Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.06.2004, 12:14   #1
FNW
Benutzer
 
Benutzerbild von FNW
 
Registriert seit: 26.11.2003
Ort: Saarbrücken
Alter: 40
Beiträge: 45
Standard Motor rappelt im Leerlauf - Kupplungsproblem ?

Hallo Leute !

Ich hab' hier ja schon 'mal vor ca. 1/2 Jahr 'was geschrieben... Manche von euch erinnern sich vielleicht noch an den Thread mit dem Tempomat-Nachrüsten (Eigenbau oder doch lieber in der Werkstatt) :)
Damals hatte ich (leider) noch keinen Daihatsu - aber vor ca. einem Monat habe ich mir nun endlich einen Cuore L5 zugelegt ! *freu*
OK, es is'n Gebrauchter (bin armer Praktikant bzw. angehender Student) Bj. '98 für 2600 € mit 88.000 km, aber er hat immerhin 5 Türen (war mir SEHR wichtig, aber leider recht selten zu bekommen), Zentralverriegelung, Fahrerairbag und elektrische Fensterheber vorne ! :)
Man, war ich glücklich, als wir (mein Zwillingsbruder und ich) das nette kleine Autochen in Plüderhausen (ca. 200 km weg von unserem Wohnort Saarlouis) abgeholt haben ! :) :) :)
Und auch beim nächten Halt an der Tankstelle war ich sehr zufrieden: Ca. 5,2 l auf 100 km - nicht schlecht für den Anfang, wenn man das Auto noch nicht so kennt (Schaltpunkte, Drehzahlbereiche, "Drehmoment-Gefühl"...) :)

Gut, genug erzählt - zur Sache: Nachdem ich jetzt schon ca. 1000 km in meinem "neuen" Cuore gefahren bin (wohne mittlerweile in Mannheim (ca. 150 km von Saarlouis) und werde in 2 1/2 Monaten nach Köln studieren gehen) ist mir aufgefallen, dass der Motor im Stand (aber NUR da) recht unruhig läuft (rappeln). Des weiteren ist mir unbegreiflich, warum dieses Geräusch immer aufhört, sobald ich die Kupplung trete (AUCH, wenn ich im Leerlauf bin hört das Rappeln bei getretener Kupplung auf und beginnt MEISTENS (NICHT IMMER !) wieder, wenn ich sie wieder loslasse). :/ Ich habe glücklöicherweise noch vom Vorbesitzer alle Rechnungen und sogar noch eine Mobilitätsgarantie bis 03/2005, da erst vor 3 Monaten ein großer Wartungsdienst von ATU durchgeführt wurde - OHNE irgendwelche Mängel... Außerdem habe ich SOFORT nach Übernahme (Ummeldung & Versicherung) den TÜV bei ATU erneuern lassen und den Mechanikern dort das Problem beschrieben. Allerdings meinten Sie, dass diese Sache nicht beim TÜV überprüft werden würde und mein Auto kam auch tadellos durch und fährt bis heute SUPER - bis auf den unruhigen Motor im Stand... Die Mechaniker meinten weiterhin - als ich auch die Mobilitätsgarantie erwähnte - dass es nicht unbedingt Grund zur Sorge (Kupplungs- oder Getriebeschaden - so meine Vermutung) ist, da dieses Verhalten bei manchen Auto durchaus "normal" sein könne. Denn schließlich müsste ein Kupplungs- bzw. Getriebeproblem bei einem Wartungsdienst III (umfangreichste Wartung) durchaus aufgefallen sein und in 3 Monaten mit weniger als 1500 km Laufleistung könne es dann nicht neu entstehen.
So weit, so gut - ich hoffe, ihr könnt mir noch folgen - nach dieser Info durch ATU und der Garantie bis März '05 bin ich nun auch ziemlich beruhigt. Aber jetzt ist mir wieder dieses Forum eingefallen, in dem ich damals (Tempomat-Frage) schon so nett und gut "beraten" wurde und da dachte ich: Warum nicht nochmal hier genau nachfragen, wo lauter Daihatsu-Spezialisten ihre Erfahrungen haben und austauschen ! :)

Also, hier nochmal die "Kurzversion" meiner Frage: Ist es bei einem Cuore (L5, Bj. '96, 42 PS, Schaltgetriebe, 88.000 km) normal, dass im Stand bei komplett losgelassenen Pedalen im Leerlauf der Motor etwas unruhig läuft (sowohl kalt als auch warm mittelstarkes rappeln) und dieser Effekt verschwindet, sobald man die Kupplung durchtritt ? Wenn nicht, wie schlimm ist dieses Problem einzuschätzen bzw. was ist defekt oder könnte (demnächst) kaputt sein ?
Noch ein Hinweis: Meiner Meinung nach ist die Kupplung noch durchaus OK, denn sie rutscht NICHT (kann auch am Berg noch problemlos im 5. Gang ordentlich beschleunigen ohne dass die Drehzahl übermäßig ansteigt) und ich kann auch einwandfrei und leichgängig schalten ! Auch kann ich keinerlei Ölverlust nach 1000 km feststellen (nach wie vor sogar minimal (1 mm) über FULL-Markierung)...

Da ich ein absoluter LAIE bin, was basteln am Auto angeht und auch keinerlei finanzielle Reserven habe (unsere Mutter musste sowieso 1600 € vom Kaufpreis bezahlen, da ich nur 1000 € hatte und die Versicherung + Steuern trägt sie sowieso) wäre ich um jeden Rat dankbar - denn ich möchte meine "Knutschkugel" - wie ein Freund mein Auto liebevoll bezeichnet hat :) - noch gerne die nächsten 3-4 Jahre während meines Studiums fahren (nicht viel, vielleicht 5.000 km pro Jahr) und das Auto nicht wegen eines Kupplungs- oder Getriebeschadens und mangelnder Finanzkraft stilllegen müssen... :(


Vielen Dank bereits im Voraus ! :)

FNW

P.S.: Ich bin auch ein totaler "Öko-Fahrer", der versucht, so wenig Sprit wie irgendwie möglich zu verbrauchen. Daher fahre ich EXTREM defensiv und auch auf Autobahnen selten über 100 km/h (eher um die 90- 95)... Werde demnächst auch meine bisher aufgezeichneten Daten (Excel-Tabelle) bei der von einigen von euch verwendeten genialen Page "www.spritmonitor.de" online stellen und fordere hiermit schon 'mal zum "Benzinspar-Contest" heraus ! Aber genaueres dazu werde ich in einem anderen Post schreiben, sofern es überhaupt Interessenten (einfach eine eMail an mich schreiben mit "ich will mitmachen" o.ä.) gibt...
FNW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2004, 12:21   #2
kiter
24/7 Poster
 
Benutzerbild von kiter
 
Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 39
Beiträge: 5.092
Standard

also das klingt für mich wie das ausrücklager der kupplung
das haben andre autos auch (der nissan patrol von meinem dad z.b.), dann rappelt halt das ganze auto en bischen
kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2004, 12:28   #3
FNW
Benutzer
 
Benutzerbild von FNW
 
Registriert seit: 26.11.2003
Ort: Saarbrücken
Alter: 40
Beiträge: 45
Themenstarter
Standard

@kiter: DANKE für die (lichtgeschwindigkeits) Antwort ! Das hört sich für mich so an, als ob das durchaus OK sei - dann muss ich mir ja glücklicherweise doch keine Sorgen wegen möglicher kostenintensiver Reperaturen machen ! :) *freu*

CU FNW
FNW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2004, 12:35   #4
kiter
24/7 Poster
 
Benutzerbild von kiter
 
Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 39
Beiträge: 5.092
Standard

naja, was heißt ok.... so lange wie dich dat net stört kannste das schon so lassen. un wenn halt die kupplung reif is macht man das ausrücklager eh mit
kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2004, 14:16   #5
FNW
Benutzer
 
Benutzerbild von FNW
 
Registriert seit: 26.11.2003
Ort: Saarbrücken
Alter: 40
Beiträge: 45
Themenstarter
Standard

...naja, stören tut es mich nur insofern, dass ich "Angst" vor einer Reperatur habe - das Geräusch ist halt ungewohnt im Vergleich zu den Autos, die ich vorher gefahren bin (Nissan Almera, Peugeot 106). Dort war es im Leerlauf egal (und sollte es meiner Meinung nach eigentlich auch sein, da das Getriebe doch vom Motorblock "getrennt" ist) ob ich die Kupplung betätigt habe oder nicht - immer ausschließlich ruhiger (und leiser) Leerlauf. Bei meinem Cuore ist halt nur dann Ruhe, wenn ich im Leerlauf auf der Kupplung stehe und mich stört das auch nicht weiter wenn ich mir wirklich SICHER sein kann, das daraus nicht bald ein Schaden entsteht bzw. bereits ein (kleiner ?) vorhanden ist...

@kiter: Du sagtest etwas von einem "Ausrücklager" - wozu dient dieses Bauteil ? Hat nicht jedes Fahrzeug sowas - das würde nämlich den Unterschied zu z.B. dem Nissan Almera erklären, den ich vor meinem "Auszug" aus dem Saarland ca. 10.000 km gefahren bin und der wie gesagt immer absolut ruhig im Leerlauf war (egal ob mit oder ohne getretene Kupplung).

Danke nochmal für deine schnellen Antworten ! :)


FNW

P.S.: "un wenn halt die kupplung reif is macht man das ausrücklager eh mit" - leicht gesagt, aber für mich eine KATASTROPHE, wenn das wirklich 'mal eintreten sollte... :( Denn ich schätze die Kosten einer solchen Reperatur inkl. Materialkosten (muss ja schließlich auch eine NEUE Kupplung 'rein) auf mindestens 1000 € - also das SICHERE AUS für meine Cuore !
Ich kann nämlich in den nächsten 4 Jahre (Studienzeit) nur GERADE SO den Sprit und KEINERLEI Wartungen (außer - und selbst das nur mit Mühe - TÜV, AU und Ölwechsel) bezahlen ! :( :( Daher werde ich auch immer SEHR sparsam (<= 4,0 bis max. 4,5 l auf 100 km - liegt sowieso in meiner Natur :)) und möglichst WENIG (< 3.000 km pro Jahr) fahren.

Wie gesagt: Das Auto ist zu mehr als 60 % "sponsored by Mami" und auch Versicherung + Steuern trägt sie. Zusätzlich muss sie meine Wohnung bezahlen (ca. 280 € pro Monat und für meinen Lebensunterhalt aufkommen (ca. 300 €, denn essen muss ich ja und auch Kleider am Leib tragen - ein Auto brauche ich nicht zwingend, sondern das ist mein einziger "Luxus" !)... Da kann ich echt nicht noch mit irgendwelchen Reperaturen kommen !
Vielleicht versteht ihr jetzt meine Lage besser und begreift, wie wichtig es für mich ist, das an dem Auto nix dran ist ! Deshalb - und wenig des kompromisslos guten Bezinverbrauchs durch sämtliche Testberichte - habe ich mir auch einen Japaner (Daihatsu) gekauft, denn unser Nissan war auch immer 100% zuverlässig und musste seit Kauf 1996 noch nicht einmal unplanmäßig in die Werkstatt (außer normalem Wartungsdienst nie irgendein Ersatzteil benötigt !)...

OK, ihr könnt natürlich auch sagen: Warum kauft sich dieser Idiot einen Karren, wenn er ihn sich nicht leisten kann ?! Gut, das verstehe ich, aber ein Auto ist für mich ein großer "Spaßfaktor" in meinem Leben, da ich schon seit Jahren hobbymäßig leidenschaftlicher Tierfilmer bin und dazu oft in "entlegene" Gebiete ohne jegliche Bus- und Bahnanbindugen kommen (also fahren) muss (z.B. Tierheime, die ca. 3-4 km von jeglicher Zivilisation entfernt mitten im Wald liegen - und das mit Kamera, Rucksack und Hundefutter ... Seitdem ich den "Lappen" habe, möchte ich halt auf diese "Ausflüge" nicht verzichten - zumal ich als Student sowieso viel Stress haben werde und dann eine kurze "Flucht" ins Grüne manchmal echt nötig ist - nur die Zeit für eine "Tierheimwanderung" bleibt dann nicht mehr ! :)
So, jetzt aber genug des "Gesülze" - vielleicht kann mir jemand doch noch eine >90%ige "Gesundheitsattestierung" (wenn's geht mit entsprechender Begründung - auch im "negativen" Fall) für mein Auto geben


Bis dann...

FNW
FNW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2004, 18:17   #6
kiter
24/7 Poster
 
Benutzerbild von kiter
 
Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 39
Beiträge: 5.092
Standard

na slso großartig sorgen brauchste dir da jetzt net wegen machen. der nissan patrol von meinem dad hat jetzt mit der ersten kupplung ~ 250.000 km runter, da schüttelt un rüttelt sich mittlerweile auch seit 50.000 oder so alles am auto durch. liegt halt am ausrücklager (beim dem teil wechselst du die kupplung net ma eben so *gggg* )

wobei wir direkt bei deiner nächsten frage wären: ja, jedes auto mit nem manuellen schaltgetriebe hat ein ausrücklager. das dingt dient - grob gesagt - dazu, die beiden druckplatten der kupplung von einander zu trennen wenn du aufs pedal latschst
kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2004, 21:08   #7
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Hallo Leute !

Auch ein neues Ausrücklager ist schon wieder bereits nach kurzer Zeit zu hören !!
Habe das beim L80 schon 2 Mal erlebt !

Erst dann, wenn es arg lärm macht, ist das Ausrücklager hinüber !!

Di Kupplung dürfte so je nach Fahrweise ( Normalfahrer ) zwischen 100 und 150000 km halten ! Das kann aber noch ziemlich nach Oben oder Unten varieren, je nach Fahrweise !

Gruss Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2004, 09:16   #8
FNW
Benutzer
 
Benutzerbild von FNW
 
Registriert seit: 26.11.2003
Ort: Saarbrücken
Alter: 40
Beiträge: 45
Themenstarter
Standard

Danke für die nette Auskunft ! :)

Dann ist es ja halb so wild - wobei das mit dem "arg Lärm machen" halt auch wieder relativ ist... Aber ich denke, SOO schlimm ist das dann auch wieder nicht. Er rappelt zwar etwas, aber nicht besorgniserregend. :)
Ich hoffe, dass die Kupplung mich dann doch noch aushält - immerhin war der vorherige Fahrer ein "typischer Jugendlicher" (will heißen Bleifuss, wann immer es geht :)) und bei 88.000 km dürfte die Kupplung dann schon bei ca. 90 % ihrer Lebensdauer angekommen sein - aber die 10 % reichen bei meiner Fahrweise bestimmt noch für 20.000

Nochmals vielen Dank für die Infos - das mag ich so an dieser Community ! :) :)
Vielleicht komme ich ja auch auf das Daihatsu-Treffen, wenn mein Geldbeutel sowie mein Terminplan (sind ja immerhin doch ca. 300 km für einen Weg von Mannheim aus) es zulassen... Schau' mer ma


CU
FNW
FNW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2004, 10:02   #9
Racemove
Vielposter
 
Benutzerbild von Racemove
 
Registriert seit: 25.12.2002
Ort: Lampertheim
Alter: 45
Beiträge: 2.523
Standard

kann ich auch beruhigen
das selbe problem hab ich auch schon ewig.
man gewöhnt sich dran
__________________
Aktuell:
Fiat Panda 100 HP
Kia Opirus

Corvette C5
Ex:
Daihatsu Move L6-7*14" Revo ML,Turbohaube,H&R,Importrückleuchten+Frontblinker.

Racemove ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2004, 11:27   #10
miragirl
Benutzer
 
Benutzerbild von miragirl
 
Registriert seit: 31.12.2003
Alter: 45
Beiträge: 328
Standard

Ich hab das Problem bei meinem L501 auch.
Nur um das Ausrücklager zu erneuern das Getriebe rausnehmen lohnt sich nicht- ich warte , bis die Kupplung fällig ist und mache dann alles in einem Aufwasch!
miragirl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gran Move geht im Leerlauf aus. Nach ASU Tillmann Die Gran Move Serie 2 01.06.2011 16:17
Leerlauf Problem bei Cuore L80 L80-Fan Die Cuore Serie 12 20.05.2011 19:47
Welche Sensoren beeinflussen Leerlauf und Abgas beim L5? Racemove Die Cuore Serie 8 16.10.2006 18:38
Unrunder Leerlauf und teilweise verschlucken/stottern charade 1,0 Die Charade Serie 6 07.10.2005 22:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS