Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.10.2013, 14:49   #1
Marssler
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3
Standard Steinschlag - hilft der Aufbereiter?

Hallo liebes Forum,

mein erster Post hier. Ich (wir) fahren erst seit knapp einem Monat Daihatsu, aber seid trotzdem nett . Nachdem meine Freundin zuvor ihren Golf zerlegt hat (keine Sorge, es geht ihr gut), musste schnell etwas Neues her und so wurde es ein Daihatsu Cuore den wir über 3 Ecken von einem Bekannten gekauft haben. Der Kleine sah soweit ganz gut aus, keine (sichtbaren) Rostecken, und relativ wenig km.

Als ich am Montag jedoch (nach 3 Wochen) zum ersten Mal in die Waschstraße fuhr habe ich mich zunächst gewundert, dass auf der Motorhaube immernoch Insektendreck klebte. Bei näherer Betrachtung habe ich dann aber langsam realisiert, dass auf Motorhaube und Front überall kleine Steinschläge waren.

Auf die Entfernung sind diese kaum sichtbar, aber gerade wenn er frisch geputzt wurde, fallen sie aus der Nähe doch auf. Beim Kauf war das Auto natürlich nicht richtig sauber und man sah es nicht... Das Geld für eine Lackierung will ich nicht ausgeben, aber es gibt ja mittlerweile Aufbereiter mit Smartrepair usw.

Doch bevor ich dort anfrage würden mich erst einmal ein paar unabhängige Stimmen interessieren ob das überhaupt etwas bringt, bzw. Erfahrungsberichte.
Marssler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2013, 16:54   #2
Foodmanager1970
Benutzer
 
Benutzerbild von Foodmanager1970
 
Registriert seit: 08.09.2009
Ort: Recklinghausen /König Ludwig
Alter: 54
Beiträge: 104
Standard

Moin moin ,
ich hatte vor kurzem einen Steinschlag über dem Scheinwerfer , fing auch schon an zu rosten . Ich habe es in einer normalen Lackiererei machen lassen , hat mich 80 Steine gekostet und ist sehr gut geworden .
__________________
gruss vom kleinen Pit & Doris aus Recklinghausen

MAteria 1,5 4WD
7,3 Liter / 100 Km

NUR EIN KOCH
KANN EINE FRAU
GLÜCKLICH MACHEN
Foodmanager1970 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2013, 00:53   #3
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Mein Cuore hat hunderte, wenn nicht tausende Steinschläge auf der Motorhaube, auch richtig tiefe Dellen. Ich würde mein Geld für sinnvollere Dinge als die Reparatur von Steinschlägen ausgeben, die beim Cuore beim Gebrauch als Alltagswagen einfach dazugehören. Die Steinschläge setzen auch keinen ernsthaften Rost an, an der Innenseite der Motorhaube kommt er ohne Konservierung aber ganz von selbst.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2013, 01:51   #4
Flo93
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von 25Plus Beitrag anzeigen
Mein Cuore hat hunderte, wenn nicht tausende Steinschläge auf der Motorhaube, auch richtig tiefe Dellen. Ich würde mein Geld für sinnvollere Dinge als die Reparatur von Steinschlägen ausgeben, die beim Cuore beim Gebrauch als Alltagswagen einfach dazugehören. Die Steinschläge setzen auch keinen ernsthaften Rost an, an der Innenseite der Motorhaube kommt er ohne Konservierung aber ganz von selbst.

Mfg Flo
Geb ich Flo recht die zu Lackieren ist echt Sinnlos, meiner hat auch sehr sehr viele auf der Motorhaube,Dach,Kotflügel...
Ich frag mich bis heute wie die auf das Dach kommen.
Auf dem roten Lack sieht man die sehr deutlich da die Grundierung ja weiß ist.
MfG
  Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2013, 08:21   #5
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

Am zum Lackierer des Vertrauens, Farbe anmischen lassen und dan mit einem feinen Pinsel selbst austupfen.
-> rostgeschützt und ab ca. 1m Entfernung auch nicht mehr sichtbar. (Originallack sollte natürlich nicht ausgeblichen sein bzw. der Lackierer sollte das mit berücksichtigen.)
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2013, 09:24   #6
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Bei meinem Sirion tut sich an der Motorhaube auch nichts. Seit 14 Jahren nie etwas gemacht und die Steinschläge sind zwar da, teils wirklich grob, aber einen Rostpickel wie an der Tür oder an anderen Karosseriestellen gab und gibt es nie.

80 € für einen Steinschlag? Entweder ich lasse die Haube komplett lackieren oder ich fahre mit Steinschlägen.

Wenn der Lackdoktor das günstig macht, dann meinetwegen, ansonsten lassen wie es ist oder wie Thomas 321 schreibt abtupfen.

Als ich mir die vorletzte Scheibe wechseln ließ, kam mir auf dem Nachhauseweg ein Kieslaster entgegen. Ergebnis: Viele viele kleine Steinschläge. Ich fuhr dann zwar noch lange mit dieser Scheibe, bis sie in 2 Teilen war (komplett gerissen) und die HU anstand, aber wenn ich daran denke mir die Motorhaube neu lackieren zu lassen und dann habe ich nach 5 km wieder einen Steinschlag drin?!

Schon einmal über einen Haubenbra oder eine Schutzfolie nachgedacht? Ich persönlich fahre allerdings lieber mit Steinschlägen als solchen Verhüterlis.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2013, 12:55   #7
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Viiiieeeel wichtiger sollte dir die Rostvorsorge sein. Hohlräume und Unterboden sind bei allen ungeschützten Daihatsu stark gefährdet.
Gibt es einen ausführlichen Thread für
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2013, 13:03   #8
redlion
Vielposter
 
Benutzerbild von redlion
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: 41747 Viersen
Alter: 67
Beiträge: 3.044
Standard

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
Als ich mir die vorletzte Scheibe wechseln ließ, kam mir auf dem Nachhauseweg ein Kieslaster entgegen. Ergebnis: Viele viele kleine Steinschläge.
Haste den Kieslaster nicht verfolgt und für den Schaden haftbar gemacht? Ist doch schließlich verboten Steine auf die Straße zu werfen, egal ob von Brücken oder LKW´s.
__________________
Gruß
Reinhard

  • L80 EZ 9/86 blau-metal. 4 Türen
  • L80 EZ 8/90 weiß 4 Türen 4,30 l/100km
  • L201 EZ 11/90 schwarz elektr. Spiegel/AHK/Hageldellen im Dach 4,54 l/100 km
  • L201 EZ 4/93 facelift rot 4 Türen/Glashubdach 4,70 l/100 km
  • L501 EZ 9/97 silb.metal. Faltschiebedach/Mira Classic Kit/DZM 4,27 l/100 km
redlion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2013, 13:47   #9
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Es war besch...eidenes Wetter, irgendwann im Oktober, Gegenwind, Gischt vom LKW, ich hab´s nur gehört, dass ich offenbar eine Ladung abbekommen habe. Die Schäden waren kleiner als ein Millimeter dafür auf der ganzen Scheibe verteilt wie ich dann später in der Garage bei Gegenlicht gesehen hatte.

Bei einem großen Steinschlag wäre ich vielleicht hinterher, aber wegen dem kleinen Zeugs. Hätte nicht gelohnt und der Nachweis ist immer so eine Sache.

Ich wollte das Beispiel nur anbringen, weil sowas natürlich ärgerlich ist und so schnell passiert. Dass man den Wert eines Wagens grundsätzlich erhalten sollte oder könnte, das ist im Sinne vom Restwert bei Vollkasko oder unverschuldetem Unfall wichtig.

Steinschläge auf der Motorhaube wird ein Gutachter allerdings kaum großartig negativ bewerten, außer die Haube sieht aus wie sandgestrahlt.

Mehr als 100 € würde ich nicht investieren. Dann doch lieber eine Dose Hohlraumschutz in die Haubenfalz und die Türen, besser natürlich den ganzen Wagen.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2013, 22:56   #10
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.282
Standard

Je nach Auto kann man den Lackierer ab einer bestimmten Menge Steinschläge aufsuchen. Sprich wenns anfängt deutlich sichtbar zu werden.
Oder wenn man aufgrund eines Parkremplers ebenfalls zum Lacker muß, dann kosten die Steinschläge nicht viel Aufpreis.

Bei mir hat jemand Lackschäden an Kotflügel, Stoßstange und Spiegel hinterlassen als Streifschaden mit Fahrerflucht.
Bei der Gelegenheit hab ich direkt auch Türkanten, B-Säule, Kotflügel beifahrerseitig mit lackieren lassen und Beulen ausdrücken lassen, was sich zum Aufpreis von 250€ dann gut gelohnt hat (der Lack war da, die Sprühpistole warm, alles dann ein Gang).

Türkanten sahen aber durch die Vorbesitzerin grauenvoll aus (Garage) und B-Säule hatte einen Lackabplatzer sowie Beifahrerkotflügel deutliche Steinschlagschäden.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PC-Freak gesucht, wer hilft mir ??? luggiB Allgemein 2 21.10.2010 22:21
Steinschlag im L701 xxcrashxx2 Die Cuore Serie 3 19.01.2010 10:35
Durchschnittsverbrauchsanzeige im Profil. Wer hilft mir ? luggiB Daihatsu Allgemein 13 14.08.2009 14:54
Steinschlag/Frontscheibe DAN Die Materia Serie 36 01.02.2009 15:44
Steinschlag :-( was tun ? Richard_Nbg Die Sirion Serie 17 29.05.2006 17:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS