Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.03.2008, 17:13   #1
Jürgen S.
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2007
Beiträge: 2
Standard L501 mit erst 8050 km!

Hallo Leute
Ich lese schon seit geraumer Zeit hier Beiträge,möchte jetzt doch mal wat schreiben.Jau,ich fahre seit 11 Jahren Dais. Der erste war 'nen L501 EZ '97,damals neu gekauft und bis vor 4 Monaten problemlos gefahren,bis die Maschine mit 211000 km doch Verschleiserscheinungen zeigte(Kolbenringe+lager??). Schade eigentlich,denn den Rost an Schwellern und hinteren Radkästen hatte ich einigermaßen im Griff,entschied mich aber aus Kostengründen gegen eine Revision des Motors,weil später noch andere Arbeiten angefallen wären.So mußte ein Anderer her. Da ich großer Trevis-Fan bin,diese mir aber noch zu teuer sind,griff ich übergangshalber nochmal zu 'nem L501 EZ '98 mit erst 22500 km,auch ein Blick unter das Auto ließ mich entzücken,denn im Gegensatz zu meinem Ersten,wurde dieser bei Auslieferung damals vom Händler gut mit Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung versorgt.Doch den Hammer fand ich soeben unter Mobile.de.da steht gerade 'nen L501 mit erst 8050 km drin!!! Also,da gibt es heute noch Leute,die mit gewöhnlichen Autos umgehen,als seien es Oldtimer.Wo gibt es sowas noch? Wenn der Kleine keine Standschäden hat,wird ihm sicher noch ein langes Leben beschienen.
Wen's interessierten verkauft jemand in Bebra(wo auch immer das ist?).ist aber auch der teuerste L501,der drinsteht.

Gruß Jürgen
Jürgen S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2008, 17:24   #2
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Sieht so noch recht gut aus, aber relatives KO Kriterium ist die Automatik.......

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2008, 17:27   #3
stud_rer_nat
Benutzer
 
Benutzerbild von stud_rer_nat
 
Registriert seit: 09.12.2007
Ort: Erzgebirge
Alter: 47
Beiträge: 259
Standard

Da würde ich wohl dann doch lieber die Finger davon lassen. Meine Großtante fährt einen VW Polo Bj. 96 mit erst rund 6000km auf der Uhr. 2x Woche vom der Wohnsiedlung in den Ortskern - ca. 500m. Das kann nicht gut für ein Auto sein. Mich wunderts, daß das die Batterie so mitmacht. Eventuelle Probleme mit dem Motor fallen bei diesen Fahrten wohl auch nicht auf. Bei der ersten Autobahnfahrt geht das Ding aber bestimmt hoch...
__________________
Gruß, stud!

"Es ist nicht wichtig, ob der Mensch vom Affen abstammt; viel wichtiger ist, daß er nicht wieder dorthin zurückkehrt." Richard Wagner

Cuore L7 TOP, Bj. 2002, 43000km, silber, "Vollausstattung": Klimaanlage, 4x el.FH, 4x Airbags, el. Außenspiegel, CD/MP3-Radio, Fernentrieglung, ABS, DZM, 5-Türer, DEFA-"Standheizung" WarmUp Komfort Plus, UBS & HRK, Heckscheibenwischer, beh. Heckscheibe, Klarglasscheinwerfer, , Doppelrohr-Edelstahl-Auspuffblende, "Rallye-Optik"
stud_rer_nat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2008, 17:33   #4
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Zitat:
Zitat von Jürgen S. Beitrag anzeigen
Hallo Leute
Ich lese schon seit geraumer Zeit hier Beiträge,möchte jetzt doch mal wat schreiben.Jau,ich fahre seit 11 Jahren Dais. Der erste war 'nen L501 EZ '97,damals neu gekauft und bis vor 4 Monaten problemlos gefahren,bis die Maschine mit 211000 km doch Verschleiserscheinungen zeigte(Kolbenringe+lager??).
211000km sind schon ne Leistung, mich interessiert aber mal um welche Verschleißerscheinung es sich handelt ?
Kolbenringe sind eigentlich nicht kritisch bei dem Motor, meistens kommt es zu Nockenwellenproblemen oder aber zu Ölverbrauch aufgrund von Ölkohle. Beides lässt sich aber meist einfach beheben, solange der Verschleiß nicht zu krass ist.
Wenn die Wartung stimmt, alle 10000km das Öl gewechselt wurde und alle 40000km die Ventile eingestellt wurden, macht der Motor mühelos Laufleistungen im oberen 3 stelligen Bereich und das geht dann schon in die Richtung der 300-400000km
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2008, 18:24   #5
Sterntaler
Vielposter
 
Benutzerbild von Sterntaler
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: 42499 Hückeswagen
Alter: 41
Beiträge: 1.944
Standard

Hab noch nie nen 501 in dem Zustand gesehen. Besonders der Motorraum und der Lack, gerade bei der Problemfarbe Gelb!
Jan
__________________
Endlich wieder ÜRF fahren--> Mein Neuer: Gelber Turbo ÜRF mit Handschaltung und Panoramadach :).
Sterntaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2008, 23:05   #6
Jürgen S.
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2007
Beiträge: 2
Themenstarter
Lächeln

Zitat:
Zitat von Q_Big Beitrag anzeigen
211000km sind schon ne Leistung, mich interessiert aber mal um welche Verschleißerscheinung es sich handelt ?
Kolbenringe sind eigentlich nicht kritisch bei dem Motor, meistens kommt es zu Nockenwellenproblemen oder aber zu Ölverbrauch aufgrund von Ölkohle. Beides lässt sich aber meist einfach beheben, solange der Verschleiß nicht zu krass ist.
Wenn die Wartung stimmt, alle 10000km das Öl gewechselt wurde und alle 40000km die Ventile eingestellt wurden, macht der Motor mühelos Laufleistungen im oberen 3 stelligen Bereich und das geht dann schon in die Richtung der 300-400000km
Moin Q Big
So,wolln mal sehn,ob ich dat hinkriege mit dem antworten hier...
Nun, ich hatte zum Schluß ständig Öl im Luftfilterkasten,besonders nach längeren Autobahnfahrten. Ein Mechaniker meinte,es könnten die Kolbenringe festgebacken sein. Ein 3/4 jahr zuvor ging plötzlich bei einer Autobahnfahrt die wassertemperatur hoch. Grund:das Gebläse hatte die Lamellen gefressen.,so daß der Kühler nicht mehr richtig kühlte. Da der Kühler schon länger in dem Zustand sein mußte,ist das vielleicht öfter mal passiert, ohne das ich das bemerkt habe.Vielleicht hat er da was abgekriegt. Andere Symptome:unruiger Leerlauf;rasselnder Motor;Leistungsverlust... 'hatte den Kleinen in den letzten Jahren ziemlich vernachlässigt-bin halt kein Autonarr,finds aber toll,wie Ihr euch hier um die kleinen japanischen Autos kümmert. Ihr habt mehr Ahnung,als so manche Daihatsu-Werkstatt...wie kriegt man hier bloß 'nen Smiley rein...

Gruß Jürgen
Jürgen S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2008, 23:44   #7
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Öl im Filterkasten?
Hmmm, kommt bei dem Motor gerade im Kurzstreckenbetrieb vor.
Wurde minderwertiges Öl gefahren, kommt es außerdem zu vermehrter Ölkohlebildung, welche schließlich irgendwann die Entlüftung des Ventildeckels verstopft.
Dadurch kommt es zu einem Überdruck in der Kurbelwellengehäuseentlüftung, welche dann Wasser/ Ölkondensat (weißer Schleim) in den Luftfilter bläst.
Das rasseln des Motors waren falsch eingestellte Ventile mit einer wahrscheinlich leider eingelaufenen Nockenwelle, eventuell falsch eingestellte Zündung.

Wieviel Öl hat er auf 1000km gebraucht (hat er sich dann aber eher durch den Luftfilter als die Kolbenringe genommen )?

Naja, wie gesagt, aus dem Grund den du anführst sollte das Öl alle 10000km gegen teil/ vollsynthetisches gewechselt werden und die Ventile immer wieder eingestellt werden.

Zitat:
'hatte den Kleinen in den letzten Jahren ziemlich vernachlässigt-bin halt kein Autonarr,
Wie gesagt, eigene Schuld (weißt du ja)
Ölkohlebildung durch Vernachlässigung, dadurch Überdruck im Kurbelgehäuse und daher verölter Luftfilter. Nockenwelle eingelaufen, da das Ventilspiel nicht kontrolliert wurde. Schade eigentlich...
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!

Geändert von Q_Big (19.03.2008 um 23:47 Uhr)
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2008, 13:53   #8
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

Habt ihr denn den hier schon gesehen:

http://cgi.ebay.de/daihatsu-cuore-l5...QQcmdZViewItem

Absolut geil !

Nur der Preis nicht . Wenn der ab 1,- Euro zum Bieten wäre dann wäre ich dabei !

Heiko
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2008, 13:59   #9
stud_rer_nat
Benutzer
 
Benutzerbild von stud_rer_nat
 
Registriert seit: 09.12.2007
Ort: Erzgebirge
Alter: 47
Beiträge: 259
Standard

Doch wohl nur etwas für ganz eingefleischte Fans... Mein Fall wärs nicht. Schon gar nicht für den Preis.
__________________
Gruß, stud!

"Es ist nicht wichtig, ob der Mensch vom Affen abstammt; viel wichtiger ist, daß er nicht wieder dorthin zurückkehrt." Richard Wagner

Cuore L7 TOP, Bj. 2002, 43000km, silber, "Vollausstattung": Klimaanlage, 4x el.FH, 4x Airbags, el. Außenspiegel, CD/MP3-Radio, Fernentrieglung, ABS, DZM, 5-Türer, DEFA-"Standheizung" WarmUp Komfort Plus, UBS & HRK, Heckscheibenwischer, beh. Heckscheibe, Klarglasscheinwerfer, , Doppelrohr-Edelstahl-Auspuffblende, "Rallye-Optik"
stud_rer_nat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2008, 14:01   #10
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

Ich denke mal da bietet auch keiner, der Verkäufer sucht einen Dummen.
Aber der kommt von seinen Traumvorstellungen noch runter ....

Der Wagen dürfte ein ziemliches Einzelstück sein . Ein 2-Zylinder wenn ich nicht irre ?!

Heiko
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
200.000 KM driver Die Trevis Serie 10 19.02.2013 12:56
verbrauch mit winterreifen leider über 6 liter alpha Die Sirion Serie 80 18.09.2011 00:03
Genauigkeit Tankanzeige Sirion M3, wie groß ist die Reserve? Gunther Die Sirion Serie 19 27.04.2010 21:36
Erfahrungsbericht 30.000 Km mit meinem Sirion 1.3 LPG celicata40 Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 14 14.12.2009 18:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS