Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Copen Serie

Die Copen Serie (L880)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.11.2007, 07:33   #11
michalek
Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: Essen
Beiträge: 63
Standard

Ab ca. 80 kmh wird bei jedem KFZ die Aerodynamik ein Thema, auch beim Copen. Aber wenn man nur Cruisen will, braucht man auch keinen Spoiler.
Und Tüv-Prüfer und Beamte soll man nicht überschätzen, die haben eh nur von Golf und Opel Ahnung, sicher nicht von Copen oder anderen Exoten.
Mich hat mal ein sehr eifriger und stadtbekannter Verkehrsbulle und 3 Tüv-Prüfer, 3 Stdlang mit einer getunten XR600 gequält und nix gefunden.
Wenn alles seriös aussieht, Dein Copen sonst weder auffällig breit oder laut ist, man keinen Unfall mit Toten baut, interresiert`s eh niemanden.
Man schaut meistens ob die angebauten Teile eingetragen sind...
Aber wie schon erwähnt, der Spoiler hat einen Sinn, und ich persönlich hab mich schon dran gewöhnt, hat mich anfangs auch gelangweilt.
MFG aus NBG
Michalek
michalek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2007, 08:42   #12
timoomit
Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2007
Ort: Balingen
Alter: 43
Beiträge: 64
Standard

Hi Jens,

das passt hier zwar nicht unbedingt rein, interessiert mich aber brennend: wie hast Du mit Deinem gelben Flitzer denn so abgeschnitten beim Sicherheitstraining? Ich hatte schon eines gemacht, aber mit dem Vorgänger des Copens (Tigra A). Das hat mir SEHR viel gebracht, deswegen überlege ich schon eine Weile ob ich es mit dem Copen auch noch machen soll.

Viele Grüße,
Timo
__________________
Copen 1.3, 03/06, stahlgrau-perleffekt, Durchschn. 5,7l/100 km
Sirion 1.0, 02/10, schwarz-metallic, Durchschn. 5,3 l/100 km
timoomit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2007, 16:18   #13
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Standard

Also ich hatte letztes Jahr schon das Intensivtraining gemacht, dass ich damals geschenkt bekommen habe und hab jetzt noch das Perfektionstraining gemacht.

War aber etwas enttäuscht, da man eigentlich kaum noch neues lernt. Die Aquaplaning-Strecke mit der ja auf www.fit4driving.de für das Perfektionstraining geworben wird konnten wir gar nicht fahren, da es bei dem Wetter zu gefährlich ist.

Als erste Übung war das Vollbremsen und Ausweichen auf der Gleitfläche mit diesen Wasserhindernissen dran, was ich ganz gut für die Übung fand. Die Schleuderplatte hat bei mir nur beim 1. Mal geklappt, ist natürlich bei dem extrem kurzen Radstand und ohne ESP sehr schwierig. War einer der wenigen der noch kein ESP im Auto hatte. Man hat bei den anderen auch schön den Bremseingriff an den Rädern sehen können wenn die Elektronik das Auto wieder einfing.

In der Kreisbahn mit nassem Untergrund durften wir dann frei Spielen was mit Fahrsicherheit irgendwie gar nix zu tun hat. War auch net Sinnvoll, da man fürs driften wohl einen ganz Tag ein spezielles Training bräuchte. Bei mir hats immer nur kurz geklappt. bevor ich rausgefolgen bin. Aber schön zu wissen was man mit der Handbremse alles machen kann.

Was dann aber noch Spaß gemacht hat, war das schnelle ausweichen vor einem Hindernis auf normalem Teer. (war aber auch nass, aber natürlich viel griffiger als die Gleitfläche)

Vor allem wurde man vom Trainer dazu aufgeforderdt, absichtlich durch Lastwechsel und heftiges Lenken Unruhe ins Fahrzeug zu bringen. Aber selbst bei Vollgas, schlagartigem Gasweg und ausweichen bei etwas über 80 blieb der Copen schön in der Spur. Der Trainger hat aber über Funk gemeint, schneller sollt ich es nimmer probieren, da das "kleine Gerät" jetzt schon an der Grenze ist. Hat sich aber gar nicht so angefühlt *grins*

Was mich sehr positiv überrascht hat, sind die Winterreifen. Ich hab ja die Uniroyal 165/60 R14 die laut Hersteller speziell auf Regen optimiert sind und ich war den ganzen anderen mit BMW und Co. weit vorraus. Vor allem beim Bremsen und Ausweichen auf einer gefällstrecke war die Verzögerung von den Reifen enorm gut. Der Honda Civi hat den ich mal zur Probe gefahren bin, hat sich dagegen so angefühlt als würd überhaupt nix passieren wenn man bremst.
Das geringe Fahrzeuggewicht und die schmalen Reifen helfen natürlich beim Bremsen noch zusätzlich mit.
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2007, 20:56   #14
Joachim
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Joachim
 
Registriert seit: 06.03.2007
Ort: München
Beiträge: 7
Standard

Ich fahre in den letzten zwei Monaten sehr viel Autobahn mit dem Copen (habe einen LL) und habe auch mit Spoiler das Gefühl, daß er mir oberhalb von 160 bald abhebt. Der Kleine schwimmt (subjektiv) doch ziemlich. "Mit ohne" Spoiler ist das bestimmt noch schlimmer. Meiner bleibt drauf. Ich seh ihn ja auch ned, wenn ich drin sitze.

Joachim
Joachim ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heckspoiler anbauen Challenger Die Materia Serie 4 23.03.2008 18:30
Heckspoiler GTti mtknight Die Charade Serie 1 07.06.2006 20:09
ABE für original Heckspoiler gesucht!!!! lachsack19 Die Applause Serie 14 28.09.2004 20:40
G200 Heckspoiler Spritkopf Die Charade Serie 9 24.09.2004 20:10
Remus,Vestatecstoßstande, Heckspoiler, usw zu verkaufen martin j Die Charade Serie 29 19.08.2004 15:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS