersten Bild erkennt:
Dort wo die Schaumstoffblöcke festgeschraubt sind, sind sie ziemlich "ausgeschlagen", wackeln hin und her.
Mit Beilagscheiben hab ich die Blöcke jetzt so fixiert, dass sie nicht mehr wackeln können - ich denke dieses Klappergeräusch ist jetzt auch verschwunden.
Allerdings klappert die Fahrertür jetzt insgesamt schlimmer als vorher...
Dort wo die Griffmulde in der Türe sitzt hat die Verkleidung an der Metallhalterung angelegen, das war jedoch nicht der Hauptgrund für das Geklappere.
Ich denke als letzte Ursache bleibt nur noch die Folie, die mit irgendeinem schwarzen Kleber - sieht aus wie Teer - angeklebt ist. Ist eine rießen Sauerei, die Folie ist an den beiden Türen ungleichmäßig verklebt - an der Beifahrertür gar nicht an der Oberseite, auf der Fahrerseite mehr oder weniger bzw. klebt da auch die Verkleidung mit dran.

Ich denke die Folie hat keine besondere Bedeutung, aber wie bekomme ich den Kleber da am besten weg ?
Gibt es sonst noch Ursachen für klappernde Türen ?

Mfg Flo
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC05502.JPG (142,5 KB, 29x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC05503.JPG (152,0 KB, 22x aufgerufen)
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 12:41   #2
Abes
Benutzer
 
Benutzerbild von Abes
 
Registriert seit: 14.01.2006
Ort: Österreich WU
Beiträge: 180
Standard

also die folie würde ich auf keinen fall entfernen
die ist nämlich dafür da das kein wasser inn den fahrerraum kommt
ist nämlich oft die ursache für einen feuchten boden
__________________
Spritmonitor.de
Abes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 20:54   #3
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 56
Beiträge: 2.202
Standard

Plusi, laß die Folie um Gottes Willen drin, sonst hast Du bald das schönste fahrende Feuchtraumbiotop!

Das Gerappel in der Türe hatte ich ja schon auf dem Treffen als von diesen Bowdenzügen her stammend vermutet, ich werde meine mal bei Gelegenheit mit Schaumstoff "unterfüttern".

Ne weitere Ursache könnte auch in dieser elend festen Schraube oben liegen, daß die jetzt nicht mehr richtig fasst und die Verkleidung oben jetzt a weng Luft hat, oder hast Du das vermöhrte Ding schon ausgetauscht?

Schönen Gruß ans Bruderherz!
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 21:02   #4
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Hallo Plussi

Auch ich will mich meinen Freunden anschliessen und Dir vom Wegnehmen der Folie dringendst abraten.
So, und nun was zu Deiner Info : Die Teermasse, wie Du sie nennst sorgt in Verbindung mit der Plastikfolie dafür, dass der Fahrgastraum trocken und windfrei bleibt !!
Bei den Versionen für ganz kalte Länder ( Schweden z.B.) wurde die Folie oben ebenfalls geklebt. Bei allen anderen Versionen ist Oben mehr oder weniger frei .
Das Geklappere führe ich ebenfalls auf die Bowdenzüge zurück. Dafür gibts im Handel selbstklebendes Schaumstoffband womit Du die Züge einpacken kannst

Viel Spass beim Schrauben !!

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 21:56   #5
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Themenstarter
Standard

An die Bowdenzüge hatte ich gar nicht mehr gedacht, die machen ja auch einen ordentlich verlegten Eindruck - ganz im Gegensatz zu dieser Folie.
In den Türen gibt es keine Anzeichen für eindringende Feuchtigkeit, deshalb hatte ich gedacht ich könnte sie auch weglassen...
Wenn das Klappern wirklich von den Bowdenzügen kommt sollte es mit entfernten Türverkleidungen weiterhin vorhanden sein, das überprüfe ich aber wahrscheinlich erst am Mittwoch.
Wenn der Regen auf das Dach prasselt hört man nämlich sowieso nichts...

@Curt: Die Schraube hält noch wenn man sie "normal" anzieht. Die müssen doch echt bekloppt sein, die diese Schrauben da reindrehen - die in der Beifahrertür hat nicht besser ausgesehen, ist aber leichter rausgegangen.

Mit euren Tipps krieg ich das Klappern schon noch in den Griff.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2007, 00:21   #6
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Themenstarter
Standard

An den Bowdenzügen liegt es meiner Meinung nach nicht - bin ohne Türverkleidung ein paar Runden ums Haus gefahren und konnte die Ursache nicht eingrenzen. An der Verkleidung liegt es demnach auch nicht.
Wenn ich die Türe offen lasse klappert nichts, wenn die Scheibe unten ist auch nicht - oder es ist so leise, dass man es nur mit geschlossenen Türen hört. Je größer die Unebenheiten, desto schlimmer sind eben die Verspannungen - und es reicht ja wenn die Türe sich nur an den Dichtungen leicht verschiebt. Dass die Türe beim 3-Türer so groß ist macht sich da bestimmt auch bemerkbar...

Die Folie bleibt auf jeden Fall dran, da ist schon etwas Wasser in die Türe eingetreten und die Innenfläche hat an einer Schweißnaht sogar schon etwas Rost angesetzt. Würde mich nicht wundern, wenn die Türen nach knapp 15 Jahren von innen durchgerostet sind... egal wie schön der Lack von außen noch aussieht.

In den nächsten Wochen werde ich mir vielleicht andere Lautsprecher einbauen, mal sehen ob sich dann eine Lösung für das Klappern findet.

So ein leises Knistern - so könnte man es auch beschreiben - war da aber schon immer. Ich hab immer gedacht es kommt von der B-Säule, aber es war wahrscheinlich schon immer die Türe.
Vielleicht gewöhne ich mich auch wieder daran, das Handschuhfach hat mich ja bis jetzt auch noch nicht verrückt gemacht.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2007, 11:32   #7
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Hallo Floh

Behandle mal die Dichtungen mit Silikonspray/Gummipflege. Vergiss auch die Fensterführungen nicht. Vielleicht wirds dann besser . Kontrolliere auch mal, ob die an den Türaussenseiten ( von innen ) eine Bitumenmatte angeklebt haben zur Verstärkung/Entdröhnung. Ansonsten würde ich mir so was auf Höhe der Zierleiste, von innen natürlich, ankleben !

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2007, 11:28   #8
KalleP
Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 164
Standard

Hallo,
in der hinteren Beifahrertür (L251)fängt es jetzt auch an zu klappern und resonieren. Habt ihr die Geräuche wegbekommen? Es scheppert in der Tür. Alle Schrauben habe ich gelöst und wieder angezogen. Die Bowdenzüge sind es nicht. Durch klopfen auf die Türverkleidung kann man das Scheppern erzeugen.
Wer hat einen Tip.

Gruß KalleP
KalleP ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Türen L201 alle gleich? kingm40 Die Cuore Serie 2 07.10.2009 16:46
klappernde Schalter Dreamteam7981 Die Materia Serie 3 08.09.2009 07:28
Meine Türen bleiben nicht zu! Fietzy Allgemein 4 14.03.2006 08:19
Lautsprecherkabel zu den hinteren Türen L251 blu Photoart1 Lautsprecher 4 01.07.2005 19:51
Zugefrorene Türen beim M1 Daihard Die Sirion Serie 20 01.02.2005 17:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS