Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.05.2007, 12:20   #21
Patrick82
Benutzer
 
Benutzerbild von Patrick82
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: wassenberg,nähe mg
Alter: 41
Beiträge: 78
Themenstarter
Standard

ja.ist das schwer so ein motor umzubauen und wie lange dauert das.wenn ich die ganze technik in nen cb 23 umbau das wird bestimmt heftig ne?
Patrick82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2007, 18:05   #22
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Patrick82 Beitrag anzeigen
ja.ist das schwer so ein motor umzubauen und wie lange dauert das.wenn ich die ganze technik in nen cb 23 umbau das wird bestimmt heftig ne?
Wenn Du eine eigene Halle hast, solltest Du so einen Umbau innerhalb eine paar Monaten (Feierabends/Wochends) hinbekommen.

Man darf ja auch die Ausbau,/Umbau Arbeit nicht unterschätzen. Ggf. musst Du auch ein paar Teile schweissen, damit Du die korrekten Anbau-Flächen hast.

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2007, 18:37   #23
Gonzo
Benutzer
 
Benutzerbild von Gonzo
 
Registriert seit: 23.04.2005
Ort: Dülmen/Münsterland
Alter: 58
Beiträge: 433
Standard

Zitat:
Zitat von Patrick82 Beitrag anzeigen
ja.ist das schwer so ein motor umzubauen und wie lange dauert das.wenn ich die ganze technik in nen cb 23 umbau das wird bestimmt heftig ne?
Einfach meinen Threat zwischendurch lesen, denn ich baue momentan einen G100 mit CB23 Motor um zu einem GTti.

Wenn du weitere Infos brauchst, schicke mir einfach eine PN

Gruß
Martin
__________________

Gonzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2007, 20:02   #24
mtknight
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mtknight
 
Registriert seit: 19.07.2005
Ort: /Austria
Alter: 37
Beiträge: 596
Standard

also wegen GTi VS GTti,


ich habe/hatte beide, und auch original ist der GTti um einiges schneller als der GTi,

mit bisschen Tuning viel schneller...

Ich wollte(habe) und will den GTi ja auch Motorisch bisschen machen,
doch bis jetzt alles echt enttäuschend, ohne richtig viel zu investieren kriegt
mann halt bei Saugern mit so wenig Hubraum nix raus :frown:

ein freund hat einen swift gti, und der ist vom Start weg bis 130 km/h genau gleich schnell,

nur kommt es auch immer auf die Autos an, jeder Motor hat selbst neu nie die gleiche Leistung, bei so alten Krücken ist das ja noch ärger...

ich bin mir sicher, das mein "GTI" vielleicht grad mal 90 - max. 95 PS Motorleistung noch hat, und das obwohl er nicht mehr original ist

GTTi ist da wieder wesentlich geiler, bissl was machen und mann hat ~ 150 PS und da geht er dann schon richtig gut =()
__________________

mtknight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2007, 20:08   #25
mtknight
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mtknight
 
Registriert seit: 19.07.2005
Ort: /Austria
Alter: 37
Beiträge: 596
Standard

Zitat:
Zitat von Q_Big Beitrag anzeigen
Boa, GTTI für 100€ wäre sofort meiner!
Und dann müssten Roman, Manu, Jan und ich nochmal ein Schrauberwochenende einlegen

Man sollte sich aber im Klaren sein, das der 1.6er 1600cm3 Hubraum und 4Zylinder hat und der 1L nur 1000cm3 und 3 Zylinder. Der setzt die Kraft erst mit viel Drehzhal und dementsprechenden Verbrauch frei.

Der 1.6er wäre bestimmt erwachsener und Alltagstauglicher Und mal ehrlich: 105Ps bei 750kg?
Achja, mit Fächerkrümmer, scharfer Nocke und Steuergerät des HC würde der Motor bestimmt auch seine 115Ps haben...

ich weiß net ob du schon beide autos bzw. motoren gefahren bist,

ich schon,

und mein Urteil ist eindeutig:


GTTi ist um WELTEN besser, motorisch gesehen, original viel besser, getunt noch viel viel besser,

HDE kann da sch....en gehen, und vom Verbrauch her sind die gleich, bzw. der GTTi braucht WENIGER ( meiner hatte aucch so um die 150 PS, habe ca. 5,5 - max. 8 l gebraucht !!!! )


soweit halt meine Erfahrung,


auch ja, ich habe ein HC-E Steuergerät auch noch zum verkaufen ( für GTI, bzw. HD-E MOtor, für höheren Drehzahlbegrenzer) , wenn interesse besteht -> PN an mich

mfg
__________________

mtknight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2007, 20:09   #26
JapanImports
Vielposter
 
Benutzerbild von JapanImports
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Eastside
Alter: 38
Beiträge: 1.528
Standard

Ich möchte mit meinem GTi auchmal auf den Prüfstand. Manchmal geht er recht gut, aber lasse es eine steigung sein...die man so nichtmal wahr nimmt...sondern minimal berg auf gehen...da merkst du schon total den unterschied.
__________________
1.0 T with: KKK K04/03S Hybrid, 2" Abgasanlage, Xenomorph, 42mm Throttle und weiteren Späßen.
JapanImports ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 03:09   #27
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Joa, das Steuergerät habe ich schon
Aber mal ehrlich: HAst du den Charade mit 1.3er oder 1.6er gefahren?
Und: Kommt man mit einem GTTI auch mit 30kmh im 5. die Berge hoch? Das meine ich mit Alltagstauglichkeit, schon im 1.3er hast du fast in jedem Gang Drehmoment. Ich gebe zu den 1l nicht gefahren zu sein, denke aber der ist schwächer wenn es um "schaltfaul" geht.
Auch logisch, das ist ein 3 Zylinder mit 1l Hubraum gegen einen 4 Zylinder mit 1.6l Hubraum?! Das Ergebniss sollte sich eigentlich von selbst erklären, denn der Turbo ist doch nicht schon bei 1000UMin da?!
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 09:24   #28
Patrick82
Benutzer
 
Benutzerbild von Patrick82
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: wassenberg,nähe mg
Alter: 41
Beiträge: 78
Themenstarter
Standard

also bin den gtti schon gefahren ist ne rackete.aber der 1.3 16v den ich hier habe geht auch schon sehr gut.wenn da ein 1.6 motor reinkommt dann müsste der noch besser gehen oder?mehr drehmoment.
Patrick82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 13:05   #29
DaihatsuF20
Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2003
Alter: 41
Beiträge: 446
Standard

nein, geht er nicht! der hd motor hat eine ganz andere charakteristik als der hc motor. wer beide autos noch nicht gefahren ist, kann sich das nicht vorstellen. ich sagte ja bereits, der g102 mit hd motor ist ein tolles alltagsauto, da sparsamer und im unterhalt günstiger als der gtti. wer viel tunen will, ist mit dem gtti besser bedient und die wichtigsten tuningteile dafür gibt es auch in deutschland!
DaihatsuF20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 13:16   #30
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Man muß aber auch überlegen wie sich der 1.6er im Charade bei gt 100kg weniger Gewicht verhält? Dann mit 1.3er Steuergerät un Nocke.

Aber stimmt schon: der CB ist eher der Spaßmotor zum Tunen und Drehzahlfahren und der HC/ HD eher der erwachsene Ruhige.

Keine Frage, der 3 Zylinder geht mit Turbo viel besser, muß dazu aber auch dementsprechend gefahren werden! Der 1.6er hat bei normaler Fahrweise aber viele Vorteile wie der ruhige Lauf und das hochdrehen bei 30 aus dem 5. bergauf

Im Applause ist der HD übrigens wirklich untenrum etwas gemütlicher als der HC im Charade und er dreht nicht so hoch
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Passt der GTti 12v turbo motor in einen G11 turbo? integradc2 Die Charade Serie 4 26.05.2006 11:31
GTti VS. fiat uno turbo finix Die Charade Serie 26 31.08.2005 17:17
SSGTI vs Charade Gti 16V PeterGriffin Die Charade Serie 17 13.02.2005 17:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS