Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.08.2013, 15:49   #1
frieda04
Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Beiträge: 63
Unglücklich Servomotor + Kupplung - lohnt sich das noch?

Hallo ihr Lieben!

Mein Matti und ich haben letztes Jahr ausgemacht, dass ich ihn fahre, bis er auseinander fällt...

Nun ist aber nach 6 Jahren und etwas über 120.000 km nicht nur die Kupplung platt, sondern anscheinend auch der Servomotor (Lenkung macht knatternde, hämmernde Geräusche beim Einschlagen der Lenkung und langsamen Anfahren).

Da das Ganze zusammen 3.000,- Euro kosten wird (700,- Kupplung inkl. Einbau, Servomotor - meine zumindest, dass das Ding so heißt ^^ - 1.900,- Euro + Einbau), ist die Frage, ob es sich bei meinem Schätzchen wirtschaftlich überhaupt noch lohnt?!

Ich muss dazu sagen, dass er bereits zwei wieder hergestellte Heckschäden und einen Parkrempler am Heck von einem Mäuerchen, dass ich wegen der hoch angesetzten Heckscheibe beim rückwärtsfahren nicht gesehen habe, hat.

Nun ist die große Preisfrage:
Was kommt in den nächsten 5 Jahren (denn so lange müsste er denn dann schon noch halten) noch so an Reparaturen auf mich zu? Hat da Jemand Erfahrungen oder weiß Wer, was da fällig wird?

Wenn die Kupplung und das Servo-Dings die größten/schwerwiegendsten Sachen in dieser Zeit wären, würde ich es mir wohl noch gefallen lassen und irgendwie die Kröten zusammenkratzen. Denn viel würde ich für ihn wohl nicht mehr bekommen. Und außerdem will ich ihn am liebsten überhaupt nicht hergeben!

Vielen lieben Dank für eure Antworten!!!
frieda04 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2013, 16:15   #2
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 16.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Die Frage ist ja nicht, ob das Auto überhaupt noch 3000 € Wert ist, sondern ob du für 3000 € ein anderes, bzw. was für ein anderes bekommst.
Und von dem Auto, das du für 3000 € bekommst, weißt du auch nicht, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist, und was für (teure) Reparaturen so auf dich zukommen.
Deshalb: wenn du das Auto eigentlich behalten willst, dann investiere das Geld, wenn du eigentlich ein anderes haben willst, dann stoße ihn ab.

PS: Meiner ist jetzt über 17 Jahre alt, hat am Samstag die 333 333 km geknackt. Vor 2 Jahren habe ich ca. 3700 € investiert (Reifen, Getriebeüberholung, einige Achsteile, Ölundichtigkeiten am Motor). Und das werde ich auch weiterhin so handhaben.
Für diese 3700 € hätte ich auf jeden Fall ein gleichwertiges Auto bekommen (wahrscheinlich sogar neuer mit weniger km). Aber was bringt mir das? Auch dem diesem könnte nach 2 Jahren das Getriebe hinüber sein, der TÜV am undichten Motor scheitern. Ganz abgesehen davon, dass ich dann noch keine LPG-Anlage drin hätte.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2013, 16:57   #3
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Liest sich für mich mehr nach Antriebswellen oder Lenkgetriebe.

Einen Servomotor solltest du außerdem auch günstiger bekommen.

Wenn´s denn tatsächlich nur der Motor ist, dann kann man den sicherlich auch überholen lassen oder aber einmal vergleichen, ob das nicht derselbe wie bei einem anderen Modell, z.B. dem Sirion, der ja dieselbe Basis hat, ist:

Unter 150 €:

http://www.ebay.de/itm/Daihatsu-Siri...item5891b52382

Differenzbetrag bitte auf mein Konto.

Google einmal diese Nummer:

45250B1024

Da kommen noch mehr Angebote. Ist eben nur die Frage, ob im Materia dieselbe Lenksäule/derselbe Motor wie im Sirion M3 verbaut ist.
Der alte Sirion/YRV hatten noch eine hydraulische Servolenkung.

Oder du machst es gleich so, dass du "Lenksäule Materia" googelst. Komplett mit Motor für unter 350 €...

http://www.teilehaber.de/lenksaeule-...d46326605.html
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio



Geändert von LSirion (28.08.2013 um 17:11 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2013, 07:43   #4
magnum
Vielposter
 
Benutzerbild von magnum
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: hilden
Alter: 43
Beiträge: 1.424
Standard

also meiner ist jetzt auch 6 und hat 110000km runter,kupplung ist noch 1A!! ich denke mal da ich mit dem materia echt noch nichts ernstes an schäden hatte was die technik des wagens angeht das die kupplung so ziemlich das teuerste sein wird was an ihm gemacht werden muss! schätze das du danach dann wieder 100000km ruhe hast !!!!!! da der wagen ja eh kette hat fällt der zahnriemen ja auch weg!
__________________
magnum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2013, 09:30   #5
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.088
Standard

Was für Probleme hast Du denn genau mit der Kupplung ? Rutscht die durch?
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2013, 10:35   #6
Brummkreisel
Vielposter
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Landgraaf, Niederlande
Alter: 55
Beiträge: 2.166
Standard

Auch meiner ist 6 Jahre und hat 155000 km. Ausser der leidigen Geschichte mit den Kabeln zum Heckdeckel und ner Wasserpumpe auf Garantie war noch nix. Kupplung trennt noch 1a.

War da nicht mal ne Rückrufaktion an der Lenksäule ganz am Anfang 2007 ?

Wenn's von vorne links beim Kurvenrãubern kommt, dann ists vermutlich ne Antriebswelle und nicht die Servopumpe... sonst würde er sich ja auch schwer lenken.

Alex
__________________
Der Brummkreisel

Materia 1,3
Daihatsu Cuore L80 44 PS
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2013, 14:13   #7
frieda04
Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Beiträge: 63
Themenstarter
Standard

Huhu!

Die Frage ist, K3-VET, ob ich für 3000,- + Wert des Wagens etwas anderes vernünftiges bekomme. Aber ich tendiere (falls ich denn das Geld zusammen gekratzt bekomme) eher zu "love it, leave it or change it" und ich liiiiiiiebe ihn!

Die Tipps mit den Teilen aus anderen Modellen und mit der Rückrufaktion (wobei meiner von 06/07 ist) sind echt gut. Das werde ich morgen direkt mal in der Werkstatt nachfragen. Danke!

Das Geräusch an der Lenkung kommt wirklich direkt aus der Lenksäule unter/hinter dem Lenkrad. Das ist ein Knirschen/Rummoren/Knacken mit Vibration im Lenkrad. Eben gerade beim starken Einschlagen, z. B. beim Ausparken und hält auch beim Anfahren an bis die Lenkung wieder gerade ist. Auch während der Fahrt bei engen Kurven ist das schon mal der Fall.
Probleme habe ich bisher damit nicht. Nur möchte ich eigentlich nicht erleben, wie es ist, wenn die Servo mitten in oder kurz vor einer Kurve ausfällt!

Die Kupplung fühlt sich für mich nur etwas ausgeleihert an. Bis auf die normal-hakelige Schaltung hatte ich nichts daran auszusetzen - ich kenn ja den fast nicht vorhandenen Schleifpunkt von meinem Schätzchen . Zwei verschiedene Werkstätten sagten mir, dass sie runter sei. Haben zugeschaut, wie sie sich beim Pumpen des Pedals verhält.
Das sei so, dass die Kupplung quasi bei jedem Betätigen einfach nicht mehr zurück nach Vorne kommen könnte, sodass ich im Moment also jederzeit damit rechne, dass ich plötzlich liegenbleibe, weil ich keinen Gang mehr reinkriege.

Alles in Allem fährt im Moment bei jeder Fahrt die Angst mit...
frieda04 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2013, 15:40   #8
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Könnte auch das Steuergerät des E-Motors (der elektrische Servolenkung sein) sein. Gibt es auch gebraucht...

Hat der Materia auch eine EPS (electric power steering) Anzeige, die beim Starten aufleuchtet? Zeigt die einen Fehler an oder ist etwas im Fehlerspeicher hinterlegt?

Richtig blöd wäre es, wenn der Motor auf einmal selbst das Lenkrad dreht. Ich weiß nicht, ob das möglich ist, aber dann landet man (sollte man nicht damit rechnen und kräftig gegenhalten) sicherlich im Graben.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2013, 17:10   #9
MrFreezer
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MrFreezer
 
Registriert seit: 05.02.2013
Ort: Düren
Alter: 49
Beiträge: 1.136
Standard

Zitat:
Zitat von frieda04 Beitrag anzeigen
Probleme habe ich bisher damit nicht. Nur möchte ich eigentlich nicht erleben, wie es ist, wenn die Servo mitten in oder kurz vor einer Kurve ausfällt!
völlig unerheblich. mitten IN der kurve sowieso, weil da ist das lenkrad schon so weit eingeschlagen, wie du es brauchst, beim rückstellen hilft die vorspur und wenn die karre rollt sind die lenkkräfte ohnehin um ein vielfaches geringer als beim rangieren / kurbeln im stand.

ingo (der konstant ohne servo fährt )
__________________
Das Blog zum Auto: http://www.dahastdu.de

BMW 325iC "Die Zicke" (E85 wenn verfügbar)
BMW 540iT/6 #108 "Der Dicke" (LPG)
Daihatsu Cuore FUN "Bobbycar" (meistens E10)
Mercedes 200TE Automatik "Leo II" (E85 mit nem guten Schuss E10)
VW Polo TDI BlueMotion "Fendt Farmer 103" (Diesel)

Geändert von MrFreezer (29.08.2013 um 17:15 Uhr)
MrFreezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2013, 17:51   #10
Pandinus
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2009
Ort: hier
Beiträge: 656
Standard

@MrFreezer: Das kannst Du nicht vergleichen!
Ein Auto ohne Servo und eins mit die aber ausgefallen ist.
Hatte selber mal das Problem bei meinem Megane und der war so gut wie gar nicht mehr zu lenken.
Nur unter extremer körperlichen Anstrengung, wäre sie mir in einer Kurve ausgefallen hätte ich den Wagen auf keinen Fall auf der Straße halten können.
Pandinus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lohnt sich das noch zu rep. ? uwemo Die Sirion Serie 14 16.06.2013 13:30
Lohnt sich das noch! -.- K-Unit Die Cuore Serie 5 12.03.2013 14:11
L701 - Lohnt sich das eigentlich noch?! Kellerkauz Die Cuore Serie 25 28.07.2012 14:38
Lohnt es sich noch? L701 1ce cVbe Die Cuore Serie 28 17.11.2010 20:48
Lohnt sich noch das herrichten ? hotwheel Die Applause Serie 15 09.11.2005 11:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS